Hamburg-Shanghai 2008

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

HAMigo

Beitrag von HAMigo »

AF169 hat geschrieben:Dein blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,blaaaaaaaaaaaaaaaaa kannst Du Dir gerne wohin stecken.
Ich habe nur deutlich darauf hinweisen wollen,dass sich die Diskussion seit Monaten im Kreis dreht.
Es gab in den letzten Wochen kein einziges ernsthaftes Indiz für eine Aufnahme der Strecke.
Wenn FM die genauen Auslieferungstermine für die 787 vorliegen hat,dann können wir wieder ernsthaft und lebhaft fabulieren.Vorher macht das keinen Sinn.
Gruss HAMigo
Fruit

Beitrag von Fruit »

In a.de wird berichtet, Boeing habe die Lieferung der 787 an die chinesischen Airlines "ab dem 4. Quartal 2009" zugesichert. Da FM eher zu den kleineren der genannten Airlines gehört, dürfte deren Ablieferung wohl nicht zu den allerersten Maschinen gehören, also eher in 2010 oder noch später liegen.

http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=15391

Vor 2010 wird es daher wohl keine PVG-Verbindung geben.

Und da in diesen verbleibenden 2 Jahren noch sehr, sehr viel Wasser Elbe und Huangpu runterfließt, wird es immer ungewisser, ob die Linie hier überhaupt zustande kommt. Ich würde das ganze mal herunterstufen von "wahrscheinlich" auf "vage Ankündigung".

:-(
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich würde das ganze mal herunterstufen von "wahrscheinlich" auf "vage Ankündigung".
alle Kaffeesätze sind zu diesem Thema von jedem bereits 100x gelsen und durchgekaut, bitte nicht nochmal das ganze.

vG
J
Excelsior
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter

Beitrag von Excelsior »

Excelsior hat geschrieben:Mit anderen Worten: 2010 treffen wir uns hier alle wieder!
Das ist also nichts Neues ;-).

Nebenbei, vermutlich ist nicht nur mir aufgefallen, dass bei "The Routeshop" keine Rede von Shanghai oder sonstigen chinesischen Destinationen war?!?
jannemann

Beitrag von jannemann »

scheinbar ist das eingetreten, was sich seit Anfang des Jahres angedeutet hat. :(
Shanghai Airlines has applied for service to its first two destinations in North America, which are Seattle, Washington and Los Angeles, California. It also applied for its first three European destinations which are Vienna, Hamburg and Zurich, which were expected to start in 2008, but these plans have been cancelled in the meantime.
Leider habe ich ausser diesem Hinweis bei Wikipedia nichts gefunden, was diese Aussage unterstützt, allerdings denke ich dürfte es den Realitäten entsprechen.

Beide Schanghaier Carriern haben so ihre Sorgen.. vor allen China Eastern macht Verluste, besonders mit ihrem Auslandsgeschäft...
Jetzt steht angeblich ein Zusammenschluss beider Fluglinien bevor. Da passen die verspäteten 787 doch recht gut in den Plan. Neue Direktverbindungen nach Europa wurden erstmal abgesagt.

Was ich denke: Die Route ist TOT. Ein weiterer herber Schlag für die internationalen Ambitionen Hamburgs.

Während jetzt ab September Hainan 4x die Woche nach Berlin fliegt, und Air China demnächst nach DÜsseldorf, ist der Bedarf an Direkverbindungen nach Deutschland sowieso erstmal gesättigt.
Jetzt haben dann 5 Städte ihre China Verbindung (incl. Parchim)...aber ausgerechnet DIE Stadt, die sich immer rühmte das "Mekka" für alle Chinesen in D zu sein, hat aber nichts als heisse Luft...da kann man ja nur Gratulieren.[/I] :evil:

Ich weiss, jetzt kommen wieder diejenigen, die das alles haben kommen sehen, da Hamburg ja sowieso überschätzt wird...war doch klar, dass das nichts werden konnte, da der Markt nicht da sei...

das Ergebnis des im September in HH stattfindenden China-Summits ist im Lichte dieser Pleite ebenfalls vorhersehbar..mal wieder n´paar Porzellanvasen fürs chin. Teehaus und warme Worte an die Gatgeber.

China Adieu !

vG
J
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Im Moment die Strecke HAM-SHA/PVG auflegen zu wollen wäre auch extrem riskant! Ich weiß, dass Hainan Airlines ab Berlin schon einige Flüge wegen geringer Auslastung gestrichen hat (und das bevor der Jungfernflug überhaupt abgehoben hat.)
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Mal wieder Zeit, für den neuesten Stand der Dinge. Ich hatte gestern Gelegenheit, mit dem Marketing-Chef des Hamburg Airport zu sprechen. Wie hier schon vermutet wurde, stimmt der Verdacht, dass vor Auslieferung der 787 keine Verbindung nach HAM zustande kommen dürfte. Für die Zeit danach, zeigte er sich jedoch optimistisch. Das Thema scheint bei Shanghai Airlines also noch interssant zu sein. Allerdings bezeichnete der Mann die Vermutungen, dass die Strecke nach Wien/Zürich verlängert werden könnte, als reines Gerücht. Er kenne dieses Gerücht zwar, dass unter Spottern kursiere, aber wisse nicht, woher dieses komme, da es einer Grundlage entbehre. Fazit: Vor 2010 brauchen wir nichts zu erhoffen.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ab November fliegt Chine Eastern (MU) nun das Routing FRA - PVG 2x die Woche über Copenhagen !

Amadeus-Check:
Depart – Thu 13 Nov 2008
China Eastern Air
Flights 297 Departs: 06:45
Frankfurt (FRA) Arrives: 08:35
Copenhagen Airport (CPH)
Coach | Fare code: YIF | Airbus A330-200 (Wide-body Jet) | 1h 50m

Return – Thu 27 Nov 2008
China Eastern Air
Flights 298 Departs: 10:45
Copenhagen Airport (CPH) Arrives: 12:35
Frankfurt (FRA)
Damit dürfte eine Verbindung nach HAM in noch weitere Ferne gerückt sein, als vorher. Ob FM mit der 787 in einen Markt kommt, der von so vielen Konkurrenzangeboten "umzingelt" ist, dürfte mehr als fraglich sein.

Düsseldorf (LT, ab 2009 auch CA)
Berlin-TXL (Hainan)
Copenhagen (MU)
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Naja, on man das Konkurrenz nennen kann ........ Berlin wird bald nurnoch 2/7 sein mit Hainan, das gerede mit täglich finde ich sehr Übertrieben dabei. Und Copenhagen hatte vor diesen ganzen zwei Wöchentlichen MU-Flügen auch schon China-Flüge.
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Gibt Air Berlin nicht sämtliche Routen nach China auf?
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

So ist es, das kommt auchnoch dazu ...
Mein Instagram Account: Instagram
arminson

Beitrag von arminson »

Kommen zu FRA Flüge zu den aktuell täglichen Flügen hinzu, oder werden die durch diese mageren 2 ersetzt?
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Antworten