Winterflugplan 2008/2009

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

War letzten Winter auch schon so.
es war der vorletzte Winter

vG
J
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Stimmt. Asche auf mein Haupt.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Beim Buchen für eine Drittperson nach Lyon ist mir aufgefallen, dass der Flug ab Winterflugplan nach LYS mit AF statt mit ERJ145 nun mit ERJ170 drin steht.
Air Atlanta
Lieblings-Spot: MAD

Beitrag von Air Atlanta »

Okke hat geschrieben:Beim Buchen für eine Drittperson nach Lyon ist mir aufgefallen, dass der Flug ab Winterflugplan nach LYS mit AF statt mit ERJ145 nun mit ERJ170 drin steht.
2x werktäglich (1x Wochenende) mit ERJ170??? Wäre ja nicht schlecht! :wink:
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Das lässt doch darauf schließen das der Flug gut angenommen wird, nun werden immerhin 78 statt 50 Sitze pro Flug angeboten.

Wundern tut mich aber das statt der Kapazitätserhöhung nicht ein Nightstopper hinzugefügt wird, welcher hier echt fehlt. Ich hätte nicht gedacht das die Strecke ohne diesen was wird, aber wie man sieht kann man sich ja freuen.
Mein Instagram Account: Instagram
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Air Atlanta hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:Beim Buchen für eine Drittperson nach Lyon ist mir aufgefallen, dass der Flug ab Winterflugplan nach LYS mit AF statt mit ERJ145 nun mit ERJ170 drin steht.
2x werktäglich (1x Wochenende) mit ERJ170??? Wäre ja nicht schlecht! :wink:
endlich bleibt kein Gepäck aus Gewichtsgründen mehr stehen - das ist der Fall bei der EMB145 zur Zeit recht oft. Damit gewinnt man keine Kunden, da treibt man die Kunden zur LH..Also lieber 50 Leute in der EMB 170 MIT Gepäck als 50 Leute OHNE Gepäck in der EMB145
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Wollte eben einen Flug nach Prag Buchen, und da habe ich gesehen das CSR ab Winter 3 mal Täglich ab HAM fliegen will.
Einmal um 7.00 dann um 9.15 und dann 19.15
Also wenn die das diesmal ernst meinen ist es mal eine gute Nachricht oder ???
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

Hast du vll auf einem Sonntag gebucht??
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Nein das war ein Montag .

Hinflug

Keine Gebühren inkludiert Hamburg
07:00, Mo, November 10 2008 Prag
08:25, Mo, November 10 2008 OK 0547

09:15, Mo, November 10 2008 Prag
10:45, Mo, November 10 2008 OK 0543

19:15, Mo, November 10 2008 Prag
20:45, Mo, November 10 2008 OK 0545

Rückflug

Keine Gebühren inkludiert Prag
07:15, Mi, November 12 2008 Hamburg
08:45, Mi, November 12 2008 OK 0542

17:10, Mi, November 12 2008 Hamburg
18:45, Mi, November 12 2008 OK 0544

20:20, Mi, November 12 2008 Hamburg
21:55, Mi, November 12 2008
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

AB737 hat geschrieben:Hast du vll auf einem Sonntag gebucht??
Sonntags sind (logischerweise) weniger Flüge als werktags geplant - von Samstag auf Sonntag steht der neue Flug mit Nightstopper nicht im Plan.
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

So geht ein N/S nach Prag.
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

AB737 hat geschrieben:So geht ein N/S nach Prag.
Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen? Ich verstehe sie nicht ...

Wie Berti.hh geschrieben hat, ist folgender zusätzlicher Flug ab dem Winterflugplan buchbar:

OK547 HAM-PRG 07:00-08:25
OK546 PRG-HAM 20:20-21:25
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ab Winterplan siehts dann folgendermassen aus:

OK 542 ARR 0845 - DEP 0915 OK 543 ATR42

OK 544 ARR 1845 - DEP 1915 OK 545 ATR42

OK 546 ARR 2145 - DEP 0700 OK 547 ATR42 <--NEU

vG
J
ECA

Beitrag von ECA »

@FUAirliner

Nicht so schwierig zu verstehen (N/S=Nightstopper, könnte man auch mal ausschreiben... :roll: ). AB737 wollte damit sagen, dass der neue von den 3 Kursen der Nightstopper ist. Ich denke kaum, dass jeder hier den Flugplan auswendig kennt.
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

ECA hat geschrieben:@FUAirliner

Nicht so schwierig zu verstehen (N/S=Nightstopper, könnte man auch mal ausschreiben... :roll: ). AB737 wollte damit sagen, dass der neue von den 3 Kursen der Nightstopper ist. Ich denke kaum, dass jeder hier den Flugplan auswendig kennt.
Dass N/S=Nightstopper ist, habe ich gerade noch identifizieren können - und dass der Nightstopper der neue Flug ist, steht ja bereits im Beitrag zuvor. Daher verstehe ich den Sinn dieses Beitrags nicht, zumal er sehr kurz gehalten ist ... deswegen meine Nachfrage, aber trotzdem danke für den Erklärungsversuch. :wink:
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Habe Grade im Online Flugplan von der LH gesehen das die im Winter auch wieder nach Innsbruck fliegen.

Do, So 13:15 14:45 LH3580
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Habe eben im airliners.de/forum gelesen das Lufthansa vielleicht den Flug nach Barcelona einstellt???
Habe dann bei der Lufthansa Buchung mal eben versucht es zu Buchen geht nur mit umsteigen, keine direkt Verbindung.
Weiss hier jemand was schon ???
ECA

Beitrag von ECA »

Kann eigentlich keinen anderen Grund geben. Warum sollten ansonsten die ganzen Flüge aus dem System genommen werden?
Freut sich Air Berlin.
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Mal wieder so typisch Lufthansa mal sehen was als nächstes gehstriechen wird.
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

Berti.hh hat geschrieben:Mal wieder so typisch Lufthansa mal sehen was als nächstes gehstriechen wird.
Wie gut, dass andere Airlines niemals Routen einstellen ... :roll:
Excelsior
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter

Beitrag von Excelsior »

Berti.hh hat geschrieben:Mal wieder so typisch Lufthansa mal sehen was als nächstes gehstriechen wird.
Was soll daran typisch sein? LH hat hier in den letzten Jahren deutlich mehr eröffnet als gestrichen. Du kannst dem "lufthanseatischen Streichkonzert" ja durch gelegentliche Flugbuchungen entgegenwirken ;-).

Nichts für ungut!
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Es ist eigentlich so gemeint, dass die LH sich auf Frankfurt, München und Düsseldorf konzentrieren das die Flieger da voll werden.
(aber das ist kein Thema für hier)
HAMfly

Beitrag von HAMfly »

Moin

Also da muss ich Excelsior zustimmen... Es gibt Airlines die wesentlich mehr strecken eingestellt haben. Da fällt mir spontan erstmal 4U ein.
Allerdings lässt sich 4U und LH auch nicht so richtig vergleichen, würd ich mal sagen.
Wurde denn im Airliners.de Forum ne Quelle angegeben?

Beste Grüsse
HAMfly
ECA

Beitrag von ECA »

Quelle gibt es wie gesagt noch nicht. Aber es sind keine Flüge mehr buchbar ab 25.10. . Könnte mir gut vorstellen, dass die Flüge zum Sommer wieder freigeschaltet werden (Achtung: Reine Spekulation!).
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Also wenn ich mir die HAM-BCN Zahlen vom April ansehe seh ich 6080 Pax HAM-BCN in diesem Monat. Da ich die airberlin Zahlen kenne lässt auf die Lufthansa zahlen schließen ... welche dann nicht unbedingt berauschend sind.

Allerdings weiß man natürlich nicht wieviel Business-Pax draufsaßen, aber angesichts der eventuellen Einstellung ...
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Lufthansa stellt nun BCN, FCO und NCE zum Winter ein, somit gibt es keinen einzigen Flug mehr nach Rom.

Quelle: Amadeus, LH, a.de
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Schade das LH FCO,BRC,u.s.w einstellt.

Das sind ja auch Ziele Die LH erst zum Winter 2005 aufgenommen hat.
Liefen die Verbindungen den nicht mehr so gut oder muß die LH auch sparen???
Naja vielleicht kommt ja eine andere Gesellschaft und fliegt die Strecken weiter:)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Da hat airberlin ja jetzt dank lufthansa den großen vogel abgeschossen auf ham-bcn. Aber wo bitte steht das ab auch fco einstellt. Wäre ja blöd, gerade wo lufthansa jetzt noch den flug bedendet, und die maschinen ohnehin schon gut besucht sind.
Malte
Lieblings-Spot: EDDN

Beitrag von Malte »

Das kann man, wie schon genannt, u.a. bei amadeus.net nachgucken. Im Sommer werden die Routen (HAM-FCO/-BCN/-NCE) angeblich wieder bedient (gleiche Quelle) - trotzdem ein herber Rückschlag, willkommen in der Provinz Hamburg...
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

Malte hat geschrieben: - trotzdem ein herber Rückschlag, willkommen in der Provinz Hamburg...
In der Tat, ich meckere hier ja selten, aber das... Dass es Athen oder Bukarest nicht nonstop gibt, ok, daran hat man sich gewöhnt. Aber wenn selbst zu 1A-Metropolen (Business wie Leisure) wie Rom keine Direktflüge mehr angeboten werden, dann ist das ein echter Tiefschlag. Willkommen im Club von Nürnberg, Leipzig und Münster/Osnabrück!
Stephan G.

Beitrag von Stephan G. »

Ja Schade. Mit der Lufthansa ist es immer dasselbe Spiel: Kommen Konkurrenten, wird das Angebot öffentlichkeitswirksam erweitert, sind diese abgeschreckt, wird das Angebot sofort zugunsten von München reduziert. Glaubt ihr wirklich, dass das Angebot von 5-6 nach Rom oder Nizza vollständig gewinnbringend abgesetzt werden kann ? Hamburg bleibt Spielball und Melkkuh... Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn das Management behauptet, Hamburg sei Drehscheibe des Nordens zum Osten. Lediglich Augenwischerei! Wo sind denn die günstigen Konditionen und der Service für die Konkurrenz, wo bleibt dann Angebot (Turku, Bergen, Tampere, Vilnius, Danzig, Krakau, Glasgow, Dublin, Stavanger...!!!!) Pleiten und Pannen. Nichts gedeiht hier außer Abzocke und Augenwischerei , ist ja kein Wunder, wenn sich das Management freiwillig in Geiselhaft der Lufthansa begiebt und aus Angst nach deren Pfeife tanzt. Schade und Schande, wirklich Provinz.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Du hast ja so recht, da fehlt echt nur noch das amen. Das ist für mich der post des jahres, ehrlich.

Leider hat lufthansa aber auch wirklich viel in der hand gegen den airport. Nicht zuletzt - oder vor allem - die technik. Damals drohte lufthansa ja das die technik nicht mit nach kaltenkirchen ziehen würde falls das realisiert werde. Das war wohl damals auch einer der ausschlaggebenden gründe nicht umzuziehen.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Du hast ja so recht, da fehlt echt nur noch das amen. Das ist für mich der post des jahres, ehrlich.

Leider hat lufthansa aber auch wirklich viel in der hand gegen den airport. Nicht zuletzt - oder vor allem - die technik. Damals drohte lufthansa ja das die technik nicht mit nach kaltenkirchen ziehen würde falls das realisiert werde. Das war wohl damals auch einer der ausschlaggebenden gründe nicht umzuziehen.
nein, war es nicht, tatsaechlich hatte man das Ganze eingestellt, weil Mitte der achtziger Jahre zum einen niemand auf eine derart stuermische Entwicklung in der Luftfahrt gesetzt hatte und weil auch ein Umweltbewusstsein gerade in den norddeutschen Laendern die Regierungsfaehigkeit der CDU ohnehin schon gefaehrdete (das Barschel das dann selbst hinbekommen hat, konnte niemand ahnen)
und zu DLH und Hamburg. Also, die Einstellungen der Verbindungen sind wohl eher die Folge einer Ausserdienstsetzung bestimmter Flugzeuge, auch ist ja unbekannt, wie die yields gerade auf der Strecke nach Rom gewesen sind (nicht wirklich eine Business Destination ex HAM)
Und easyjet kann doch jederzeit in HAM gross einsteigen, aber die wissen schon, warum sie nach 6 Monaten Paris wieder in die Tonne getreten haben.
Es hilft alles nicht, die Hanseaten sind nicht so flugreiseverueckt, wie wir uns das alle immer gern mehr oder weniger einreden.
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Vielleicht liegt es aber auch daran das man in den Reisebüros nicht gut beraten wird.
Beispiel wollte vor ca. 2 Wochen einen Flug nach Lissabon Buchen, Sie hat mir als erstes nur umsteige Flüge von Airberlin und Lufthansa angeboten, und nicht Tap erst nachdem ich gesagt habe das Tap nonstop ab HAM fliegt hat sie erst im Amadeus geschaut, und das gleiche mit Paris.
Ich weiss nicht wie die im Reisebüro Arbeiten aber, die suchen fast nie das günstigste so wie auch gute Verbindungen raus (ausländische Fluggesellschaften).
Wer mir nicht glaubt sollte das mal dann am besten bei Karstadt und Atlas-Reisen mal ausprobieren.
Berti.hh
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So wie es aussieht wird Birmingham auch eingestellt, Mailand wird wieder 3 mal Täglich angeflogen.
Was ist den da los also das wird ja immer mehr, so schlecht kann das doch alles nicht gelaufen sein.
Ich meine es wird doch immer hier von mehr Passagiere gesprochen???
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Die Einstellungen werden -wie fliech wech schon andeutete - sicherlich etwas mit dem yield der jew. Strecken zu tun haben. Sind doch gerade destinationen wie fco oder bcn die typischen "99er" mit, ich sach mal, wochenendtouristen. Entstanden sind diese Strecken um Gesellschaften wie AB oder EZY etc. von vornherein die Marktanteile streitig zu machen. Die reduzieren und schon macht sich auch LH wieder vom Acker und läßt über MUC/FRA/DUS fliegen. Der Kostendruck, oder besser gesagt: die Gewinnminderung durch höhere Kosten erledigt das übrige. Und ehrlich gesagt: Ein richtiges Drehkreuz war HAM zu keiner Zeit. Oder um auf die o.g. eingestellten Strecken zurück zu kommen: Welche Umsteiger von welchem Airport saßen denn in diesen Maschinen????
Sehr schade alles, aber die Kürzungen scheinen sich dem tatsächlichen Bedarf ab Hamburg anzugleichen :roll: Na, warten wir´s mal ab...

Thorsten
jannemann

Beitrag von jannemann »

Pessimisten aller Länder vereinigt Euch !

Ich fass dan mal zusammen:
Flüge werden gestrichen = Realitätsanpassung!
Flüge kommen hinzu = "Wenn das mal gut geht..."

Ich kann beim besten Willen diese negative Grundeinstellung einiger hier gegenüber dem hiesigen Verkehrspotenzial nicht mehr nachvollziehen....

Wer hat von einem Drehkreuz gesprchen ? Niemand.
Es geht um einen Flughafen mit über 14 mio Fluggästen, von dem aus sich eine Nonstopverbindung in eine DER Europäischen Top-Metropolen nicht rechnen soll, weil ja angeblich nur Wochenendtouris drin sitzen ???

Monn-o-mann, wann seid ihr denn endlich zufrieden ? Wenns von hier nur noch Verbindungen nach FRA, DUS und MUC gibt ?

Sorry, aber dieses Negativgesülze geht mir ein mächtig auf den Puffer....
EK787

Beitrag von EK787 »

Berti.hh hat geschrieben:Hallo

Vielleicht liegt es aber auch daran das man in den Reisebüros nicht gut beraten wird.
Beispiel wollte vor ca. 2 Wochen einen Flug nach Lissabon Buchen, Sie hat mir als erstes nur umsteige Flüge von Airberlin und Lufthansa angeboten, und nicht Tap erst nachdem ich gesagt habe das Tap nonstop ab HAM fliegt hat sie erst im Amadeus geschaut, und das gleiche mit Paris.
Ich weiss nicht wie die im Reisebüro Arbeiten aber, die suchen fast nie das günstigste so wie auch gute Verbindungen raus (ausländische Fluggesellschaften).
Wer mir nicht glaubt sollte das mal dann am besten bei Karstadt und Atlas-Reisen mal ausprobieren.

Hallo Berti.hh,

da gebe ich dir vollkommen recht. Reisebüro ist nicht gleich Reisebüro. Tickets verkaufen können alle, nur wie und welcher Service steckt da im Notfall noch hinter?
Nach langem suchen habe ich in Winsen mit Reisen & Speisendas Reisebüro meines Vertrauens gefunden. Die finden wirklich super Preise und viel Wichtiger: Wenn mal ein Mitarbeiter in Brasilien auf dem Flughafen steht und doch noch ein anderes Ticket umgebucht braucht - die schaffen so was!
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

jannemann hat geschrieben:Pessimisten aller Länder vereinigt Euch !
Hallo!

Ich weiß nicht, ob Deine Kritik auch mir galt, aber was soll man denn zu solchen Entwicklungen noch sagen? Hier wird dauernd munter über irgendwelche traumhaften Langstreckenverbindungen schwadroniert und dann hat der Flughafen noch nicht einmal das Potential, einmal täglich eine armselige 737 mit vernünftigem Yield nach Rom (immerhin Hauptstadt eines G8-Staates, Hafenstadt und touristisch eher im Hochpreissegment) voll zu kriegen? Zugegeben, die Flugzeit war nicht gerade businessfreundlich, ein doppelter Tagesrand (notfalls im Canadair) wäre vielleicht besser gewesen. Doch solange sich selbst solch ein "Brot und Buttergeschäft" wie FCO oder BCN in HAM ofenbar nicht rechnet, ist es doch illusorisch, über neue Verbindungen in die USA oder Richtg. Asien nachzudenken.

Der Flughafen und ggf. die Stadt sollten, pardon, falls ich abschweife, bei solchen Entscheidungen auch bedenken, was der Wegfall solcher Verbindungen wirtschaftlich für den Standort Hamburg bedeutet.
Alster68

Beitrag von Alster68 »

Schon alleine die Tatsache das eben nicht im doppelten Tagesrand nach Rom geflogen wurde (und der CRJ wäre echt ein Anfang gewesen) zeigt doch das LH von vornherein gar nicht ernsthaft versuchte eben dieses Business-Segment anzubieten. Aber jede andere Airline die versucht ein vernünftiges und vielseitiges Direktangebot ab HAM zu starten wird vom Hof gejagt, damit alles wieder schön brav in München umsteigt... Ganz schön besch.. Politik die LH da fährt. In Düsseldorf tuen sie ja letztendlich nichts anderes - nur auf einem etwas höheren Niveau. Nachdem Northwest die Segel gestrichen hat würde es mich nicht wundern wenn sie einen 340 er wieder abziehen.

Na ja, der Schnack mit dem Drehkreuz war wohl wirklich eher deplatziert, aber in mir kam sehr schnell sehr viel Frust auf (Mal wieder).

Nachtrag: Sorry Jannemann, mein vorheriges Posting kam ungewollt missverständlich an. Am Ende des Satzes "..gleicht sich dem tatsächlichen Potential an..." sollte eigentlich ein Fragezeichen stehen. Das Potential ist meiner Ansicht nach durchaus vorhanden. Es verringert sich auch nicht durch den Wegfall einiger Strecken. Dafür gibts dann halt einen weiteren Flieger mehr nach München :evil:

Der Tag wird kommen an dem LH pro Tag mehr Fluggastplätze nach München anbietet als die S1 Sitzplätze nach Ohlsdorf :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alster68 am 26.08.2008 11:28:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten