Wer macht was von euch?

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Shooter
Lieblings-Spot: HAM
Wer macht was von euch?

Beitrag von Shooter »

Moin liebe Spotter, Fotografen,Besucher und Leser,

ich wollte nur mal fragen, Wer von euch was auf dem Flughafen macht?
seid ihr dort um nur Fotos zu machen wie ich, denn ich liebe es zu Fotografieren,und hoffe das meine Bilder besser werden als sie jetzt sind.
so langsam kenne ich mich auch besser mit den Spotterpoints aus, wo ich am besten knipsen kann und so weiter.
oder seid ihr mehr, ich sag es mal "Hardcore Spotter" mit Fotos, Flugzeugtyp und Reg. nummern? oder noch viel mehr??
bin aber auch recht neu was Spotten angeht, vieleicht lernt man ja auch noch was dazu...

Hoffe auf viele antworten von eurer seite aus...

LG
Tobi
Du bist doch nur neidisch, weil die leisen stimmen nur mit mir reden.

http://www.tvb-photography.de
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Re: Wer macht was von euch?

Beitrag von Harlie »

Meine einzige wichtige Aufgabe am Airport ist Latte Macciato trinken beim Himmelsschreiber. :mrgreen:
Bild
MA330
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von MA330 »

Also mir sind die Regs, Baunummern und Typen egal, ich versuche Fotos zu machen, die anders als die Menge sind, also ich versuche immer, Anflug-Luftbilder bzw. 90° zu vermeiden. Ich finde, das ist so ein Katalogspotten (nix dagegen, nur nichts für mich!), alles aus gleichem Winkel. Ich möchte, dass jedes meiner Bilder unterschiedlich aussieht.
Shooter
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Shooter »

@Harlie,vieleicht komm ich ja mal auf ein Macciato vorbei :)
@MA330, vieleicht können wir mal zusammen los,und dann volle kanne knippsen?!? :mrgreen:
Du bist doch nur neidisch, weil die leisen stimmen nur mit mir reden.

http://www.tvb-photography.de
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von HX_Dipi »

Ich fotografiere Flugzeuge.

VG HX_Dipi
Bild
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von Moonraker »

Für mich ist Spotten (zumindest hier in HAM und XFW) Naturausflug, Lotteriespiel (Regs und Runways und Wetter), Briefmarkensammeln, Zeit-Dokumentation und Sportfotografie zugleich, mal das eine mehr, mal das andere. Zumindest versuche ich, bei den seltenen Gelegenheiten am Platz möglichst abwechselungsreich zu fotografieren - aber wie auch immer, gefallen muss es letztlich nur dem Fotografen selbst...

Wenn ich für dieses Hobby einen Wunsch frei hätte, wäre das der nach uneingeschränkter Zeit, um bei besonderen Wetter- und Lichtverhältnissen (die wir hier ja außer dem ständigen Hochnebel durchaus gelegentlich haben) vielleicht nur für den einen "Kunst-Schuß" zum Platz zu fahren. Bleibt bis zur Rente wohl ein Wunschtraum :wink:.
Gruß, Kay
THFOffi
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von THFOffi »

Ich finde Spotten ist wie Angeln!!!

Ab und zu hat man mal nen dicken Fisch dran :D
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Kommt auf die Jahreszeit drauf an - im Winter fahre ich zum Flughafen um wegzufliegen ;) - im Ernst: Ich sammle Regs, was aber nicht eine 90°-Flut zur Folge hat. Reg sammeln geht nicht über alles, es soll auch das ein oder andere sehenswerte Foto bei herauskommen. Ich gucke aber auch gerne einfach zu, wie die tonnenschweren Flugzeuge sich in gang setzen und am Ende "vogelleicht" davon fliegen...
ulmi76
Lieblings-Spot: Polderbaan

Beitrag von ulmi76 »

In der seltenen Zeit die ich am Airport verbringe, versuche ich hauptsächlich ein schönes Motiv zu kriegen ( z.B Flugzeug mit seinem Schatten auf World Cargo Halle). Es ist aber auch schön einfach nur zu gucken, da bekommt man viel mehr Details mit als wenn man durch den Sucher schaut.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

Mir geht es ganz ähnlich wie MA330 und Okke. Ich bin auch kein Freund von Standard 90° Seitenaufnahmen im Landeanflug - wobei ich auch die durchaus mache. Aber die ungewöhnliche Perspektive reizt mich auch mehr, trotz der deutlich höheren Ausschuß-Quote.

Leider habe ich selten die Zeit, zum Airport zu fahren, um bestimmte Flugzeuge aufzunehmen. Insofern fahre ich raus, wenn ich Zeit habe, und fotografiere das, was dann gerade fliegt. Und freue mich, wenn ich beim abendlichen Auswerten der Ausbeute feststelle, dass Regs dabei sind, die ich noch nicht hatte. Noch wichtiger als Regs sind mir allerdings Airlines, die ich noch nicht habe, oder spezielle Lacken oder Airline-Flugzeug-Kombis, die mir noch fehlen.

Ich muss aber auch nicht immer fotografieren. Wenn das Licht nicht mitspielt, fahre ich auch schon mal nur zum Schauen raus. Auch da halte ich es wie Okke - der Takeoff hat was faszinierendes. Egal wie viel Detailwissen ich mir inzwischen über die Fliegerei angeeignet habe, wenn die Kolosse sich mühelos in die Luft erheben, ist das immer noch wie ein kleines Wunder für mich. ;)

Ansonsten habe ich eine Standard-Antwort auf die durchaus häufiger gestellte Frage, warum ich in meiner Freizeit zum Flughafen fahre: Weil er da ist! :mrgreen:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Also ich begebe mich immer dann zum Flugfeld, wenn ich mit meiner Zeit nichts sinnvollers anzufangen weiß... 8)

(So wie heute am Vormittag; naß geworden wäre ich überall, wo mir kein festes Dach Schutz geboten hätte, warum also nicht "HAM-Airport life"? )

Regs notiert hab ich übrigens auch mal ganz am Anfang als Schulkind. Es zeichnete sich aber nach ein paar Jahren ab, dass es wesentlich erfolgreicher ist Autokennzeichen aufzuschreiben (fast immer ein "neues"). Da hab ich dann irgendwann die Segel gestrichen und die Luftfahrt nur noch aus der Entfernung - wohl aber mit Interesse! - beobachtet.

Es gab dann aber vor etwas mehr als zwei Jahren ein trauriges Ereignis, in Folge dessen ich drohte von heut auf morgen zum Stubenhocker zu werden. Ein Selbstrettungsprogramm schien mir angebracht. Also Knipse gekauft und wieder Flugzeuge fotografiert. Und da war sie dann wieder, diese blöde Sucht nach Neuzugängen für die Bildersammlung...

Mit irgendwelchen "Bildern die anders sind als die anderen" hab ich dagegen eher wenig im Sinn. Gestutzte Flügel tun mir weh (meistens jedenfalls). Aufgrund meines hohen Alters stehe ich zunächst mal nach wie vor auf Bilder, wo ein Flugzeug in ganzer Länge und voller Pracht zu sehen ist. Wenn die im Kasten sind, darf es dann gerne mal an Spielerein gehen...

Übrigens habe ich es schon vor 30 Jahren aufgegeben, den "Nicht-Spottern" unsere Aktivitäten zu vermitteln. Es bringt einfach nichts. Insofern schließe ich mich der besten aller Antworten an (formuliert vom Kollegen Zak): Ich fahre zum Flugplatz, weil er da ist. und weil ich (nicht immer, aber meistens) Spaß dran hab. Basta!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten