Nix Bird-Strike, sondern COW-Strike

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
DC1030
Lieblings-Spot: JSI
Nix Bird-Strike, sondern COW-Strike

Beitrag von DC1030 »

Wahnsinn, das gabs wohl auch noch nie:
http://avherald.com/h?article=44c26aca&opt=0
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
MD-80.net
Lieblings-Spot: ABBA
Re: Nix Bird-Strike, sondern COW-Strike

Beitrag von MD-80.net »

Mit Kühen weiss ich nicht, aber es ist kein Einzelfall. Vor ein paar Jahren erwischte es ein Pferd beim Start einer Saab 2000 der Carpatair glaube ich. Auch hier überlebte es das Tier nicht.

Einige Quellen berichten von einer Kuhherde, die sich zum Zeitpunkt des Zwischenfalls auf dem Gelände befand, unter etwas anderen Umständen hätte es sehr bitter enden können, nicht nur für die Kühe, sondern für die Insassen und das Flugzeug.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Die Kommentare im AH zum Vorfall sind schon irgendwie makaber...

Auf jeden Fall war es wohl ein ziemlicher Scheißtag für die beiden Wiederkäuer. Aber was turnen die auch direkt auf der Piste rum? Wenn wächst doch das saftig grüne Gras nebendran! :roll:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
MD-80.net
Lieblings-Spot: ABBA

Beitrag von MD-80.net »

Code: Alles auswählen

Aber was turnen die auch direkt auf der Piste rum?
Passiert ja leider häufiger als man glaubt. Die Örtlichkeiten des Flugplatzes sind mir nicht vertraut. Im Internet kann man lesen, dass es dunkel war und vom Tower nicht zu sehen gewesen sein soll, das da Kühe waren. Kenne mich auch rechtlich nicht aus. Ist es die Verantwortung des Halters, dass seine Kühe nicht woanders grasen und/oder muss der Flugplatz darauf achten, dass die Verkehrsflächen frei bleiben. Unabhängig davon kann sich Aserca glücklich schätzen. Bei Flugzeugen in anderer Auslegung hätte es möglicherweise noch ganz andere Schäden oder gar Unglück gegeben. Man denke in diesem Fall an ein Triebwerk an der linken Tragfläche oder ein Turboprop. So eine Kuh ist eine etwas andere Liga als ein Kaninchen. Man braucht sich ja nur einen Wildunfall auf der Strasse anzugucken, welche Kräfte da auf ein Auto wirken können.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

paraglider hat geschrieben:Die Kommentare im AH zum Vorfall sind schon irgendwie makaber...
Also ich muss sagen, dass ich beim durchlesen der Kommentare fast Tränen gelacht hab!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

MD-80.net hat geschrieben: ... Unabhängig davon kann sich Aserca glücklich schätzen. Bei Flugzeugen in anderer Auslegung hätte es möglicherweise noch ganz andere Schäden oder gar Unglück gegeben. Man denke in diesem Fall an ein Triebwerk an der linken Tragfläche oder ein Turboprop. ...
Das hätte dann quasi ein fertig zubereitetes Gulasch Szegediner Art zur Folge gehabt... :shock:

Also der Airline ist sicherlich keinerlei Schuld zuzusprechen. Ob die Luftkontrolleure im speziellen das Gemetzel hätten verhindern können? Glaub ich auch nicht...
Es gibt halt Pisten auf dieser Welt, wo das gesamte Drumherum nicht unbedingt auf einen reibungslosen Flugbetrieb hin ausgelegt ist. Und das sind gar nicht mal so wenige! Wenn man dem Bauern XY - mehr oder weniger ungefragt - eine Runway quer durch die Weidegründe seines Viehs baut, fühlt der sich kaum dafür verantwortlich, wenn seine Vierbeiner landenden oder startenden Flugzeugen im Wege stehen.

Ich erinnere mich da nur an den Flugplatz in Mae Hong Son in den 90'ern; da waren es Menschen die sich da auf der Landebahn tummelte (man spielte auf der wunderbar hindernislosen Fläche Federball bzw. hielt mit der Großfamilie ein BBQ ab). Erst wenn der uniformierte Onkel mit der Trillerpfeife ganz hektisch mit den Armen fuchtelte, schlich man sich und ließ die BAe 146 landen...

Es ist halt nicht überall alles so wie bei uns; mit Stacheldraht bewährten Zäunen - die hauptsächlch den Spottern das Leben schwer machen - und nebenbei das Fleckvieh von der Piste fernhalten ...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten