LOT 767 Bruchlandung in WAW
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW



Das iranische Flugzeug neulich hatte immerhin noch das Hauptfahrwerk draußen...
Gruß, Kay
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Sieht aber sehr nach Bilderbuch-Landung aus. Klasse Leistung der Crew!
Hier etwas Text zu dem Fall:
http://avherald.com/h?article=4456bd6b&opt=0" target="_blank" target="_blank
Hier etwas Text zu dem Fall:
http://avherald.com/h?article=4456bd6b&opt=0" target="_blank" target="_blank
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Kann mal jemand diesen unmöglichen, falschen und irreführenden Titel "Bruchlandung" entfernen ? 
Hier ist nicht die Bild-Zeitung..

Hier ist nicht die Bild-Zeitung..
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
jannemann hat geschrieben:Kann mal jemand diesen unmöglichen, falschen und irreführenden Titel "Bruchlandung" entfernen ?
Hier ist nicht die Bild-Zeitung..

Falls es dennoch die Menge stören sollte tut euch keinen zwang an den Titel zu ändern, ich sehe dafür allerdings keinerlei Grund.
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Hier noch zwei Links zu aktuellen Bildern der Bauchlandung:
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7226637&nseq=3
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7226627&nseq=1
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7226637&nseq=3
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7226627&nseq=1
Gruß, Kay
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Nochmal eins von der Sonnenseite.
http://www.airliners.net/photo/LOT---Po ... 3300706695" target="_blank
http://www.airliners.net/photo/LOT---Po ... 3300706695" target="_blank
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
"Bauchlandung" jawoll ! es geht doch, Wer des Deutschen möchtig ist, dem sollten auch treffendere Worte einfallen.."Landung ohne Fahrwerk", "Rumpflandung"...
Hier mal eine Landung, zu der der Titel passen würde.
"Bruchlandung" ist eine Herabwürdigung der Leistung der Crew, die die 767 mitsamt ihrer Passagiere heil zum Stillstand gebracht hat.
Nochmals Glückwunsch dazu !
vG
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Hier mal eine Landung, zu der der Titel passen würde.
"Bruchlandung" ist eine Herabwürdigung der Leistung der Crew, die die 767 mitsamt ihrer Passagiere heil zum Stillstand gebracht hat.
Nochmals Glückwunsch dazu !
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Hier noch einmal eine etwas längere Sequenz
http://www.youtube.com/watch?v=d-N1L82VVoM" target="_blank
Jörg
http://www.youtube.com/watch?v=d-N1L82VVoM" target="_blank
Jörg
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Ich bin der deutschen Sprache anscheint genauso mächtig wie du. Nur scheinen wir da wohl andere Auffassungen des Wortes zu haben, für mich passt dieser Titel nämlich in meinen Augen auch ohne dass der Flieger in 4 Teilen auf der Landbahn liegtjannemann hat geschrieben:"Bauchlandung" jawoll ! es geht doch, Wer des Deutschen möchtig ist, dem sollten auch treffendere Worte einfallen.."Landung ohne Fahrwerk", "Rumpflandung"...
Hier mal eine Landung, zu der der Titel passen würde.

Nun denn back to topic.
Ps. Falles weiterer Diskussionsbedarf vorhanden ist gerne via PN

Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Reife Leistung der Piloten, Hut ab! 

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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Hier noch weitere perspektiven der guten Leistung:
http://www.youtube.com/watch?v=RF-N_Xpg ... ideo_title
Lg.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
+1"Bruchlandung" ist eine Herabwürdigung der Leistung der Crew

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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Wahnsinn, als ob ein Fahrwerk eigentlich gar nicht unbedingt nötig wäre. Tolle Leistung des Piloten (ebenso bei der Iran 727) und schön, dass beide Vorfälle derart glimpflich ausgingen.




Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Ist das jetzt automatisch ein Totalschaden, oder kann man "da was machen"
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Zitat aus dem avherald (siehe Tims Post oben für den ganzen Bericht): "The aircraft will be moved to a hangar later today (Nov 1st). The fate of the airframe has not yet been determined, the damage to the structure and engines will be assessed before a decision is being made."ulmi76 hat geschrieben:Ist das jetzt automatisch ein Totalschaden, oder kann man "da was machen"
Gruß, Kay
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Ich gehe Wetten ein, dass dies die letzte Landung von "LPC" war.
Auch wenn man die Triebwerke ersetzen kann, die Schäden an Pylonen, und der Rumpfunterseite sind allemal höher als der Restwert des 14-jährigen Jets.
Müssten diverse Skinpanels durchgerieben worden sein incl. Stringer, evtl. Druckschott,etc.. da kommt was zusammen.
Immerhin hat das Teil schon rd. 59000 Flugstunden und 7354 Landungen hinter sich.
vG
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Auch wenn man die Triebwerke ersetzen kann, die Schäden an Pylonen, und der Rumpfunterseite sind allemal höher als der Restwert des 14-jährigen Jets.
Müssten diverse Skinpanels durchgerieben worden sein incl. Stringer, evtl. Druckschott,etc.. da kommt was zusammen.
Immerhin hat das Teil schon rd. 59000 Flugstunden und 7354 Landungen hinter sich.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Weltklasse Leistung der beiden Piloten.... ich ziehe meinen Hut...
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Hut ab, Jungs......viel Glück und viel Können zur selben Zeit am rechten Ort!
http://www.tagesschau.de/ausland/lot102.html" target="_blank" target="_blank

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Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Es gab schon einige 767, die nach einer harten Landung Schäden im oberen Rumpfbereich davon getragen haben, weil der Rumpf mit dem harten Aufsetzen des Bugrades überfordert war. Das ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber auch eine sehr aufwendige Reparatur von Strukturteilen. Ich denke dass es auch stark davon abhängt, wer was bezahlen muss. Möglicherweise übernehmen hier auch Versicherungen einen Teil der Kosten, immerhin könnte man den Hersteller des ausgefallenen Systems für eine Art Produkthaftung heran ziehen. Eine Reparatur ist sicherlich aufwendig, aber nicht unmöglich. Eine Reparatur hängt vor allem davon ab, wieviel der Kosten an der Airline hängen bleiben.jannemann hat geschrieben:Ich gehe Wetten ein, dass dies die letzte Landung von "LPC" war.
Auch wenn man die Triebwerke ersetzen kann, die Schäden an Pylonen, und der Rumpfunterseite sind allemal höher als der Restwert des 14-jährigen Jets.
Müssten diverse Skinpanels durchgerieben worden sein incl. Stringer, evtl. Druckschott,etc.. da kommt was zusammen.
Immerhin hat das Teil schon rd. 59000 Flugstunden und 7354 Landungen hinter sich.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Stimmt! Man erinnert sich an die First Choice 767 mit dem Knick im Rumpf. Unglaublich, dass die wieder fliegt. Da sieht man aber mal was man so alles reparieren kann.Taliesin hat geschrieben:Es gab schon einige 767, die nach einer harten Landung Schäden im oberen Rumpfbereich davon getragen haben, weil der Rumpf mit dem harten Aufsetzen des Bugrades überfordert war.
Aber für die Piloten auch von mir meinen "fetten RESPEKT"
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
@Taliesin:
Stimmt, ein Motiv dieser reparierten Knick-767 dreht sich seit 1,5 Jahren im Bildwechsler oben links
..LOT war damals mit der 767 bei LHT deswegen.
DOch für diese Art von schaden hatte Boeing ein spezielle Reparaturanleitung herausgegeben, da extreme G-Kräfte bei harten Landung ja jederzeit auch im Normalbetrieb auftauchen können.
Das Ausmass eines Schadens nach einer Belly Landing wie heute ist jedoch weitaus grösser, da viel mehr Bereiche am Rumpf betroffen sind.
Man denke nur mal an die Auswirkungen eines "normalen" Tailstrike..
Vor allem bei älteren Fliegern, deren Restwertkurve schon recht weit unten ist, heisst es bei den Versicherern häufig "Daumen runter".
Gibt aber vorher erstmal Damage Assessment und prognostizierte Kostenvoranschläge für eine fachgerechte Reparatur.
Würde mich erstaunen, wenn sich an diesem Flieger nochmal hochbezahlte Techniker ihre Arbeitsstunden verbraten..
Viel wichtiger im Moment ist, dass "LPC" schnell Platz macht, damit Warschau wieder ans Luftverkehrsnetz angeschlossen werden kann.
vG
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Stimmt, ein Motiv dieser reparierten Knick-767 dreht sich seit 1,5 Jahren im Bildwechsler oben links

DOch für diese Art von schaden hatte Boeing ein spezielle Reparaturanleitung herausgegeben, da extreme G-Kräfte bei harten Landung ja jederzeit auch im Normalbetrieb auftauchen können.
Das Ausmass eines Schadens nach einer Belly Landing wie heute ist jedoch weitaus grösser, da viel mehr Bereiche am Rumpf betroffen sind.
Man denke nur mal an die Auswirkungen eines "normalen" Tailstrike..
Vor allem bei älteren Fliegern, deren Restwertkurve schon recht weit unten ist, heisst es bei den Versicherern häufig "Daumen runter".
Gibt aber vorher erstmal Damage Assessment und prognostizierte Kostenvoranschläge für eine fachgerechte Reparatur.
Würde mich erstaunen, wenn sich an diesem Flieger nochmal hochbezahlte Techniker ihre Arbeitsstunden verbraten..
Viel wichtiger im Moment ist, dass "LPC" schnell Platz macht, damit Warschau wieder ans Luftverkehrsnetz angeschlossen werden kann.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Heute ist nur der ETA 08:00 LOT Flug gestrichen. Der ETA 19:00 Flug ist noch nicht auf gestrichen gesetzt worden. Allerdings hat WAW ja auch 2 Runwaysjannemann hat geschrieben:Viel wichtiger im Moment ist, dass "LPC" schnell Platz macht, damit Warschau wieder ans Luftverkehrsnetz angeschlossen werden kann.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Am besten ist nun das in Deutschlands meistgekaufter von Notlandung in der Überschrift und im Text von Bauchlandung geschrieben wird, die haben deinen Text wohl vorher gelesen bevor sie ihren Text verfasst haben, leider schreiben sie dann aber das der "Jumbo" Feuer gefangen hat was aber schnell gelöscht wurde....., stellt sich wieder mal die Frage wo hier die Pappnasen sitzen, bei Bild oder in der Walddorfschulejannemann hat geschrieben:Kann mal jemand diesen unmöglichen, falschen und irreführenden Titel "Bruchlandung" entfernen ?
Hier ist nicht die Bild-Zeitung..

Zu Thema, sieht wirklich gut im Video aus, ob die Paxe das genauso sahen, wer weiss, aber am Ende natürlich ein Meisterstück!
Matthias
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
2 Runways sind ja schön und gut, blöd aber wenn der Flieger kurz hinterm Bahnkreuz liegt.DC1030 hat geschrieben:Heute ist nur der ETA 08:00 LOT Flug gestrichen. Der ETA 19:00 Flug ist noch nicht auf gestrichen gesetzt worden. Allerdings hat WAW ja auch 2 Runwaysjannemann hat geschrieben:Viel wichtiger im Moment ist, dass "LPC" schnell Platz macht, damit Warschau wieder ans Luftverkehrsnetz angeschlossen werden kann.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Falls noch nicht gepostet, hier der eigentliche Touchdown.
Hat einer von Euch noch evtl. ein Bild von SP-LPC in heilem Zustand im Bestand ?
Da ich relativ selten nach WAW, ORD oder EWR komme, hab ich so gar keine Heavies von LOT.
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Hat einer von Euch noch evtl. ein Bild von SP-LPC in heilem Zustand im Bestand ?
Da ich relativ selten nach WAW, ORD oder EWR komme, hab ich so gar keine Heavies von LOT.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Es gibt das erste Video von Innen:
http://www.youtube.com/watch?v=1TM-1tOV ... re=related
Unglaublich wie still und ruhig die Paxe sind. Kein Geschrei etc. Das kennt man von anderen Videos anders...
http://www.youtube.com/watch?v=1TM-1tOV ... re=related
Unglaublich wie still und ruhig die Paxe sind. Kein Geschrei etc. Das kennt man von anderen Videos anders...
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
SP-LPC steht seit dem 2.11. wieder auf eigenen Beinen und wurde untersucht. Mal sehen, was daraus wird.Moonraker hat geschrieben:Zitat aus dem avherald (siehe Tims Post oben für den ganzen Bericht): "The aircraft will be moved to a hangar later today (Nov 1st). The fate of the airframe has not yet been determined, the damage to the structure and engines will be assessed before a decision is being made."ulmi76 hat geschrieben:Ist das jetzt automatisch ein Totalschaden, oder kann man "da was machen"
Update/Zitat aus obiger Quelle (avherald): "On Wednesday cranes and air cushions were able to lift the aircraft off the runway with the engines remaining attached to the wings, the gear could subsequently be released and the aircraft was towed to a hangar for further assessment of the damage, which after a first check is said to be surprisingly small."
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
LOT least als ersatz eine 767 von Aerosvit bis 12.1.2012
http://www.aero.de/news-13892/-LOT-leas ... g-767.html" target="_blank
http://www.aero.de/news-13892/-LOT-leas ... g-767.html" target="_blank
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Hier sieht man ein Teil von der Unterseite der 767, weiß aber nicht inwiefern man das reperieren kann?
http://www.planes.cz/cs/photo/1122090/b ... -waw-epwa/" target="_blank
http://www.planes.cz/cs/photo/1122090/b ... -waw-epwa/" target="_blank
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Für mich sieht das nach deutlich weniger Schaden aus, als befürchtet. Da habe ich ja schon schlimmere Tailstrikes gesehen 
Wenn man mal hier guckt zB: http://avherald.com/h?article=40f00c5b" target="_blank

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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Das beliebte Wort "grenzwertig" ist hier wohl angebracht.
Der abgeschrammte Bereich ist in der Tat kleiner als gedacht, ob damit auch der tiefere strukturelle Schaden noch kostendeckend zu reparieren ist, ist aus dem Bild aber nicht ersichtlich. Die Panels sind recht schnell ersetzbar, die Frames und Stringer sind das Problem..die kosten Arbeitszeit.
Frage ist, bei wieviel "$$$" der Versicherungswert zum Unfallzeitpunkt angekommen ist.
Sehr viel kann nach 14 Betriebsjahren nicht mehr sein..
Andererseits hat LOT den Leasingcontract mit Aerosvit für ihren Ersatzflieger nur für 2 Monate abgeschlossen.
Denke, der Eigentümer Aircastle Investment und die Versicherungspolice wird schon entschieden haben...
Tipp: 2:1 für das Alu-Hüttenwerk bei Warschau...
vG
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Der abgeschrammte Bereich ist in der Tat kleiner als gedacht, ob damit auch der tiefere strukturelle Schaden noch kostendeckend zu reparieren ist, ist aus dem Bild aber nicht ersichtlich. Die Panels sind recht schnell ersetzbar, die Frames und Stringer sind das Problem..die kosten Arbeitszeit.
Frage ist, bei wieviel "$$$" der Versicherungswert zum Unfallzeitpunkt angekommen ist.
Sehr viel kann nach 14 Betriebsjahren nicht mehr sein..
Andererseits hat LOT den Leasingcontract mit Aerosvit für ihren Ersatzflieger nur für 2 Monate abgeschlossen.
Denke, der Eigentümer Aircastle Investment und die Versicherungspolice wird schon entschieden haben...
Tipp: 2:1 für das Alu-Hüttenwerk bei Warschau...

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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Wenn das alles ist, dann ist das auf jeden Fall reparabel.
Und die Sache mit nem Blauen Auge abgelaufen...
Und die Sache mit nem Blauen Auge abgelaufen...
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Wenn das alles ist, dann ist das auf jeden Fall reparabel.
Und die Sache mit nem Blauen Auge abgelaufen...
2:2jannemann hat geschrieben:Tipp: 2:1 für das Alu-Hüttenwerk bei Warschau...

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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Das zu reparieren wäre mal eine schöne Abwechslung. Leider bin ich da in der falschen Firma
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Schaut mal hier: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 846&nseq=0, habe ich zufällig bei genauerem Hinsehen im Hintergrund entdeckt. Die Aer Lingus ist nett, aber knapp ein halbes Jahr nach der dramatischen Bauchlandung steht SP-LPC da ohne Triebwerke herum und sieht trotzdem eigentlich ganz passabel aus. Weiß jemand (vielleicht Jannemann), wie derzeit der Stand der Dinge ist? Wird repariert oder nicht? Abgeschrieben oder nicht? Ich habe keine weiteren Information dazu gefunden, und irgendwann sollte LOT doch wissen, was mit dem Flieger passiert.
Immerhin hat es auch Qantas' "Nancy Bird Walton" gerade heute wieder zurück geschafft (Nancy B.-W.) - nicht wirklich vergleichbar in Sachen Schaden und Alter/Wert des Flugzeuges, ich weiß, aber trotzdem...ich finde das ein tolles Comeback - Kompliment an alle, die an der Reparatur Anteil hatten
.
Immerhin hat es auch Qantas' "Nancy Bird Walton" gerade heute wieder zurück geschafft (Nancy B.-W.) - nicht wirklich vergleichbar in Sachen Schaden und Alter/Wert des Flugzeuges, ich weiß, aber trotzdem...ich finde das ein tolles Comeback - Kompliment an alle, die an der Reparatur Anteil hatten

Gruß, Kay
Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Auf Airfleets.net stand sie als "written off" drin, mittlerweile steht sie als "stored". Es gab mal starke Gerüchte, dass sie abgeschrieben werden sollte, aber offiziell gab es wohl nichts.
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
will mir nicht die Mühe machen nach polnischen Quellen zu suchen daher nur soviel: SP-LPC, msn 28656, wird nicht mehr repariert. Diese Vermutung hatte sich Ende letzten Jahres angedeutet. Final landing: 1.11.2011..Weiß jemand (vielleicht Jannemann), wie derzeit der Stand der Dinge ist?
(übrigens: TC-SKF evtl. ebenso w/o...Landeunfall @ AYT 1 Woche nach "LPC")
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Re: LOT 767 Bruchlandung in WAW
Geschenktjannemann hat geschrieben:will mir nicht die Mühe machen nach polnischen Quellen zu suchen


Auch betrüblich - die habe ich noch am 2. Oktober 2011 in TXL bekommen, acht Tage später war dann der Unfall.jannemann hat geschrieben: (übrigens: TC-SKF evtl. ebenso w/o...Landeunfall @ AYT 1 Woche nach "LPC")
Gruß, Kay