Seite 3 von 3
Verfasst: 25.08.2008 20:33:21
von TR-LVK
Übrigens wird Qanats im Januar schon 3 A380 in Dienst haben, wenn alles klappt.
Ja, wenn alles klappt. Aber da hab' ich so meine Bedenken:
1.) MSN 014: keine Thema - delivery im September 2008
2.) MSN 015: arrival in XFW am 25.06.2008
3.) MSN 022: arrival in XFW am 04.08.2008
(Danke Haubentaucher für das update)
Bisher hat es kein A380 geschafft in XFW weniger als rund ein halbes Jahr zu bleiben.
Beispiel MSN 010 (der erste A380, der nicht in XFW neu-verkabelt wurde): arrival in XFW am 04.01.2008, delivery am 28.06.2008 - also rund ein halbes Jahr zwischen Transfer nach XFW und Ablieferung an den Kunden.
Beispiel MSN 012: arrival in XFW am 22.02.2008, Auslieferung geplant für September 2008 - also sogar 7 Monate.
Beispiele MSN 011 und MSN 014 usw usw usw
OK, jetzt könnte man sagen, dass wenn die Spezialisten aus TLS zurückkommen, dass dann alles besser wird. Allein mir fehlt der Glaube. Ich denke QF bekommt dieses Jahr nur zwei A380 und EK bekommt nur drei A380 diese Jahr.
Und einmal mehr gilt: die, die es wissen, beissen sich jetzt die Lippen blutig weil sie nicht posten dürfen und die, die es nicht wissen, spekulieren weiter (so wie ich (aber zumindestens auf einer guten Datenbasis)).
Sorry Moderatoren, ist ein wenig off-topic. Feel free to delete if you think it's necessary...
Verfasst: 25.08.2008 21:28:56
von Oldfly-1
Moin,
bis zur MSN011 war der Anlauf in Finkenwerder sehr zögerlich, jetzt sind alle wesentlichen Strukturen etwas eingelaufen, Dank Herrn Fuchs, und soweit ich weiß liegt momentan der Schnitt bei 125 Tagen, und es soll wöchentlich besser werden, und damit werden noch alle jetzt in Finkenwerder sich befindlichen A380 Hamburg verlassen müssen, weil schon allein aus Marketing Technischen Fragen müssen 12 A380 dieses Jahr raus zum Kunden, sonst währe Airbus nicht mehr Glaubwürdig in Sachen der Produktionszahlen Ankündigung.
Es werden aber auch noch dieses Jahr 4-5 aus TLS FAL eintreffen um eben schon im nächsten Frühjahr fertig werden zu können.
Schau Dir meinen
>Zettel< aus meiner Signatur mal an, die ersten Wave 2 kommen noch in diesem Herbst, dann fällt das entkabeln weg und es kann schneller gearbeitet werden.
Ich bin aber auch trotzdem wie Du etwas skeptisch ob alles so laufen wird wie gewollt, mit dem Nachschub.
Gruß
P.S. Sorry also OffTopic finde ich das nicht, passt gut hier her.
Verfasst: 26.08.2008 15:36:38
von Jogi
Das mit MSN 12 hat andere Gründe. Die soll erst an SIA gehen wenn EK und QF ihre ersten 380 haben
Verfasst: 26.08.2008 19:32:20
von Flugzeugschrauber
TR-LVK hat geschrieben:
Und einmal mehr gilt: die, die es wissen, beissen sich jetzt die Lippen blutig weil sie nicht posten dürfen und die, die es nicht wissen, spekulieren weiter (so wie ich (aber zumindestens auf einer guten Datenbasis)).
N a j a über die Datenbasis kann man ja immer Streiten...
Aber ich find die 22 hängt der 15 nicht wirklich eit hinterher und zur 12 hat ja Jogi schon die Lösung gegeben...
Verfasst: 27.08.2008 19:09:20
von Oldfly-1
Moin,
die MSN014 ist heute zu einem 10h Testflug unterwegs, und die Maschine wird ca. 22:00 Uhr zurück erwartet, vielleicht ist dies der letzte Testflug in Finkenwerder, deshalb mein Tipp wer da noch mal schöne Dämmerungs Fotos machen will.
Wenn keine Mängel mehr sind wird die Maschine dann wohl bald nach Toulouse gehen.
Verfasst: 29.08.2008 08:14:00
von Oldfly-1
Moin,
die erste Qantas wird heute 29.8.08 wenn nicht dazwischen kommt Hamburg Finkenwerder verlassen und nach Toulouse überführt, also für Spotter die letzte Gelegenheit noch mal ein paar Fotos zu machen.
Viel Glück
Verfasst: 29.08.2008 14:43:29
von Jogi
Wird sie nicht
Verfasst: 29.08.2008 15:05:35
von Oldfly-1
Moin,
Jogi hat geschrieben:Wird sie nicht
und warum nicht ?
Gibt es Beanstandungen oder Flug nur verschoben ?
Vielen Dank
Verfasst: 29.08.2008 15:24:35
von Jogi
Sie stand zwar für Heute im Plan wurde aber früh gecanceled. Sie steht für Morgen Nachmittag drinne
Verfasst: 30.08.2008 09:13:42
von dg1000flyer
Heute 1600 lcl ist geplant...
AIB014F
Verfasst: 30.08.2008 16:52:14
von uetje
Hallo,
der Start war so ca. 16:30 Uhr. Unter der Flugnummer AIB014F ist F-WWSK von Bremen kommend jetzt Richtung Süden OSN unterwegs. Momentan auf FL330.
gruß uetje
AIB014F
Verfasst: 30.08.2008 17:32:03
von uetje
Hallo,
um ca. 1710 Uhr wurde die Grenze von Belgien nach Frankreich bei Beauraing (Belgien) passiert.
gruß uetje
Verfasst: 30.08.2008 19:57:43
von Oldfly-1
Verfasst: 30.08.2008 20:18:08
von jannemann
nette Bilder aus TLS, ich hatte aber eher auf Bilder von hier gehofft, da es ja endlich mal keine Ausreden mit dem Wetter gab...
(na-ja die kommen ja vielleicht noch.)
vG
J
Verfasst: 31.08.2008 11:13:11
von Oldfly-1
Quantas Abflug 30.08.08
Verfasst: 31.08.2008 18:52:40
von olischa
Verfasst: 31.08.2008 19:19:49
von Oldfly-1
Moin,
boh.. Oli das sind absolute Raritäten "so" hat noch niemand einen A380 Start aufgenommen, fantastische Bilder Kompliment.
Wie waren die Geräusche ?
Vielen Dank
Re: Quantas Abflug 30.08.08
Verfasst: 31.08.2008 20:33:51
von AB737
olischa hat geschrieben:Hatte mich leider auf die nördliche Elbseite festgelegt. Kurz vorher ist noch eine OLT auf der 05 gelandet. Der Vogel sollte wohl ohne viel Aufsehen Hamburg verlassen.
Hatte einfach nur damit zu tun das in HAM 23 Landung war.
MFG Dennis
Verfasst: 31.08.2008 23:21:18
von olischa
Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
boh.. Oli das sind absolute Raritäten "so" hat noch niemand einen A380 Start aufgenommen, fantastische Bilder Kompliment.
Wie waren die Geräusche ?
Vielen Dank
@ Oldfly-1
Danke für die Blumen.
Also die Geräusche, die waren einfach so gut wie gar nicht vorhanden.
Das plätschern der Wellen und die Segelboote auf der Elbe waren lauter.
Lag vielleicht auch daran, dass der Vogel keine PAXE und nur Sprit bis Toulouse an Bord hatte. Da hat er möglicherweise nicht alles eingesetzt, was an Power da war. Mein Bruder hat ein kleines, einfaches Video vom Start gemacht. Das wollte ich verlinken, kann aber noch dauern.
Werde dann dieses Post editieren und den Link mit drauf setzen. Schau einfach in den nächsten Tagen nochmal rein.
@ AB737
Hatte einfach nur damit zu tun das in HAM 23 Landung war.
Ich schreibe nur, was ich gesehen habe.
Um ca. 15.00 Uhr ist eine LH Canadair (glaub ich erkannt zu haben) bei den Arenen über mich auf der 05 in HAM gelandet. Als ich dann an der Elbe gewartet habe sind durchweg alle Flieger von Westen (05) gelandet. Manche sind sogar noch etwas näher als üblich an XFW rangeflogen, um evtl. den Paxen was zu bieten. Aber die Quantas ist auf der 23 gestartet, obwohl schon über eine Stunde in HAM Landung 05 war.
Verfasst: 01.09.2008 14:18:41
von Oldfly-1
Moin,
Danke @olischa ich freu mich auf das Video von euch.
Gruß
Verfasst: 06.09.2008 17:42:04
von Oldfly-1
Moin,
oh.... das Video ist ja da, first Klass vielen Dank.
Habe oben auch noch ein paar Bilder von der Landung in Toulouse zugefügt.
Weiter so, wir haben hier die beste Sammlung an A380 Themen weltweit.
Ja ja ich habe noch nichts besseres gefunden.

( Wir sind alle einmalig hier.

)
Verfasst: 11.09.2008 01:21:52
von Oldfly-1
Verfasst: 16.09.2008 19:39:26
von Oldfly-1
Verfasst: 16.09.2008 22:43:27
von Harlie
Nettes Bild. Aber wird die Lacke nicht noch geändert? Dem Quantas-Känguru werden im aktuellen Quantas-Style nicht mehr vom Höhenleitwerk die Beine abgeschnitten.
Verfasst: 17.09.2008 07:21:30
von JU52
Harlie hat geschrieben:Nettes Bild. Aber wird die Lacke nicht noch geändert? Dem Quantas-Känguru werden im aktuellen Quantas-Style nicht mehr vom Höhenleitwerk die Beine abgeschnitten.
Schau doch einmal auf die "echten" Bilder vorher, dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

Verfasst: 17.09.2008 09:34:03
von TR-LVK
Es gibt auch wieder einen Link für die Auslieferungszeremonie am Freitag:
http://www.a380delivery.com/qantas/
Sorry, falls das schon gepostet wurde. Wir dann erstmal bis Mitte nächsten Jahres die letzte Zeremonie sein, dann ist als nächster Neukunde AF dran. Ab XFW!

Verfasst: 17.09.2008 17:36:05
von Werkur
TR-LVK hat geschrieben:Es gibt auch wieder einen Link für die Auslieferungszeremonie am Freitag:
http://www.a380delivery.com/qantas/
Sorry, falls das schon gepostet wurde. Wir dann erstmal bis Mitte nächsten Jahres die letzte Zeremonie sein, dann ist als nächster Neukunde AF dran. Ab XFW!

Well..., I took for me the link...

, posted or not, its ok ! Thanks for sharing it, I didn't see before or was hard to find anyway...
Heres from the Qantas web site, the special fares available:
http://www.qantas.com.au/regions/dyn/am ... tas:qantas
You think taking the flight from LAX or SFO, if was me....I would forget those connections flights !
Cheers !
Verfasst: 17.09.2008 23:28:46
von Oldfly-1
Moin,
The best Pic on the Delivery Day.
Greatings
Verfasst: 20.09.2008 09:22:24
von Werkur
Enders spoke at a ceremony in the southern French city of Toulouse marking the hand-over to Australian carrier Qantas Airways of the first of the 20 A380s it has on order.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 01107.html
Its not a joke, from the Seattle, WA times:
http://seattletimes.nwsource.com/html/b ... cation=rss
So, I guess 20 airplanes is just the first step, at the end..., replacing all 744s...We wouldn't see more incidents and the reputation of a safe airline QF would get strong back...

Verfasst: 20.09.2008 19:47:25
von Oldfly-1
Qantas A380 VH-OQA delivery flight
Verfasst: 23.09.2008 16:31:06
von uetje
Hallo,
anbei ein link mit Bildern von der Landung am Sonntag um 09am Ortszeit
http://www.busaustralia.com/forum/viewt ... 0&p=389529
Was machen die eigendlich mit dem A380 bis der Liniendienst von Melbourne nach Los Angeles am 20. Oktober beginnt?
http://www.qantas.com.au/info/flying/A380/schedule
gruß uetje
Re: Qantas A380 VH-OQA delivery flight
Verfasst: 23.09.2008 17:04:52
von Oldfly-1
Moin,
uetje hat geschrieben:Hallo
Was machen die eigendlich mit dem A380 bis der Liniendienst von Melbourne nach Los Angeles am 20. Oktober beginnt?
gruß uetje
nun, ich denke das die Crews sich damit vertraut machen, und in Australien mal Airport hopping machen.
Simulator ist halt doch noch was anderes als in der Realität, auch wenn der eine oder andere schon in Toulouse mal fliegen durfte.
Der erste Qantas A380 ist nun abgenabelt, und es liegt in der Hand der Airline was damit geschieht, die Verantwortungslast hat nun nicht mehr Airbus.
Gruß
Re: Qantas A380 VH-OQA delivery flight
Verfasst: 23.09.2008 19:30:15
von Flugzeugschrauber
Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
uetje hat geschrieben:Hallo
Was machen die eigendlich mit dem A380 bis der Liniendienst von Melbourne nach Los Angeles am 20. Oktober beginnt?
gruß uetje
nun, ich denke das die Crews sich damit vertraut machen, und in Australien mal Airport hopping machen.
Simulator ist halt doch noch was anderes als in der Realität, auch wenn der eine oder andere schon in Toulouse mal fliegen durfte.
Der erste Qantas A380 ist nun abgenabelt, und es liegt in der Hand der Airline was damit geschieht, die Verantwortungslast hat nun nicht mehr Airbus.
Gruß
So Klaus liegt zwar in der richtigen Richtung aber nicht auf dem Punkt.
Also die Maschine wird auch unter anderem zum Crewtraining benutzt, aber die QFA Crews haben schon mehr als jeder andere Airliner in TLS "geübt"
In den letzten drei Monaten waren täglich ca. 2-3 Cycles pro Tag auf QFA für Crewtestflügen... Also die Crews sind bestens drauf.
Die Maschine wird von der Maintenance untersucht, bekuckt usw...
Weil für die ist es der erste Real A380 und sie werden mit einem Airbus Support Team die ersten Arbeiten durchführen. Und wenn die Wartung nicht ab dem ersten Tag fit ist, steht der Flieger und das will keiner...
Also kurz: hauptsächlich ist Maintenance Training drauf.
Nebenbei wird Catering usw. mit dem Flieger bekannt gemacht und alles nochmal gestestet.
Und die Dinge die noch geschehen weiß der Flieger und die die sie durchführen...
Gruß
Verfasst: 25.09.2008 09:07:29
von Werkur
Nice pictures and reportage of the first QF A380 delivered.
Qantas A380 will operate from/to Tom Bradley International Terminal (TBIT), also flights from terminals 3 and 4, detailed infos to the news bellow:
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 683735.asp
Well see the flight start to LAX by October 20, seems to be confirmed.
Qantas from LAX to book:
http://www.qantas.com/us
Regards.
Verfasst: 01.10.2008 19:12:39
von Oldfly-1
Moin,
a Video from Delivery Aktion Day.
>Qantas Nr. 1 Delivery Day<
Have fun on this.
Re: Airbus A380 - MSN 014 (Qantas)
Verfasst: 10.01.2012 05:53:52
von A380Production
Qantas have announced that the A380 that was severely damaged in November 2010 (MSN014), will return to service in March.
http://a380production.com/2012/01/14rw/" target="_blank
Re: Airbus A380 - MSN 014 (Qantas)
Verfasst: 20.02.2012 06:37:10
von A380Production
Qantas’ first A380 (MSN014) which suffered an uncontained engine failure on a Singapore to Sydney service in November 2010, has emerged from the hangars with new engines installed.
http://a380production.com/2012/02/14ra/" target="_blank