SPANTAX S.A.
Spantax war natürlich die "berühmteste/berüchtigste" Chartergesellschaft
Spaniens. Sie steht für viele Skandale, lustige Geschichten und leider auch
ein paar Unfälle. In Hamburg war Spantax seit jeher aktiv. Bis Mitte der
achtziger Jahre war sie bei uns zu sehen. Interessant war der Flottenmix,
den sie betrieb. Dazu gehörten z.B. Beech 18, DHC-6, DHC-7, DC-3,
DC-4, DC-6, DC-7, DC-8, DC-9, MD-80, DC-10, FK-27, B-737 und natürlich die CV-990 Coronado, der "Star" der Flotte.

EC-CGY DC-9-14 c/n 45696 im Juni 1983

EC-CGZ DC-9-14 c/n 45699 im September 1983

EC-DIR DC-9-14 c/n 45698 im September 1980

EC-DQQ DC-9-32 c/n 47531 im August 1982

EC-CCF DC-8-61 c/n 45897 im März 1975

EC-CCG DC-8-61 c/n 45898 im April 1973

EC-CCG DC-8-61 c/n 45898 im August 1976

EC-CZE DC-8-61 c/n 45913 im September 1981

EC-CZE DC-8-61 c/n 45913 Mitte der achtziger Jahre

EC-BJC CV-990 c/n 022 im Juni 1975

EC-BJC CV-990 c/n 022 im Juni 1976

EC-BJD CV-990 c/n 023 im Februar 1975

EC-BQA CV-990 c/n 036 im August 1973

EC-BZO CV-990 c/n 030 im September 1979

EC-CNH CV-990 c/n 017 im Juli 1981

EC-CNJ CV-990 c/n 014 im September 1975

EC-DEG DC-10-30 c/n 46962 im September 1981

EC-DTR Boeing 737-200 c/n 22597 im April 1984

EC-DUB Boeing 737-200 c/n 22598 im Mai 1984

EC-DZH B-737-200 c/n 20336 im Juli 1986
Im Jahre 1988 stellte Spantax endgültig den Betrieb ein, nachdem alle
Versuche gescheitert waren die marode Airline zu sanieren. Die Flotte
bestand zuletzt aus zwei MD-80 und einigen B-737. Die Coronados
wurden bis auf eine alle in Palma verschrottet. Nach dem Unfall der
einzigen DC-10 in Malaga am 13.09.82 war der langsame Untergang
der Gesellschaft nicht mehr zu verhindern. Spantax litt sowieso unter
einem sehr zweifelhaften Image. Auch Versuche, wie eine Flotten-
umstellung sowie die Einführung einer neuen Bemalung konnten sie
nicht mehr retten.
In Hamburg machte Spantax damals durch die versehentliche Landung
einer DC-8 in Finkenwerder statt in Fuhlsbüttel Schlagzeilen. Man
verwechselte im Anflug auf die 05 einfach die Flugplätze. Aus Süden kommend sah man zuerst die Bahn von Finki und landete dort. Die
Passagiere mußten mit Bussen nach Fuhlsbüttel gebracht werden, da
die DC-8 aufgrund der kurzen Bahn nicht wieder starten konnte.