DC-10
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Re: DC-10
Na, da ist ja der Verbleib aufgeklärt!
Ich war von 3 ausgegangen, da ich die unter gescrapped gefunden habe. Es sind aber insgesamt 6 gewesen. Eine die als gesprapped eingestuft ist, ist aber auch "gestored".
So sieht "gestored" in Accra aus:
http://www.lockonaviation.net/html/show ... -30__2.jpg
@MD80: Also war Deine Vermutung nicht falsch!
Also 4 gestored und 2 gescrapped, wenn die in Rom noch stehe. Aber wenn sie verrotten, dann bleibt es ja ganz oft dabei.
Ich war von 3 ausgegangen, da ich die unter gescrapped gefunden habe. Es sind aber insgesamt 6 gewesen. Eine die als gesprapped eingestuft ist, ist aber auch "gestored".
So sieht "gestored" in Accra aus:
http://www.lockonaviation.net/html/show ... -30__2.jpg
@MD80: Also war Deine Vermutung nicht falsch!
Also 4 gestored und 2 gescrapped, wenn die in Rom noch stehe. Aber wenn sie verrotten, dann bleibt es ja ganz oft dabei.
Re: DC-10
Tja, die ist wohl hin...DC1030 hat geschrieben:So sieht "gestored" in Accra aus
Scheint ja eine ziemliche hau ruck Aktion gewesen zu sein. In der #2 Engine Bay hängen ja noch die Handkurbeln und Ketten um den Motor abzulassen. Ausserdem kann man hier mal das nach unten abgeklappte Heck sehen um den Motor überhaupt auf den Boden zu bekommen.
Cheers!
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Re: DC-10
Als ich "Rom" im Zusammenhang mit der DC-10 von Ghana Airways las, kame mir schwache Erinnerungen, dass es doch u.a. Probleme mit der Bezahlung von umgesetzter Wartung von Ghana Airways und mindestens einer DC-10 in Rom gab? Jedenfalls hielt man dort mindestens eine DC-10 fest, da Ghana Airways keine Gelder für die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten an das Wartungsunternehmen hatte. Wirklich schade um Ghana Airways... Das Unternehmen war in ihrer Region vergleichsweise professionell. In die USA konnten Ghana Airways zuletzt wohl nicht, weil die Cockpittüren ihrer DC-10 nicht mehr den neuen Anforderungen genügten? Hatten Ghana Airways nachweisliches früher mal Interesse an der MD-11 gehabt? Ich habe nur eine Quelle, wo Ghana Airways zumindest Anfang der 1990er liebäugelte, ihre damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 zu ersetzen. Es wäre ja naheliegend, wenn Ghana Airways bei der DC-10 dann auch an die MD-11 dachte.
Gruss
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Re: DC-10
Ja genau, das gleiche ist auch woanders passiert. In Heathrow haben die auch mal eine festgehalten, die nur gegen £ 1 Mio. wieder "freigelassen" wurde.MD-80.net hat geschrieben:Als ich "Rom" im Zusammenhang mit der DC-10 von Ghana Airways las, kame mir schwache Erinnerungen, dass es doch u.a. Probleme mit der Bezahlung von umgesetzter Wartung von Ghana Airways und mindestens einer DC-10 in Rom gab? Jedenfalls hielt man dort mindestens eine DC-10 fest, da Ghana Airways keine Gelder für die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten an das Wartungsunternehmen hatte.
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Re: DC-10
Schöne Erinnerung! AOM planten nebenbei den Ersatz ihrer DC-10 durch MD-11. Air Outre Mer bestellten einst vier Flugzeuge zur Lieferung 1994/95, während Minerve drei MD-11 fest bestellt hatten und eine weitere Option hielten. Bekanntlich schlossen sich Air Outre Mer und Minerve zur AOM French Airlines zusammen und die Bestellung für sieben MD-11 wurde gehalten, später aber storniert. Schade, denn AOM hatten einen starken MD-Touch, gerade auch, weil man neben den Minerve MD-80 auch noch bis 1996 fabrikneu MD-83 übernahm.
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Re: DC-10
Hab ein paar schöne TV-Werbungen aus 1971 gefunden. Schon Wahnsinn, was für einen Stil das Fliegen damals noch hatte. Und auch, dass man mit einem speziellen Flugzeugtyp für eine Route geworben hat. Schöne Erinnerungen an ein traumhaftes Flugzeug. Aber die Argumente mit "quiet plane" und "smokeless engines" würde ich jetzt nicht grad unterstützen, 40 Jahre später!
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Re: DC-10
Schöne Filme! Für damalige Verhältnisse war die DC-10 meiner Meinung nach schon ein leises Flugzeug. Anfang der 1970er regte sich immer mehr die Notwendigkeit, Flugzeuge leiser zu gestalten und wenn man eine DC-10 mit der Boeing 707 oder DC-8 vergleicht, dann war die DC-10 leise und zog nicht so heftige Rußfahnen hinterher (wobei der sichtbare Dreckschleudern nicht zwangsläufig extrem schlimmer sind als unsichtbare Dreckschleuder).
Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. Das Logo gehört ja mittlerweile zu den wohl ältesten unter den heute bekannten US-Linien. Es ist eine Markenstärke, vergleichbar mit Coca-Cola und die ändern auch nicht alle zwei Jahre ihren Schriftzug.
Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken, die darauf folgende mit den Rumpfstreifen und dem U auf dem Leitwerk wurde dann der Hammer!
Habe auch nur gute Erinnerungen an meine DC-10-Reisen, die längste war mal via Anchorage nach Seoul und weiter nach Tokyo in einer Korean Air Lines DC-10 als Kind. Hat was und das Essen war gut bei KAL, unglaublich viel und richtig lecker, jedenfalls aß ich alles auf, sagte man mir. Ich dachte nur, dass ich drei Tage flog, weil ich dreimal einschlief.
Gruss
Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. Das Logo gehört ja mittlerweile zu den wohl ältesten unter den heute bekannten US-Linien. Es ist eine Markenstärke, vergleichbar mit Coca-Cola und die ändern auch nicht alle zwei Jahre ihren Schriftzug.
Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken, die darauf folgende mit den Rumpfstreifen und dem U auf dem Leitwerk wurde dann der Hammer!
Habe auch nur gute Erinnerungen an meine DC-10-Reisen, die längste war mal via Anchorage nach Seoul und weiter nach Tokyo in einer Korean Air Lines DC-10 als Kind. Hat was und das Essen war gut bei KAL, unglaublich viel und richtig lecker, jedenfalls aß ich alles auf, sagte man mir. Ich dachte nur, dass ich drei Tage flog, weil ich dreimal einschlief.
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Re: DC-10
Ach ja, stell Dir vor, McDonnell Douglas hätten ihre Pläne für eine DC-10 Super 61, Super 62 und Super 63 umgesetzt! Die tragischen Unfälle kamen dazwischen und die DC-10 war nur noch schlecht zu vermarkten, AA verzichteten nach 1979 ganz auf die Erwähnung des Typs "DC-10". Wenn man dann noch eine optimal aufgewerte DC-8-61/-62/-63 im Angebot gehabt hätte, dann wären DC-8, DC-9 und DC-10 Verpflichtung für alle DC-Kunden gewesen
Gruss
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Re: DC-10
Hier mal eine DC-10 aus HAM '03
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Re: DC-10
Schade, dass Ghana Airways so endete, wie bekannt. Schöne Aufnahme! Flog die DC-10 immer über Düsseldorf nach Accra?
Gruss
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Re: DC-10
Genau das habe ich auch gedacht. Die American Maschine sieht halt annähernd "aktuell" aus und die United echt alt.MD-80.net hat geschrieben:Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. (...)
Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken
Genau. Die DC-10 wurde ja dann nur noch als "Luxury Liner" vermarktet, da sie in der Bevölkerung einen sehr schlechten Ruf hatte. Schizophrenerweiser war die DC-10 sicherer als die B747, wenn man die Unfälle in Relation zu den Flugstunden setzt.MD-80.net hat geschrieben:AA verzichteten nach 1979 ganz auf die Erwähnung des Typs "DC-10".
Soweit ich weiß - JA. Ich finde die Ghana DC-10 in den Farben echt wahnsinnig schick. Passt sehr gut zum Flugzeug. Schade nur, dass es solche Schrottkisten waren. Wenn man sich mal Erfahrungsberichte von Ghana Airways im Internet durchliest, dann stockt einem manchmal der Atem.MD-80.net hat geschrieben:Flog die DC-10 immer über Düsseldorf nach Accra?
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Re: DC-10
Auf Seite 1 dieses Threads habe ich ja zum Thema „Ruf der DC-10“ und deren Auswirkungen schon etwas geschrieben.
Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas und dieser Hersteller hat sich historisch einige Dinge meiner Ansicht nach selber zuzuschreiben. Es kann hier nicht um Schuldzuweisung gehen, nur um eine Betrachtung von außen, wenn man sich hobbymäßig mit der zivilen Sparte von McDonnell Douglas beschäftigt.
Der Absturz der Turkish Airlines DC-10-10 1974 wäre absolut vermeidbar gewesen, gab es doch einen glimpflich verlaufenden schweren Vorfall vor dem Absturz mit einer DC-10 der American Airlines über Windsor, wo die Problematik der hinteren Frachtluke sich deutlich zeigte. Die Modifikation dieser Luke wurde bei der besagten DC-10 meines Wissen nicht ausgeführt, obwohl der Anschein erzeugt wurde, dass es geschah. McDonnell Douglas standen unter Druck, weitere Lieferpositionen anbieten zu können. Die an THY gelieferten DC-10 waren ursprünglich für All Nippon reserviert gewesen, die sich dann aber für die TriStar entschied. Turkish Airlines wollten unterdessen die DC-10 und es verging eine nur sehr kurze Zeit zwischen Verhandlungen, Vertragsunterzeichnung und Auslieferung der DC-10 an THY. Während andere zukünftige DC-10-Betreiber bis zu zwei oder gar drei Jahre Vorlaufzeit bis zur Einführung der DC-10 einkalkulierten, erfolgte die Einflottung bei THY innerhalb weniger Monate und THY gehörte zum elitären Kreis der ganz frühen DC-10-Betreiber. Rechtzeitig wollte man auch die DC-10 auf nachfragestarken Routen einsetzen.
Die notwendige Modifikation der hinteren Luke fand nicht statt und wir alle wissen, was dann mit der THY DC-10 in der Nähe von Paris geschah.
Es waren dann die weiteren Abstürze einer DC-10 der American Airlines und Air New Zealand, die für die DC-10 der Sargnagel waren, wenngleich in beiden Fällen der Flugzeugtyp für sich genommen nicht die Ursache war. Die mediale Berichterstattung und die hohen Opferzahlen mussten zwangsläufig Auswirkungen auf die DC-10 haben. Das temporäre Flugverbot seitens der FAA war eine so klare Ansage, dass der Normalbürger sich bestätigt sah, wie unsicher die DC-10 ist. Später ignorierten europäische DC-10-Betreiber dieses Verbot und setzten die DC-10 auf Routen ein, die die USA nicht berührten.
Verkäufe gingen aber zurück, Bestellungen wurden storniert. Der Flugzeugtyp „DC-10“ wurde derart häufig im Zusammenhang mit Tod und Absturz in den Mund genommen, dass diverse Unternehmen ziemliche Überzeugungsarbeit leisten mussten, das ihre DC-10 absolut sicher waren und die DC-10 eine angenehme und noch wichtiger - sichere - Reiseform darstellen würde. Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair! Hier ist es umso mehr ein rückblickend sehr wichtiges Signal Anfang der 1980er von Finnair gewesen, die DC-10-30ER für ihre neue ab 1983 bediente Route nach Tokyo einzuführen und ein Angebot für den vollständigen Austausch von Boeing für Boeing 737 und Boeing 747SP nicht angenommen wurde.
So schlimm diese Phase Ende der 1970er war, so sehr zeigte sich dann aufgrund der langen Einsatzzeit, wie sehr sich die DC-10 dann doch bewährte, bezahlt machte, unbedarfte Passagiere die DC-10 als sehr angenehm empfanden und Crews diesen Flugzeugtyp als Arbeitsplatz sehr schätzten. Daran änderten auch weitere Unglücke nichts, wenngleich ab und an wieder der Ruf der DC-10 in Frage gestellt wurde.
Noch in den 1990er dachten American Airlines übrigens ernsthaft über die Aufwertung ihrer DC-10 auf MD-10-Standard nach!
Ghana Airways: so schlicht und unspektakuär dieses Farbschema ist, so sehr mag ich es auch, weil es die Prinzipien einer klassischen Livery hat. Deutliche Titel, eine farbliche Unterteilung des Rumpfes an der Türlinie und ein Leitwerksmotiv, womit man gleich Ghana assoziieren konnte. Es war auch so universell einsetzbar, dass es der einst einzigen 1978 ausgelieferten DC-9-51 sehr gut stand. Egal ob AA oder GH: solche Farbkleider passen sich nahezu jeder Flugzeugform gut an. Der Ruf von Ghana Airways war sicherlich nicht optimal, aber dennoch galt Ghana Airways für westafrikanische Verhältnisse als „zuverlässig und sicher“, so jedenfalls meine Erinnerung. Ghana Airways gehörten auch (glaube ich) zu den wenigen westafrikanischen Fluggesellschaften, die in die USA operieren durften.
Unter anderen Umständen gäbe es Ghana Airways noch. In der ersten Hälfte der 1990er wollte man die damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 ersetzen und die DC-10 durch die MD-11. Beides wurde nicht umgesetzt, man flottete aber weitere DC-9 und DC-10 ein.
Gute Nacht!
Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas und dieser Hersteller hat sich historisch einige Dinge meiner Ansicht nach selber zuzuschreiben. Es kann hier nicht um Schuldzuweisung gehen, nur um eine Betrachtung von außen, wenn man sich hobbymäßig mit der zivilen Sparte von McDonnell Douglas beschäftigt.
Der Absturz der Turkish Airlines DC-10-10 1974 wäre absolut vermeidbar gewesen, gab es doch einen glimpflich verlaufenden schweren Vorfall vor dem Absturz mit einer DC-10 der American Airlines über Windsor, wo die Problematik der hinteren Frachtluke sich deutlich zeigte. Die Modifikation dieser Luke wurde bei der besagten DC-10 meines Wissen nicht ausgeführt, obwohl der Anschein erzeugt wurde, dass es geschah. McDonnell Douglas standen unter Druck, weitere Lieferpositionen anbieten zu können. Die an THY gelieferten DC-10 waren ursprünglich für All Nippon reserviert gewesen, die sich dann aber für die TriStar entschied. Turkish Airlines wollten unterdessen die DC-10 und es verging eine nur sehr kurze Zeit zwischen Verhandlungen, Vertragsunterzeichnung und Auslieferung der DC-10 an THY. Während andere zukünftige DC-10-Betreiber bis zu zwei oder gar drei Jahre Vorlaufzeit bis zur Einführung der DC-10 einkalkulierten, erfolgte die Einflottung bei THY innerhalb weniger Monate und THY gehörte zum elitären Kreis der ganz frühen DC-10-Betreiber. Rechtzeitig wollte man auch die DC-10 auf nachfragestarken Routen einsetzen.
Die notwendige Modifikation der hinteren Luke fand nicht statt und wir alle wissen, was dann mit der THY DC-10 in der Nähe von Paris geschah.
Es waren dann die weiteren Abstürze einer DC-10 der American Airlines und Air New Zealand, die für die DC-10 der Sargnagel waren, wenngleich in beiden Fällen der Flugzeugtyp für sich genommen nicht die Ursache war. Die mediale Berichterstattung und die hohen Opferzahlen mussten zwangsläufig Auswirkungen auf die DC-10 haben. Das temporäre Flugverbot seitens der FAA war eine so klare Ansage, dass der Normalbürger sich bestätigt sah, wie unsicher die DC-10 ist. Später ignorierten europäische DC-10-Betreiber dieses Verbot und setzten die DC-10 auf Routen ein, die die USA nicht berührten.
Verkäufe gingen aber zurück, Bestellungen wurden storniert. Der Flugzeugtyp „DC-10“ wurde derart häufig im Zusammenhang mit Tod und Absturz in den Mund genommen, dass diverse Unternehmen ziemliche Überzeugungsarbeit leisten mussten, das ihre DC-10 absolut sicher waren und die DC-10 eine angenehme und noch wichtiger - sichere - Reiseform darstellen würde. Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair! Hier ist es umso mehr ein rückblickend sehr wichtiges Signal Anfang der 1980er von Finnair gewesen, die DC-10-30ER für ihre neue ab 1983 bediente Route nach Tokyo einzuführen und ein Angebot für den vollständigen Austausch von Boeing für Boeing 737 und Boeing 747SP nicht angenommen wurde.
So schlimm diese Phase Ende der 1970er war, so sehr zeigte sich dann aufgrund der langen Einsatzzeit, wie sehr sich die DC-10 dann doch bewährte, bezahlt machte, unbedarfte Passagiere die DC-10 als sehr angenehm empfanden und Crews diesen Flugzeugtyp als Arbeitsplatz sehr schätzten. Daran änderten auch weitere Unglücke nichts, wenngleich ab und an wieder der Ruf der DC-10 in Frage gestellt wurde.
Noch in den 1990er dachten American Airlines übrigens ernsthaft über die Aufwertung ihrer DC-10 auf MD-10-Standard nach!
Ghana Airways: so schlicht und unspektakuär dieses Farbschema ist, so sehr mag ich es auch, weil es die Prinzipien einer klassischen Livery hat. Deutliche Titel, eine farbliche Unterteilung des Rumpfes an der Türlinie und ein Leitwerksmotiv, womit man gleich Ghana assoziieren konnte. Es war auch so universell einsetzbar, dass es der einst einzigen 1978 ausgelieferten DC-9-51 sehr gut stand. Egal ob AA oder GH: solche Farbkleider passen sich nahezu jeder Flugzeugform gut an. Der Ruf von Ghana Airways war sicherlich nicht optimal, aber dennoch galt Ghana Airways für westafrikanische Verhältnisse als „zuverlässig und sicher“, so jedenfalls meine Erinnerung. Ghana Airways gehörten auch (glaube ich) zu den wenigen westafrikanischen Fluggesellschaften, die in die USA operieren durften.
Unter anderen Umständen gäbe es Ghana Airways noch. In der ersten Hälfte der 1990er wollte man die damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 ersetzen und die DC-10 durch die MD-11. Beides wurde nicht umgesetzt, man flottete aber weitere DC-9 und DC-10 ein.
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Re: DC-10
Totales Grounding eines Typs ? Ich denke deHavilland hat bereits 1954 erlebten müssen, was es bedeutet, wenn die ganze Welt das damals modernste und fortschrittlichste Passagierflugzeug als "Unglücksflieger" bezeichnete.<<Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas ...>>
Parallele zur DC-10: in beiden FÄllen war das nicht das Ende des FLugzeugtyps. deHavilland und die Kollegen vom RAE leisteten Pionierarbeit, um Flugzeugzellen in grossen Höhen vor Ermüdungsbrüchen zu bewahren. Während die DC-10 im wesentlichen gleich blieb, kam mit der Comet 4 praktisch ein neues Flugzeug auf den Markt. Doch dann waren Boeing Douglas & Co bereits einen Schritt weiter und hatten die meisten der grossen Airlines bereits als Kunden in der Tasche.
Die Yakovlev Yak-42 war übrigens 1982 ebenfalls von einem totalem Grounding betroffen, als nach einem Crash festgestellt wurde, dass die gesamte Konstruktion der Höhenrudersteuerung fehlerhaft war. Erst 1984 wurde der Typ wieder für Flüge zugelassen.
Nochwas: Obwohl die DC-10 die bei weitem schlechtere Sicherheitsbilanz aufweist, wurden doch mehr davon verkauft (446), als von der L-1011 (250).
VIASA, Ariana Afghan, JAT, Laker, LAM, Air Zaire oder Bangladesh Biman fallen mir da noch ein..Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair!
vG
J
Re: DC-10
Für Vergleiche zwischen der DC-10 und der L-1011 geht es hier weiter: viewtopic.php?f=3&t=10011
DC-10-Themen bleiben wie gewohnt hier
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Re: DC-10
Hallo,
Hier ein paar Fotos zum Thema DC10.
Teil 1
Viel Spaß beim Anschauen.
Viele Grüße
Frank
9G-ANE HAM
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Re: DC-10
Schon schön der Death Carrier 10.
Tolle Bilder von tollen Airport's! Das drumherum ist ja mindestens genauso interessant.
Cheers!
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Re: DC-10
Hallo,
Hier nun der 2. Teil der DC10 Galerie.
Viele Grüße
Frank
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OY-CNS LCA
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OY-CNU LCA
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PH-DTE VIE
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PH-DTL FRA
PH-MBG ATH old Airport
PH-MBN AMS
PK-GIB SIN
PK-GIC FRA
PP-VMO LHR
PP-VMW FRA
RP-C2003 HKG old Airport
RP-C2114 HKG old Airport
S2-ACO ATH old Airport
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S2-ADN LHR
S2-ACR HAM
SE-DFF NRT
SE-DHU LCA
TC-JAV ORY
TC-JAY FRA
TU-TAN CDG
V2-LEX HAM
XA-DUG LGW
XA-DUH FRA
YA-LAS FRA
YU-AMA SYD
YV-133C FRA
YV-!§$C FRA
ZK-NZP LHR
50034 THF
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Re: DC-10
Äußerst hübsche Sachen aus dem Schatzkästchen! Ich bin schon froh, dass ich überhaupt etwa ein halbes Dutzend verschiedener DC-10 in HAM gesehen zu haben.
Btw, kannst du noch sagen für wen die neutralisierte Finnair ab HAM geflogen ist?
Btw, kannst du noch sagen für wen die neutralisierte Finnair ab HAM geflogen ist?
...es grüßt die "alte Tante"
Re: DC-10
Grossartig Frank ! ..ein Jammer, dass die Ära der 3-Rohrer bald nur noch in Luftfahrtarchiven zu finden sein wird.
Schöne persönliche Erinnerung: mit der Spantax/Air Florida DC10 gings bei mir in den Herbstferien ´82 mit dem Spotten los.
hat sich Thomas noch gar nicht geräuspert..? -->this gallery is for juhuu
vG
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- Cruise
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Re: DC-10
D-ADBO war in Marana abgestellt und sollte an Zambia Airways gehen sollte - hier hatte Sie entsprechende titel und heck logo auf der LH basic c/s!DC1030 hat geschrieben:Das ist vollkommen korrekt. Kann ich also bestätigen. Ich habe eine Reportage über die Lufthansa DC10, wo auch die Verabschiedungszeremonie gezeigt wird und das Datu genannt wird. Sehr rührend das ganze. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf Youtube uploaden und hier verlinken.jannemann hat geschrieben:Am 01.12.1994 wars dann an der "LO" aus Toronto kommend eine Ära in Würde zu beenden.
(finde dazu grade keinen Pressebeleg)
Mit der LO bin ich übrigens auch bei Condor geflogen
Folgende Regs hatten die neue LH Lacke:MD-80.net hat geschrieben:Mindestens eine DC-10 erhielt ja noch das aktuelle Farbkleid von Lufthansa oder waren es doch mehr DC-10?
CO/ DO/ FO/ HO/ JO/ KO/ LO/ MO/ SO
Bleiben also nur noch AO/ BO/ GO im alten Kleid
- Cruise
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Re: DC-10
Ach die gute DC-10... hatte schon immer eine Schwaeche fuer "Tri-holer" !
Von den 446 gebauten DC-10 habe ich immerhin knapp ueber 300 gesehen. Sehr viel mehr kommen wohl nicht hinzu.
Von den mir fehlen > 25 sind abgestuerzt, und > 50 schon verschrottet.
Ich hatte geplant im October 2002 in Goodyear zu sein, um die endlos abgestellten AA und UA DC-10 fuer FedEx zu sehen. Leider ist Anfang Mai die Abwrackfirma AMS Pleite gegangen, und von Mai bis October haben die > 20 DC-10 umgehend verschrottet !!
Und als ich nach Jakarta kam, hatte man von den 5x Garuda auch schon 3x verschrottet. Pech.
Von den wenigen noch fliegenden sind die meisten noch beoetigten KC-10 der USAF. Sowie 4x FedEx DC-10.
Apropos fliegen: auch nur 2x DC-10 von Northwest (ex Swissair) geflogen via Amsterdam.
In Hamburg habe ich komischerweise nur eine neue bekommen: die gezeigte OH-LHB DC-10 all white, no titles - 09jul1994 flog fuer Birgenair!! (Tuerkei)
Die meisten natuerlich in Frankfurt: fast 100 Exemplare! Und 30 in Memphis
Genausoviel habe ich dann auch noch in diversen Abstellplaetzen zusammengesammelt: GWO, GYR, MHV, MZJ, ROW, VCV...
MIr fehlen hier noch Bilder von:
- Hawaiian
- DAS cargo
- Aeromexico
- Centurion
- Gemini
- World
- Sun Country
Und die letzte aktive DC-10 fuer mich war dieses Jahr in Dubai die S2-ACR, da hab ich nicht schlecht gestaunt, weil ich nicht wusste dass die noch fliegen. mit den neuen B777 geht aber wohl auch das Kapitel langsam zu Ende...
P.S. XA-DUG LGW --> das ist in LBG
Von den 446 gebauten DC-10 habe ich immerhin knapp ueber 300 gesehen. Sehr viel mehr kommen wohl nicht hinzu.
Von den mir fehlen > 25 sind abgestuerzt, und > 50 schon verschrottet.
Ich hatte geplant im October 2002 in Goodyear zu sein, um die endlos abgestellten AA und UA DC-10 fuer FedEx zu sehen. Leider ist Anfang Mai die Abwrackfirma AMS Pleite gegangen, und von Mai bis October haben die > 20 DC-10 umgehend verschrottet !!
Und als ich nach Jakarta kam, hatte man von den 5x Garuda auch schon 3x verschrottet. Pech.
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Apropos fliegen: auch nur 2x DC-10 von Northwest (ex Swissair) geflogen via Amsterdam.
In Hamburg habe ich komischerweise nur eine neue bekommen: die gezeigte OH-LHB DC-10 all white, no titles - 09jul1994 flog fuer Birgenair!! (Tuerkei)
Die meisten natuerlich in Frankfurt: fast 100 Exemplare! Und 30 in Memphis
Genausoviel habe ich dann auch noch in diversen Abstellplaetzen zusammengesammelt: GWO, GYR, MHV, MZJ, ROW, VCV...
MIr fehlen hier noch Bilder von:
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Und die letzte aktive DC-10 fuer mich war dieses Jahr in Dubai die S2-ACR, da hab ich nicht schlecht gestaunt, weil ich nicht wusste dass die noch fliegen. mit den neuen B777 geht aber wohl auch das Kapitel langsam zu Ende...
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Re: DC-10
Nachdem ich nach dem Anschauen erstmal mehrere Stunden im Koma lag, bin ich nun wieder ansprechbarjannemann hat geschrieben:hat sich Thomas noch gar nicht geräuspert..? -->this gallery is for juhuu
Für die ganzen Bilder finde ich echt keine Worte! Das ist der absolute Wahnsinn! Auch das Drumherum ist echt klasse! Hätte nicht gedacht, dass Biman jemals in HAM war. Wie kam es denn dazu?
Vielen Dank für die tollen Bilder und die kleine Zeitreise!
Waaaaaaahnsinn!!!
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Re: DC-10
Wunderschöne Aufnahmen aus einer vergangenen Epoche. Schick! Danke!!
Musste gleich nach beim Angucken denken: wie wird DC1030 reagieren?Nachdem ich nach dem Anschauen erstmal mehrere Stunden im Koma lag, bin ich nun wieder ansprechbar
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Re: DC-10
Tja, und dann noch den hier heute gefunden den kannte ich noch nicht (wenn auch bei a.net nicht wirklich "geheim" versteckt:)
http://www.airliners.net/photo/Continen ... 1742430/L/
Wer dachte, dass Sharklets was modernes sind der hat sich getaeuscht !!
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Re: DC-10
Spinn' ich oder haben die Winglets sowas wie Vorflügel?Cruise hat geschrieben:Wer dachte, dass Sharklets was modernes sind der hat sich getaeuscht !!
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Re: DC-10
Irgendwo im Netz sollte es PDF-Dokumente über dieses NASA-Projekt von 1981 (?) geben. Jedenfalls habe ich "NASA" im Kopf und eine DC-10-10 wurde hierfür von Continental Airlines angemietet. Die Erkenntnisse flossen wohl mehr oder weniger auch in die Entwicklung der MD-11. Frage mich aber, warum die DC-10 nicht grundsätzlich nachgerüstet wurde, zumindest die Langstreckenversionen. Bei winglets denkt man doch gleich an Einsparungen, mehr Nutzlast und andere Werbesprüche. Unabhängig davon war aber die DC-10 für ihre Epoche sehr wirtschaftlich einsetzbar und effizient im Betrieb. Noch heute schwärmen diverse Fluggesellschaften von ihren DC-10, auch wenn sie schon lange nicht mehr im Einsatz stehen.
Gruss
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Re: DC-10
@DC1030: Kennst Du diese DC-10-Broschüren schon? Falls nein, dann vorher Luft schnappen, ganz ruhig atmen :
http://airchive.com/html/memorabilia/mc ... emorabilia
Gruss
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Re: DC-10
Wooohoooo! Die sind ja klasse! Vor allem das Bild, wo die 10er nagelneu und silbern nebeneinander in der Endmontagelinie stehen. Wahnsinn! Gleich mal in die Favoriten gepackt! Die werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Danke für den Link
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Re: DC-10
Biman Bangladesh werden sehr wahrscheinlich am 01. Dezember 2013 ihren letzten DC-10-Passagierdienst durchführen. Es soll sich hierbei um den Linienkurs Abu Dhabi - Chittagong - Dhaka handelt, der zweite Streckenabschnitts ist ein kurzer 25-Minuten-Hoppser. Die DC-10 wird aufgrund von Zeitverschiebung am 02. Dezember in Bangladesh ankommen. Ab 02. Dezember übernimmt dann eine Boeing 777 die Rolle der letzten DC-10. Biman stellten 1983 ihre ersten DC-10 in den Liniendienst, ich glaube, dass es sich um Flugzeuge aus Beständen der Singapore Airlines handelte. Zusammen mit den Fokker F28 prägte die DC-10 sehr stark den Flugbetrieb der Biman. Persönlich mag ich das klassische Farbschema von Biman sehr und auch die Flower-power-Sitzbezüge, die an die 1970er erinnern.
Damit endet wohl der Einsatz der DC-10 auf zivilen Pasagierflügen.
Gruss
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Re: DC-10
Ja genau, drei der vier 10er sind von Singapore und eine wurde direkt an Biman ausgeliefert. Tatsächlich war ich im guten Glauben, dass keine mehr eingesetzt wird. Zwei von vier haben in den letzten Monaten eher als Ersatzteillager gedient, wenn mich nicht alles täuscht. Sehr schade das ganze, aber sowohl ökonomisch, als auch ökologisch absolut nachvollziehbar!
Aber eines hat Biman geschafft: Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder Bangladeschi weiß, was eine DC-10 ist
Das wars dann wohl im Pax-Dienst
Aber eines hat Biman geschafft: Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder Bangladeschi weiß, was eine DC-10 ist
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