Du hast völlig recht. Aber solche Probleme müssen angegangen werden.
Die großen Parteien machen das ja im Prinzip schon immer so. Hauptsache wiedergewählt werden und Reizthemen vermeiden. Allerdings sehen das auch die Wähler. Es ist doch schon erschreckend, dass da eine Horde junger Menschen kommt und sich die "Piratenpartei" nennen, auf einer Pressekonferenz sitzen und zugeben "wir wissen das alles noch nicht so genau" und damit in einen Landtag einziehen. Das ist doch die logische Konsequenz aus dem Verhalten der großen Parteien. Insofern ist das stagnierende Verhalten der Großen meiner Meinung nach alles andere als Sinnvoll für die.
Ich bin mir sicher, dass es auch für das Rentenproblem eine Lösung gibt. Wenn ich mir anschaue wieviel Geld Deutschland generell an Sozialleistungen "verschleudert", dann sollte man vielleicht da mal ansetzen. Ich weiß, dass wir in einem Sozialstaat leben, aber ich kenne keinen Staat auf der Welt wo man nicht arbeiten muss wenn man keinen Bock hat, nach 7 Jahren schuldenfrei ist, wenn man maßlos über seine Verhältnisse gelebt hat, dabei dann auch noch kostenlos krankenversichert ist, eine Wohnung eingerichtet bekommt usw. usw.
Ich denke so wird das auf Dauer nicht mehr funktionieren. Hartz 4 war meiner meinung nach ein erster guter Schritt, nur das dabei alle pauschalisiert werden. So geht das auch nicht. Ein arbeitsloser Ingenieur mit 55 kann nicht nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit 350 Euro bekommen. Und die jungen Leute, die nie großartig etwas in das System eingezahlt haben und es auch nie vorhatten bekommen das gleiche!? Da stimmt irgendwo etwas nicht. Mein Tip für arbeitslose unter 30 oder 40 Jahren und körperlicher Unversehrtheit sind Essensmarken. Hört sich hart an, ist aber eine faire Sache. Keiner muss verhungern und kann das Geld nicht für Luxusgüter wie Alkohol, Tabak etc. ausgeben. Es kann doch nicht angehen, dass sich andere für das gleiche Geld monatlich den A**** aufreissen. Denn wie viele Leute bekommen 1000 Euro oder darunter ausgezahlt? Diese Leute müssen selber die Miete, Strom, Wasser, GEZ etc. zahlen. Da bleiben auch nicht mehr als 350 Euro über, wenn überhaupt.
Jetzt bin ich vom Thema abgewichen, aber das muste mal gesagt werden

Gruß, Thomas
Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/-N, A321-1/-2/-N/-NX, A330-3/-9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B757-2/-3, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.