BAW und andere "Lärmschützer"

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von ConAir »

Taliesin hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Kann jemand bitte erklären, was die Dörte mit den Anflugbedingungen zur lärmreduzuierung in Frankfurt meint, die Sie auf Hamburg angewendet haben möchte?
Damit müssten die Continuous Descent Approaches gemeint sein:
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Press ... en/cda.pdf
Ein Continuous Descent Approach (CDA) bezeichnet ein Anflugverfahren, bei dem das Luftfahrzeug mit minimaler Triebwerksleistung (idealerweise im Leerlauf) sinkt und weitestgehend Horizontalflugphasen vermeidet. Dadurch wird Treibstoff eingespart, der Ausstoß von CO2 verringert, und in einigen Bereichen kann gegebenenfalls mit einer Lärmreduzierung gerechnet werden.
DANKE Also wie bergab mit dem Auto... darf bloß keine Kurve kommen! :top:
... aber ist das nicht vollkommen unrealistisch beim Anflug auf Hamburg? Da werden doch jede Menge (Halb-)KREISE geflogen um auf die Bahn zu kommen, im Leerlauf stelle ich mir das nur bei einem vollkommen geraden Anflug wie in Frankfurt machbar vor...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
lazyoz
Lieblings-Spot: nessdeich

Beitrag von lazyoz »

ConAir hat geschrieben:... aber ist das nicht vollkommen unrealistisch beim Anflug auf Hamburg? Da werden doch jede Menge (Halb-)KREISE geflogen um auf die Bahn zu kommen, im Leerlauf stelle ich mir das nur bei einem vollkommen geraden Anflug wie in Frankfurt machbar vor...
Es gibt zwar einige aerodynamische Prinzipien wie den gekippten Auftriebsvektor beim Kurvenflug, die im Gleitflug besonders zu beachten sind, aber machbar ist das allemal. Ohne Antrieb sinkt ein Flugzeug im Kurvenflug zwar stärker als wenn es "Wings leveled" ist, aber es kann trotzdem noch eine Kurve fliegen, wenn genügend Höhe vorhanden ist. Siehe zum Beispiel den "Gimli Glider". Alles eine Frage von Anfangsposition und -höhe.
riffi
Lieblings-Spot: EDHE

Beitrag von riffi »

Nun hat es die BI mit Hilfe der CDU auch in das Abendblatt geschafft:
Bild
Bild
DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

"Mit einem Antrag wollen die Christdemokraten erreichen, dass der Senat sich mit Bürgern, der DFS, der FHG und Vertretern der Fluggesellschaften zusammensetzt und nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht.". Ich reg mich bald echt auf! Da hätte Dörte ihrem Dennis mal erzählen können, was man ihr seitens der FHG und der DFS letztes so alles erklärt hat. Hat sie natürlich nicht! Alternativ hätte Dennis seine Hausausfgaben machen können und sich den Bericht dazu durchlesen können. So hätte er gewusst, dass hier eine Sackgasse ist. Aber offenbar hat Dennis das "Dörte-Syndrom" gepackt: Einmal Blut geleckt, kann man nicht mehr aufhören, eine Sache blind zu verfolgen... Egal wieviele Fakten dagegen sprechen! :roll: :roll: :roll:

Vom Abendblatt allerdings hätte ich etwas mehr erwartet, als diesen Bericht. Vielleicht schreibt ja nochmal jemand nen netten Leserbrief ans Abendblatt? Die würde die andere Seite bestimmt auch mal interessieren.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
ConAir

Beitrag von ConAir »

Dörte wohnt seit 38!!! Jahren in der "Einflugschneise"... Da flog B707,727,737-100 und Caravelle, bac 1-11!! Das war Sound!, Würde mich nicht wundern, wenn sie versucht ihre Immobilie auf Kosten des Flughafens zu sanieren mit neuen Fenster etc.. Nun benutzt sie die Presse und Politik, damit ihr Verdruss kompensiert wird. Das Spiel haben schon viele Anwohner in der Vergangenheit versucht und sind gestrandet. Ich wundere mich, dass die Presse sich immer wieder dafür prostituiert. Alles fur die Auflage. Ich halte 1200 Unterschriften für ziemlich wenig, da in dem Einzugsgebiet "Einflugschneise" sehr viel mehr Leute wohnen. Typisch das Verhalten der Politiker, wäre "seine" Partei im Rathaus, wäre er sehr ruhig. Als nächstes fängt Denis laut darüber nachzudenken Kaki zu bauen :mrgreen: ... Und Dörte zieht nach dann nach Henstedt Ulzburg
Bild

KLM181
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von KLM181 »

@ConAir: :top:
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Fju77
Lieblings-Spot: Bayernweg

Beitrag von Fju77 »

Nun mal was pro DW oder Spotter!

Short Finals zu fliegen sind nicht nur für Spotter interessant, sonder auch für Mecker-Dörte wenn:

Leider bin ich nicht der hellste über Computer Grafiken zu übertragen aber; wäre es möglich ein Flieger im Anflug auf RWY 23 über Wilstedt Heading 180 fliegen zu lassen um dann Parallel zur Glashütter Landstraße dann auf Heading 230 einzudrehen?
Speziell fällt mir dabei die geringe Population auf diesem Pfad ein!

Gut, wahrscheinlich meckern dann andere! Aber wäre so etwas möglich?
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Fju77 hat geschrieben:[...] wäre es möglich ein Flieger im Anflug auf RWY 23 über Wilstedt Heading 180 fliegen zu lassen um dann Parallel zur Glashütter Landstraße dann auf Heading 230 einzudrehen?

Möglich wäre sowas bestimmt, aber Piloten finden es natürlich auch nicht schlecht, wenn man möglichst früh einen stabilen, geraden Endanflug einleiten kann. 2-3km vor der Landebahn einzudrehen ist schon ziemlich sportlich und das standardmäßig zu tun wäre wahrscheinlich auch von der Zertifizierung des Anflugverfahrens her relativ aufwendig.
Bei Landungen auf der 05 scheint es ja Standard zu sein kurz hinter Buxtehude den Endanflug zu beginnen, das sind 12-15km Luftlinie. Wenn man 2-3km vor der Landebahn eindreht, dann ist man bei 3° Anflugwinkel auf einer Höhe von 300 bis 500 Fuß und dreht über dichtbesiedeltem Gebiet in den Endanflug, das hat dann schon langsam was von Kai Tak. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass sie umsetzbar wäre.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Clipper

Beitrag von Clipper »

Möglich ist das alles. Nur gibt es hierzulande ordentlich Ärger.
Nicht nur von Dörte.. ;-) Auf der Höhe ist doch noch Langenhorn, oder?
Wenn man so kurz eindreht muss man ja schon eine gewisse Höhe abgebaut haben.
Und soweit ich weiss darf man nicht unter 2000ft solang nicht aufm Final. Das wird dann schwierig.

In südlichen Ländern ist das aber manchmal Standard. So z. B. a la Iberia auf den Kanaren etc.
Das ist manches mal schon abenteurlich und Flugshow verdächtig. Und wenns doch nicht passt, wird eben n Go around gemacht...
Hierzulande undenkbar.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Fju77

Beitrag von Fju77 »

Taliesin hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:[...] wäre es möglich ein Flieger im Anflug auf RWY 23 über Wilstedt Heading 180 fliegen zu lassen um dann Parallel zur Glashütter Landstraße dann auf Heading 230 einzudrehen?

Möglich wäre sowas bestimmt, aber Piloten finden es natürlich auch nicht schlecht, wenn man möglichst früh einen stabilen, geraden Endanflug einleiten kann. 2-3km vor der Landebahn einzudrehen ist schon ziemlich sportlich und das standardmäßig zu tun wäre wahrscheinlich auch von der Zertifizierung des Anflugverfahrens her relativ aufwendig
Ob jetzt auf FNC oder JFK Runway 13L oder 13R. Short Finals von unter 1-2km sind doch in der Welt doch keine Seltenheit oder? Ist dafür wirklich schon eine Zertifizierung notwendig?
Clipper hat geschrieben:Auf der Höhe ist doch noch Langenhorn, oder?
Wie gesagt: Sorry das ich keine Grafik eingefügt habe. Aber wenn man das Einflugverfahren 23 über Wilstedt Heading 180´aufnimmt trifft man lediglich das Gewerbegebiet Glashütte. Später wird dann über der Glashütter Landstraße über Waldgebiet ins Final geschwenkt.
Langenhorn wird nicht mal gekratzt. Und unsere 1000 beleidigten Dörte-Anhänger könnten ebenfalls aufatmen! :)
Aber ist ja sowieso nur Wunschdenken! :(
DC1030

Beitrag von DC1030 »

Wie wäre es mit nem großen Checkerboard am Müllberg? :lol:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
avroliner 85
Lieblings-Spot: RWY23

Beitrag von avroliner 85 »

Ich glaub das würde niemals im Leben genehmigt werden, da dort unter anderem doch auch die Flugroute für die Rettungshubschrauber zum AK Heidberg verläuft und das könnte bei der geringen Höhe der anfliegenden Flugzeuge zum Problem werden... :? :?

Allerdings kann ich mich noch früher an die recht speziellen Anflüge von LGW Walter erinnern, die haben auch immer recht spät auf das Final eingedreht. Ganz selten sehe ich manchmal, dass Flieger erst hier über Poppenbüttel endgültig ins Final eindrehen, hab ich aber sehr sehr lang nicht mehr gesehen.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Allerdings kann ich mich noch früher an die recht speziellen Anflüge von LGW Walter erinnern, die haben auch immer recht spät auf das Final eingedreht. Ganz selten sehe ich manchmal, dass Flieger erst hier über Poppenbüttel endgültig ins Final eindrehen, hab ich aber sehr sehr lang nicht mehr gesehen.
Walter waren VFR-FLüge, die komplett nach Sichtflugregeln und ausreichender Sichtweite abliefen. Die sind dann HAM-Erfurt vv. komplett nach Sicht geflogen.
Die kleineren "Futten" drehen noch heute ihre Sichtanflüge ofmals sehr kurz in den Endanflug zur 23 hinein, 1. weil diese Wege so vorgeschrieben sind und 2. der Anflugweg möglichst wenig durch die langsamen Flieger aufgehalten wird.

Die Vorschläge entlang der Grünachsen Richtung Flughafen zu kurven ist eine reichlich absurde Vorstellung, zumal - wie schon geschrieben - Piloten unterhalb von 1000 Ft auf dem ILS stabilisiert sein sollen, damit das Risiko einer verpatzten Landung möglichst klein ist.
Denn merke: eine gute Landung fängt mit einem stabilen Anflug an.
vG
J
Fju77

Beitrag von Fju77 »

DC1030 hat geschrieben:Wie wäre es mit nem großen Checkerboard am Müllberg? :lol:
Tja, ich glaube wenn dieses Final geflogen werden würde, hole ich mir gleich ne Baugenehmigung für ein Bistro oder so! :D
jannemann hat geschrieben:

Die Vorschläge entlang der Grünachsen Richtung Flughafen zu kurven ist eine reichlich absurde Vorstellung, zumal - wie schon geschrieben - Piloten unterhalb von 1000 Ft auf dem ILS stabilisiert sein sollen, damit das Risiko einer verpatzten Landung möglichst klein ist.
Denn merke: eine gute Landung fängt mit einem stabilen Anflug an.
vG
J
Glaube ich Dir gern Janne! Aber ein Eindrehen ins Final fast 3km for Touch-Down ( höhe Glashütter Landstraße ) passiert doch bei weiten nicht unter 1000 Fuss, oder? Kann auch sein das ich mich Irre. Wie gesagt: In der Welt gibt es massig Airports wo solche Finals geflogen werden.

Edit: Sorry Janne. Hast recht! Ist knapp unter 1000! :oops:
DC1030

Beitrag von DC1030 »

In Frankfurt ist man schon weiter: Partei gegen Fluglärm gegründet

Nicht, dass Frau W. aus H. da auf dumme Gedanken kommt :roll:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Man kann natürlich auch eine Partei für den Abbau von Arbeitsplätzen und gegen Wohlstand gründen. :evil:
DC1030

Beitrag von DC1030 »

Ein bisschen OT, aber passt ganz gut dazu:

Und wenn Du denkst "es geht nicht mehr", kommt von irgendwo ein empörter Anwohner daher:

In Frankfurt kommen die ersten Beschwerden wegen kaputter Hausdächer durch WIRBELSCHLEPPEN.

Das ist doch alles nicht mehr zu glauben. Was kommt als nächstes?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:Das ist doch alles nicht mehr zu glauben. Was kommt als nächstes?
Ob das für diese Fälle zutrifft weiss ich natürlich nicht, aber dass Wirbelschleppen Häuser beschädigen und abdecken können ist gesichert.

Der Wirbelsatz von Thomson besagt, dass die Zirkulation in (reibungsfreien) barotropen Fluiden zeitlich konstant ist. Oder anders gesagt: Das einzige, was verhindern könnte, dass die Wirbelschleppe dir das Haus abdeckt, ist Reibung. Wenn die Wirbelschleppe durch Abwinde innerhalb von 30s das Hausdach erreicht, dann hat sie noch nicht genug Reibung gesehen, um vernünftig abgebaut zu sein. Die Wirbelschleppen von 747 und A380 sind für kleine Flugzeuge eine große Gefahr und können diese im Extremfall auf den Kopf drehen und zum Absturz bringen. Bei A320 und 737 reicht es immerhin noch für ein paar Dachziegel.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
DC1030

Beitrag von DC1030 »

Danke für die verständliche Erklärung. :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
AF169

Beitrag von AF169 »

Gut ist auch dieser Satz hier aus der Zeitung " .....den so kurz vor dem Flughafen müssen die Flugzeuge bereits ihre Bremsklappen aufstellen was den Fluglärm enorm erhöht."
Bei allen meinen Flügen kann ich mich nicht ein einziges mal daran erinnern dass so kurz vor der Landung Klappen aufgestellt waren. Würde ja auch wohl drastisch die Geschwindigkeit verringen was im Endanflug ja nicht wirklich angebracht ist. :roll: Ist also auch etwas an den Haaren herbei gezogen.
Clipper

Beitrag von Clipper »

AF169 hat geschrieben:Gut ist auch dieser Satz hier aus der Zeitung " .....den so kurz vor dem Flughafen müssen die Flugzeuge bereits ihre Bremsklappen aufstellen was den Fluglärm enorm erhöht."
Bei allen meinen Flügen kann ich mich nicht ein einziges mal daran erinnern dass so kurz vor der Landung Klappen aufgestellt waren. Würde ja auch wohl drastisch die Geschwindigkeit verringen was im Endanflug ja nicht wirklich angebracht ist. :roll: Ist also auch etwas an den Haaren herbei gezogen.
:mrgreen: Selten so gelacht.
Manchmal frage ich mich echt, wo die Zeitungen diesen Schwachsinn her haben oder ob die sich das ausdenken...
Oder meinen die die Landeklappen?
Aber die machen doch eigentlich eher mehr Lärm bei höheren Geschwindigkeiten als im Endanflug. Zumindest mein Empfinden.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Vermutlich haben sie HAM und XFW verwechselt und einen Airbus gehört, der gerade die RAT ausgeklappt hat.
Bevor ich wusste woher das Brummern kommt habe ich auch immer gedacht, dass da ein mindestens 1qm großes Blechteil im Wind flattert... :twisted:
Bild
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Clipper hat geschrieben: ...
Manchmal frage ich mich echt, wo die Zeitungen diesen Schwachsinn her haben oder ob die sich das ausdenken...
Aber genau das ist doch der beste Beweis dafür, dass - wenn man Schwachsinn nur oft oder laut genug wiederholt - es einige Leute für bare Münze nehmen. Allen voran sind es dann vornehmlich Käseblatt-Reporter und Oppositionspolitiker von der Hinterbank, die auf so einen morschen Karren mit platten Reifen aufspringen... :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
ulmi76
Lieblings-Spot: Polderbaan

Beitrag von ulmi76 »

Harlie hat geschrieben:Vermutlich haben sie HAM und XFW verwechselt und einen Airbus gehört, der gerade die RAT ausgeklappt hat.
Bevor ich wusste woher das Brummern kommt habe ich auch immer gedacht, dass da ein mindestens 1qm großes Blechteil im Wind flattert... :twisted:
Ich warte da immer noch jedes mal auf den Aufschlag :lol:
Warum ist Dörte denn nicht dagegen, oder gegen 05 Takeoff? Das macht doch viel mehr Radau.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
avroliner 85

..den so kurz vor dem Flughafen müssen die Flugzeuge bereits ihre Bremsklappen aufstellen was den Fluglärm enorm erhöht."
ich kenne nur diese Luftbremsen beim Avroliner oder der Fokker aber das die richtig viel Lärm machen ist mir neu :?
Die habe ich jeden Fall schon bei landenden Maschinen "ausgefahren" gesehen, aber auch nur ab und an...

Zita aus Wikipedia
Eine weitere Besonderheit ist, dass die BAe 146 eine Luftbremse am Heck besitzt (wie z.B die Fokker F70/F100), die zwei Bremsklappen seitlich öffnet. In der Regel befinden sich die Bremsklappen an den oberen Seiten beider Tragflächen und werden dann Störklappen genannt. Oft werden diese vor der Landung ausgefahren, um die Geschwindigkeit am Boden rascher zu verringern, da die Schubumkehr fehlt, oder für Anflüge mit steilerem Gleitweg (wie bspw. London City). Die Luftbremse ist für einen sicheren Flug nicht erforderlich. Diese Art der Luftbremse verändert nicht die Aerodynamik am Flügel.
Taliesin

Beitrag von Taliesin »

Clipper hat geschrieben:Oder meinen die die Landeklappen?
Das nehme ich an.
Clipper hat geschrieben:Aber die machen doch eigentlich eher mehr Lärm bei höheren Geschwindigkeiten als im Endanflug. Zumindest mein Empfinden.
Das ist schon richtig, aber bei höhren Geschwindigkeiten ist man auch weiter von Häusern weg :wink:
avroliner 85 hat geschrieben:ich kenne nur diese Luftbremsen beim Avroliner oder der Fokker aber das die richtig viel Lärm machen ist mir neu :?
Lärmentstehung und -messung ist eine Wissenschaft für sich, aber soweit ich weiss sind die modernen Triebwerke im Landeanflug nicht mehr die Hauptlärmquelle. Der Trend geht aus genau dem Grund dahin, auch an Landeklappen, Fahrwerken und anderen Details Lärm zu vermeiden.

Beim Start ist das natürlich anders und wird sich so schnell auch nicht ändern :wink:
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

ulmi76 hat geschrieben: ...
Warum ist Dörte denn nicht dagegen, oder gegen 05 Takeoff? Das macht doch viel mehr Radau.
Kannst es der Tante ja mal vorschlagen, ihren Beschwerdekatalog dahingehend zu erweitern! :mrgreen:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
avroliner 85

Lärmentstehung und -messung ist eine Wissenschaft für sich, aber soweit ich weiss sind die modernen Triebwerke im Landeanflug nicht mehr die Hauptlärmquelle. Der Trend geht aus genau dem Grund dahin, auch an Landeklappen, Fahrwerken und anderen Details Lärm zu vermeiden.
Das sehe ich auch so, allerdings hab ich vor ein paar Monaten Inflight Video vom Dreamliner gesehen und fand die Geräusche der Landeklappen die in der Passagierkabine zu hören waren echt laut, aber das liegt wohl an dieser neuen Bauweise die eher auf Kunststoff basiert. Aber von außen kann ich dazu nichts sagen, habe noch keinen fliegenden Dreamliner gesehen, is ja eh noch gegroundet...Aber 05 take off oder der Werksflugverkehr von Airbus (RAT) ist echt viel hörbarer..
Oliver Totzke
Lieblings-Spot: EDDF

Beitrag von Oliver Totzke »

Eigentlich kann man froh sein, dass hier zur Hauptzeit nur alle 2-3 Minuten gelandet wird...
http://www.youtube.com/watch?v=EhgYrY8fN-0
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Oliver Totzke
Lieblings-Spot: EDDF

Beitrag von Oliver Totzke »

Zum Thema Fluglärm:
"Fluglärm: Anwohner sind genervt" - NDR
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 26507.html
Gruß Oliver
facebook | flickr
ulmi76
Lieblings-Spot: Polderbaan

Beitrag von ulmi76 »

... konnte ihre Gartenbank im vergangen Jahr nur zwei mal nutzen ...
:lol: :lol: :lol: :lol: Gabs nicht ne etwas längere Bahnsperrung für die 05/23 ?
Sauber recherchiert. :top: :top:
Der NDR verliert bei mir, auch aufgrund anderer Meisterleistungen in der Recherche, immer mehr an Reputation als seriöser Sender.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
ConAir

Beitrag von ConAir »

Da entgeht ja Magarete etwas - bunte Flieger über Ihrem Kopf. Schön blöd im Sommer in der Bude zu bleiben, ich würde den Photoaparat rausholen ;-)
Bild

avroliner 85

Etwas kurios :D betrifft zwar nicht uns in Hamburg, aber ein Kampflugzeug auf dem Vordach scheint nich soo gut anzukommen...

Nachbarschaftsstreit um Kampfflugzeug

http://www.t-online.de/regionales/id_62 ... gzeug.html
747

Beitrag von 747 »

Dörtes amtliches Mitteilungsorgan (das HeimatEcho) vermeldete diese Woche mal wieder "aktuelles" zum Thema:

http://www.heimatecho.de/index.php?temp ... uebersicht
Lockheed

Ratten über Hamburg

Beitrag von Lockheed »

Vor ein paar Tagen hörte ich im Hamburg Journal mit einem Ohr etwas zu Airbus-Testflügen über Hamburg. Ich habe jetzt mal versucht dazu etwas zu finden. Es geht um Landeanflüge nach XFW mit der RAT. Die Dörtes der Walddörfer möchten am liebsten, dass Landungen mit RAT an anderen Landeplätzen durchgeführt werden, man dort wieder startet und ohne RAT in XFW landet. Hier die "Kleine Anfrage" mit Antwort des Senates:

http://www.baw-fluglaerm.de/files/PDFs/ ... 0_9109.pdf

Christiane Blömeke, grüne Wahlkreisabgeordnete für das Alstertal und die Walddörfer sagt dazu:

http://www.christiane-bloemeke.de/index ... 863&type=1
jannemann

Beitrag von jannemann »

Na wie haben wirs denn ?
eben waren es noch Furcht einflössende Sichtanflüge, dann angeblicher Lärmterror über Alsterdorf/Barmbek (als 33/15 Betrieb war) und nun die gezielte Ruhestörung durch die RAT.

Wenn die Dörterisierten Grünen es mit dem Lärmschutz ernst meinen, müsste man erstmal eine längst überfällige Lärmbegrenzung z.B. von Motorrädern einführen, die - entgegen den Airbussen - rund um die Uhr laut sind wie Russenpanzer..aber bei uns gilt ja immer noch der Grunsatz "Strassenverkehr = gut, Luftverkehr = böse"..

Sicher entstehen bei ausgefahrener RAT andere Geräusche als normalerweise üblich. Doch da dieses Notsystem den FLieger im extrem seltenen Fall eines Verlustes an bis zum Boden steuerbar halten soll, bleibt die RAT bis zur Landung draussen.

Den RAT-Test kann daher auch erst am Schluss des Testprogramms erfolgen..beim Performance-Test wäre eine ausgefahrene RAT auch eher kontraproduktiv... :roll:

Ich kann nur hoffen, dass man im Rathaus diese Kampagne durchschaut und diese von Halbwissen und Ideologie geprägte Debatte schnellstmöglich beendet.
vG
J
EK60
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von EK60 »

Und ich dachte, HH hat weitaus wichtigere Probleme, für die die Politiker Ihre Zeit verwenden würden... scheint aber wohl nicht so :roll:

Der Einwand mit den Motorrädern passt hier ganz gut, insbesondere wenn ich mir überlege, über wieviele wöchentliche RAT-Anflüge die hier diskutieren.
JU52

Beitrag von JU52 »

Mich würde vor allem einmal interssieren, ob Frau Blömke ihre Aussage "Immer mehr Anwohnerinnen und Anwohner - vor allem aus den Stadtteilen Duvenstedt, Poppenbüttel und Lemsahl - beschweren sich über Lärm, der von startenden und landenden Flugzeugen in Fuhlsbüttel ausgeht." eigentlich irgendwie belegen kann. Vom Senat erwartet sie ja schließlich auch konkrete Antworten.
Dörtes Aktion allein- bei der meines Wissens nach nicht gerade Unmengen an Unterschriften gesammelt wurden - kann ja wohl kaum dafür ausreichen, setzt man diese einmal in Relation zur Anzahl der Einwohner in den betroffenen Stadtteilen.

Ich habe Frau Blömke einmal angeschrieben, denn auf ihrer Homepage schreibt sie, dass sie sich für meine Meinung interessiert :wink:
Geflogen mit: A223,A300,A318,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultram. M145,Zep.NTN07
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Ich auch!
Hallo Frau Blömeke, Sie schreiben auf Ihrer Website:
"Bei jedem neu produziertem Airbus müssen die Notsysteme in einem Testflug überprüft werden. Die Flugzeuge fliegen dabei mit ausgefahrenem Fahrwerk über Hamburg, was zu einer besonders starken Lärmbelastung führt." Ich vermute, ein kundiger AIRBUS-Mitarbeitet hat Ihnen schon mal erklärt, was das unübliche Geräusch bei manchen Anflügen wirklich ist, und warum man dieses Notsystem nach der Landung nicht einfach wieder einklappt und fertig. Ich kann hier nur die Wikipedia verlinken: http://de.wikipedia.org/wiki/Ram_Air_Turbine

Doch zur Sache. Erstens wohne ich selber direkt im Anflug (Alte Landstraße) und weiß deshalb, wovon ich rede. Zweitens freue ich mich über jeden einzelnen Flug, der mit ausgeklappter RAT über mein Haus kommt. Wieder ein neuer Airbus, ein verkauftes Flugzeug. Ich bin nämlich Schutzmann (bei Ihnen leider eher als 'Bulle' bekannt), und freue mich über jeden Arbeitsplatz, der Jugendlichen hier in unserer Stadt eine Perspektive bietet. Keinen sozial geförderten Arbeitsplatz, sondern einen 'richtigen', der Geld einbringt, der etwas verkauft! Flugzeuge in diesem Fall. Also lassen Sie in Gottes Namen (oh je, auch der jetzt noch!) die Airbusse mit ausgeklappter RAT landen. Damit wir bei unserem nächsten Flug sicher sein können, dass das Ding im Ernstfall auch funktioniert, und weil es so schön ist zu wissen, dass unsere Arbeit hier in Hamburg weltweit konkurrenzfähig ist. Da können wir doch richtig stolz drauf sein.
Bild
ilam

Beitrag von ilam »

Aber lustig ist der RAT-Effekt schon. Beim ersten Mal als ich das Geräusch hörte, dachte ich, es käme mal wieder ein interesanter alter Flieger mit Propellerantrieb zu Besuch. Ich schaue hoch und sehe eine A380 über unserem Haus. :shock:

Aber echt lächerlich die Beschwerde. Ich wohne auch in der Ecke, die Maschinen zum Flughafen machen meist einen Bogen um uns, während die nach Finki direkt bei uns drüberfliegen. In der ganzen Zeit habe ich sicher etwa 3 Anflüge mit RAT mitbekommen, bei weiteren etwa 5 war ich nicht ganz sicher (komisches Geräusch aber eigentlich nicht komisch genug) und der große Rest war "stinknormal".
Antworten