"Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

"Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von @EDWF »

So, damit der Thread mal nicht zu sehr Offtopic im oben angesprochenen Bereich wird, dachte ich mir mal ich verlege die Diskussion hier her, damit wir evtl. endlich mal eine einheitliche Regelung für diesen Bereich finden.

Für mich sagt dieser Bereich ALLES andere aus, dass es auch eben ALLES andere sein kann. Egal ob Politik, Musik, Autos, weitere Schlagzeilen, Offtopicdiskussionen oder einfach nur ein lustiges Bild.

Ich erinnere mich an eine Situation mit Timo der damals extrem dringend einen Kühlschrank brauchte, aus extrem wichtigen Gründen (falls er sie selbst äußern will kann er dies hier gerne tun). Ich fand es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns als Gemeinschaft bei solchen Dingen gegenseitig unterstützen. Damals wurde mit viel Empörung auf den Post reagiert, was ich nicht verstehen konnte.

Nun tauchte das Angebot eines Auto´s auf. Lediglich verlinkt, damit evtl. ein wenig Werbung für das eigene Produkt. Nun stellt sich für mich die Frage, wie muss hier differenziert bzw. muss hier überhaupt differenziert werden?

Es wurden schon zig Objektive angeboten, Flugzeugmodelle werden regelmäßig über diese Plattform angeboten, Hefte zur Abgabe, Dias und nun stellt jemand eben ein Auto rein. Wer weiß, evtl. sucht gerade hier jemand genau solch einen Wagen, na da ist ihm doch ein Bärendienst mit getan. Solange man in das Forum alles andere nicht nur noch solche Angebote findet und es halt ab und an mal passiert finde ich, ist nichts verwerfliches dabei (und nein, das soll kein Angriff auf jegliche Kritik anderer Leute sein, lediglich meine Meinung).

So und nun dürft ihr loslegen was ihr denkt!
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von Harlie »

Alles andere ist alles andere. Wenn's mich nicht interessiert, überblätter' ich es einfach. Feddich. :?
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von DC1030 »

Meine Meinung dazu ist relativ klar. "Alles andere" ist "alles andere".

Ich finde es schade, dass man manchmal vor Erstellung eines Themas echt darüber nachdenkt, was für Reaktionen da kommen könnten. Könnte sich evtl. jemand auf den Schlips getreten fühlen, denunziert oder sogar angegriffen? Mittlerweile wäge ich das schon ab und habe vor der Verlinkung des Autos sogar die Kategorie "Alles andere" durchsucht und ein paar andere "Marktplatz ähnliche" Threads gefunden. Also dachte ich mir "das geht schon in Ordnung". Und dann gibts Kritik. Kein Problem, ich kann damit leben, aber ich habe nichts anderes gemacht als schon andere vor mir.
@EDWF hat geschrieben:Wer weiß, evtl. sucht gerade hier jemand genau solch einen Wagen, na da ist ihm doch ein Bärendienst mit getan.
Und genau das habe ich auch gedacht. Mir ist es doch egal wer den Wagen kauft. Aber vielleicht sucht jemand genau das Modell. Und ich würde lieber ein Auto von jemandem aus der Community kaufen, als von einem "völlig" Fremden.

Gutes Beispiel mit dem Kühlschrank. Mein Gott, wo ist das Problem? Jemand sucht einen Kühlschrank und bei einem anderen verstaubt vielleicht einer im Keller? Sowas wie die AviCom ist eine Gemeinschaft. Da kann man sich doch gegenseitig helfen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von jannemann »

Logisch soll "alles andere" eben alles zum Thema Non-Aviation sein.

Ich habe diese Rubrik immer als reine Pinnwand von Themen verstanden, die einem am Herzen liegen: wie Politik, Fussball, Musik, etc...

Wie wärs eine Rubrik "Markplatz" einzurichten, wo jeder seine Sachen anbieten kann ganz egal ob nun alte FLug Revuen, Eintrittskarten oder seinen Zweitwagen. :D
Das ganze sollte aber nicht kommerziell ausufern, da man sonst mit einigen jur. Regularien kollidieren würde.

Evtl. kann man ja mal drüber nachdenken.
vG
J
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von @EDWF »

Wie wärs eine Rubrik "Markplatz" einzurichten, wo jeder seine Sachen anbieten kann ganz egal ob nun alte FLug Revuen, Eintrittskarten oder seinen Zweitwagen. :D
Das ganze sollte aber nicht kommerziell ausufern, da man sonst mit einigen jur. Regularien kollidieren würde.
Ich war ebenfalls am überlegen diesen Vorschlag zu unterbreiten allerdings mit dem Unterschied, dass ich dann das Thema splitten würde, so das Angebote die mit dem Hobby zu tun haben (wie Zeitschriften, Objektive etc) und somit für wohl alle interessant sind im einen unterbereich gepostet werden und der Rest in 2ten Unterbereich. So würden da aufjeden Fall Leute die sich bei sowas ausschließlich auf das Hobby beschränken wollen keine Grenzen gebrochen werden.

Hatte allerdings Angst das ich mit diesem Vorschlag in meinem Post unter die Räder kommen und es Kritik von A bis Z hagelt :D
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von DC1030 »

Der Vorschlag mit dem Marktplatz ist wirklich gut! :top:

Das in zwei Unterkategorien zu unterteilen finde ich persönlich weniger sinnvoll, da ja sowieso nicht so viel hier angeboten wird und es sonst nachher zu viele Unterkategorien gibt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von Moonraker »

Zum Punkt 1: Alles andere kann für mich alles andere bedeuten (Musik, Politik, Sport, Kultur und meinetwegen auch das Anbieten/der Verkauf eines Dinges, das nicht der Luftfahrt zugehörig ist). Ich schaue rein, wenn's mich nicht interessiert bzw. polemisch wird (dafür ist die Rubrik anfällig 8) ), bin ich wieder weg.

Zum Punkt 2: Ein nicht-kommerzieller Marktplatz hört sich vernünftig an, eine Rubrik dafür ist eine gute Idee :top:. Wenn es in der Überschrift klar ist, um was es genau geht (Objektiv/Auto/Zeitung XY/Kühlschrank usw.), fände ich weitere Unterrubriken nicht notwendig.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von paraglider »

Harlie hat geschrieben:Alles andere ist alles andere. Wenn's mich nicht interessiert, überblätter' ich es einfach. Feddich. :?
jannemann hat geschrieben:Logisch soll "alles andere" eben alles zum Thema Non-Aviation sein.
Ich habe diese Rubrik immer als reine Pinnwand von Themen verstanden, die einem am Herzen liegen: wie Politik, Fussball, Musik, etc...
Genau so wie Harlie und Jan hab ich diesen Bereich bislang auch verstanden. Es geht hier eben um all das, was mit dem Kernthema "Luftfahrt" auch im entfernteren Sinne nichts zu tun hat. Man muss ja nicht täglich reinschauen was hier verzapft wird; aber da sich sehr viele Meber auch persönlich kennen, bietet ein solcher "OT-Bereich" m. E. eine wunderbare Möglichkeit zur allgemeinen "Kontaktppflege". Das betrifft vor allem all jene, die nicht nur (aber wiederum doch meistens) Flugzeuge im Kopf haben und sich gerne mit ihresgleichen auch über andere Theman unterhallten und austauschen möchten.

Ein weiteres Unterforum "Marktplatz" oder "suche/biete" fände ich auch nicht schlecht. Selbst wenn da dann ein verzweifelter Kollege lediglich nach einer Waschmaschine sucht... :mrgreen:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von riffi »

1. Alles andere bedeutet für mich halt alles andere. Ist schon recht eindeutig beschrieben und dort gehören dann auch solche Verkaufsangebote rein.

2. Wäre ich auch für ein eigenes Marktplatz-Forum im Bereich Alles Andere. Da man sich hier teils auch persönlich vom Platz her kennt, sollte hier auch ein gewisses Vertrauen beim Kaufen/Verkaufen bestehen.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von Felipe Garcia »

Meine Antwort ist ein Zitat aus der Beschreibung des Bereiches "Alles Andere"...
Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!
,

...und dieses korreliert auch mit meiner Ansicht darüber.
Bild

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von MA330 »

Das ist, meiner Meinung nach, ein Bereich für die, die nichts zu luftfahrtbezogenen Themen zu sagen haben und dennoch Beiträge veröffentlichen wollen...eigentlich kann man diesen Bereich löschen....
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von smitty »

Löschen werden wir den Bereich sicher nicht, aber wer sich nur für Aviation Themen interessiert braucht die Beiträge ja einfach nicht lesen.

Ich habe als Einschränkungen für die Nutzung des Forums, daß es hier kein Spam, keine Funpics und keine gewerblichen Anzeigen gibt. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Niemand ist verpflichtet, hier jeden Beitrag zu lesen. Ein Thema interessiert Dich nicht? Dann lies es nicht.

Das Thema Marktplatz hatten wir glaub ich schon mal vor einiger Zeit diskutiert. Wie Ihr wisst bin ich nicht so der Freund von ganz vielen kleinen Unterforen mit nur ein paar wenigen Beiträgen drin. Ich würde vorschlagen, daß wir das Thema Gesuche / Gebote weiterhin im Bereich "Alles andere "belassen. Und die Betreffzeilen klar kennzeichnen.

ok?

viel Spaß allen weiterhin!
Martin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von jannemann »

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter...
vG
J
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von smitty »

jannemann hat geschrieben:Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter...
Wie meinst Du das? Habe ich etwas übersehen und es gibt viel mehr Themen die in einem Marktplatz besser aufgehoben wären?
Wenn das Thema doch wichtiger ist als ich es bisher aufgefasst habe, können wir's gern mit einem Marktplatz ausprobieren.
vg
Martin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von jannemann »

versteh mich nicht falsch: es bleibt Dir natürlich absolut überlassen, was Du hier für wichtig und unwichtig hälst.
Nicht bös gemeint: ich bemerke eine gewisse konservative Grundhaltung was Änderungen angeht. Ich hätte daher nichts dagegen, ein wenig probierfreudiger zu werden und evtl. sinnvolle Bereiche zu schaffen, da wo sie Sinn machen.

Ansonsten kann man sich Diskussionen dieser Art ersparen.

Deine Abneigung gegen zu viele Einzelthemen im Forum teile ich im übrigen.
Wenns nach mir ginge, wären hier nur die Flugzeuginfos + Pics für HAM und Umgebung drin...alles andere ist "Tüddelkram" in meinen Augen.

Was spräche dagegen mal eine "Blacklist" der am wenigsten frequentierten Themenbereiche anzulegen und dann die, bei denen seit Monaten nichts passiert über den Jordan zu werfen.. ? Helfe gern beim "Ausmisten".. :D

Von mich müsste es keinen Bereich für kommerzielle Verkäufe geben, da gibt es geeignetere Plattformen.
Falls doch, dann aber klar erkennbar und fest definiert.

Gruss
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: ... Wenns nach mir ginge, wären hier nur die Flugzeuginfos + Pics für HAM und Umgebung drin...alles andere ist "Tüddelkram" in meinen Augen. ...
Jetzt kommt es aber drauf an, wie man diesen Satz betont. Man kann ihn so verstehen, dass es um Flugzeuginfos einerseits und Pics für HAM und Umgebung andererseits gehen soll. Ich fürchte aber, dass Du meinst, dass es nur mehr um Flugzeuginfos inklusive Pics (als ausschließliches Thema) für HAM und Umgebung gehen soll.

Letzteres fände ich nicht gut!

Allgemeine Infos zum Luftverkehr - zusammengetragen von aufmerksamen Usern, die sich die Zeit nehmen das Netz zu durchforsten und ihre Fundstücke hier in komprimierter Form posten - sind gewiss nicht nur für mich von großem Wert. Klar könnte man all dies auch irgendwo und irgendwie selbst finden. Nur wer hat die Zeit dazu?
Und dann wären da zum Beispiel auch noch die vielen reich bebilderten Reportagen von fernen Flugplätzen. Wenn die Jungs und Mädels - die man im Dunstkreis des HAM-Airport immer wieder trifft und somit persönlich kennt - hier ihre Bilder + Infos von ihren Reisen posten, empfinde ich das als eine echte Bereicherung für dieses Forum. Die Aufrufe der Threads im "Worldwide-Forum" dürften dies wohl auch belegen.

Themanstraffungen eines Forums sind gewiss dann sinnvoll, wenn OT-Bereiche all zu sehr ins Kraut sprießen und drohen, den zentralen Sinn des Forums infrage zu stellen. Die Gefahr sehe ich aber derzeit in unserem Forum absolut nicht. Zumal einem sowieso die klare Gliederung der Themen die Möglichkeit gibt, das individuell uninteressante unbeachtet zu lassen.

Nehmen wir doch einfach einmal den Namen dieser unserer Seite wörtlich! "Community" heißt es da; das bedeutet "Gemeinschaft". Wenn in dieser Gemeinschaft die unterschiedlichen Facetten der Interessensschwerpunkte in verschieden ausgeprägten Schnittmengen vertreten sind und die Leute sich zwecks eines Austauschs zusammenfinden, dann ist das doch eine ganz tolle Sache!
Die einen notieren Flugzeugkennzeichen, anderen ist das fotografieren wichtig. Noch wieder andere stellen reale Situationen am Simulator nach. Dann gibt es da noch Sammler (von Flugzeugmodellen, Safetycards, Flugplänen etc.), Leute die sich für Überflieger interessieren, Freaks die praktisch lückenlos das Geschehen in der Luft am Radar verfolgen u.s.w. Ja, es soll sogar welche geben, die hier nur mitlesen! ... Alle haben sie aber - zumindest in den Augen des Normalbürgers - einen an der Klatsche. Und genau das vereint sie hier. eine Community eben... 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von jannemann »

Svenni, Du darfst mein Geblubber nicht überbewerten, dass ist nur meine private Auffassung. Einen Reisebereich würde ich ausnahmsweise noch akzeptieren... :wink: :mrgreen:

Philosophisch könnte man meinen, entweder einer möglichst breit angelegten "Mischkonzern" oder ein hochprofessionelles Fachforum, wie es z.B. die Kollegen vom in München betreiben.

Die Daseinsberechtigung der anderen Threads ergibt sich aus deren Trafficvolumen, nicht aus dem was einer von 772 Mitgliedern hier erzählt.
Daher nochmal der Vorschlag: Blacklist der am wenigsten frequentierten Threads erstellen und gnadenlos das Zeugs, das niemanden mehr interessiert ausmisten. Ansonsten entwickeln wir uns zum Themen-Messi...

vG
J
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von ulmi76 »

jannemann hat geschrieben: Daher nochmal der Vorschlag: Blacklist der am wenigsten frequentierten Threads erstellen und gnadenlos das Zeugs, das niemanden mehr interessiert ausmisten. Ansonsten entwickeln wir uns zum Themen-Messi...
Die älteste Rubrik ist "Technische Themen" mit nem Beitrag vom 08.02. Ich denke damit sieht man, das alles relativ gut frequentiert wird. Das am wenigsten genutzte Thema ist "A350" aber das liegt ja in der Natur der Sache und wird sich änderen, wenn der Vogel erst mal in der Luft ist.

Das Löschen alter Threads fände ich nicht so gut, da es irgendwie eine Chronik darstellt, und einem bei der Forensuche mitunter auch Hilft. Und das entfernen von Beoträgen wo Links o.Ä. nicht mehr funktionieren, will ich niemandem aufbürden. Ich hab das bei der Minisite für meine Kinder gemacht, und das ist eine Heidenarbeit. Ich will mir das hier gar nicht vorstellen :roll: :?

Ich denke wir können alles so lassen wie es ist, denn die Struktur ist m.E. detailliert genug und trotzdem übersichtlich. Sicherlich gibt es immer Sachen die verbessert werden könnten, aber das ist ja normal.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von smitty »

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Meinungen! Den Bereich "Airbus" hatte ich ja vor kurzem erst erweitert, weil es dazu eine entsprechende Bitte gab, die von vielen untestützt wurde. Der A350-Raum wird (hoffentlich) demnächst mehr benutzt, die aktuelle geringe Frequentierung liegt wohl in der Natur der Sache.

Wie wäre es denn, wenn ich die Reihenfolge der Räume so ändere, daß die wichtigen Themen oben stehen? Aktuell fangen wir ja mit dem "unwichtigsten" an und die Daily Movements befinden sich - obwohl am meisten genutzt - weit unten.

Also folgender Vorschlag: den "allgemeinen Bereich" nach ganz unten, und innerhalb des "Aviation Forum Hamburg" kommen Daily Movements nach ganz oben. Den Raum "Special Visitors" könnte man streichen und den Thread "Special visitors/aircraft changes - HAM" als Sticky Thread innerhalb des Raumes nach ganz oben setzen.

vg
Martin
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von Felipe Garcia »

Also ich muss zugeben, dass ich zufrieden bin mit dem wie es jetzt ist ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4102
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von JU52 »

smitty hat geschrieben:Also folgender Vorschlag: den "allgemeinen Bereich" nach ganz unten, und innerhalb des "Aviation Forum Hamburg" kommen Daily Movements nach ganz oben. Den Raum "Special Visitors" könnte man streichen und den Thread "Special visitors/aircraft changes - HAM" als Sticky Thread innerhalb des Raumes nach ganz oben setzen.
Gute Idee :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von Zak »

JU52 hat geschrieben:
smitty hat geschrieben:Also folgender Vorschlag: den "allgemeinen Bereich" nach ganz unten, und innerhalb des "Aviation Forum Hamburg" kommen Daily Movements nach ganz oben. Den Raum "Special Visitors" könnte man streichen und den Thread "Special visitors/aircraft changes - HAM" als Sticky Thread innerhalb des Raumes nach ganz oben setzen.
Gute Idee :top:
Ja, das macht Sinn.

Im Zuge der Verschlankung könnte man auch noch überlegen, die Foren "Worldwide Flughäfen" und "Spotter-Area" zusammenzulegen, denn eigentlich unterscheiden die sich thematisch kaum.

Beschreibung Worldwide Flughäfen: "Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports "
Beschreibung Spotter-Area: "Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit)."

Ansonsten bin ich mit der Forenstruktur sehr zufrieden.

Frage: wäre es ggf. sinnvoll, noch ein "Airports in Niedersachsen und Bremen" Forum hinzuzunehmen, und so BRE und HAJ mit ins Boot zu holen? Oder pinkeln wir da in fremde Reviere? ;)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von paraglider »

Wir haben 15 Unterforen. Die kann man eigentlich auch mit nur einem Holzauge mehr oder weniger problemlos entsprechend den eigenen Interessen "sortieren". (Oder man liest alles, was auch nicht schadet...)

Wenn da etwas umsortiert wird (weil der Logik und der Häufigkeit der Nutzung folgend), wird es der Übersichtlichkeit nicht schaden.

Mein - beim Boss breits vorgetragener - Wunsch nach wie vor: Die Verkündung der anstehenden Flugreisen unserer Lieben hat wirklich nichts mit dem Sachthema "Luftfahrt allgemein" zu tun. Ein festgetackerter Platz im "Alles andere" oder meinetwegen auch in Spotterbereich wäre für solche Ankündigungen passender.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von jannemann »

Also folgender Vorschlag: den "allgemeinen Bereich" nach ganz unten, und innerhalb des "Aviation Forum Hamburg" kommen Daily Movements nach ganz oben. Den Raum "Special Visitors" könnte man streichen und den Thread "Special visitors/aircraft changes - HAM" als Sticky Thread innerhalb des Raumes nach ganz oben setzen.
Grossartig. Absolut einverstanden !
Bild
Es machte für mich noch nie Sinn, dass ausgerechnet der meistbesuchte Bereich zuunterst steht.
vG
J
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von tg924 »

paraglider hat geschrieben: Mein - beim Boss breits vorgetragener - Wunsch nach wie vor: Die Verkündung der anstehenden Flugreisen unserer Lieben hat wirklich nichts mit dem Sachthema "Luftfahrt allgemein" zu tun. Ein festgetackerter Platz im "Alles andere" oder meinetwegen auch in Spotterbereich wäre für solche Ankündigungen passender.
Das ist die die zustehende aber hoechst subjektive Meinung.
Theoretisch ist es mir egal in welche Schmuddelecke man diesen "Schwanzvergleich" legen will,obwohl ich mich da mehr oder weniger regelmaessig oute.
Aber wenn ein Flug,an dem man sogar teilnimmt nix mit Luftfahrt zu tun hat,was denn dann. Woher stammt die oberlehrerhafte Einengung auf Sachthemen. Wer legt das nach welchen Kriterien fest? Fakt ist, meine Androhungen bevorstehender Flugreisen haben jedenfalls nix mit Spotten zu tun. Und in dem ebay-Ersatz zwischen Kuehlschraenken und Gebrauchtwagen finde ich sie auch deplaziert.
Entgegen eventuell aufkommenden Vermutungen koennte ich auch ohne oeffentliche Verkuendigung meiner Flugvorhaben leben.
Da waere mir ein Verbot derartiger Eintraege fast lieber als eine unpassende Verbannung.
Irgendwer scheint die Blockwarte geweckt zu haben,in ALLES andere soll nicht mehr alles moeglich sein, und Fluege haben nix mehr mit Luftfahrt zu tun.
Zumindestens eine sagen wir mal interessante Entwicklung.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von riffi »

Bin auch für die Vorschläge von Smitty und Zak.

Was ist nun eigentlich aus dem Danke Button geworden? Kommt der noch?
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von paraglider »

tg924 hat geschrieben: ... Aber wenn ein Flug,an dem man sogar teilnimmt nix mit Luftfahrt zu tun hat,was denn dann. Woher stammt die oberlehrerhafte Einengung auf Sachthemen. Wer legt das nach welchen Kriterien fest? ...
Na gut; wenn Du mich für einen Oberlehrer hälst, verzichte ich künftig auf weitere Kommunikation mit Dir. Schade eigentlich... (BTW: ich habe noch nicht einmal studiert; insofern liegt mir der Job eines Studeienrates mehr als fern).

Aber für alle anderen die hier mitlesen: Mit "Sachbezogen" meine ich nicht mehr und nicht weniger all jene Themen, die uns Informationen über die Luftfahrt vermitteln. In allen Facetten.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht; aber wenn in diesem Unterforum die rote Lampe brennt, rufe ich es auf in der freudigen Erwartung auf, dort etwas - oh ja tatsächlich! - Sachbezogenes zu lesen. Etwas enttäuscht bin ich dann aber schon, wenn dort nur mitgeteilt wird, dass Member XY demnächst mal wieder in den Urlaub fliegt.

Und damit das keiner falsch versteht: es soll doch auch ruhig jeder dem der Sinn danach steht seine Freude zum Ausdruck brigen, dass er demnächst eine Flugreise antritt. Nur finde ich, dass es im Forum geeignetere Plätze für soetwas gibt.

mai pen rai khrap @ tg924! :mrgreen:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von flyham »

smitty hat geschrieben:Also folgender Vorschlag: den "allgemeinen Bereich" nach ganz unten, und innerhalb des "Aviation Forum Hamburg" kommen Daily Movements nach ganz oben. Den Raum "Special Visitors" könnte man streichen und den Thread "Special visitors/aircraft changes - HAM" als Sticky Thread innerhalb des Raumes nach ganz oben setzen.
Spreche mich da auch mal für eine sofortige Umsetzung aus :).
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8401
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von A345 »

wuerde mir ebenfalls sehr gut gefallen
Bild
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von tg924 »

paraglider hat geschrieben: Na gut; wenn Du mich für einen Oberlehrer hälst, verzichte ich künftig auf weitere Kommunikation mit Dir. Schade eigentlich... (BTW: ich habe noch nicht einmal studiert; insofern liegt mir der Job eines Studeienrates mehr als fern).
...
mai pen rai khrap @ tg924! :mrgreen:
Auch als nicht Studierter,die Gemeinsamkeiten machen mir fast Angst,sollte man aber den Unterschied zwischen z.B. Kind und kindisch verstehen.Wer das nicht kann bzw. will-da muss man in der Tat nicht mehr kommunizieren.
Ich war davon,wie naiv, ausgegangen das hier erstmal eine Diskussion laeuft. Da kommt dann Nulltolleranz gegenueber abweichenden Einschaetzungen nicht so toll.
Nein,@"paraglider" du musst wie versprochen nicht antworten auch nicht auf Auslaendisch.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4102
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von JU52 »

@tg924

1.
Soetwas könnte man auch gut über PN austauschen!

2.
Wer im ersten Satz seines postings schon erkennen lässt, das er durch eine andere Meinung beleidigt ist und dann mit Begriffen wie "oberlehrerhaft" pp. weiter"argumentiert", der sollte sich über entsprechende Antworten weder wundern, noch echauffieren.

Und jetzt wäre es schön wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten!

Von der Sache her sehe es übrigens auch so, dass diese Flugdaten eher nicht in "Alles andere" gehören. Man könnte sie vielleicht auch in Spotter oder Airports Worldwide packen, denn vielfach werden dort ja auch geplante Spottertouren genannt. Es kann aber auch gut und gern dort bleiben wo es ist (finde ich halt nicht sooo wichtig).
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von smitty »

Hi @all,
danke für Euer Feedback, ich werde dann den Umbau in den nächsten Tagen durchführen.
Der Danke-Button wird noch kommen, nur ich komme aktuell nicht so richtig zum programmieren...

vg
Martin
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von flyham »

smitty hat geschrieben:Hi @all,
danke für Euer Feedback, ich werde dann den Umbau in den nächsten Tagen durchführen.
Der Danke-Button wird noch kommen, nur ich komme aktuell nicht so richtig zum programmieren...

vg
Martin
Wann kann man denn mit der neuprogrammierten Seite rechnen ?
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von flyham »

Super, sieht schon viel besser aus :top:
Aber sollte der Bereich Special Visitors nicht gelöscht werden und duch einen Stick Thread ganz oben bei den Daily Movements ersetzt werden??? :roll:
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von smitty »

Ja :)
bin noch nicht ganz fertig.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von smitty »

So, Anpassungen sind wie besprochen durch.
aber beklagt Euch jetzt nicht daß es so leer aussieht :)

Viel Spaß Euch allen weiterhin hier auf der AviComm!!

Grüße
Martin
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8401
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: "Alles andere" -> Was ist das eigentlich?

Beitrag von A345 »

Me like :top:
Bild
Antworten