Zum Jahresauftakt stand eine kleine Rundreise an.
In fünf Tagen ging es nach Speyer, Sinsheim, Linz, Wien und Salzburg.
04. Januar
Los ging es am frühen Morgen des 04. Januar mit der D-ABQF von HAM nach FKB.



Von dort aus startete der Trip dann zusammen mit einem befreundeten Spotter, der mich am FKB abholte.
Zuerst ging es ins Technikmuseum Speyer:




An Bord der 747:



An Bord der An-22:



05. Januar
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es ziemlich genau gegen 1 Uhr morgens mit dem Auto auf den Weg nach Wien.
Da wir auf dem Weg zur Autobahn an Sinsheim vorbei mussten, wurden dort noch ein paar Bilder gemacht:



Und da Linz eh auf dem Weg liegt, wurde auch dort noch kurz angehalten:
SU-AAB

D-ABIL

EC-KVD wenn man sie schon in LEJ nie bekommen hat

Mehr war dann in Linz aber auch nicht los und es ging weiter nach Wien, wo wir dann gegen 9 Uhr eintrafen. Nachdem wir eine Weile planlos nach einer geeigneten Position suchten, wurden wir im Abflug fündig. Das Wetter ließ allerdings sehr stark zu wünschen übrig.
OE-LNJ

YR-BGG …das tut echt weh

OE-LPA

Da diese Position nicht wirklich Sinn hatte bei dem Wetter wechselten wir in den Anflug auf die Runway 16. Nach ca. 30 Minuten Fußmarsch vom nächstbesten Einfahrverbotsschild, waren wir dann auch endlich da.
OE-LNQ

YR-ANF

A7-AHL

A6-ECD

TC-JHH

OE-LNM

SU-GCS

OE-LPC

OE-LAW

JY-AYR

EI-DNM

A6-ECD

Wegen des Wetters, das uns schon völlig durchnässt hat, brachen wir den Tag dann gegen 16 Uhr ab und gingen schon sehr früh schlafen.
06. Januar
Ein Blick aus dem Fenster versprach nichts Gutes. Ein dicker Wolkenteppich.
Nichtsdestotrotz begaben wir uns zu “Sonnenaufgang“ an die Runway, wo dann auch plötzlich der Himmel aufriss:
SP-LNA

B-16310


YU-ALN

OH-LVE …der Bann ist endlich gebrochen!

B-2073

Bei dem wunderbaren Sonnenschein beschlossen wir, es nochmal mit der Take-Off Position zu versuchen und wurden promt belohnt:
OE-LBP

OE-LAE

OE-LPD

Doch leider schob sich ab und zu auch mal eine Wolke dazwischen:
B-18202

OE-LDB

EC-LAB

Abends ging es dann nochmal in den Anflug mit der Hoffnung auf gutes Licht und siehe da, machmal klappts!
OE-LNS

OE-LPC


Gegen 16:30, nachdem dann auch der letzte Sonnenstrahl erloschen war, machten wir uns auf den Weg nach Salzburg, wo es abends noch eine Ryanair zu knipsen gab:
EI-EMJ

07. Januar
Um 6 Uhr klingelte der Wecker und gegen 7 Uhr wurde das erste Bild gemacht:
RA-96010

Als es dann langsam hell wurde wechselten wir auf die andere Seite der Runway:
VQ-BLY

G-OMYA – der einzige Flieger mit Sonne an diesem Wochenende

OY-MRF

RA-96010


OY-CIO

Nun stand ein erneuter Positionswechsel an, welcher uns folgenden Blick erlaubte:
G-FCLI

G-OOBA

LN-NIB

Im Anflug erwartete uns dann folgendes:
EI-UNN


Und wieder ein Positionswechsel, diesmal direkt gegenüber von der Position am Morgen:
G-GDFC

VQ-BCK


LY-AQX

Und schon wurde Salzburg zum Weltairport…
EI-UNN + EI-XLB

EI-UNN

EI-XLB

YR-BGF

EI-XLB



15+02

G-OOBR

Mit diesen Bildern neigte sich dann auch dieser Tag dem Ende zu.
08. Januar
Dicke Schneeflocken fielen vom Himmel, als wir morgens ins Auto stiegen, doch kaum hatten wir unsere Position erreicht, hörte es auf zu schneien und die Runway war schön nass:
OH-AFL




G-EZUD


EI-DCX

OE-IPZ

TC-NRN

M-VQBI

SE-DSX

EI-DCX

OH-AFL

15+02

Nachdem uns nun die Füße halb abgefroren waren, statteten wir dem Red Bull Hangar noch einen kurzen Besuch ab:






Abends zog es uns noch einmal kurz auf die Terrasse, wo wir noch folgende Flieger erlegten:
D-ABDP

RA-73011

D-ABLD

Damit endet nun mein Bericht von unserer kleinen Rundreise und in knapp 2 Stunden geht es dann auch auf den Heimweg.
Wie immer hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen. Bis zum nächsten Mal.