Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Der Auslieferungstermin 31.05. wird ganz sicher nicht eingehalten. In dem Text ist von "iwann im Somemr" die Rede. Das bedeutet für mich: Frühstens Ende Juni, aber wahrscheinlich so iwann Ende Juli!
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Moin,
Ende Mai halte ich für eine realistische Zeitangabe.
Der Vergleich mit der MSN033 hinkt etwas, da die MSN038 meines Wissens viel weniger Restarbeit aus TLS mitgebracht hat. Sie kann vermutlich in unter 8 Monaten fertiggestellt werden. Außerdem werden sich die Kollegen in der FAL die Beine ausreißen, um die 38 pünktlich fertig zu bekommen, damit Airbus selbst besser als bisher, aber auch LH gut dasteht.
So long,
Jollie
Ende Mai halte ich für eine realistische Zeitangabe.
Der Vergleich mit der MSN033 hinkt etwas, da die MSN038 meines Wissens viel weniger Restarbeit aus TLS mitgebracht hat. Sie kann vermutlich in unter 8 Monaten fertiggestellt werden. Außerdem werden sich die Kollegen in der FAL die Beine ausreißen, um die 38 pünktlich fertig zu bekommen, damit Airbus selbst besser als bisher, aber auch LH gut dasteht.
So long,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Hallo ihr Hamburger,
Aero behauptet, Finkenwerder wäre der Engpass. Weiß jemand was genaueres, oder ist das wieder Geheimwissen, vor dessen Veröffentlichung sich irgendwelche Verantwortliche scheuen? Dabei ist es so einfach: In Finki dauert die Fertigstellung ca. 9 Monate.
10. Okt + 9 Monate macht Anfang Juli. Übrigens ist mir eine solide Schwangerschaft viel lieber als ne fehlerbehaftete Frühgeburt.
Also: So what?
Gruß Martin
Aero behauptet, Finkenwerder wäre der Engpass. Weiß jemand was genaueres, oder ist das wieder Geheimwissen, vor dessen Veröffentlichung sich irgendwelche Verantwortliche scheuen? Dabei ist es so einfach: In Finki dauert die Fertigstellung ca. 9 Monate.
10. Okt + 9 Monate macht Anfang Juli. Übrigens ist mir eine solide Schwangerschaft viel lieber als ne fehlerbehaftete Frühgeburt.
Also: So what?
Gruß Martin
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Das Abendblatt berichtet ebenfalls, samt Bild mit Premium-Spottern
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... ommer.html

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... ommer.html
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Ganz so Premium können die aber auch nicht sein, wenn man sich mal den Sonnenstand angucktchef 555 hat geschrieben:Das Abendblatt berichtet ebenfalls, samt Bild mit Premium-Spottern![]()

Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
WOW, ich hätte niemals gedacht das Wort "Frühgeburt" im Zusammenhang mit dem A380 jemals zu hören...Übrigens ist mir eine solide Schwangerschaft viel lieber als ne fehlerbehaftete Frühgeburt.
Also: So what?

Da nicht wenige im Forum ihren Lebensunterhalt von Airbus beziehen, ist es natürlich Quatsch hier Neutralität zu erwarten...dennoch kann man die anhaltenden Probleme bei der Fertigung nicht wegdiskutieren. Der GLaube in Finki hätte man damit nichts zu tun, wäre wohl ein wenig vermessen.
Bisher sind 23 380er in Einzelfertigung entstanden und 4 unter serieller "Wave2" Fertigung. Ich habs noch nicht nachgerechnet, aber mein Gefühl sagt mir, dass sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Fertigung in XFW zwischen "Wave1" und "Wave2" nicht wesentlich verändert hat. (wenn nicht sogar verlängert, aber das sollen andere ausrechnen)
Entweder ich verstehe das Prinzip "Wave2" falsch, oder hier wird bewusst auf die Bremse gedrückt, damit nicht auf Halde produziert werden muss...
vG
J
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Das erinnert mich an das übliche Konstrukteurs-Dilemma:Die Sitze hätten den g-Test nicht bestanden.
Ein Teil, das im Test nicht bricht, ist potentiell zu schwer...

Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Sehe ich genauso! Es scheint immer länger zu dauern und immer mehr Verzögerungen zustande zu kommen. Hoffentlich kriegt man das schnell in den Griff, sonst wird Airbus Schwierigkeiten bei der A380 produktion bekommen...
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Hallo Jannemann
Gruß Martin
Wie lange dauert es eigentlich in Seattle, eine 747-400 zu bauen? (Sicher schwer zu vergleichen, da das dort wohl alles in einer einzigen Halle in einem einzigem Prozess (???) passiert.Entweder ich verstehe das Prinzip "Wave2" falsch, oder hier wird bewusst auf die Bremse gedrückt, damit nicht auf Halde produziert werden muss...
Gruß Martin
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Genau das hatte ich mal bei einer Diskussion auf airliners.net versucht gegenüberzustellen:jannemann hat geschrieben:Ich habs noch nicht nachgerechnet, aber mein Gefühl sagt mir, dass sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Fertigung in XFW zwischen "Wave1" und "Wave2" nicht wesentlich verändert hat. (wenn nicht sogar verlängert, aber das sollen andere ausrechnen)

Zur Erinnerung: nur die MSN 026 ist eine Wave 2, MSN 034 und 045 sind trotz ihrer höheren Zahl auch Wave 1 (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das wurde ja bereits an anderer Stelle mehrmals schon diskutiert).
Kleiner Fehler ist auch drinnen: die MSN 016 gibt’s 2 x – die erste dargestellte MSN 016 müsste eigentlich MSN 013 heißen
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Hier noch schnell die Daten:
MSN - Op. - Arrival XFW - Delivery - Time between arrival XFW and delivery
010 - SQ 04.01.2008 -28.06.2008 - 176 Kalendertage bzw. 5,9 Monate
011 - EK -07.09.2007- 28.07.2008 - 325 Kalendertage bzw. 10,8 Monate
012 - SQ - 22.02.2008 - 18.09.2008 - 209 Kalendertage bzw. 7,0 Monate
014 - QF - 30.01.2008 - 19.09.2008 - 233 Kalendertage bzw. 7,8 Monate
013 - EK - 04.04.2008 - 31.10.2008 - 210 Kalendertage bzw. 7,0 Monate
016 - EK - 30.05.2008 - 15.11.2008 - 169 Kalendertage bzw. 5,6 Monate
015 - QF - 25.06.2008 - 15.12.2008 - 173 Kalendertage bzw. 5,8 Monate
022 - QF - 04.08.2008 - 27.12.2008 - 145 Kalendertage bzw. 4,8 Monate
020 - EK - 16.07.2008 - 30.12.2008 - 167 Kalendertage bzw. 5,6 Monate
017 - EK - 07.10.2008 -24.04.2009 - 199 Kalendertage bzw. 6,6 Monate
019 - SQ - 18.11.2008 -04.06.2009 - 198 Kalendertage bzw 6,6 Monate
021 - SQ - 15.01.2009 - 06.07.2009 - 172 Kalendertage bzw. 5,7 Monate
026 -QF -17.11.2008 22.08.2009 - 278 Kalendertage bzw. 9,3 Monate
045 -SQ - 23.02.2009 06.09.2009 - 195 Kalendertage bzw. 6,5 Monate
033 -AF -16.02.2009 30.10.2009 - 256 Kalendertage bzw. 8,5 Monate
MSN - Op. - Arrival XFW - Delivery - Time between arrival XFW and delivery
010 - SQ 04.01.2008 -28.06.2008 - 176 Kalendertage bzw. 5,9 Monate
011 - EK -07.09.2007- 28.07.2008 - 325 Kalendertage bzw. 10,8 Monate
012 - SQ - 22.02.2008 - 18.09.2008 - 209 Kalendertage bzw. 7,0 Monate
014 - QF - 30.01.2008 - 19.09.2008 - 233 Kalendertage bzw. 7,8 Monate
013 - EK - 04.04.2008 - 31.10.2008 - 210 Kalendertage bzw. 7,0 Monate
016 - EK - 30.05.2008 - 15.11.2008 - 169 Kalendertage bzw. 5,6 Monate
015 - QF - 25.06.2008 - 15.12.2008 - 173 Kalendertage bzw. 5,8 Monate
022 - QF - 04.08.2008 - 27.12.2008 - 145 Kalendertage bzw. 4,8 Monate
020 - EK - 16.07.2008 - 30.12.2008 - 167 Kalendertage bzw. 5,6 Monate
017 - EK - 07.10.2008 -24.04.2009 - 199 Kalendertage bzw. 6,6 Monate
019 - SQ - 18.11.2008 -04.06.2009 - 198 Kalendertage bzw 6,6 Monate
021 - SQ - 15.01.2009 - 06.07.2009 - 172 Kalendertage bzw. 5,7 Monate
026 -QF -17.11.2008 22.08.2009 - 278 Kalendertage bzw. 9,3 Monate
045 -SQ - 23.02.2009 06.09.2009 - 195 Kalendertage bzw. 6,5 Monate
033 -AF -16.02.2009 30.10.2009 - 256 Kalendertage bzw. 8,5 Monate
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
dazu fällt mir immer nur diese Vergleichsgrafik ein...Wie lange dauert es eigentlich in Seattle, eine 747-400 zu bauen?
Die ersten jahre der 747 gegen die ersten des A380 (Sachstand war Anfang 2009):

Fazit: in den 40 Jahren seit 1969 ist der Flugzeugbau noch schwieriger, aufwändiger und langwieriger geworden...ein krasses Armutszeugnis.
vG
J
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Man kann es drehen und wenden wie man will ich gebe den Kritikern Recht - es liegt an Airbus in Hamburg.
Es kann mir niemand sagen "die Zulieferer" sind Schuld. Wenn ich meinen Laden im Griff habe dann klappt das auch mit den Zulieferern. Kleine Unregelmäßigkeiten gibt es immer und überall. Wenn ich es aber nicht in der Griff bekomme das die das Liefern was ich vorgebe und dann Liefern wenn ich es vorgebe dann liegt es an mir. Es gibt doch Schriftliche Vereinbarungen und wenn die nicht eingehalten werden dann gibt es Konsequenzen. Warum musste, und noch immer, Hamburg Leute nach Toulouse schicken wenn die nicht Schuld sind? Wenn ich nichts falsch gemacht habe dann muss ich auch nicht geradestehen. Wenn es schon falsch von den Zulieferern kommt (warum mussten die dann nicht in Hamburg nachbessern?) und ich es so weiter sende dann habe ich etwas falsch gemacht. Oder warum wurde das nicht in Hamburg beseitigt (von "den Hamburgern") und man hat eine Menge Leute nach Toulouse geschickt?
Ich habe festgestellt das sich, je größer die Firmen werden, jeder von der Verantwortung drückt wo er nur kann. Es ist doch so das keiner Schuld sein will und so werden Entscheidungen durch zig Hände gereicht bis eine Entscheidung fällt und die ist oft Salomonisch. Jeder weiß es aber keiner tut etwas dagegen. Hauptsache ich bin nicht Schuld, ich habe diese Entscheidung nicht getroffen.
Die Leute in Hamburg können einen noch so guten Job machen wenn die "Führung nichts taugt".
Laut Französischen Foren will Enders jetzt durchgreifen und Umorganisieren. Das ist schon Beweis genug das in Hamburg etwas faul ist sonst müsste man nicht umändern. Er hatte doch schon vor einiger Zeit gesagt das es momentan in Hamburg nicht so läuft wie es soll.
Französische Foren sind ja viel direkter als unsere da kommt dann so eine Antwort
Nicht falsch verstehen
Der ganze Bericht ist meine persönliche Meinung.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ht
Es kann mir niemand sagen "die Zulieferer" sind Schuld. Wenn ich meinen Laden im Griff habe dann klappt das auch mit den Zulieferern. Kleine Unregelmäßigkeiten gibt es immer und überall. Wenn ich es aber nicht in der Griff bekomme das die das Liefern was ich vorgebe und dann Liefern wenn ich es vorgebe dann liegt es an mir. Es gibt doch Schriftliche Vereinbarungen und wenn die nicht eingehalten werden dann gibt es Konsequenzen. Warum musste, und noch immer, Hamburg Leute nach Toulouse schicken wenn die nicht Schuld sind? Wenn ich nichts falsch gemacht habe dann muss ich auch nicht geradestehen. Wenn es schon falsch von den Zulieferern kommt (warum mussten die dann nicht in Hamburg nachbessern?) und ich es so weiter sende dann habe ich etwas falsch gemacht. Oder warum wurde das nicht in Hamburg beseitigt (von "den Hamburgern") und man hat eine Menge Leute nach Toulouse geschickt?
Ich habe festgestellt das sich, je größer die Firmen werden, jeder von der Verantwortung drückt wo er nur kann. Es ist doch so das keiner Schuld sein will und so werden Entscheidungen durch zig Hände gereicht bis eine Entscheidung fällt und die ist oft Salomonisch. Jeder weiß es aber keiner tut etwas dagegen. Hauptsache ich bin nicht Schuld, ich habe diese Entscheidung nicht getroffen.
Die Leute in Hamburg können einen noch so guten Job machen wenn die "Führung nichts taugt".
Laut Französischen Foren will Enders jetzt durchgreifen und Umorganisieren. Das ist schon Beweis genug das in Hamburg etwas faul ist sonst müsste man nicht umändern. Er hatte doch schon vor einiger Zeit gesagt das es momentan in Hamburg nicht so läuft wie es soll.
Wie man lesen kann steht dort auch das Toulouse einigermaßen im Plan ist nur Hamburg nicht.Oui, et que Thomas Enders a annoncé une réorganisation de la production A380. Certaines personnes pensent que ça merde encore à XFW car tandis que la rythme des premiers vols à TLS se passe bien, les avions à aménager s'accumulent à XFW.
Französische Foren sind ja viel direkter als unsere da kommt dann so eine Antwort
Wie stand es in der gestrigen MitteilungXFW![]()
... Hamburg erweist sich weiterhin als größte Herausforderung und zugleich Flaschenhals der Produktionsplanung.
Aktuell stellt Toulouse etwa 1,5 A380 im Monat für die Überführung nach Hamburg fertig. Nach Einschätzung von Beobachtern wird Hamburg erst gegen Jahresende an diese Fertigungsfrequenz aufschließen.
Also werden es weniger als letztes Jahr. Und keine 13 wie angekündigt. Eher 10 oder 11? Wobei "einige" für mich mehr als zwei sind.Nach sieben Übergaben in den ersten zehn Monaten will Airbus bis Jahresende noch sechs weitere A380 an Kunden ausliefern. "Vielleicht werden einige A380 im Januar statt Dezember ausgeliefert"...
Nicht falsch verstehen
Der ganze Bericht ist meine persönliche Meinung.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ht
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Was genau alles läuft und was nicht ist für einen Aussenstehenden natürlich schwierig einzuschätzen. In einem anderen Forum wurde jedoch auch noch auf einen anderen Aspekt hingewiesen und zwar darauf, dass noch Vorgaben von LH fehlen. Siehe selbst, Beitrag no. 1301 (
): http://www.flightforum.ch/forum/showthr ... post658422
PS.: hatte LH nicht irgendwo eine virtuelle A380-Kabine aufgestellt um die Ausstattung besser planen zu können? Ich meine sowas vor Kurzem gelesen zu haben. Klingt toll aber führt ggfs dazu, dass man sich verkünstelt und wichtige Festlegungen nicht getroffen werden können. Nur so eine Idee...

PS.: hatte LH nicht irgendwo eine virtuelle A380-Kabine aufgestellt um die Ausstattung besser planen zu können? Ich meine sowas vor Kurzem gelesen zu haben. Klingt toll aber führt ggfs dazu, dass man sich verkünstelt und wichtige Festlegungen nicht getroffen werden können. Nur so eine Idee...
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Schonmal drüber nachgedacht dass evtl. nicht nur Deutsche in Frankreich rumlaufen sondern auch Franzosen in Deutschland?Haubentaucher hat geschrieben:Warum musste, und noch immer, Hamburg Leute nach Toulouse schicken wenn die nicht Schuld sind? Wenn ich nichts falsch gemacht habe dann muss ich auch nicht geradestehen. Wenn es schon falsch von den Zulieferern kommt (warum mussten die dann nicht in Hamburg nachbessern?)
Und wer sagt dass keine Zulieferer in Hamburg nacharbeiten?
- Jogi
- Beiträge: 2366
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Ich sag nur so viel, von aussen kann man immer sagen wie es besser geht oder fragen wie sei dass möglich....
Aber die realität sieht anders aus...
Aber die realität sieht anders aus...
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Wenn ich Insider währe müsste ich auch nicht klug scheißen und könnte mit meinem Wissen weiterhelfen. Aber soJogi hat geschrieben:Ich sag nur so viel, von außen kann man immer sagen wie es besser geht oder fragen wie sei dass möglich....
Aber die Realität sieht anders aus...

@Tim21614,Haubentaucher
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und wieder habe ich was erfahren. Danke.
Es ist in Ordnung wenn man, aus verständlichen Gründen, nicht allzu viel preisgeben darf/soll aber wenn man aus anderen Foren teilweise mehr über den Airbus A380 erfährt als hier dann kommt man schon ins Grübeln.
Ht
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Also wenn sich irgendwo anders im Netz Leute tummeln denen ihr Job nix wert ist, ist das ja schön. Die paar die hier im Forum mehr wissen halten sich denke ich nicht ganz umsonst mit ihren Aussagen zurück. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.Haubentaucher hat geschrieben: Es ist in Ordnung wenn man, aus verständlichen Gründen, nicht allzu viel preisgeben darf/soll aber wenn man aus anderen Foren teilweise mehr über den Airbus A380 erfährt als hier dann kommt man schon ins Grübeln.
Ht
- Jogi
- Beiträge: 2366
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Eben....
Müssen wir auch, schließlich ist stillschweigen über internas mit der Unterschrift bestätigt worden.
Nur sollte man, versuche sich auf Fakten zu berufen und nicht wild irgendwelche sachen rein interpretieren oder sich die Dinge zu recht drehen und sie als Fakt darstellen.
Müssen wir auch, schließlich ist stillschweigen über internas mit der Unterschrift bestätigt worden.
Nur sollte man, versuche sich auf Fakten zu berufen und nicht wild irgendwelche sachen rein interpretieren oder sich die Dinge zu recht drehen und sie als Fakt darstellen.
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Hallo,martin192 hat geschrieben:Hallo JannemannWie lange dauert es eigentlich in Seattle, eine 747-400 zu bauen? (Sicher schwer zu vergleichen, da das dort wohl alles in einer einzigen Halle in einem einzigem Prozess (???) passiert.Entweder ich verstehe das Prinzip "Wave2" falsch, oder hier wird bewusst auf die Bremse gedrückt, damit nicht auf Halde produziert werden muss...
Gruß Martin
um die Frage noch zu beantworten - laut einer BBC-Dokumentation, die in Deutschland ausgestrahlt wurde - es ging dabei um eine Lufthansa-Maschine - dauert die komplette Herstellung einer 747-400 etwa 140 Tage. Man darf hierbei allerdings nicht vergessen, dass dieser Flieger bereits einige Jahrzehnte im Bau ist und daher so gut wie alle Produktionsprozesse optimiert sein sollten...
Dennoch lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass die Produktion der A380 einfach nicht richtig in Gang kommt. Gründe dafür gibt's einige... diese brauche ich hier aber nicht ausbreiten, denn sie gehören nicht zum Thema. (siehe Thread-Titel).
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Die A380 ist ja auch nicht größer, komplexer, moderner und hat viiieeellll mehr Technik als eine 747.
Außerdem bekommst du nie eine so individuell ausgestattete 747 wie einen A380.
Der Kunde hat 99% freiheit wie er es macht...
Außerdem bekommst du nie eine so individuell ausgestattete 747 wie einen A380.
Der Kunde hat 99% freiheit wie er es macht...
- Timur
- Beiträge: 1090
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo stand: Ich habe erfahren, dass die LH A380 eventuell nicht in Finki sondern in HAM lackiert werden soll. Quelle sind LH-Mitarbeiter, die bei einem Geschäftsessen ein wenig geplaudert haben.
Falls das keine Neuigkeit sein sollte, bitte ich um Verzeihung...
Falls das keine Neuigkeit sein sollte, bitte ich um Verzeihung...
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Fuer mich ist es eine Neuigkeit.
Hat man denn in HAM ueberhaupt die Voraussetzungen, um den Grossen zu lackieren?
Hat man denn in HAM ueberhaupt die Voraussetzungen, um den Grossen zu lackieren?
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Das ist mir alles bewußt. Wollte ja nur die Frage beantwortenFlugzeugschrauber hat geschrieben:Die A380 ist ja auch nicht größer, komplexer, moderner und hat viiieeellll mehr Technik als eine 747.
Außerdem bekommst du nie eine so individuell ausgestattete 747 wie einen A380.
Der Kunde hat 99% freiheit wie er es macht...

Dabei ging es mir bewußt nicht darum, dass man eine A380 niemals in so kurzer Zeit bauen wird (wie du bereits erwähnt hast - Technik, Größe etc. - zumal sie nicht an einem Stück gebaut wird, wie die 747 - die erst die Halle verlässt, wenn sie komplett von der ersten Schraube bis zur letzten Glühbirne montiert wurde) - dies ist mir durchaus bewußt.
@timur
Im Paintshop wird im Januar (da ist es ja geplant) der Platz für die 0038 frei sein... Ich frage nur, um zu verstehen, welchen Sinn das machen sollte? Traut man den AIB-Lackierern nicht?
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
ist wohl eher damit die eigenen LHT-Leute den A380 noch besser kennen lernen...Traut man den AIB-Lackierern nicht?
vG
J
- Jogi
- Beiträge: 2366
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Ich denke, man wird Lackierer aus HAM nach XFW "einladen" zum Paint
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Jogis Vermutung, dass LH-Maler nach Finkenwerder kommen, ist dazu noch viel einfacher umsetzbar.
Solange der Slot in der Lackhalle in Finkenwerder nicht anderweitig gebraucht wird, ist es VIEL leichter 20, 30, 50 oder 100 Leute zu transportieren, als die Dame den Hüpfer über die Elbe machen zu lassen
Solange der Slot in der Lackhalle in Finkenwerder nicht anderweitig gebraucht wird, ist es VIEL leichter 20, 30, 50 oder 100 Leute zu transportieren, als die Dame den Hüpfer über die Elbe machen zu lassen

Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Die Dame kann den Hüpfer zu dieser Zeit gar nicht machen, da sie maximal Taxi Ready ist und niemals Flight Ready.JollieJoker hat geschrieben:Jogis Vermutung, dass LH-Maler nach Finkenwerder kommen, ist dazu noch viel einfacher umsetzbar.
Solange der Slot in der Lackhalle in Finkenwerder nicht anderweitig gebraucht wird, ist es VIEL leichter 20, 30, 50 oder 100 Leute zu transportieren, als die Dame den Hüpfer über die Elbe machen zu lassen
Hängt mit den Kabinenprozessen zusammen.
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Airbus und LHT arbeiten beim Lack offenbar zusammen:
Hightech: Airbus und Lufthansa testen neues Verfahren
Warum der Flugzeuglack nicht abgeht
... Lufthansa testet in diesem Jahr das neue Lackiersystem an zwei Kurzstrecken- und zwei Langstreckenflugzeugen, darunter am ersten A380 der Airline. Sein Seitenleitwerk bekam bereits im Mai das blau-gelbe Kranichzeichen, der Rumpf wird im Dezember lackiert.
ganzer Artikel
Hightech: Airbus und Lufthansa testen neues Verfahren
Warum der Flugzeuglack nicht abgeht
... Lufthansa testet in diesem Jahr das neue Lackiersystem an zwei Kurzstrecken- und zwei Langstreckenflugzeugen, darunter am ersten A380 der Airline. Sein Seitenleitwerk bekam bereits im Mai das blau-gelbe Kranichzeichen, der Rumpf wird im Dezember lackiert.
ganzer Artikel
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
inkorrekte Angabe. Paintslot ist im JanuarLinie 9 hat geschrieben: der Rumpf wird im Dezember lackiert
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
nun mal nicht so voreilig: der Artikel ist vom 7. Juli 2009, nicht zu übersehen 

-
- Beiträge: 255
- Registriert: 23.02.2008 11:38:01
- Wohnort: Franken
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Fotos vom beginnenden Innenausbau.
http://www.mopo.de/2009/20091216/hambur ... macht.html" target="_blank" target="_blank
Ht
http://www.mopo.de/2009/20091216/hambur ... macht.html" target="_blank" target="_blank
Zumindest die Sitze der Business sind, so wie man das auf den Bildern sehen kann, aber "die alten".Besondere Mühe geben sich die Airlines bei ihrer First Class, die bei der Lufthansa für den A380 komplett neu entwickelt wird.
Ht
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Anfang der Woche waren 10 Reporter mit Kameras im Flieger und heute nun 15!!! Kamerateams...
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Ich nehme an das waren die hier: http://www.youtube.com/watch?v=tNuq1mEEbLk" target="_blank" target="_blankFlugzeugschrauber hat geschrieben:Anfang der Woche waren 10 Reporter mit Kameras im Flieger und heute nun 15!!! Kamerateams...
Erkennt sich jemand wieder

Schön auch, das zufällgerweise das Team aus Toulouse gefilmt wurde, das im Cockpit gearbeitet*) hat. Das zeigt doch was

*) oder sollte es eher "nach-gearbeitet" heißen...
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Also ich hab mich nicht selbst erkannt. Aber eine Menge andere Leute 
(Und musste bei einigen Kommentaren etwas lachen
)

(Und musste bei einigen Kommentaren etwas lachen

-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
alle einwandfrei Identifiziert...

aber man ist ja fast fertig mit der Kabine
Grüße an alle die sich erkannt haben

aber man ist ja fast fertig mit der Kabine
Grüße an alle die sich erkannt haben
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Das ist aber eine verdammt lange Zeit. Von April bis schätzungsweise Juli. Was wollen die denn die ganze Zeit mit der 038 machen??? Doch nicht ein viertel Jahr FRA-MUC oder FRA-HAM fliegen...Linie 9 hat geschrieben:Der reguläre Flugbetrieb soll erst aufgenommen werden, wenn die 2. Schrankwand ausgeliefert wurde, IIRC.
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Meines bescheidenen Wissens nach werden die Trainingsflüge in/von/nach Halle/Leipzig gemacht.
Ich frag mich zwar, wieso man das auf einem (sorry) "Provinz"-Flughafen macht, aber da DHL und Lufthansa dort ihren Frachtumschlag machen, ist er wohl 380-tauglich
Wär nur schön, wenn sie HAM-FRA fliegen würden, wie schon bei so manchem neuen Typen bei LH, ich will endlich mal mit so nem Bomber mitfliegen!
Ich frag mich zwar, wieso man das auf einem (sorry) "Provinz"-Flughafen macht, aber da DHL und Lufthansa dort ihren Frachtumschlag machen, ist er wohl 380-tauglich

Wär nur schön, wenn sie HAM-FRA fliegen würden, wie schon bei so manchem neuen Typen bei LH, ich will endlich mal mit so nem Bomber mitfliegen!
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

- jewelzdaone
- Beiträge: 969
- Registriert: 27.09.2008 16:43:29
Re: Airbus A380 - MSN 038 - Flaggschiff von LH gewinnt Gestalt
Die FRA-MUC-FRA Route ist von LH seit Ewigkeiten bekannt gegeben und soll für eben jene Trainingsflüge dienen. Nach meinem Verständnis wird der A380 auf regulären Linienflügen eingesetzt und die Tickets dürften hierfür dann zum LH Normalpreis pfeil geboten werden. Dass mit Leipzig wäre mir völlig neu, würde aber Sinn machen. Denn wie du bereits selber sagst, ist der Flughafen strukturell 'Heavy/Super' geeignet, gleichzeitig behindert man den regulären Luftverkehr durch etwaige Flugmanöver nicht (in FRA undenkbar für soetwas slots zu erhalten).JollieJoker hat geschrieben:Ich frag mich zwar, wieso man das auf einem (sorry) "Provinz"-Flughafen macht!
Und ob wirklich ein viertel Jahr zwischen erster A380 Abnahme und Einführung in den Liniendienst liegen werden, bleibt abzuwarten. Mal sehen mit welchem zeitlichen Abstand Beide ausgeliefert werden und ob an diesen ''Plänen'' (habe noch keine offizielle Bestätigung dazu erfahren) forthin festgehalten wird. Festzuhalten bleibt in jedem Fall eines: Lufthansa ist dermaßen gut geführt, dass wenn diese Pläne vorliegen, es ebenfalls einen trifftigen Grund gibt, der sie legitimiert. Auch hier wird der Würfel wieder nicht zum Einsatz gekommen sein
