01.03.2008 - Samstag(Sturm)
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 04.02.2008 17:58:29
- Wohnort: Rambouillet, Frankreich
- Kontaktdaten:
Ich will ja nicht unken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Video der QP als Beweismittel bei der BFU-Untersuchung herangezogen wird.
Meine Frau, auch Pilotin, sagte gerade, dass die Jungs vorne wohl Mist gebaut haben. Zu hoch angeflogen und zu späte Enscheidung in den GoAround zu gehen. Unverantwortlicherweise zuviel Risiko genommen und ganz knapp an der Katastrophe vorbei.
Meine Frau, auch Pilotin, sagte gerade, dass die Jungs vorne wohl Mist gebaut haben. Zu hoch angeflogen und zu späte Enscheidung in den GoAround zu gehen. Unverantwortlicherweise zuviel Risiko genommen und ganz knapp an der Katastrophe vorbei.
-
- Beiträge: 791
- Registriert: 13.08.2007 20:26:25
Ohne Happi an BordHX_Dipi hat geschrieben:Also eines ist mal sicher, dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!
EK206 ist auch mit Verspätung heute raus. Grund: Die Cateringfahrzeuge konnten nicht ganz nach oben gefahren werden aufgrund des starken Windes.
ist schnell der Fluggast fort!
Probleme gibt´s!
LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
-
- Beiträge: 112
- Registriert: 12.10.2006 14:00:31
-
- Beiträge: 791
- Registriert: 13.08.2007 20:26:25
Klar sind letztendlich immer die schuld, die vorne im Cockpit sitzen, sie tragen letztendlich die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Fluges und haben notfalls auch Anweisungen der DFS zu widersprechen! Ganz so einfach geht es heute aber nicht: So wie ich es mitbekommen habe war dieser LH-Flug einer der letzten auf die 23 nach vorher etlichen Go-Arounds wegen des Windes! Der DFS müssen Crosswindkomponenten auch bekannt sein, wieso reagiert man also von der Seite nicht schneller? Weil ganz bequem hinterher gesagt werden kann, schuld wäre die Cockpitbesatzung? Flugbewegungskoordination ist doch Aufgabe der DFS, und Wind haben die doch wohl auch zu berücksichtigen, oder bin ich da falsch informiert? Die Anflüge ab 13:00 LT waren wie gesagt geradezu hanebüchen! Ich habe selber einen Flugschein, insofern kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wieso die Cockpitbesatzungen angesichts der Crosswindkomponente nicht die 33 requestet haben! Das Verhalten der DFS vermag ich an dieser Stelle aber auch nicht nachzuvollziehen! Als Fazit bleibt: Den Sarg hat der Pilot zu tragen... LG Dfhgandi hat geschrieben:Ich will ja nicht unken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Video der QP als Beweismittel bei der BFU-Untersuchung herangezogen wird.
Meine Frau, auch Pilotin, sagte gerade, dass die Jungs vorne wohl Mist gebaut haben. Zu hoch angeflogen und zu späte Enscheidung in den GoAround zu gehen. Unverantwortlicherweise zuviel Risiko genommen und ganz knapp an der Katastrophe vorbei.
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 01.03.2008 22:21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
-
- Beiträge: 1439
- Registriert: 05.03.2006 22:02:35
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
- Kontaktdaten:

Ich werde die Stellen gleich mal Screenen und dann hier reinstellen.
Edit:
Hier die Links zu den beiden Screens, der erste ist die Berührung der rechten Tragfläche und der 2te ist die Linke:
http://img341.imageshack.us/img341/199/wingdown1pp2.jpg
http://img240.imageshack.us/img240/905/wingdown2ec2.jpg
Ps: Bitte nicht unten auf das ganze offene Zeug achten

Zuletzt geändert von @EDWF am 01.03.2008 22:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 112
- Registriert: 12.10.2006 14:00:31
Kann ich bestätigen, erst Links dann Rechts...habs in real gesehen...@EDWF hat geschrieben:Also bei mir geht das Video immernoch und ich bin echt Sprachlos... also bei mir sah es auf dem Video fast so aus als wäre der Flieger erst links und dann nochmal kurz rechts aufgekommen!
Ich werde die Stellen gleich mal Screenen und dann hier reinstellen.
Also das war die LH044 aus München. Auf der Ham.Airport-Seite steht, dass sie um 13:55 gelandet ist. Das passt auch, da dann nach diesem Vorfall die Bahn umgestellt wurde und die Finnair, die erst ne ganze Weile an der 23 stand, dann zur 33 gerollt ist und um 14:08 gestartet ist.
Außerdem waren danach dann auch einige MUC-Flüge gestrichen. Passt also alles;)
Lg Benny
P.S.: Ich meine auch um kurz vor 14 Uhr ein ziemlich verschlucktes °LH.... Going Around...° gehört habe. Das ist aber nur Spekulation
Außerdem waren danach dann auch einige MUC-Flüge gestrichen. Passt also alles;)
Lg Benny
P.S.: Ich meine auch um kurz vor 14 Uhr ein ziemlich verschlucktes °LH.... Going Around...° gehört habe. Das ist aber nur Spekulation

http://www.youtube.com/watch?v=t9zy8f2KvYE
http://www.youtube.com/watch?v=3BaQ5B1ACEo
Noch 2 weitere tolle Videos
Lg Benny
http://www.youtube.com/watch?v=3BaQ5B1ACEo
Noch 2 weitere tolle Videos

Lg Benny
-
- Beiträge: 791
- Registriert: 13.08.2007 20:26:25
http://www.youtube.com/watch?v=3BaQ5B1ACEo: Glaube gehört zu haben, dass sich ein AB-Pilot beim Tower mit einem eher nicht freundlich gemeintem "Schönen Tag" verabschiedete! Würde mich nicht wundern... LG Dflyben hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=t9zy8f2KvYE
http://www.youtube.com/watch?v=3BaQ5B1ACEo
Noch 2 weitere tolle Videos![]()
Lg Benny
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 04.02.2008 17:58:29
- Wohnort: Rambouillet, Frankreich
- Kontaktdaten:
Absolutes Bejahen meinerseits. Schließlich haben wir es alle mal gelernt... wenn irgendwann irgendwas nicht passt, mach einen GoAround. Und nach zwei Versuchen, lass' es nicht auf einen Dritten ankommen.knochenmann hat geschrieben:Ich habe selber einen Flugschein, insofern kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wieso die Cockpitbesatzungen angesichts der Crosswindkomponente nicht die 33 requestet haben! Das Verhalten der DFS vermag ich an dieser Stelle aber auch nicht nachzuvollziehen!
IMHO ist die Angelegenheit also insgesamt sehr kritisch zu sehen. Das Vorhandensein einer reproduzierbaren Windscherung in Bodennähe läßt sich auch gut an dem B738W-Video erkennen.
SatCom - Where One can serve Millions
Im a.net Thread, wo die Diskussion hier übrigens beinahe schon "übertragen" wird, zweifeln doch tatsächlich einige die Echtheit des Fotos an
...
http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3868748/

http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3868748/
Zuletzt geändert von LevHAM am 01.03.2008 22:44:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 791
- Registriert: 13.08.2007 20:26:25
Dem Wunsch vermag ich angesichts der sich anschliessenden Diskussion nur unter dem Aspekt der Identifizierbarkeit der das Video erstellten Personen zu entsprechen, andere Gründe hatte es hoffentlich nicht, schliesslich hängen sich auch andere hier ganz gehörig aus dem Fenster! LG Dflyben hat geschrieben:Hier gibts ein Video bei Youtube:
-Auf Wunsch der Link zum Video wieder gelöscht -
Lg Benny
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 791
- Registriert: 13.08.2007 20:26:25
Hast du den Link? LG Ddg1000flyer hat geschrieben:bei Liveleak ist auch eins drin...MarcoSTR hat geschrieben:Irgendwie geht das EK Video nichtmehr und der acount von dem Filmer is closed, sehr komisch.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 25.01.2007 23:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Without words..
http://www.liveleak.com/view?i=320_1203457189
Ich finde diese Landung sehr hart!!
Lg Jan
http://www.liveleak.com/view?i=320_1203457189
Ich finde diese Landung sehr hart!!
Lg Jan
Was fliegst du denn??Klar sind letztendlich immer die schuld, die vorne im Cockpit sitzen, sie tragen letztendlich die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Fluges und haben notfalls auch Anweisungen der DFS zu widersprechen! Ganz so einfach geht es heute aber nicht: So wie ich es mitbekommen habe war dieser LH-Flug einer der letzten auf die 23 nach vorher etlichen Go-Arounds wegen des Windes! Der DFS müssen Crosswindkomponenten auch bekannt sein, wieso reagiert man also von der Seite nicht schneller? Weil ganz bequem hinterher gesagt werden kann, schuld wäre die Cockpitbesatzung? Flugbewegungskoordination ist doch Aufgabe der DFS, und Wind haben die doch wohl auch zu berücksichtigen, oder bin ich da falsch informiert? Die Anflüge ab 13:00 LT waren wie gesagt geradezu hanebüchen! Ich habe selber einen Flugschein, insofern kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wieso die Cockpitbesatzungen angesichts der Crosswindkomponente nicht die 33 requestet haben! Das Verhalten der DFS vermag ich an dieser Stelle aber auch nicht nachzuvollziehen! Als Fazit bleibt: Den Sarg hat der Pilot zu tragen... LG D
Selbstverständlich haben wir auf dem Tower für alle Bahnen jederzeit die Head, cross und tailwindkomponenten für jede Bahn. Dafür stehen uns zwei Windmesser (einer an der 23 ,einer an der 15) zur Verfügung. Der Wind wird digital dargestellt und alle 15 Sekunden aktualisiert. Gleichzeitig wird ein gleitender Durchschnitt der letzten 23 Minuten dargestellt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls mitz der D-AIQP war die Querwindkomponente sowohl für die 23 als auch für die 33 mehr als 20 Knoten. Diese Daten werden den Piloten laufend zur Verfügung gestellt. In diesem Fall hat der PIC sich für die RWY 23 entschieden....
wieso gibt es den thread denn nicht mehr? kann es tatsaechlich sein, dass die dlh sich da einmischt?LevHAM hat geschrieben: http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3868748/
lars
Das muss man ja wohl langsam schon fast denken!A345 hat geschrieben:wieso gibt es den thread denn nicht mehr? kann es tatsaechlich sein, dass die dlh sich da einmischt?LevHAM hat geschrieben: http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3868748/
lars
Ich kann die nächste BILD schon garnicht erwarten

"Hunderte menschen haarscharf dem Tod entgangen
Ein Boeing 320 mit 300 Passagieren ist auf dem Flughafen Hamburg fast verunglückt als ..."

Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 112
- Registriert: 12.10.2006 14:00:31
Aber warum sollte dann der Thread bei a.net verschwinden, oder kann man Threads mit samt Informationen drin kaufen? [wundern tut mich heute nix mehr!].
Dann wäre doch eher das Foto in dem Thread rausgenommen worden ...
Aber angenommen da steckt tatsächlich der Kranich hinter, dann muss das ganze gestern wohl doch gefährlicher gewesen sein als wir annehmen.
Dann wäre doch eher das Foto in dem Thread rausgenommen worden ...
Aber angenommen da steckt tatsächlich der Kranich hinter, dann muss das ganze gestern wohl doch gefährlicher gewesen sein als wir annehmen.
Mein Instagram Account: Instagram
Hat schon einer von Euch eine Pressemeldung dazu gefunden, irgendwas über einen Newsticker?
Ich nicht
Habe mir das Video jetzt erstmal abgefilmt, das ist bestimmt auch gleich weg
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185
Ein Bild hat auch noch überlebt
**Link auf Wunsch von jumbo747 entfernt**
Ich nicht

Habe mir das Video jetzt erstmal abgefilmt, das ist bestimmt auch gleich weg
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185
Ein Bild hat auch noch überlebt
**Link auf Wunsch von jumbo747 entfernt**
Zuletzt geändert von Ingo@eddh am 02.03.2008 17:35:32, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Wie speichert man das?
Immerhin wäre die Maschine direkt vor der Tür von LHT gelandet wenn das in die Hose gegangen wäre
.
Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen, glaubt ihr eigenltlich das die Piloten irgend eine Form von ärger bekommen? Also worklich sagen kann man das ja nicht ob die evtl. was falsch gemacht haben, dazu muss man im Cockpit gesessen haben.
Aber wer kann schon etwas für eine ordentliche Wind-Böe die einem beim Flare in die Seite geht ...
Immerhin wäre die Maschine direkt vor der Tür von LHT gelandet wenn das in die Hose gegangen wäre

Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen, glaubt ihr eigenltlich das die Piloten irgend eine Form von ärger bekommen? Also worklich sagen kann man das ja nicht ob die evtl. was falsch gemacht haben, dazu muss man im Cockpit gesessen haben.
Aber wer kann schon etwas für eine ordentliche Wind-Böe die einem beim Flare in die Seite geht ...
Mein Instagram Account: Instagram
-
- Beiträge: 112
- Registriert: 12.10.2006 14:00:31
Warum?feuerfresser99 hat geschrieben:Und somit gleich mal das Copyright verletzt...und sowas dann noch groß in ein Forum schreiben...
Ich kann filmen was ich will, nur hier zur Verfügung stellen darf ich es nicht.
Wenn du es Heute Abend auf N-TV zu sehen bekommst und dann auf Festplatte speicherst, verletzt man dann deiner Meinung nach auch das Copyright?
Man, schreib hier bloss nicht so einen Blödsinn

Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
-
- Beiträge: 112
- Registriert: 12.10.2006 14:00:31
Ok...Ingo@eddh hat geschrieben:Warum?feuerfresser99 hat geschrieben:Und somit gleich mal das Copyright verletzt...und sowas dann noch groß in ein Forum schreiben...
Ich kann filmen was ich will, nur hier zur Verfügung stellen darf ich es nicht.
Wenn du es Heute Abend auf N-TV zu sehen bekommst und dann auf Festplatte speicherst, verletzt man dann deiner Meinung nach auch das Copyright?
Man, schreib hier bloss nicht so einen Blödsinn
Selbstgedrehte Videos fallen unter den Urheberrechtsschutz
Somit hat nur der Urheber das Recht zu entscheiden wo sein Video landet!
Jo, aber das ist ja kein video von Emirates ;DAF169 hat geschrieben:Auf LiveLeak läutf das Video noch747Capn hat geschrieben:Hab mir das Thema grad mal komplett durchgelesen, ist ja echt heftig, da hab ich was verpasst...
Da alle Videos ja gelöscht worden sind - Was war das für ein von MarcoSTR angesprochenes EK Video?
Achso, geht leider nicht so aus Deinem Satz hervor. EK weiß ich nicht.747Capn hat geschrieben:Jo, aber das ist ja kein video von Emirates ;DAF169 hat geschrieben:Auf LiveLeak läutf das Video noch747Capn hat geschrieben:Hab mir das Thema grad mal komplett durchgelesen, ist ja echt heftig, da hab ich was verpasst...
Da alle Videos ja gelöscht worden sind - Was war das für ein von MarcoSTR angesprochenes EK Video?
Gruß