01.11.2011 - Dienstag
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01.11.2011 - Dienstag
Moin !
Auf http://www.airport.de/de/ankunft_live.phtml" target="_blank ist folgender Flug aufgelistet:
13:15 Uhr , Hurghada - HRG , DE 1033
Das ist der Rückflug, der gestern Mittag/Nachmittag eigentlich mit der 757 erfolgen sollte, die statt dessen am Morgen Geflügelsalat hergestellt hatte. Da flog ja dann als Ersatz mittags die 767 D-ABUI. Kommt die nun heute Mittag zurück ???
Falls ja, so besagt http://www.windfinder.com/forecast/hamburg#" target="_blank sonniges Wetter mit Wind, der vermutlich für Landung auf 15 und Start auf 23 sorgen wird (eventuell wieder mit einzelnen 23-Landern).
Auf http://www.airport.de/de/ankunft_live.phtml" target="_blank ist folgender Flug aufgelistet:
13:15 Uhr , Hurghada - HRG , DE 1033
Das ist der Rückflug, der gestern Mittag/Nachmittag eigentlich mit der 757 erfolgen sollte, die statt dessen am Morgen Geflügelsalat hergestellt hatte. Da flog ja dann als Ersatz mittags die 767 D-ABUI. Kommt die nun heute Mittag zurück ???
Falls ja, so besagt http://www.windfinder.com/forecast/hamburg#" target="_blank sonniges Wetter mit Wind, der vermutlich für Landung auf 15 und Start auf 23 sorgen wird (eventuell wieder mit einzelnen 23-Landern).
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
EK59 mit B773ER, A6-EBU
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Rossiya mit RA-61705 AN-148 auf dem Weg, ETA 10:00, runway 15 active for landing.
Stefan
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Thomas Cook UK mit B763WL im Anflug auf HAM
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Und Condor B763WL D-ABUI ist auch bereits auf dem Weg nach HAM.
...es grüßt die "alte Tante"
Re: 01.11.2011 - Dienstag
soll lt. FR24 den Kurs nach FUE fliegen - ist G-DAJCJogi hat geschrieben:Thomas Cook UK mit B763WL im Anflug auf HAM
Re: 01.11.2011 - Dienstag
AIB63B grad in Finki gestartet
http://www.flightradar24.com/AIB63B
könnte das die A380 MSN063 für Qantas sein ?
http://www.flightradar24.com/AIB63B
könnte das die A380 MSN063 für Qantas sein ?
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Einfach die HEX unter http://www.airframes.org/" target="_blank" target="_blank eingeben und dann findet man die Antwort mit 3 Handgriffen:
F-WWSK -> Remarks: for Qantas
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
G-DAJC ist soeben auf 23 raus.
Und es sieht so aus als ob D-AVVJ (A320 aus Finki) gleich auf 15 nen Anflug macht
Außerdem ist D-AHFZ (Tuifly - Platz and er Sonne) gleich bei Wittenberge aus AYT kommend
Und es sieht so aus als ob D-AVVJ (A320 aus Finki) gleich auf 15 nen Anflug macht
Außerdem ist D-AHFZ (Tuifly - Platz and er Sonne) gleich bei Wittenberge aus AYT kommend
mfG Jochen
Re: 01.11.2011 - Dienstag
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G-DAJC
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Hat das Upgrade auf Klm Boeings begonnen oder war die B738 nur eine Ausnahme?
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Danke@EDWF hat geschrieben:Einfach die HEX unter http://www.airframes.org/" target="_blank" target="_blank" target="_blank eingeben und dann findet man die Antwort mit 3 Handgriffen:
F-WWSK -> Remarks: for Qantas
Re: 01.11.2011 - Dienstag
gleich da, momentan Höhe WittenbergeJU52 hat geschrieben:Und Condor B763WL D-ABUI ist auch bereits auf dem Weg nach HAM.
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Gegen 14:45 EI-JIV gelandet, Hercules von Air Contractors.
Gegen 15:15 AIB63B, lowApp runway 15, beides aus dem Schulungsraum gesehen, grumpf.
Stefan
Gegen 15:15 AIB63B, lowApp runway 15, beides aus dem Schulungsraum gesehen, grumpf.
Stefan
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Vom T-Hügel aus gerade aufnehmbar:
Air Contractors L-100-30 Hercules EI-JIV
Air Contractors L-100-30 Hercules EI-JIV
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Ist die noch da?Tim21614 hat geschrieben:Vom T-Hügel aus gerade aufnehmbar:
Air Contractors L-100-30 Hercules EI-JIV
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Hat denn keiner die QF oder die Herc vor die Linse bekommen..?
vG
J
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Low Approach der MSN063
Video MSN063
http://www.youtube.com/watch?v=r5vccbbv4zM" target="_blank
AirBerlin HB-IOY
Video MSN063
http://www.youtube.com/watch?v=r5vccbbv4zM" target="_blank
AirBerlin HB-IOY
- JU52
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
...es grüßt die "alte Tante"
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Seit ca. 1,5 Stunden (seit ca. 20.10 Uhr) kommen die Viecher nun über die 23 runter. Offensichtlich ist die Suppe zu dick geworden. Bei den ersten Fliegern konnte ich noch durch den Dunst-Schleier die Flugzeug-Umrisse und beleuchtete Teile/Fenster erkennen. Diese Maschinen wären wohl noch mit Landung 15 zurecht gekommen. Mittlerweile sehe ich nur noch ganz schwach Scheinwerfer und Blitzlichter. Und ich bin hier am Höpen, wo die Viecher sehr tief sind. Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23.
Trotzdem bläst Nebel-untypisch kontinuierlich ein laues Lüftchen mit Windstärke 3 aus 150 Grad, so dass weiterhin auch auf der 23 gestartet wird. Es wäre ja mal spannend, wenn bei so einer Suppe der Wind aus 50 Grad bis 100 Grad käme ...
Trotzdem bläst Nebel-untypisch kontinuierlich ein laues Lüftchen mit Windstärke 3 aus 150 Grad, so dass weiterhin auch auf der 23 gestartet wird. Es wäre ja mal spannend, wenn bei so einer Suppe der Wind aus 50 Grad bis 100 Grad käme ...
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ? warum ist die Suppe zu "dick" geworden??Lulatsch hat geschrieben:Seit ca. 1,5 Stunden (seit ca. 20.10 Uhr) kommen die Viecher nun über die 23 runter. Offensichtlich ist die Suppe zu dick geworden. Bei den ersten Fliegern konnte ich noch durch den Dunst-Schleier die Flugzeug-Umrisse und beleuchtete Teile/Fenster erkennen. Diese Maschinen wären wohl noch mit Landung 15 zurecht gekommen. Mittlerweile sehe ich nur noch ganz schwach Scheinwerfer und Blitzlichter. Und ich bin hier am Höpen, wo die Viecher sehr tief sind. Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23.
Trotzdem bläst Nebel-untypisch kontinuierlich ein laues Lüftchen mit Windstärke 3 aus 150 Grad, so dass weiterhin auch auf der 23 gestartet wird. Es wäre ja mal spannend, wenn bei so einer Suppe der Wind aus 50 Grad bis 100 Grad käme ...
PHX ´12
Re: 01.11.2011 - Dienstag
...und keiner hat die Hercules..mein eigentliches Tageshighlight..sind wohl alle kurz vorher weg und dann kurz nachher wieder hingefahren und Sonne hatte sie auch noch..
vG
J
vG
J
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Ach so, ich dachte, die meisten hier hätten mehr Ahnung als ich. Also, mit der Suppe meine ich natürlich den Nebel. Und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem" target="_blank steht einiges zum ILS. Dort steht auch: " Hamburg – I, I, IIIb ".LH 726 hat geschrieben:
Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ? warum ist die Suppe zu "dick" geworden??
ILS Kategorie IIIb ist nur bei Anflug in Richtung 23 vorhanden. ILS Kategorie I ist jeweils bei Anflug in Richtung 15 und 05 vorhanden. (05 erhielt es meiner Erinnerung nach erst Mitte der 80er Jahre. Trotzdem bevorzugte man auch zuvor bei mäßigem Ost-Nordost-Wind wie heutzutage für Start die Richtung 33 (damals noch 34) und für Landung die Richtung 05 (damals ja noch ohne ILS), anstatt für Start die Richtung 05 und Landung die Richtung 15 (damals noch 16, und eben mit ILS Kategorie 1). Anders war es nur, als man in Niendorf zu hoch gewachsene Bäume entdeckte und bis zur Verlegung der Landeschwelle erst mal die Landerichtung 05 für mehrere Wochen sperrte.
Meiner Erinnerung nach bekam im weiteren Verlauf der 80er Jahre dann noch die Landerichtung 33 bzw. 34 ein "ungerichtetes Funkfeuer", wie es seinerzeit in einer Zeitung formuliert war. Bei Wikipedia steht für die aktuelle Ausstattung der Landerichtung 33 die Bezeichnung "Nichtpräzisionsanflugverfahren LOC/DME".
Ich bitte die hiesigen Experten mich ggf. zu korrigieren, bin in Sachen Flugzeuge/Flughafen nicht up to date.
Re: 01.11.2011 - Dienstag
es ist zwar richtig das die 15 nur CAT 1 ILS hat und die 23 CAT 2 +3 hat, allerdings muss es nicht unbedingt heißen das dann automatisch auf 23 gewechselt wird... Das hängt dann allein von der VIS bzw. RVR ab und die kann man mit bloßen Auge nun mal nicht sehen...
PHX ´12
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Ich wollt ja erst noch mal drauf Antworten, aber eigentlich ich mir diese Haarspalterei und das Googeln nach unerklärten Abkürzungen zu dumm.
Jaaa, Du bis schlau und Du hast recht. Zufrieden ?
Jaaa, Du bis schlau und Du hast recht. Zufrieden ?
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Moment mal, warst Du es nicht, der hier sehr wortreich alle möglichen Betriebsrichtungen spekulativ auslotete ?Ich wollt ja erst noch mal drauf Antworten, aber eigentlich ich mir diese Haarspalterei und das Googeln nach unerklärten Abkürzungen zu dumm.
Jaaa, Du bis schlau und Du hast recht. Zufrieden ?
Nun muksch zu sein, wenn mal jemand darauf eingeht, entzieht sich meinem Verständnis.
Wer so viel zu den Anflughilfen, Wetterlagen, Windrichtungen und ILS-Kategorien schreibt, dem sollte doch ein Standardbegriff, wie die Runway Visual Range (RVR) relativ geläufig sein, htte ich gedacht.
Zumal heutzutage das Internet Begriffserklärungen in Hülle und Fülle bietet, sodass prinzipiell hier niemand im Dunkeln tappen muss...
Ich empfehle daher erstmal sich selbst mit bordeigenen Mitteln so gut es geht zu erhellen, bevor man hier von Haarspalterei spricht.
IdS noch viel Spass im Forum..
vG
J
Re: 01.11.2011 - Dienstag
Moin Jannemann,
Du hast mit Deiner Maßregelung natürlich völlig recht. Ich war schlichtweg sauer, weil Mr. LH 726 mich offenkundig hat auflaufen lassen.
Ich dachte eingangs in meinem ersten Beitrag, die aktuelle Betriebssituation aus Beobachtungs-Sicht würde den einen oder anderen interessieren. Möglicherweise lag ich da falsch. Inhaltlich falsch in diesem ersten Beitrag war jedoch nur die Aussage "Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23." Anstelle des Wortes "sicherlich" hätte ich ein Wort wie "möglicherweise" oder "vermutlich" mit einem Fragezeichen dahinter benutzen sollten, so war es nämlich auch gemeint gewesen.
Nur dann fragt Mr. LH 726 in seiner Antwort so, als hätte er null Ahnung von diesem Thema, also noch viel weniger Ahnung als ich selbst, und er stellt sich zudem in dieser Frage so dar, als wäre er in der deutschen Umgangssprache auch nicht gerade so bewandert. Also versuchte ich trotz meiner begrenzten Kenntnisse korrekt zu antworten, was schon einiges an Zeit und Mühe kostete.
Aus seiner nächsten Antwort ging jedoch hervor, dass er viel mehr Ahnung als ich selbst von diesem Thema hat. Nur wieso hat er denn zuvor so dumm gefragt gehabt ?!
Mit seinem Detail-Wissen wusste er natürlich, dass starker Nebel mit der Festlegung der Landerichtung 15 oder 23 zu tun haben kann, nur offensichtlich nicht genau so, wie ich es vermutet hatte. Aus seiner Antwort entnehme ich, dass der Nebel gestern nicht so stark war, dass die Flieger zwingend hätten 23 landen müssen, sondern 15 auch noch gegangen wäre, oder dass zumindest diese Grenzziehung bei Sichtweiten liegt, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
Trotzdem gibt es natürlich Nebel, bei dem nur noch 23-Landung möglich ist. Und offenkundig hat man es gestern Abend und heute morgen sichtbedingt auch vorgezogen, auf der 23 mit ILS Kategorie III b zu landen als auf der 15 mit ILS Kategorie I, obwohl auf der 15 exakt Gegenwind war, die Betriebsabwicklung mit 23 Start und 15 Landung etwas effizienter möglich ist als bei beidem gleichzeitig auf der 23, und man obendrein bestrebt ist, insbesondere nach 22 Uhr möglichst viel Betrieb über Norderstedt abzuwickeln. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass bei starkem Nebel die Landung mit ILS Kategorie IIIb deutlich vorteilhafter ist als mit ILS Kategorie I, und zwar auch dann, wenn möglicherweise eine Landung mit ILS Kategorie I noch möglich ist.
Wieso fragt dann also ein Experte wie Mr. LH 726 "Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ?" Wieso stellt er statt dieser Frage nicht einfach meine möglicherweise falsch gewesenen Vermutungen richtig, wenn er es denn so genau weiß? Wollte er mich bloß stellen oder sich über mich lustig machen?
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ein so schlauer Mensch mit angeblich Abitur nicht mitbekommen hat, dass dichter Nebel umgangssprachlich auch schon mal als dicke Suppe bezeichnet wird. Aber das ist natürlich wieder spekulativ …
Du hast mit Deiner Maßregelung natürlich völlig recht. Ich war schlichtweg sauer, weil Mr. LH 726 mich offenkundig hat auflaufen lassen.
Ich dachte eingangs in meinem ersten Beitrag, die aktuelle Betriebssituation aus Beobachtungs-Sicht würde den einen oder anderen interessieren. Möglicherweise lag ich da falsch. Inhaltlich falsch in diesem ersten Beitrag war jedoch nur die Aussage "Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23." Anstelle des Wortes "sicherlich" hätte ich ein Wort wie "möglicherweise" oder "vermutlich" mit einem Fragezeichen dahinter benutzen sollten, so war es nämlich auch gemeint gewesen.
Nur dann fragt Mr. LH 726 in seiner Antwort so, als hätte er null Ahnung von diesem Thema, also noch viel weniger Ahnung als ich selbst, und er stellt sich zudem in dieser Frage so dar, als wäre er in der deutschen Umgangssprache auch nicht gerade so bewandert. Also versuchte ich trotz meiner begrenzten Kenntnisse korrekt zu antworten, was schon einiges an Zeit und Mühe kostete.
Aus seiner nächsten Antwort ging jedoch hervor, dass er viel mehr Ahnung als ich selbst von diesem Thema hat. Nur wieso hat er denn zuvor so dumm gefragt gehabt ?!
Mit seinem Detail-Wissen wusste er natürlich, dass starker Nebel mit der Festlegung der Landerichtung 15 oder 23 zu tun haben kann, nur offensichtlich nicht genau so, wie ich es vermutet hatte. Aus seiner Antwort entnehme ich, dass der Nebel gestern nicht so stark war, dass die Flieger zwingend hätten 23 landen müssen, sondern 15 auch noch gegangen wäre, oder dass zumindest diese Grenzziehung bei Sichtweiten liegt, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
Trotzdem gibt es natürlich Nebel, bei dem nur noch 23-Landung möglich ist. Und offenkundig hat man es gestern Abend und heute morgen sichtbedingt auch vorgezogen, auf der 23 mit ILS Kategorie III b zu landen als auf der 15 mit ILS Kategorie I, obwohl auf der 15 exakt Gegenwind war, die Betriebsabwicklung mit 23 Start und 15 Landung etwas effizienter möglich ist als bei beidem gleichzeitig auf der 23, und man obendrein bestrebt ist, insbesondere nach 22 Uhr möglichst viel Betrieb über Norderstedt abzuwickeln. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass bei starkem Nebel die Landung mit ILS Kategorie IIIb deutlich vorteilhafter ist als mit ILS Kategorie I, und zwar auch dann, wenn möglicherweise eine Landung mit ILS Kategorie I noch möglich ist.
Wieso fragt dann also ein Experte wie Mr. LH 726 "Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ?" Wieso stellt er statt dieser Frage nicht einfach meine möglicherweise falsch gewesenen Vermutungen richtig, wenn er es denn so genau weiß? Wollte er mich bloß stellen oder sich über mich lustig machen?
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ein so schlauer Mensch mit angeblich Abitur nicht mitbekommen hat, dass dichter Nebel umgangssprachlich auch schon mal als dicke Suppe bezeichnet wird. Aber das ist natürlich wieder spekulativ …
Zuletzt geändert von Lulatsch am 02.11.2011 13:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- waldikraut
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Re: 01.11.2011 - Dienstag
Könnt ihr das nicht per PN regeln?! Wir sind hier doch nicht bei der Seelsorge..
btw sind wir hier im Forum Daily Movements und ich im Forum "Romane über Windrichtungen"...
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