Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte Bahn
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte Bahn
http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... n-hamburgs" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Also, hallo erstmal. Da ich nicht weiß, ob ich hier richtig bin, kann dieser Thread ruhig verschoben werden
Ich denke: Um den Flughafen LBC als dritte Bahn Hamburgs zu nutzen, müssen bis dahin einige Dinge geschehen.
1. Die Startbahn ist momentan 2100m lang. das reicht gerade so aus, damit Kurzstreckenflugzeuge darauf landen können. In Richtung 25 ließe sie sich über die B207 um ca. 1400m auf ca. 3600m verlängern. Bis kurz vor die Autobahn.
2. Ein Taxiway sollte bis zum Ende der Bahn gebaut werden, damit die Flugzeuge nicht den restlichen Weg auf der Bahn zurücklegen müssen und diese blockieren.
3. Ein größeres Terminal mit Fluggastbrücken ist auch wichtig, damit die Passagierzahlen gesteigert werden. Das aktuelle Terminal hat eine Kapazität von weiß was ich wie viel
4. Ein größeres Vorfeld. Das Vorfeld hat momentan 6 (kleine) Vorfeldpositionen. Im norden der Bahn ist ein Naturschutzgebiet, aber im südlichen Gebiet ist viel Platz. Eine Direkte Anbindung an die A20 an ein neues Terminal wäre sogar möglich.
Ich will eure Meinung zu diesem Zeitungsartikel und zu meinen Kriterien haben.
Also, hallo erstmal. Da ich nicht weiß, ob ich hier richtig bin, kann dieser Thread ruhig verschoben werden
Ich denke: Um den Flughafen LBC als dritte Bahn Hamburgs zu nutzen, müssen bis dahin einige Dinge geschehen.
1. Die Startbahn ist momentan 2100m lang. das reicht gerade so aus, damit Kurzstreckenflugzeuge darauf landen können. In Richtung 25 ließe sie sich über die B207 um ca. 1400m auf ca. 3600m verlängern. Bis kurz vor die Autobahn.
2. Ein Taxiway sollte bis zum Ende der Bahn gebaut werden, damit die Flugzeuge nicht den restlichen Weg auf der Bahn zurücklegen müssen und diese blockieren.
3. Ein größeres Terminal mit Fluggastbrücken ist auch wichtig, damit die Passagierzahlen gesteigert werden. Das aktuelle Terminal hat eine Kapazität von weiß was ich wie viel
4. Ein größeres Vorfeld. Das Vorfeld hat momentan 6 (kleine) Vorfeldpositionen. Im norden der Bahn ist ein Naturschutzgebiet, aber im südlichen Gebiet ist viel Platz. Eine Direkte Anbindung an die A20 an ein neues Terminal wäre sogar möglich.
Ich will eure Meinung zu diesem Zeitungsartikel und zu meinen Kriterien haben.
Re: Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte
Die Frage ist, ob Hamburg eine dritte Bahn braucht. Momentan scheinen die Runway-Kapazitäten und verfügbaren Slots mittelfristig vollkommen auszureichen.
Deine Vorschläge stimmen zwar, aber wie immer fehlt es am nötigen Kleingeld.
Deine Vorschläge stimmen zwar, aber wie immer fehlt es am nötigen Kleingeld.
Re: Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte
Maddy hat geschrieben:Die Frage ist, ob Hamburg eine dritte Bahn braucht. Momentan scheinen die Runway-Kapazitäten und verfügbaren Slots mittelfristig vollkommen auszureichen.
Deine Vorschläge stimmen zwar, aber wie immer fehlt es am nötigen Kleingeld.
Natürlich, aber im Zeitungsartikel wird über die Entwicklung der nächsten 20 Jahre gesprochen. Hamburg hatte im letzten Jahr 13,6 Millionen Passagiere bei einer Kapazität von 15 Millionen befördert. Die Bahnkapazitäten sind allerdings noch nicht ausgelastet. Das ist durch die Benutzung größerer Flugzeuge möglich.
Man könnte ja in den nächsten 5 Jahren langsam anfangen, jedoch braucht man dann eine schnellere Verbinung zwischen HAM und LBC.
Re: Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte
Ich glaube, die Kapazität von 15 Mio. bezieht sich auf die Terminalkapazität, bevor die Runways voll ausgelastet sind dauert es bestimmt noch. Kenne zwar die Werte nicht, ab wann man bei der Runway-Konfiguration in HAM von "voll ausgelastet" sprechen kann. Aber ich glaube da hat HAM noch auf Jahre hinaus Reserven.D-EDDH hat geschrieben: Natürlich, aber im Zeitungsartikel wird über die Entwicklung der nächsten 20 Jahre gesprochen. Hamburg hatte im letzten Jahr 13,6 Millionen Passagiere bei einer Kapazität von 15 Millionen befördert. Die Bahnkapazitäten sind allerdings noch nicht ausgelastet. Das ist durch die Benutzung größerer Flugzeuge möglich.
Man könnte ja in den nächsten 5 Jahren langsam anfangen, jedoch braucht man dann eine schnellere Verbinung zwischen HAM und LBC.
Wie möchtest du denn LBC sinnvoll in den Betrieb in HAM integrieren? Ein Schild mit Terminal 3 an einen Shuttle, der denn nach LBC fährt ?
Re: Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte
Ich denke, dass man ein Großes Terminal (PAX = 5-8 Mio.) bauen sollte und ein genügend großes Vorfeld. Mit einer Magnetschwebebahn könnten Besucher gegen Gebühr und Reisende mit gültiger Boardkarte (in Wagen getrennt) in ca. 25 Minuten bei höchster Geschwindigkeit von Airport zu Flugplatz fahren kleiner Scherz.Maddy hat geschrieben:Wie möchtest du denn LBC sinnvoll in den Betrieb in HAM integrieren? Ein Schild mit Terminal 3 an einen Shuttle, der denn nach LBC fährt ?
Das ist natürlich auch mit Kosten verbunden, diese würden aber durch den kauf von Fahrkarten wieder rein kommen.
Die Bahnkapazitäten liegen momentan bei ca. 46 Starts (offiziell). Inoffiziell liegen sie höher. Die Bahnen sind ja noch nicht soweit ausgelastet, dass Flugzeuge vor der Bahn warten müssen (sie können direkt auf die Bahn schwenken und (meistens sofort) starten.
- paraglider
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Re: Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte
Wenn HAMburg tatsächlich wollte - und sich nicht immerzu hinter den (nie wirklich ausgesprochenen) Drohungen der Lufthansa verstecken würde - könnte mit etwas guten Willen aus dem bestehenden Airport noch so einiges an Kapazität rausgekitzelt werden. Bezweifelt das jemand hier???
Einen "Zweitflughafen" außerhalb der (engen) Stadtgrenzen wird es bestenfalls nur dann geben, wenn das föderative System unseres Landes einen "Nordstaat" hervorbringt. Passiert das nicht, bleiben die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holzbein hinsichtlich steuerlicher Einnahmen Erzrivalen. Und da wird es dann ganz sicher nie niemals einen Hamburger Flughafen auf fremden Staatsgebiet geben. Garantiert nicht!!! Nicht umsonst ist aus jenem Grossflughafen-Projekt auf der grünen Wiese (Kaltenkirchen) eine Todgeburt geworden.
Engagierten Expansionsplänen steht ohnehin entgegen, dass der bestehende Flughafen Hamburg seit langem schwarze Zahlen schreibt. Auch wenn die Ansprüche äußerst bescheiden sind: wozu sollte man sich in ein größeres Abenteuer mit möglicherweise milliardenschweren Investitionen stürzen??? Soetwas wäre dem Hamburger Steuerzahler kaum vermittelbar - und dem Staatssäckel sowieso nicht zuträglich.
just my 2 Cents
Einen "Zweitflughafen" außerhalb der (engen) Stadtgrenzen wird es bestenfalls nur dann geben, wenn das föderative System unseres Landes einen "Nordstaat" hervorbringt. Passiert das nicht, bleiben die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holzbein hinsichtlich steuerlicher Einnahmen Erzrivalen. Und da wird es dann ganz sicher nie niemals einen Hamburger Flughafen auf fremden Staatsgebiet geben. Garantiert nicht!!! Nicht umsonst ist aus jenem Grossflughafen-Projekt auf der grünen Wiese (Kaltenkirchen) eine Todgeburt geworden.
Engagierten Expansionsplänen steht ohnehin entgegen, dass der bestehende Flughafen Hamburg seit langem schwarze Zahlen schreibt. Auch wenn die Ansprüche äußerst bescheiden sind: wozu sollte man sich in ein größeres Abenteuer mit möglicherweise milliardenschweren Investitionen stürzen??? Soetwas wäre dem Hamburger Steuerzahler kaum vermittelbar - und dem Staatssäckel sowieso nicht zuträglich.
just my 2 Cents
Re: Lübeck LBC als Partner Hamburgs HAM ? Lübeck als dritte
Wie willst du aus dem Airport noch was rausholen? So: http://img855.imageshack.us/img855/6375 ... dpltze.jpg" target="_blank ???paraglider hat geschrieben:Wenn HAMburg tatsächlich wollte - und sich nicht immerzu hinter den (nie wirklich ausgesprochenen) Drohungen der Lufthansa verstecken würde - könnte mit etwas guten Willen aus dem bestehenden Airport noch so einiges an Kapazität rausgekitzelt werden. Bezweifelt das jemand hier???
Das ist meine Idee, mehr Flugzeuge auf dem Apron I abzustellen. Das Apron II könnte auch genutzt werden und als Gegenmaßnahme könnte gegenüber (auf Niendorfer Seite) zuwischen den Bahnen ein Weiteres dreieckiges Apron für die kleineren Flugzeuge, die momentan auf dem Apron II stehen, gebaut werden.
Wollte LHT nicht eigentlich mal Richtung Süden erweitern? Dort, wo die Kleingärten sind.