Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Anbei nach heiß diskutiertem Wunsch die komplette Lufthansa Flotte.

Da es hauptsächlich um die bevorstehenden Ausflottungen und Verschrottungen geht, sind diese Flugzeuge am Anfang.

WICHTIG: Ich bitte Euch KEINE Antworten auf diesen Thread zu erstellen, da es sonst zu unübersichtlich wird! Änderungen teilt mir bitte per PN mit. Danke



VERSCHROTTET:
B737-530
D-ABIZ 08-08-1991 Kirchheim unter Teck


EINGEMOTTET:
B737-530
D-ABJA 06-09-1991 Bad Segeberg
D-ABJC 19-09-1991 Erding
D-ABJD 23-09-1991 Freising
D-ABJE 27-09-1991 Ingelheim am Rhein
D-ABJF 04-10-1991 Aalen
D-ABJH 17-10-1991 Heppenheim/Bergstraße

A319-112/114
D-AILF 10-12-1996 Trier
D-AILH 27-01-1997 Palermo (ex Norderstedt)
D-AKNF 27-01-1997 Torino (ex Germanwings Park Inn)
D-AILI 18-02-1997 Roma (ex Ingolstadt)
D-AKNG 28-02-1997 Varese
D-AKNH 06-03-1998 Bologna
D-AKNI 05-05-1999 Genova (ex Germanwings Hamburg Shopper)
D-AKNJ 09-03-2000 Milano


ABGESCHRIEBEN:
A320-211
D-AIPN 10-04-1990 Kulmbach (verunglückt 14-09-1993 in WAW)


KOMPLETTE FLOTTE:
B737-330
D-ABEA 20-02-1990 Saarbrücken
D-ABEB 03-07-1991 Xanten
D-ABEC 09-07-1991 Karlsruhe
D-ABED 12-07-1991 Hagen
D-ABEE 18-07-1991 Ulm
D-ABEF 31-07-1991 Weiden i. d. Opf.
D-ABEH 15-08-1991 Bad Kissingen
D-ABEI 07-11-1991 Bamberg
D-ABEK 21-11-1991 Wuppertal
D-ABEL 05-12-1991 Pforzheim
D-ABEM 12-12-1991 Eberswalde
D-ABEN 16-01-1992 Neubrandenburg
D-ABEO 07-02-1992 Plauen
D-ABEP 13-02-1992 Naumburg (Saale)
D-ABER 12-11-2002 Merseburg
D-ABES 25-03-1992 Köthen/Anhalt
D-ABET 12-01-1995 Gelsenkirchen
D-ABEU 02-02-1995 Goslar
D-ABEW 23-03-1995 Detmold

B737-530
D-ABIA 16-04-2005 Greifswald
D-ABIB 23-04-2005 Esslingen
D-ABIC 20-12-1990 Krefeld
D-ABID 09-01-1991 Aachen
D-ABIE 17-01-1991 Hildesheim
D-ABIF 29-01-1991 Landau
D-ABIH 12-02-1991 Bruchsal
D-ABII 25-02-1991 Lörrach
D-ABIK 25-02-1991 Rastatt
D-ABIL 07-03-1991 Memmingen
D-ABIM 14-03-1991 Salzgitter
D-ABIN 04-04-1991 Langenhagen
D-ABIO 18-04-1991 Wesel
D-ABIP 30-04-1991 Oberhausen
D-ABIR 03-05-1991 Anklam
D-ABIS 16-05-1991 Rendsburg
D-ABIT 23-05-1991 Neumünster
D-ABIU 23-05-1991 Limburg
D-ABIW 13-06-1991 Bad Nauheim
D-ABIX 27-06-1991 Iserlohn
D-ABIY 18-07-1991 Lingen
D-ABJB 12-09-1991 Rheine
D-ABJH 17-10-1991 Heppenheim/Bergstraße
D-ABJI 31-10-1991 Siegburg
D-ABWH 27-12-1993 Rothenburg o. d. Tauber
D-ABXL 05-12-1986 Neuss
D-ABXM 27-08-1987 Herford
D-ABXN 01-10-1987 Böblingen
D-ABXO 07-01-1988 Schwäbisch-Gmünd
D-ABXP 21-01-1988 Fulda
D-ABXR 04-02-1988 Celle
D-ABXS 12-01-1989 Sindelfingen
D-ABXT 26-01-1989 Reutlingen
D-ABXU 09-02-1989 Seeheim-Jugenheim
D-ABXW 24-10-1989 Hanau
D-ABXX 24-10-1989 Bad Homburg v. d. Höhe
D-ABXY 11-01-1990 Hof
D-ABXZ 25-01-1990 Bad Mergentheim

B747-430
D-ABTA 19-09-1989 Sachsen
D-ABTB 22-12-1989 Brandenburg
D-ABTC 03-02-1990 Mecklenburg-Vorpommern
D-ABTD 10-02-1996 Hamburg
D-ABTE 13-04-1991 Sachsen-Anhalt
D-ABTF 23-04-1991 Thüringen
D-ABTH 05-06-1991 Duisburg (Star Alliance cs)
D-ABTK 19-12-2001 Kiel
D-ABTL 15-03-2002 Dresden
D-ABVA 23-05-1989 Berlin
D-ABVB 30-09-1989 Bonn
D-ABVC 26-10-1989 Baden-Württemberg
D-ABVD 15-05-1990 Bochum
D-ABVE 04-05-1990 Potsdam
D-ABVF 06-07-1990
D-ABVH 03-04-1991 Düsseldorf (50 Jahre Lufthansa & Boeing cs)
D-ABVK 19-04-1991 Hannover
D-ABVL 20-02-1992
D-ABVM 07-02-1998 Hessen
D-ABVN 08-05-1992 Dortmund
D-ABVO 17-05-1996 Mülheim a.d. Ruhr
D-ABVP 25-02-1997 Bremen
D-ABVR 13-03-1997 Köln
D-ABVS 18-04-1997 Saarland
D-ABVT 28-04-1997 Rheinland-Pfalz
D-ABVU 21-12-1998 Bayern
D-ABVW 13-03-1999 Wolfsburg
D-ABVX 22-12-1999 Schleswig-Holstein
D-ABVY 11-12-2000 Nordrhein-Westfalen
D-ABVZ 01-02-2001 Niedersachsen

B747-830
D-ABYA (On Order)
D-ABYC (On Order)
D-ABYD (On Order)
D-ABYE (On Order) N6067U
D-ABYF (On Order)
D-ABYG (On Order)
D-ABYH (On Order)
D-ABYI (On Order)
D-ABYJ (On Order)
D-ABYK (On Order)
D-ABYL (On Order)
D-ABYM (On Order)
D-ABYN (On Order)
D-ABYO (On Order)
D-ABYP (On Order)
D-ABYQ (On Order)
D-ABYR (On Order)
D-ABYS (On Order)
D-ABYT (On Order)
D-ABYU (On Order)

A319-112/114
D-AIBA 23-12-2009
D-AIBB 05-02-2010
D-AIBC 11-06-2010
D-AIBD 08-10-2010 Pirmasens
D-AIBE 22-11-2010 Schönefeld
D-AIBF 17-08-2011
D-AIBG 21-09-2011
D-AILA 19-07-1996 Frankfurt/Oder
D-AILB 20-08-1996 Wittenberg/Lutherstadt
D-AILC 23-09-1996 Rüsselsheim
D-AILD 25-10-1996 Dinkelsbühl
D-AILE 26-11-1996 Kelsterbach
D-AILK 19-01-2007 Landshut
D-AILL 28-06-2009 Marburg
D-AILM 10-07-1997 Friedrichshafen
D-AILN 09-07-2007 Idar-Oberstein
D-AILP 27-08-1997 Tübingen
D-AILR 19-09-1997 Tegernsee
D-AILS 08-10-1997 Heide
D-AILT 04-10-2005 Straubing
D-AILU 12-11-1997 Verden (LU cs)
D-AILW 03-08-1998 Donaueschingen
D-AILX 31-03-2006 Fellbach
D-AILY 01-09-1998 Schweinfurt

A320-211
D-AIPA 16-10-1989 Buxtehude
D-AIPB 20-10-1989 Heidelberg
D-AIPC 21-11-1989 Braunschweig
D-AIPD 24-11-1989 Freiburg
D-AIPE 15-12-1989 Kassel
D-AIPF 10-01-1990 Deggendorf
D-AIPH 26-01-1990 Münster
D-AIPK 08-02-1990 Wiesbaden
D-AIPL 20-02-1990 Ludwigshafen am Rhein
D-AIPM 29-03-1990 Troisdorf
D-AIPP 10-08-1990 Starnberg
D-AIPR 30-08-1990 Kaufbeuren
D-AIPS 13-09-1990 Augsburg
D-AIPT 25-09-1990 Cottbus
D-AIPU 21-12-1990
D-AIPW 14-12-1990 Schwerin
D-AIPX 06-02-1991 Mannheim
D-AIPY 20-03-1991 Magdeburg
D-AIPZ 18-03-1991 Erfurt
D-AIQA 12-04-1991 Mainz
D-AIQB 21-06-1991 Bielefeld
D-AIQC 26-06-1991 Zwickau
D-AIQD 12-06-1991 Jena
D-AIQE 10-07-1991 Gera
D-AIQF 26-07-1991 Halle a.d. Saale
D-AIQH 05-08-1991 Dessau
D-AIQK 13-08-1991 Rostock
D-AIQL 14-01-1992 Stralsund
D-AIQM 20-01-1992 Nordenham
D-AIQN 30-01-1992 Laupheim
D-AIQP 22-09-1992 Suhl
D-AIQR 19-01-1993 Lahr/Schwarzwald
D-AIQS 22-03-1993 Eisenach
D-AIQT 17-11-2000 Gotha
D-AIQU 21-12-2000 Backnang
D-AIQW 21-12-2000 Kleve
D-AIZA 20-11-2009 Trier
D-AIZB 09-12-2009 Norderstedt
D-AIZC 15-01-2010 Büdingen
D-AIZD 18-02-2010
D-AIZE 31-03-2010
D-AIZF 30-04-2010
D-AIZG 02-06-2010
D-AIZH 02-07-2010
D-AIZI 20-08-2010
D-AIZJ 27-09-2010

A321-131/231
D-AIRA 27-01-1994 Finkenwerder
D-AIRB 07-02-1994 Baden-Baden
D-AIRC 15-02-1994 Erlangen
D-AIRD 07-03-1994 Coburg
D-AIRE 14-04-1994 Osnabrück
D-AIRF 24-05-1994 Kempten
D-AIRH 05-07-1994 Garmisch-Partenkirchen
D-AIRK 19-07-1994 Freudenstadt/Schwarzwald
D-AIRL 20-09-1994 Kulmbach
D-AIRM 06-02-1995 Darmstadt
D-AIRN 01-12-1995 Kaiserslautern
D-AIRO 11-12-1995 Konstanz
D-AIRP 31-01-1996 Lüneburg
D-AIRR 26-01-1996 Wismar
D-AIRS 28-04-1996 Husum
D-AIRT 06-03-1997 Regensburg
D-AIRU 03-07-1997 Würzburg
D-AIRW 25-08-1997 Heilbronn
D-AIRX 01-10-1998 Weimar (Retro cs)
D-AIRY 04-11-1998 Flensburg (Die Maus cs)
D-AISB 17-09-1999 Hameln
D-AISC 24-01-2000 Speyer
D-AISD 03-05-2000 Chemnitz
D-AISE 20-04-2000 Neustadt a. d. Weinstraße
D-AISF 30-06-2000 Lippstadt
D-AISG 18-07-2000 Dormagen
D-AISH 10-10-2007
D-AISI 14-12-2007 Bergheim
D-AISJ 25-01-2008 Gütersloh
D-AISK 06-02-2008 Emden
D-AISL 13-03-2008 Arnsberg
D-AISN 23-07-2008 Göppingen
D-AISO 27-08-2008 Bocholt
D-AISP 01-04-2009 Rosenheim
D-AISQ 12-06-2009 Lindau
D-AISR 22-07-2009 Donauwörth
D-AIST 20-08-2009 Erbach
D-AISU 26-08-2009 Nördlingen
D-AISV 30-09-2009 Bingen
D-AISW 21-10-2009 Stade
D-AISX 26-10-2009
D-AISZ 04-11-2009
D-AIDA 02-07-2010
D-AIDB 23-12-2010
D-AIDC 14-01-2011
D-AIDD 10-02-2011
D-AIDE 21-02-2011
D-AIDF 31-03-2011
D-AIDG 13-04-2011
D-AIDH 20-05-2011
D-AIDI 24-06-2011
D-AIDJ 29-07-2011
D-AIDK 25-08-2011
D-AIDL (On Order)
D-AIDM (On Order)
D-AIDN (On Order)
D-AIDO (On Order)

A330-343
D-AIKA 03-03-2004 Minden
D-AIKB 19-03-2004 Cuxhaven
D-AIKC 31-03-2004 Hamm
D-AIKD 12-10-2004 Siegen
D-AIKE 02-12-2004 Landshut
D-AIKF 17-12-2004 Witten
D-AIKG 28-01-2005 Ludwigsburg
D-AIKH 11-02-2005
D-AIKI 09-09-2005
D-AIKJ 04-11-2005 Bottrop
D-AIKK 01-02-2008 Fürth
D-AIKL 06-03-2008 Ingolstadt
D-AIKM 20-03-2008
D-AIKN 22-05-2008
D-AIKO 18-02-2009
D-AIKP (On Order)
D-AIKQ (On Order)
D-AIKR (On Order)

A340-313
D-AIFA 25-08-2000 Dorsten
D-AIFC 26-01-2001 Gander & Halifax
D-AIFD 16-03-2001 Gießen
D-AIFE 29-10-2001 Passau
D-AIFF 21-12-2001 Delmenhorst
D-AIGA 07-12-1993 Oldenburg
D-AIGB 30-11-1993 Recklinghausen
D-AIGC 02-12-1993 Wilhelmshaven (Star Alliance cs)
D-AIGD 28-01-1994 Remscheid
D-AIGF 16-05-1994 Göttingen
D-AIGH 12-08-1994 Koblenz
D-AIGI 31-10-1994 Worms
D-AIGK 20-12-1994 Bayreuth
D-AIGL 10-05-1996 Herne
D-AIGM 28-01-1997 Görlitz
D-AIGN 12-03-1998 Solingen
D-AIGO 07-08-1998 Offenbach
D-AIGP 30-12-1998 Paderborn
D-AIGS 13-10-1999 Bergisch-Gladbach
D-AIGT 20-12-1999 Viersen
D-AIGU 18-02-2000 Castrop-Rauxel
D-AIGV 25-02-2000 Dinslaken
D-AIGW 10-03-2000 Gladbeck
D-AIGX 08-09-2000 Düren
D-AIGY 05-06-2000 Lünen
D-AIGZ 29-06-2000 Villingen-Schwenningen

A340-642
D-AIHA 23-12-2003 Nürnberg
D-AIHB 25-11-2003 Bremerhaven
D-AIHC 08-12-2003 Essen (Star Alliance cs)
D-AIHD 16-12-2003 Stuttgart
D-AIHE 16-01-2004 Leverkusen
D-AIHF 06-02-2004 Lübeck
D-AIHH 12-03-2004 Wiesbaden
D-AIHI 27-04-2004 Erfurt
D-AIHK 05-05-2004 Mainz
D-AIHL 28-05-2004 Saarbrücken
D-AIHM 05-09-2006 Wuppertal
D-AIHN 27-09-2006
D-AIHO 31-10-2006
D-AIHP 28-11-2006
D-AIHQ 26-01-2007
D-AIHR 23-02-2007
D-AIHS 27-03-2007
D-AIHT 30-04-2008
D-AIHU 30-05-2008
D-AIHV 31-03-2008
D-AIHW 22-12-2008
D-AIHX 25-02-2009
D-AIHY 24-03-2009
D-AIHZ 06-05-2009 Leipzig

A380-841
D-AIMA 19-05-2010 Frankfurt am Main
D-AIMB 16-07-2010 München
D-AIMC 25-08-2010 Peking
D-AIMD 16-11-2010 Tokio
D-AIME 16-03-2011 Johannesburg
D-AIMF 04-04-2011 Zürich
D-AIMG 07-05-2011 Wien
D-AIMH 07-07-2011 New York
D-AIMI (On Order)
D-AIMJ (On Order)
D-AIMK (On Order)

Quelle: Planespotters.net
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Cruise »

Gute Uebersicht!

Ein Tipp waere noch, bei verschrottet und abgestellt die Location dazu zu erwaehnen.

Und war D-ABTA nicht in HAM Anfang des Jahres neutralisiert? Fliegt ja aber wieder...
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Moin zusammen,

danke an alle für die Hinweise per PN zu kleinen Fehlern in der Liste. Leider lässt sich die Liste nicht mehr editieren. Insofern bleibt die Liste leider etwas fehlerhaft, bis eine Lösung gefunden wird.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Vorschlag: Man kopiert den Beitrag, berichtigt ihn und postet ihn erneut. Dann könnte ein Moderator den ersten "fehlerhaften" Beitrag löschen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Vorschlag: Man kopiert den Beitrag, berichtigt ihn und postet ihn erneut. Dann könnte ein Moderator den ersten "fehlerhaften" Beitrag löschen.
Das geht, aber jedesmal wenn es eine Änderung gibt müsste ich den alten Beitrag löschen lassen und einen neuen erstellen. Ist auch nicht so toll. Am besten wäre natürlich ein Beitrag den ich jederzeit editieren kann und der für Antworten gesperrt ist. Aber sowas kann wohl nur ein Moderator. Schade, denn von dem was ich an Feedback bekommen habe merke ich, dass so ein Beitrag ausdrücklich erwünscht ist.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Moin!

Ich könnte aus meinem Radarbox-Log die Liste vervollständigen mit der Info: Zuletzt in HAM gesehen.
Hast Du diese Liste mit Excel erstellt und könntest Du sie mir zur Verfügung stellen? Ich könnte dann die Spalte Zuletzt gesehen in HAM hinzufügen, wenn denn meine Excel-Kenntnisse dafür ausreichen...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Hi,

die Liste lässt sich nicht mehr editieren. Zwei Versuche dieses zu lösen (Emails an Moderatoren) blieben leider ohne Erfolg. Insofern wird es erstmal keine Möglichkeit geben, die Liste zu vervollständigen :cry:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Hier dann mal meine bearbeitete Liste. Ich habe jetzt nur nach Reg sortiert, ohne die Aufteilung nach Baumuster.
Ich habe sie als xls bei Google abgelegt, da ich hier nicht genau weiss, wie man Tabellen am Besten einfügen kann.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... jZlRncxWWc" target="_blank" target="_blank

Hoffe, es gefällt Euch.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Toll! Danke für die Mühe!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Danke!
Nur noch die offene Frage, wie man eine so formatierte Tabelle hier darstellen kann ohne extern zu verlinken. Wenn ich die Tabelle einfach hier rein kopiere, sieht das leider so aus:
Registration Geburtsdatum Bezeichnung EndTime EndAltitude EndGS
D-ABEA 20.02.1990 Saarbrücken
D-ABEB 03.07.1991 Xanten 02.11.2011 11:31 425 149
D-ABEC 09.07.1991 Karlsruhe
D-ABED 12.07.1991 Hagen
D-ABEE 18.07.1991 Ulm 04.11.2011 10:06 450 140
D-ABEF 31.07.1991 Weiden
D-ABEH 15.08.1991 Bad 03.11.2011 15:45 625 159
D-ABEI 07.11.1991 Bamberg
D-ABEK 21.11.1991 Wuppertal
D-ABEL 05.12.1991 Pforzheim 02.11.2011 08:25 200 124
.
.
.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Wird wohl nur mit Verlinkung gehen. Das Thema hatten wir schonmal irgendwo, glaub ich. Da sind wir auch auf keine andere Lösung gekommen
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von smitty »

Hi,
das Tabellenlayout geht hier leider nicht so einfach. Dann wären wir wieder bei dem hier: http://bit.ly/sX2s3E
vg
Martin
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von smitty »

A<380 hat geschrieben:Hier dann mal meine bearbeitete Liste. Ich habe jetzt nur nach Reg sortiert, ohne die Aufteilung nach Baumuster.
Ich habe sie als xls bei Google abgelegt, da ich hier nicht genau weiss, wie man Tabellen am Besten einfügen kann.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... jZlRncxWWc

Hoffe, es gefällt Euch.
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Hi Smitty,

danke für die Antwort. Schade, dann lasse ich mir mal was einfallen, wie man hier die komplette Tabelle darstellen kann. Die Alternative wäre dann Deine Google-Tabelle oder halt meine hochgeladene...

Was meintest Du mit Deinem letzten Post? Ich sehe nur ein Fullquote meines Beitrages.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von smitty »

Ok, oder wenn jemand eine gute Idee hat möge sie/er sich ger melden!
-> ich weiss auch nicht wie mein full quote zusatnde gekommen ist. Bedienungsfail.

vg
Martin
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Dies wäre eine Möglichkeit, leider nicht durchsuchbar:
Bild
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Eine weitere Möglichkeit ware es, wenn Du den BB-Code für Tabellen freigibst, dann wäre der Workflow der folgende:
- Daten in Excel vorbereiten
- alles markieren und mit STRG-C kopieren
- ein kleines Tool zur Umwandlung von Tabellentext in BBCode nutzen (kann ich gern Bereitstellen) und den kopierten Text einsetzen mit STRG-V
- fertigen BBCode hier hineinkopieren

Einziges Problem bei längeren Listen könnte die maximale Zeichenanzahl pro Beitrag sein. Die müsste dann evtl erhöht werden (von jetzt 60000 auf 200000?).
Der erzeugte BBCode sieht dann so aus (Beispiel):
Wäre dies eine Möglichkeit, smitty?
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von smitty »

A<380 hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit ware es, wenn Du den BB-Code für Tabellen freigibst, dann wäre der Workflow der folgende:
...
Wäre dies eine Möglichkeit, smitty?
check! Ich schau es mir heute Abend an!
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Perfekt, danke für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von ulmi76 »

Wenn ich Zeit finde könnte ich ein Openoffice Plugin schreiben, was aus xls ein Latex File macht. Daraus läßt sich dann prima ein pdf generieren(kann man auch automatisieren).
Oder ein Programm was aus csv(Daten durch Komma oder semikolon getrennt) ein beliebiges Format (auch BB-Code) generiert.
Tools und Know how sind vorhanden nur kann es dauern da ich nicht so viel Zeit habe.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Also ein Programm, was aus Excel den BBCode erzeugt, habe ich und kann ich gern zur Verfügung stellen.

Smitty, konntest Du schon was umstellen?
Ted Striker
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2006 21:12:26

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Ted Striker »

Zwei Beweisbilder auf http://www.flugzeugbilder.de" target="_blank" target="_blank bestätigen die Ankunft der Bobbys D-ABJF und D-ABJH in Gary, IN.
Siehe beispielsweise http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1098166

Grüße,

André
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die guten LH Bobbys verschrottet werden. Die Luftfahrt zieht doch weltweit an und sonst waren gebrauchte LH Maschinen doch immer sehr begehrt. Oder ist der Spritverbrauch bei den 500ern so drastisch?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die guten LH Bobbys verschrottet werden. Die Luftfahrt zieht doch weltweit an und sonst waren gebrauchte LH Maschinen doch immer sehr begehrt. Oder ist der Spritverbrauch bei den 500ern so drastisch?
Die 500er gehören zu den kleinsten je gebauten 737. Die Embraer 195 ist zwar etwas kleiner, scheint LH aber sehr gut als Ersatz in den Kram zu passen. Wie schlecht sich die kleinen 737 verkaufen sieht man daran, dass die 737-600 nicht als 737MAX aufgelegt werden wird und die ist noch ein Stückchen größer als die -500
Warum die -500 keine Abnehmer finden ist eine gute Frage, wahrscheinlich ist der Markt mit gebrauchten Ryanair 737-800 schon gesättigt.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von MD-80.net »

Man kann ja schon seit Jahren beobachten, dass bei Fluggesellschaften (mainline) die Kategorie 100-120-Sitzplätze nicht mehr attraktiv ist. Hier erscheint es praktischer, dass man mit günstigeren Kostenstrukturen nach Möglichkeit regionale Anbieter mit größeren Regionaljets in dieser Kategorie fliegen lässt. Auch zu beobachten ist, dass der klassische Gebrauchtmarkt nicht mehr genau definierbar ist. Es war einst üblich, dass ein Flugzeug nach ihrem Einsatzleben bei der ersten Fluggesellschaft (in der „Ersten Welt“), ein weiteres Dasein in einem Schwellenland oder in einem „Drittweltland“ fand. Dies mag auch teilweise erklären, warum frühere Flugzeuge viel länger überlebten und warum es auch bis vor ca. zehn Jahren kein Problem war, neben hochmodernen Flugzeugen auch noch kurz vor der Ausmusterung stehende Klassiker wie die 727 etc. bei bekannten Unternehmen zu erleben, weil die grundsätzliche Langlebigkeit auch genutzt wurde.

Natürlich finden gebrauchte Flugzeuge weiterhin Abnehmer, aber nicht mehr in klassischen Sinne, da viele Regionen auf dieser Erde mittlerweile selber Neuflugzeuge in teilweiser sehr hoher Anzahl einführen. Mitte der 1990er übernahmen indonesische Fluggesellschaften einen erheblichen Teil der 737-200Adv.-Flotte, heute zeigt Südostasiens uns eher, was Passagierwachstum bedeutet (und dies ohne schlechtes Gewissen, wegen Erderwärmung und Klimawandel-Stop oder so) und es werden primär neue Flugzeuge eingeführt. In traditioneller Manier wäre es ja „normal“, würde ein „Entwicklungsland“ die 737-300 und 737-500 übernehmen und dann weiterhin einsetzen. Das Weltbild ändert sich, irgendwann stehen wir vielleicht in Indien und fragen: „wollen Sie Rosen haben?“

Die 737-500 war sicherlich kein Verkaufsschlager und war meiner Überzeugung nach dennoch erheblich besser an Kurzstrecken angepasst als die 737-600. Die Rolle der 737-500 kann bei interessierten Unternehmen möglicherweise oftmals eine gebrauchte 737-300 besser erfüllen, die zu sehr ähnlichen (einige behaupten gar nahezu identischen) Betriebskosten aufgrund ihrer höheren Passagierkapazität wirtschaftlicher pro Sitzplatz ist. Kerosindurst ist ja nur eines von vielen Kriterien, es wird auch meiner Ansicht nach teilweise sehr stark in den Vordergrund gestellt, damit die Vorzüge eines neuen Flugzeugtyps noch augenscheinlicher werden. Eine günstig erworbene 737-500 kann unter bestimmten Umständen kostengünstiger eingesetzt werden als eine Embraer 195, die man erstmal finanzieren muss.

Da in den nächsten Jahren eine erhebliche Anzahl von relativ jungen Flugzeugen gebraucht wieder auf dem Markt erscheinen werden (man denke nur an die 737-800 von Ryanair), werden es die 737-3/-4/-5 und andere Flugzeugtypen eher schwer haben, für einige Muster könnte es der finale Sargnagel sein. Ich rechne damit, dass in vielleicht fünf Jahren eine Vielzahl dieser älteren Flugzeuge verschrottet sein wird. Zu sehr veränderte sich die Luftfahrtindustrie und die Nachfrage in aufstrebenden Regionen wird hauptsächlich durch Neuflugzeuge gestillt. Dann braucht sich andererseits kein Hersteller mehr um weitere Verwendung von 15 bis 25-jährigen Jets mehr bemühen oder gar Support zu geben und der Fokus liegt auf die neueren Gebrauchtflugzeuge und Neuflugzeuge und Airlines können mit zwei Jahre jungen Flotten werben und alle sind glücklich.

Gruß
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Die 737-500 war sicherlich kein Verkaufsschlager(...)
Gruß
Das würde ich jetzt so nicht sagen, rein von den Stückzahlen. Sie ist knappe 400 mal gebaut worden. Das ist ähnlich viel wie die DC10, die MD83, die A300-600 und sogar mehr als die A310-200 und -300 zusammen. Wobei die Gewinne bei den Widebodys natürlich wesentlich höher sind.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:
MD-80.net hat geschrieben:Die 737-500 war sicherlich kein Verkaufsschlager(...)
Gruß
Das würde ich jetzt so nicht sagen, rein von den Stückzahlen. Sie ist knappe 400 mal gebaut worden. Das ist ähnlich viel wie die DC10, die MD83, die A300-600 und sogar mehr als die A310-200 und -300 zusammen. Wobei die Gewinne bei den Widebodys natürlich wesentlich höher sind.
Mit Widebodies kann man das nicht vergleichen. Die 737-600 und A318 haben sich deutlich schlechter verkauft mit 69 und 80 Bestellungen und 389 Bestellungen sind auf jeden Fall ok, aber "Verkaufsschlager" ist halt im Narrowbodybereich auch was anderes.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von MD-80.net »

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Sicherlich war die 737-500 kein Ladenhüter. In ihrer Sitzkategorie und während ihrer Produktionszeit waren es respektable Verkaufszahlen im Vergleich zur BAe 146-300, MD-87, Fokker 100 etc..

Von der MD-83 wurden übrigens nur 265 hergestellt, nicht alle Nutzer wollten die Leistungsfähigkeit dieser Untervariante haben.

Einen schönen (endlich mal nebelarmen) Sonntag noch!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von smitty »

Hi, die Tabellen-Tags in BBCode sind nun eingerichtet + die max Anzahl Zeichen erst mal auf 120,000 verdoppelt.
Schlage vor daß Ihr diesen Thread noch mal neu beginnt?

vg
Martin
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A<380 »

Jo, Neustart des Threads hört sich gut an.
Hier nochmal zum Test die komplette Liste mit den letzten Landungen in HAM:
Hier auch leider mit den vielen Leerzeichen, die automatisch eingefügt werden...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Sieht doch super aus!! :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von A345 »

ABJF scrapping beginnt: http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1102602" target="_blank
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von DC1030 »

Also zumindest die Triebwerke müssten doch noch einiges wert sein. Sieht mir, als technischer Laie, sehr auseinandergerumpft aus...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Tim21614 »

folgende B737-500 sind raus aus der aktiven Flotte und bereits zum Schrotthändler:

D-ABIZ
D-ABJA
D-ABJC
D-ABJD
D-ABJE
D-ABJF
D-ABJH
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Warum schrottet man denn eigentlich erst die gleichaltrigen -500?
Die -300 auch mit EIS 1991 haben ja noch ne NEK bekommen
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von ulmi76 »

Naja die 500 ist die kleinste 737 Classic, vielleicht ist die dann einfach ineffektiver als die 300er und vorher dran.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Moonraker »

Wie geht's eigentlich mit dieser Liste weiter?

Hier die zwei aktuellesten Veränderungen:
Wie schon in zwei anderen Threads zu lesen: die B744 D-ABVA 'Berlin' verlässt die Flotte und soll ausgeschlachtet werden. Immerhin lebt der Name auf der neunten A380 der LH (D-AIMI) weiter...
Zudem wird die B735 D-ABJI 'Siegburg' außer Dienst gestellt und soll ihr Leben als "ground trainer" in FRA fortsetzen.

Quelle: skyliner-aviation.de
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von Moonraker »

Vielleicht reicht es ja auch, sich einfach diese Liste anzuschauen: http://lh-taufnamen.de/lufthansa/ :wink:.

Ist diese Site jemandem schon mal vorher aufgefallen? Ich bin gerade über airliners.net darauf gestoßen. Dezidiert steht da drin, welche Flugzeuge wann die Flotte verlassen oder dazustoßen sollen. Die (dann zweite) B744 D-ABVB hört z.B. Ende Januar auf, die erste B748 D-ABYA ist für Ende März geplant usw...Die nächste große Ausmusterungswelle wird demnach die B733 treffen - 16 Flugzeuge scheiden von Ende März 2012 bis Ende Januar 2013 aus.
Übrigens werden auch die LH-Tochtergesellschaften Conder, Swiss, Austrian...detailliert aufgeführt. Insgesamt eine super Sache :top:. Denoch danke an alle, die hier in mühevoller Arbeit die eigenen Listen erstellt haben.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von 747SP »

Diese 737-500 wurden für das 'Phase-Out' gewählt da sie 'Run Out' sind. :?
Soll heissen das der nächste D-Check in Kürze fällig ist und die Strukturmodifikation 50K (Verstärkung um die Fensterreihe)
noch nicht gemacht worden ist. Die Investition von ein paar Millionen € wird als nicht mehr wirtschaftlich angesehen. Sind ja
auch schon 20 Jahre alt. Die 737 sind zum 'Part Out' (keine 50K!) vorgesehen werden also in Teilen weiterverkauft .
Wird wohl langsam Zeit mal sein LH 737 Bilderarchiv auf Fehlbestand zu prüfen...

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out

Beitrag von AB737 »

Morgen hat die D-ABVA ihren letzten Start in FRA geht in die USA :(
Antworten