09.01.2012 - Montag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
09.01.2012 - Montag
Hat irgendjemand eine Ahnung warum die Condor 757 nach LPA heute früh kaum an Höhe gewonnen hat? Das sah fast so aus als würden die die Erdkrümmung zum Höhengewinn nutzen. Oder ist die Steigleistung ein vollen 753 so mies?
EK59 heute mit A6-ECZ Boeing 777-300ER
EK59 heute mit A6-ECZ Boeing 777-300ER
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Re: 09.01.2012 Montag
Der CI bestimmt die Flugroute, somit die Spritmenge und andere Parameter, die die Kosten für eine Airline bei einem Flug bestimmt. Das war die Kurzfassung...
Re: 09.01.2012 Montag
Danke Marvin. Und hoch steht für viel Sprit und wenig Schub, um Geld zu sparen?
- paraglider
- Beiträge: 4965
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 09.01.2012 Montag
Cost index = zeitbedingte Kosten in Währungseinheit pro Flugstunde / Treibstoffpreis in Währungseinheit pro Gewichtseinheit
Was das allerdings mittelbar oder sogar unmittelbar mit der Steigrate einer Boeing 757 zu tun haben soll, ist für mich nicht schlüssig.
Was das allerdings mittelbar oder sogar unmittelbar mit der Steigrate einer Boeing 757 zu tun haben soll, ist für mich nicht schlüssig.
Re: 09.01.2012 Montag
Das hat damit auch nichts zu tun. Jeder Flug bekommt die Anweisungen, wieviel ft Höhe er bis zu einem bestimmten Waypoint haben darf bzw. haben muss! Das hat nichts damit zu tun, dass eine B753 eine schlechte Steigleistung hat, was nicht einmal stimmt.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2012 Montag
Nein,A345 hat geschrieben:Danke Marvin. Und hoch steht für viel Sprit und wenig Schub, um Geld zu sparen?
hoher CI steht für schnell fliegen und langsame Steigrate.
Kleiner CI steht für schnell steigen und langsam fliegen.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- paraglider
- Beiträge: 4965
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 09.01.2012 Montag
Das klingt zunächst sehr logisch. Aber bist Du Dir da ganz sicher? Schließlich nimmt der Treibstoffverbrauch mit zunehmender Höhe ganz rapide ab (es sei denn - logisch - die Höhenwinde machen einem da einen Strich durch die Rechnung).Ohmaney hat geschrieben:
hoher CI steht für schnell fliegen und langsame Steigrate.
Kleiner CI steht für schnell steigen und langsam fliegen.
Da erscheint es mir eher nachvollziehbar, wenn der betreffende Flug aus "verkehrstechnischen Gründen" vorerst eine niedrige Flughöhe einzuhalten hatte.
Re: 09.01.2012 Montag
Die Firma Boeing hat dazu auch ein erhellendes Markblatt kreiert.
http://boeing.com/commercial/aeromagazi ... ticle5.pdf
Für die 757:

man lernt doch immer was dazu..
vG
J
http://boeing.com/commercial/aeromagazi ... ticle5.pdf
Für die 757:

man lernt doch immer was dazu..
vG
J
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 09.01.2012 Montag
Ja bin ich!paraglider hat geschrieben:Das klingt zunächst sehr logisch. Aber bist Du Dir da ganz sicher? Schließlich nimmt der Treibstoffverbrauch mit zunehmender Höhe ganz rapide ab (es sei denn - logisch - die Höhenwinde machen einem da einen Strich durch die Rechnung).Ohmaney hat geschrieben:
hoher CI steht für schnell fliegen und langsame Steigrate.
Kleiner CI steht für schnell steigen und langsam fliegen.
Da erscheint es mir eher nachvollziehbar, wenn der betreffende Flug aus "verkehrstechnischen Gründen" vorerst eine niedrige Flughöhe einzuhalten hatte.
Wenn du mit einem CI von 0 fliegst, dann hast du den lowest safety Mach Speed und dafür die höchste Steigrate. Beim hohem CI ist es eben genauso andersrum.
British Airways ist da für ein sehr gutes Beispiel, die von den USA gen London immer mit CI0 fliegen bis zum Erreichen der Flughöhe.
Schönen Gruß
Samy
Samy