Vermutung meinerseits: weil MU die Qualität des Angebots ex FRA nicht herabsetzen möchte. FRA hat unbestritten das größere Potenzial als HAM, wenn der Flieger von FRA noch einen Umweg von ca. 2 Stunden (inkl. Bodenzeit) über HAM macht, hat MU einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil gegenüber LH und co.
Also ich kann dieser Argumentation nur bedingt zustimmen:
1. Sicherlich hat FRA das größere Potential als HAM aber eben auch ein weitaus größeres Konkorrenzangebot.
2. Es macht Sinn FRA-HAM-PVG anstelle von HAM-FRA-PVG zu fliegen, wenn der Zuwachs an HAM-Passagieren (vergleichbarer Yield/Passagier unterstellt) größer als der Verlust an FRA-Passagieren ist . Bei einem Nonstopflug von HAM nach PVG, welcher derzeit konkurrenzlos wäre und einen echten Zeit- und damit Qualitätsvorteil böte, wird m.E. mehr Nachfrage umgelenkt bzw. neu generiert wird als in FRA verloren ginge. Dies gilt umso mehr als bei einem weiterhin bestehenden ausreichenden Nonstop-Angebot der China Eastern von/nach FRA ein Teil der FRA-Passagieren von der One-Stop-Verbindung auf die Non-Stop-Verbindung wechseln würden und somit nicht gänzlich für MU verloren gingen.
3. Laut Great Circle Mapper beträgt die Distanz FRA-HAM-PVG 5,577 Meilen (FRA-HAM 257 + HAM-PVG 5320 Meilen), die Strecke HAM-FRA-PVG hingegen 5,774 Meilen (HAM-FRA 257 + FRA-PVG 5,518 Meilen). Es wäre also kürzer und sparsamer von PVG über HAM nach FRA zu fliegen als umgekehrt.
Mir ist beim Durchschauen des MU-Flugplanes aufgefallen, daß eine Verbindung CDG-HAM-PVG Sinn für den kostengünstigen Aufbau einer HAM-PVG-Verbindung taugen könnte. Die Verbindung ist zum Sommerflugplan 2011 um 3 auf 10 Verbindungen aufgestockt worden, wobei der tägliche Flug MU 553/554 genügend Zeit für einen Stop in HAM (z.B. 3xWoche) böte. Insgesamt würde ein tägliche Nonstop-Angebot von/nach CDG somit beibehalten werden können. Ich denke auch, daß nach Paris viele Touristen unterwegs sind, die weniger sensible auf einen Zwischenstop reagieren werden. Allerdings wird das Angebot ab W11/12 - zumindestens vorübergehend - wieder auf 7 Flüge reduziert.