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Delta Air Lines werden schrittweise ab Juni 2010 die Kabinen ihrer MD-88 überarbeiten lassen. Beauftragt wurde das US-Unternehmen "Timco", welches sich u.a. auf Kabinenmodifikationen spezialisiert hat.
Die Überarbeitung beinhaltet u.a. neue Bordkücheneinheiten, Entfernung der hinteren Bordküche, den Wiedereinbau von Öfen in der vorderen Galley und neue (noch größere) Gepäckfächer.
Die Entfernung der hinteren Bordküchen erlaubt außerdem die Erhöhung der Passagierkapazität auf 150 Gäste, unterteilt in 16 First und 134 Coach Class (Economy). Es wird angenommen, dass die derzeit verwendete Sitzanordnung 3+2 in der Hauptkabine nach der Umrüstung auf die erheblich stärker verbreitete Version 2+3 verändert wird.
City Airline setzen MD-87 ein
Die schwedische Fluggesellschaft City Airline haben eine erste MD-87 in ihren Flugbetrieb integriert. Das 125-sitzige Flugzeug wurde in Palma de Mallorca und Alicante gesichtet. Eine zweite MD-87 soll folgen, möglicherweise auch eine dritte MD-87.
Ja, Die angolanische Servis Air werden nach aktuellen Informationen insgesamt vier MD-82 aus Beständen der Alitalia einführen und wohl Linienflüge innerhalb Angolas anbieten. Die derzeit eingesetzten Boeing 727-100C sollen weiterhin in der Flotte bleiben, aber eher für Charterdienste dienen.
- Hewa Bora Airways setzen nun offiziell die MD-80 ein
- "Airone" aus Barbados (wahrscheinlich ein Arbeitstitel) wollen im dry-lease eine 150-sitzige MD-80 der Allegiant einsetzen
- Bulgarian Air Charter übernehmen acht zusätzliche MD-82, die auf einer Auktion erworben wurden
- Delta Air Lines haben den Sitzplan ihrer MD-90 nun angepasst (fortan 160 Sitze)
- Avianca stehen möglicherweise vor der Ausmusterung ihrer letzten (offiziell) drei MD-83
- China Eastern reduzieren ihre MD-90-Flotte weiter
- Blue1 mieten bis zu 14 (andere Quellen besagen 18) Boeing 717 an. Die ersten neun Boeing 717 sollen den Ersatz der MD-90 einleiten, dann folgen die AVRO RJ85. Mit der Einführung der 717 wird auch ein neues Farbschema eingeführt.
- Cityline Swiss wollen mit einer angemieteten MD-80 Liniendienste ab 10.06.2010 aufnehmen; dies gilt aber als eher fragwürdig.
- eine neuerlich angemietete MD-83 präsentiert sich nun im aktuellen Farbschema der AeroMexico Travel
- die griechische Bluebird Airways setzte eine MD-83 zwischen Kreta und Moskau ein
- die bislang für AeroChaco eingesetzt der MD-87 der Leal Lineas Aereas erhielt endlich ihr vollständiges Farbschema mit Entenkopf-Logo
Hinweise verdichten sich, dass Blue1 ihre ersten Boeing 717 ab 15. August 2010 einsetzen werden. Hierbei soll es sich um die Linienkurse KF803/804 ab Helsinki nach Brüssel v.v. handeln. Ab 13. September 2010 soll dann mit der Boeing 717 München bedient werden.
Im www wird berichtet, dass Delta nun ihre erste "neue" MD-90 in Dienst gestellt haben. Fortan sollen nach und nach auch die bereits im Einsatz befindlichen MD-90 kabinenseitig auf F16Y144 umgerüstet werden. Leider fand ich bisher kein Foto der neuen Kabine. Genauso erfolglos sieht es bei mir auch mit der umgerüsteten MD-88 aus. Hier soll zumindest eine erste MD-88 umgerüstet worden sein und nun sieben zusätzlichen Passagieren Platz bieten. Abweichend von ersten Meldungen sollen es nicht F16Y134, sondern F16Y133 sein - also 149 Sitzplätze. Diese neue Version ersetzt sie langjährige Standardbestuhlung von F14Y128.
Aerolineas Argentinas und Austral haben bekanntlich vor einigen Tagen ein neues Schema vorgestellt. Davon sind zumindest auch die MD-80 der Austral betroffen.
ItAli Airlines - bekannt für ihre Vermietungen von MD-82-Kapazitäten - setzen aktuell eine ihrer MDs für die albanische Star Airways im wet-lease ein.
Bulgarian Air Charter übernehmen aktuell weitere MD-82 von Alitalia. Letztere setzen in Eigenregie eine immer weiter schwindende Flotte ein und eine Ausmusterung kann unter Umständen recht zeitnah erfolgen. Genauso sieht dies bei der Spanair aus, wo nur noch eine Handvoll tatsächlich eingesetzt wird.
Die CAA aus der DR Kongo haben eine erste Airbus A320 übernommen. Diese Entscheidung könnte Auswirkungen auf die mittelfristige Flottenpolitik der Airline sein, die bisher ihr Wachstum u.a. mit MD-80 umsetzen konnte.
JAL und JAL Express sollen nach offiziellen Angaben nur noch vier bzw. drei MD-81 einsetzen. Hier wird mehrheitlich damit gerechnet, dass dieser Flugzeugtyp auch sehr kurzfristig die Flotten verlassen können. Damit würde in Japan eine sehr lange Einsatzzeit der MD-80 enden, da die JAS seit 1981 diesen Flugzeugtyp einsetzten. JAL werden sich (dies hängt auch mit der aktuellen Restrukturierung zusammen) von allen 16 MD-90 trennen. Der Abbau wird nur teilweise durch Neuflugzeuge kompensiert - deutlicher wird eher, dass ehemalige JAS-Routen nach und nach ersatzlos eingestellt werden. Die über Jahrzehnte aufgebaute regulierte Luftfahrtstruktur in Japan ist im heutigen Umfeld nicht mehr umsetzbar und da helfen auch die Einflüsse seitens der Präfekturen nicht mehr.
Insgesamt kamen 26 MD-81 und acht MD-87 bei JAL zum Einsatz. Ende März 2008 trennten sich JAL von ihrer letzten MD-87. Bei JAL nahmen die Boeing 737-800 und Embraer 170 die Rolle in der Klasse der MD-81/-87 ein.
Und es existieren Meldungen über ein neues Unternehmen mit der Bezeichnung "MyWings", die ab Friedrichshafen mit einer MD-87 ab August den Flugbetrieb bestreiten möchte.
Eine erst kürzlich von Hewa Bora Airways eingeführte MD-82 (9Q-COQ) musste am 21. Juni 2010 in Kinshasa aufgrund eines Reifenplatzers ihren Startlauf abbrechen, geriet über die Piste und wurde nach mehrheitlichen Angaben strukturell so schwer beschädigt, dass dieses Flugzeug als Versicherungsfall abgeschrieben werden könnte. Alle Insassen konnten das havarierte Flugzeug über Notrutschen verlassen.
Eine 126-sitzige Hewa Bora Airways MD-82 mit der Registration 9Q-COQ sollte mit 101 Insassen den Flug EO601 von Kinshasa nach Lubumbashi durchführen. Beim Startlauf platze ein Reifen und Trümmer beschädigten ein Hydrauliksystem und das linke Triebwerk. Der Startlauf wurde fortgesetzt und die Cockpitbesatzung entschied sich zu einer Rückkehr nach Kinshasa. Bei den Vorbereitungen zur Landung konnte das Bugfahrwerk nicht ausgefahren werden. Bei der Landung geriet die MD-82 von der Piste rechts ab und kam auf einer Grasfläche zum Stillstand. Alle Insassen konnten das Flugzeug bei der anschließend eingeleiteten Notevakuierung unverletzt verlassen.
Der strukturelle Zustand des Flugzeugs ist bis dato nicht bekannt. Frühere Meldungen sprachen von einem Totalverlust aufgrund schwerer struktureller Beschädigungen.
Die Fluggesellschaft hat unterdessen bestätigt, dass die MD-82 mit einem laufenden Triebwerk zum Flughafen Kinshasa zurückkehrte und aufgrund des beklagenswerten Zustands der Piste der Reifen geplatzt sei, welches dann ein Hydrauliksystem und das linke Triebwerk beschädigte, welches abgestellt wurde.
Forenmitglied "747SP" hat mir freundlicherweise MD-80-Fotos zugesendet, die ich heute auf meine Homepage hochgeladen habe. Bei Interesse hier die Links (und dann weiter unten bei den Fotogallerien, Fotos sind mit "747SP" gekennzeichnet):
Wimbi Dira Airways erweitern ihre Flotte durch Anmiete einer MD-83 der spanischen Swiftair.
Die in Friedrichshafen ansässige "My Wings" planen zum 11. August 2010 die Flugbetriebsaufnahme mit einer 116-sitzigen MD-87, die von IMD Airways betrieben werden soll.
Bei der Einführung der "neuen" MD-90 bei Delta gibt es anscheinend Verzögerungen. Bei China Eastern sind offiziell nur noch zwei MD-90 gelistet, eine Ausmusterung wird in Kürze umgesetzt. Sieben MD-90 wurden schon in die USA überführt und werden nun auf den Einsatz bei Delta vorbereitet.
Gryphon Airlines haben eine MD-82 angemietet, die mindestens eine Douglas DC-9-32 unterstützt.
Abweichend von früheren Meldungen wird nach aktueller Informationslage die spanische Saicus Air eine MD-87 für My Wings betreiben. Die meisten Informationen sprechen davon, dass Saicus Air zwei MD-87 in ihrem Portfolio haben. Bisher waren Saicus Air durch den Betrieb von zwei Boeing 737-300-Frachtern aufgefallen.
SBA Airlines stehen vor der Übernahme einer zusätzlichen MD-80.
Allegiant Air haben wie geplant eine weitere MD-82 von SAS übernommen.
Swiftair setzen im wet-lease eine MD-83 für Tunisair ein.
China Southern Airlines haben gestern offensichtlich für ihre gesamte zum Verkauf stehende MD-90-Flotte einen noch nicht offiziell genannten Käufer gefunden.
Iran Air Tours setzen zwar in der Vergangenheit schon einmal MD-80 ein, aber nun konkretisieren sich Meldungen, dass fünf bis sechs MD-80 der UM Air für den Einsatz bei Iran Air/Iran Air Tours vorbereitet werden. Diese MD-80 werden explizit als Teilersatz für TU-154M genannt. Alle für den Einsatz vorgesehenen MD-80 müssen aber von den iranischen Behörden noch zertifiziert und technisch überholt werden.
Über lange Zeit gab es Meldungen über den möglichen Einsatz von MD-82 bei Iran Air/Iran Air Tour, wobei elf MD-82 von China Southern Airlines als Quelle genannt wurden.
Bei Interesse geht folgender Link direkt zur von mir einst eingerichteten Seite für Iran Air Tour:
MD-80.net hat geschrieben:China Southern Airlines haben gestern offensichtlich für ihre gesamte zum Verkauf stehende MD-90-Flotte einen noch nicht offiziell genannten Käufer gefunden.
Gruss
Gib mir ein D!!!!! Gib mir ein E!!!!!! Gib mir ein ..........
JAL Japan Airlines werden sehr wahrscheinlich ihre letzte MD-81 am 30. September 2010 ausmustern. Ab 01. Oktober 2010 wird keine MD-81 mehr im Flugplan aufgeführt. Damit endet in Japan eine sehr lange Karriere der MD-80, die 1981 mit dem Einsatz der MD-81 bei TDA begann.
Gestern wurde bekannt, dass Orient Thai Airlines (One-Two-GO) ihre MD-80-Flotte durch zwölf Sukhoi Superjet 100 ersetzen wollen. Eine Absichtserklärung sei gestern auf der Luftfahrtmesse in Farnborough unterzeichnet worden. Offiziell werden bei Orient Thai (One-Two-GO) noch elf MD-80 gelistet, wobei aber mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nur ein Teil flugfähig ist/tatsächlich eingesetzt wird und andere Flugzeuge abgestellt sind.
American Airlines haben heute 35 Boeing 737-800 bestellt, die eine weitere Reduzierung der MD-80-Flotte ermöglichen werden. Aktuell werden noch 242 MD-80 eingesetzt, dem gegenüber stehen mittlerweile 129 Boeing 737-800.
Bluebird Airways möchten ihre MD-83 durch Einführung einer zweiten Maschine verdoppeln.
AirTran gaben bekannt, dass zwei zusätzliche Boeing 717 für jeweils 10 Jahre ab 2011 angemietet werden. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die ursprüngliche Übernahme von neun zusätzlichen Boeing 737-700 zwischen 2011 und 2014 auf einen den Zeitraum 2015 bis 2017 verlegt wurde.
"agreed to revise AirTran's Boeing 737 aircraft delivery schedule by deferring deliveries of nine 737 aircraft between 2011 and 2014 until later dates, beginning in 2015 and ending in 2017. The companies also agreed to a 10-year lease of two additional Boeing 717 aircraft beginning in 2011." Courtesy: AirTran
Informationen mehren sich, dass Aerolineas Argentinas/Austral planen, innerhalb von zwei Jahren ihre gesamte MD-80-Flotte durch Embraer 190 ersetzen. Eine erste solche Information erschien Ende Januar 2010. Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, würde die MD-80 in Südamerika sehr viel an Terrain verlieren, da auch Avianca Colombia kurz vor der Ausmusterung ihrer letzten MD-83 stehen. Derzeit wird der Austral-Flugbetrieb nahezu ausschließlich mit MD-80 durchgeführt.
Bei einer (geplanten) Ausmusterung bei Austral im Jahr 2012/13 würde der Vorhang nach einer Einsatzzeit von 32/33 Jahren fallen. Eine der ganz frühen Original MD-81 (Baujahr 1981) steht offensichtlich noch immer im Einsatz, während eine Schwestermaschine vor einiger Zeit in den Ruhestand geschickt wurde und verschrottet wird/wurde.
Andererseits ist nun endlich nach monatelanger Wartezeit die erste MD-83 der World Alantic endlich in Bewegung fotografiert worden. Sehr lange stand diese Maschine in voller Bemalung herum und nun scheinen alle behördlichen Auflagen erfüllt zu sein, damit der Flugbetrieb aufgenommen werden kann. Details fehlen mir aber.
Zusatzinfo bezüglich der Boeing 717 von AirTran: die ersten 717 wurden mit neuen Sitzen ausgestattet. Fortan sind es blaue Ledersitze und die Kundenresonanz soll überaus positiv sein. Die Konfiguration F12Y105 wurde wohl nicht verändert.
Zusätzliche Informationen gibt es auch im Zusammenhang mit der zukünftigen Nutzung der 717 bei Blue1 mit weiteren Informationen über die ersten Routen:
- Helsinki – Copenhagen ab 03SEP10 – 30OCT10 einige Flüge, ab 31OCT10 - KF639/638 Montag bis Donnerstag
- Helsinki – Gothenburg 01NOV10 - KF473/474, täglich außer Sa/So
- Helsinki – Kittila KF297/296 ab 16DEC10 (1 bis 2 mal pro Woche)
- Helsinki – Kuusamo, bis zu sechs wöchentliche Flüge (saisonal) 24NOV10
- Helsinki – London Heathrow KF555/556, ab 26SEP10
- Helsinki – Oslo ab 15SEP10 – 30SEP10 KF505/506 Mittwoch und Donnerstag, ab 01OCT10 – 31OCT10 auf einigen Flügen, ab 01NOV10 - möglicherweise gänzlich auf 717 umgestellt
-Helsinki – Stockholm ab 16AUG10-30OCT10 ausgewählte Flüge, ab 31OCT10- auf drei von sieben täglichen Flügen
- Helsinki – Zurich KF703/704 ab 07OCT10 – 30OCT10 Dienstag/Donnerstag/Sonntag ab 31OCT10 - Samstag
Nach und nach werden also 120-sitzige Boeing 717 die derzeitigen Rotationen von MD-90 und Avroliner übernehmen.
Bestätigt ist die Übernahme von neun Boeing 717, zusätzlich sollen fünf weitere 717 dann weiteres Wachstum ermöglichen. Unbestätigt gibt es Meldungen, dass langfristig insgesamt bis zu 20 Boeing 717 bei Blue1 im Einsatz stehen könnten.
Diverse Quellen im Internet verweisen darauf, dass China Eastern Airlines ihre letzten MD-90 ausgemustert haben. Die gesamte aus neun Flugzeugen bestehende Flotte wurde von Delta Air Lines erworben. Zuletzt standen unterschiedlichen Angaben zufolge noch zwei oder drei MD-90 im Einsatz und es ist möglich, dass Ende Juli 2010 diese Flugzeuge aus dem Flugbetrieb abgezogen wurden.
Sollte sich die Meldung als richtig herausstellen, setzen nur noch China Southern weiterhin MD-90 ein, wobei diese Fluggesellschaft kürzlich einen Käufer für ihre gesamte MD-90-Flotte (13 Stück, inklusive zwei in VR China produzierter MDs) gefunden haben und eine Ausmusterung umgesetzt wird.
- Der Flugbetrieb von My Wings ist nicht so angelaufen, wie dies offiziell geplant war. So wurde der erste Flug alternativ mit einer Boeing 737-300 durchgeführt.
- Blue1 werden möglicherweise die Boeing 717 ein paar Tage später in den Flugbetrieb einführen als zunächst geplant.
- In den Wirren der Mexicana haben MexicanaClick nahezu sämtliche Inlandsdienste der Mexicana übernommen. Die separat operierende MexicanaClick kann offiziell unabhängig von der finanziell arg angeschlagenen Mexicana operieren.
Am 03. August 2010 wurde die letzte MD-90 (B-2268) feierlich nach 13 Betriebsjahren verabschiedet. In einem Hangar wurden Abschiedsreden gehalten und das letzte Flugzeug diente zusammen mit einem Großplakat als Hintergrundkulisse.
Indzien für eine Ausmusterung der letzten MD-90 gab es schon im Juli 2010, aber erst gestern fand ich Schriftdokumente, die diese Vermutungen bestätigten. Die letzte MD-90 wird wie ihre Schwestermaschinen in den USA bei Delta ein neues Zuhause finden.
- My Wings haben nicht wie geplant eine erste MD-87 von Saicus Air angemietet und derzeit ihre Pläne ausgesetzt.
- SAS werden ihre fünf derzeit bei Blue1 im Einsatz befindlichen MD90-30 an eine US-Gesellschaft vermieten (Delta Air Lines).
- MexicanaClick haben im Zuge der Betriebseinstellung von Mexicana und MexicanaLink heute ihren Flugbetrieb eingestellt.
Blue1 haben am 05. September ihre erste Boeing 717 in den Liniendienst integriert. Blue Line werden zum 06. Oktober 2010 liquidiert.
Letzte Betriebswochen der verbliebenen MD-81 bei JAL sind angebrochen.
Blue Line werden liquidiert? Doch nicht etwa die Blue Line, die u.a. für Air Baltic fliegen? Und auch die schwarze MD haben?
Auf deren Website http://www.flyblueline.com/" target="_blank sieht das aber gar nicht nach einem Ende aus. Und ich hoffe, dass Du das auch nicht gemeint hast
Leider meine ich diese Blue Line. Seit gestern berichten französische Medien, dass Blue Line zahlungsunfähig sind und (so wie ich es verstehe) "geordnet liquidiert" wird (zum 06. Oktober 2010).
MD-80.net hat geschrieben:Leider meine ich diese Blue Line. Seit gestern berichten französische Medien, dass Blue Line zahlungsunfähig sind und (so wie ich es verstehe) "geordnet liquidiert" wird (zum 06. Oktober 2010).
Gruss
Passt nur bedingt hier rein, deren A310 MSN 650 wurde mit viel Aufwand in FRA bei LHT durch ein Airbus Team repariert, ca 3 Monate im Hangar....und nun Pleite,3 Monate stress für nix,
zurück zur MD80...
Matthias
Ja, beim aktuellen Zusammentragen von zusätzlichen Informationen im Zusammenhang mit Blue Line gibt es Artikel, die u.a. die Reparatur der von Dir erwähnten A310 berichten. Diese soll - glaubt man diesen Artikeln - starke Korrosionsschäden aufgewiesen haben. Ansonsten scheint es so zu sein, dass weiterhin Kontrakte geflogen werden, die Gesellschaft aber offiziell zahlungsunfähig ist, die Abwicklung wohl aber geregelt ist. Wie so oft, ist es aber sehr schwer, genaue Details zu erhalten.
- Allegiant Air planen eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität ihrer MD-80 von jeweils 150 auf 166 Sitze.
- Es existieren Meldungen über den Wiedereinsatz von MD-80 bei MAP Jet.
- Es wird gemeldet, dass die erste MD-87 der Saicus Air ihr Einsatzdebüt feierte.
- Kam Air planen den Ersatz ihrer MD-80 durch Flugzeuge der A320-Familie.
- Eine erste MD-80 der GMG Airlines präsentiert sich im aktuellen Farbschema.
- Dynamic Airways wollen mit einer ersten (ex-Midwest Airlines) MD-88 ihren Betrieb aufnehmen.
- JAL führen am 19/20.September eine MD-81-Abschiedstour durch: Der letzte reguläre MD-80-Liniendienst soll am 30.09 durchgeführt werden.
- Japan Airlines haben am 30. September 2010 ihre letzte MD-81 ausgemustert.
- JAL Express haben nach mehrheitlichen Meldungen ihre letzten beiden MD-81 ebenfalls eingemottet.
- Blue1 haben begonnen, ihre MD-90-Flotte zu reduzieren.
- AirTran wird in die Southwest Airlines integriert. Vorerst sollen alle 86 Boeing 717 in den Flugbetrieb der Southwest Airlines integriert werden. Die 717 sollen bei Southwest jeweils 117 Passagieren Platz bieten.