TXL - 14.01.2012

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
DC1030
Lieblings-Spot: JSI
TXL - 14.01.2012

Beitrag von DC1030 »

Am Samstag ging es mit Ulmi76 zum erstmaligen Spotten nach Berlin. Die Verwunderung, das wir im Netz nur 3-4 wirkliche Spottingpositionen vorher gefunden haben, hat sich schnell in Ernüchterung gewandelt, als wir da waren. Mein Gott, hier im Forum wird seitenlang über unsere Zäune gemeckert und da ist das gesamte Gelände mit einem 3 Meter hohen, engmaschigem Maschendrahtzaun umgeben, mit einem 1/2 Meter hohen gedrehtem Stacheldraht manchmal sogar mit einer Holzwand (!) dahinter. Mehr geht nicht! Wenn man Berliner Spotter nach guten Positionen befragt, hört man Tips wie "da hinten auf dem Stromkasten" oder "da vorne auf dem Container". Das ist wirklich unglaublich, DIE wissen wirklich wie man improvisiert! :lol:
Auf jeden Fall weiß ich das Hamburger Flughafengelände, mit seinen Wegen drumherum und diesem wunderschönen Zaun ab sofort ganz neu zu schätzen :P

Leider fehlt ein gutes Video der Continental 767 morgens, da wir uns sehr unklug am Ende der Bahnen 26 R+L positioniert haben und die Kiste schon sehr früh sehr hoch war. Am Ende des Tages wussten wir, wir hätten dafür den "Stromkasten" nehmen sollen :roll:

Aber genug gemeckert, ein paar tolle Videos sind entstanden, die Bilder folgen später im Thread, also auf jeden Fall nochmal später reinschauen!

Erstmal die arme ex ElAl 707, die Boeing 1986 der Lufthansa geschenkt hat. So geht also die Lufthansa mit Geschenken um? Das ist echt traurig, zumal immernoch keiner weiß, was ab Juni mit der alten Dame passiert :roll:
Bild
✈[HD] This is SAD!

Dann ab aufs Parkhaus "der Clou" (was ist das denn für ein Name für ein Einkaufszentrum?). Wenigstens gabs nen tollen Crosswind.
Bild
✈[HD] A330 STRONG CROSSWIND - Air Berlin @ Berlin Tegel

Und das gleiche Spielchen nochmal mit ner Dash
Bild
✈[HD] DASH-8 CROSSWIND Approach - Air Baltic @ Berlin Tegel

Dann haben wir mal diesen tollen Container ausprobiert. Es standen insgesamt 6 oder 8 Leute drauf und die Oberfläche bestand aus dünnem gewölbtem Metall, was bei jeder Bewegung "plopp" machte. Insofern war das Filmen für mich schnell beendet :roll: Aber einen kleinen Glücksgriff hab ich dort noch gehabt
Bild
✈[Full HD] Intersky - Pilot gives a wave / Pilot winkt @ Berlin Tegel

Und zum Schluss, weil es so schön war, nochmal aufs Parkdeck
Bild
✈[Full HD] Sunset CROSSWIND Approach Air Berlin A320 @ Berlin Tegel

Auf der Besucherterrasse waren wir natürlich auch, aber es waren zu der Zeit ca. 80% der Fluggeräte von Air Berlin. Ich dachte wir hätten hier die rote Pest, aber an einem Flughafen zu spotten, wo ein Lufthansa Flieger fast schon ein "Exot" ist, macht keinen großen Spass :(

Egal, am 02.06.12 zur Schliessung bin ich wieder da und kenne nun die Positionen. Ich hoffe, die kleine Ausbeute hat Euch gefallen und, wie gesagt, da kommen auch noch Fotos!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
ulmi76
Lieblings-Spot: Polderbaan

Re: TXL - 14.01.2012

Beitrag von ulmi76 »

Danke eines Fussels auf dem Sensor :twisted: dauert die Bildbearbeitung etwas länger. Aber ich werde alles Wichtige hier Reinstellen. Und als kleinen Vorgeschmack gibts schon mal 2 Bilder

Anfangen möchte ich mit ner sehr traurigen Aufnahme.
Bild
Irgendwie paßt die arme 707 in ihrem Zustand zu Tegel. Der Zahn der Zeit nagt, die Uhr läuft ab, keiner tut was dran, und kein Plan was ab dem Sommer damit werden soll. :(

Wie Thomas schon schrieb war unsere Standortwahl man Ende 26 R+L unklug, da die Kisten schon sehr früh hoch waren, bzw. ich für diese Position mit meinen 200mm viel zu wenig Brennweite habe. So blieb nur folgende Perspektive übrig.
Bild

To be continued...
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
ulmi76

Beitrag von ulmi76 »

Nachdem sich der Spot Anflug 08 als Reinfall erwiesen hatte, wurde beschlossen die Terasse aufzusuchen, also ab zum Auto. Bei Einladen donnerte dann noch ein AB A332 über uns hinweg, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte. Zum Glück war die Kamera auch schon m Kofferraum verschwunden :roll:
Es konnte nur besser werden.
Nach überstandener Sicherheitsüberprüfung bot sich von der Terasse aus ein sehr rot-weißes Bild. Meine Tochter würde sich über so viel Air Berlin freuen ,aber für den Spotter wirkt die rote Farbe doch recht trist wenn sie so konzentriert ist.
Abseits der Roten gabs dann aber doch noch ein paar andere Gäste

D-ABID wird man wohl auch nicht mehr allzu lange sehen können
Bild

G-EUUR
Bild

D-ASTA
Bild

PH-BGL
Bild

Dann ein netter EK A380 Überflieger (leider gibt meine Bescheidene Ausrüstung nicht mehr her)
Bild

HB-IPX auch in rot weiß aber doch fremd :P Die hatten scheinbar ein Problem und standen min.15Min abgedockt rum
Bild

D-AGEU in Hybrid Livery stellvertretend für die ganze AB Flotte
Bild

Danach gings ab zum "Clou", was sich als gute Entscheidung herausstellte, denn hier konnte wir uns im Auto aufwärmen während wir warteten. Außerdem bietet sich hier ein, wie ich finde, schöner Winkel auf das ankommende Fluggerät. Zum Glück war der Tower uns gnädig und lotste alles über die 26R.
F-GHOK
Bild

OE-IHG
Bild

EC-KOG Vueling flog für Iberia
Bild

Dann endlich der erste nicht verhauene Widebody des Tages
D-ALPB
Bild

Eine Detailaufnahme aus einem eher unüblichen Winkel
Bild

Trotz Crosswind gabs eine weiche Landung
Bild

Der zweite Teil folgt dann Morgen.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
ulmi76

Beitrag von ulmi76 »

Hier der zweite Teil

Es sollten drei Dash8 reinkommen, worüber ich erfreut war, denn ich mag die Dinger.
Den Anfang machte der Platzhirsch
Bild

hiernach folgte dann der zweite Widebody des Nachmittages
D-ALPE
Bild

OE-LIC
Bild

YL-BAJ
Bild

und noch einmal bei der etwas wackeligen Landung
Bild

Hiernach war, von einigen AB 737 und 320 abgesehn, erst einmal ne Weile nix im Anflug. Also ab zum Container
Prompt kam mit G-DBCC auch ein Exot, wenn man die lokalen Gegebenheiten brücksichtigt.
Bild

Nun wollte OE-LIC auch wieder nach Hause und der Copilot war so freundlich, zu winken.
Bild

Mit UR-GAZ gabs einen weiteren Flarbtupfer im Einheitrotweiß
Bild

Wie Thomas schon beschrieben hat war der Container doch nicht die Erfülung(zumindest nicht mit den Kiddies oben drauf), und so reifte in uns der Entschluß unser Glück mal in SXF zu versuchen, da man als HAM-Spotter die Harfen ja auch nicht jeden Tag sieht. Zusätzlich stand noch ne Egypt 737 auf dem Plan.
Leider stellte sich unsere Idee als doch nicht gut heraus, da in SXF nix los war und auch keine vernünftige Position (mehr) existiert. Also blieb nur ein Dokubild von BBI auf der Karte.
Das sieht irgendwie komisch aus, ein Flughafen ohne auch nur ein einziges Maschinchen.
Bild

Als wir zurück waren, wurde es auch schon dunkel, so daß nur noch ein Stimmungsbild drin war
Bild
Danach gings dann wieder zurück nach HAM, mit der Erkenntnis, daß wir auf echt hohem Niveau meckern.

Abschließend will ich euch den Zaun auch nicht vorenthalten :P
Die Berliner kenn sich scheinbar immer noch mit Mauern und Zäunen aus :twisted: :twisted:
Bild
Bild

Ich hoffe die Bilder haben trotz der farblichen Monotonie gefallen.

Gruß Silvio
Gruß Silvio

Ch Columbus
Antworten