01.11.2011 - Dienstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Lulatsch »

Moin !

Auf http://www.airport.de/de/ankunft_live.phtml" target="_blank ist folgender Flug aufgelistet:

13:15 Uhr , Hurghada - HRG , DE 1033

Das ist der Rückflug, der gestern Mittag/Nachmittag eigentlich mit der 757 erfolgen sollte, die statt dessen am Morgen Geflügelsalat hergestellt hatte. Da flog ja dann als Ersatz mittags die 767 D-ABUI. Kommt die nun heute Mittag zurück ???

Falls ja, so besagt http://www.windfinder.com/forecast/hamburg#" target="_blank sonniges Wetter mit Wind, der vermutlich für Landung auf 15 und Start auf 23 sorgen wird (eventuell wieder mit einzelnen 23-Landern).
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von DC1030 »

EK59 mit B773ER, A6-EBU
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von StefanDTM »

Moin,

die China Eastern von gerade...dachte es wäre schöner gem. Wetterbericht.

Hier unbearbeitet:
Bild

Stefan
Bild
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von StefanDTM »

Rossiya mit RA-61705 AN-148 auf dem Weg, ETA 10:00, runway 15 active for landing.

Stefan
Bild
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von StefanDTM »

Luftwaffe mit der 12+07 CL601 gerade auf der 15 gelandet.

Stefan
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Jogi »

Thomas Cook UK mit B763WL im Anflug auf HAM
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von JU52 »

Und Condor B763WL D-ABUI ist auch bereits auf dem Weg nach HAM.
...es grüßt die "alte Tante"
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von EK60 »

Jogi hat geschrieben:Thomas Cook UK mit B763WL im Anflug auf HAM
soll lt. FR24 den Kurs nach FUE fliegen - ist G-DAJC
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von LH-321 »

D-ABUI ist jetzt über Bulgarien
mfG Jochen
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von EK60 »

AIB63B grad in Finki gestartet
http://www.flightradar24.com/AIB63B
könnte das die A380 MSN063 für Qantas sein ?
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von @EDWF »

Einfach die HEX unter http://www.airframes.org/" target="_blank" target="_blank eingeben und dann findet man die Antwort mit 3 Handgriffen:

F-WWSK -> Remarks: for Qantas
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von LH-321 »

G-DAJC ist soeben auf 23 raus.
Und es sieht so aus als ob D-AVVJ (A320 aus Finki) gleich auf 15 nen Anflug macht
Außerdem ist D-AHFZ (Tuifly - Platz and er Sonne) gleich bei Wittenberge aus AYT kommend
mfG Jochen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

PH-BGC
Bild
G-DAJC
Bild
vG
J
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Felipe Garcia »

Hat das Upgrade auf Klm Boeings begonnen oder war die B738 nur eine Ausnahme?
Bild

Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von EK60 »

@EDWF hat geschrieben:Einfach die HEX unter http://www.airframes.org/" target="_blank" target="_blank" target="_blank eingeben und dann findet man die Antwort mit 3 Handgriffen:

F-WWSK -> Remarks: for Qantas
Danke :)
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von EK60 »

JU52 hat geschrieben:Und Condor B763WL D-ABUI ist auch bereits auf dem Weg nach HAM.
gleich da, momentan Höhe Wittenberge
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von StefanDTM »

Gegen 14:45 EI-JIV gelandet, Hercules von Air Contractors.

Gegen 15:15 AIB63B, lowApp runway 15, beides aus dem Schulungsraum gesehen, grumpf.

Stefan
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Tim21614 »

Vom T-Hügel aus gerade aufnehmbar:

Air Contractors L-100-30 Hercules EI-JIV
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von A345 »

Toller Traffic in HAM, schade, dass ich nich da bin.
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von MA330 »

Tim21614 hat geschrieben:Vom T-Hügel aus gerade aufnehmbar:

Air Contractors L-100-30 Hercules EI-JIV
Ist die noch da?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

Hat denn keiner die QF oder die Herc vor die Linse bekommen..? :?
vG
J
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von olischa »

Low Approach der MSN063
Bild Bild Bild

Video MSN063
http://www.youtube.com/watch?v=r5vccbbv4zM" target="_blank

AirBerlin HB-IOY
Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von JU52 »

...die dürften ruhig häufiger mit der 767 kommen!

Bild
...es grüßt die "alte Tante"
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Lulatsch »

Seit ca. 1,5 Stunden (seit ca. 20.10 Uhr) kommen die Viecher nun über die 23 runter. Offensichtlich ist die Suppe zu dick geworden. Bei den ersten Fliegern konnte ich noch durch den Dunst-Schleier die Flugzeug-Umrisse und beleuchtete Teile/Fenster erkennen. Diese Maschinen wären wohl noch mit Landung 15 zurecht gekommen. Mittlerweile sehe ich nur noch ganz schwach Scheinwerfer und Blitzlichter. Und ich bin hier am Höpen, wo die Viecher sehr tief sind. Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23.

Trotzdem bläst Nebel-untypisch kontinuierlich ein laues Lüftchen mit Windstärke 3 aus 150 Grad, so dass weiterhin auch auf der 23 gestartet wird. Es wäre ja mal spannend, wenn bei so einer Suppe der Wind aus 50 Grad bis 100 Grad käme ...
LH 726
Beiträge: 183
Registriert: 25.05.2008 11:26:36
Wohnort: Alsterdorf- Final RWY 33

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von LH 726 »

Lulatsch hat geschrieben:Seit ca. 1,5 Stunden (seit ca. 20.10 Uhr) kommen die Viecher nun über die 23 runter. Offensichtlich ist die Suppe zu dick geworden. Bei den ersten Fliegern konnte ich noch durch den Dunst-Schleier die Flugzeug-Umrisse und beleuchtete Teile/Fenster erkennen. Diese Maschinen wären wohl noch mit Landung 15 zurecht gekommen. Mittlerweile sehe ich nur noch ganz schwach Scheinwerfer und Blitzlichter. Und ich bin hier am Höpen, wo die Viecher sehr tief sind. Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23.

Trotzdem bläst Nebel-untypisch kontinuierlich ein laues Lüftchen mit Windstärke 3 aus 150 Grad, so dass weiterhin auch auf der 23 gestartet wird. Es wäre ja mal spannend, wenn bei so einer Suppe der Wind aus 50 Grad bis 100 Grad käme ...
Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ? warum ist die Suppe zu "dick" geworden??
PHX ´12
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von StefanDTM »

Hier noch 2 von heute vormittag,

wer findet den Flieger?

Bild

und die Thomas Cook UK

Bild

Gruß Stefan
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

...und keiner hat die Hercules..mein eigentliches Tageshighlight..sind wohl alle kurz vorher weg und dann kurz nachher wieder hingefahren und Sonne hatte sie auch noch.. :cry:
vG
J
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Lulatsch »

LH 726 hat geschrieben:
Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ? warum ist die Suppe zu "dick" geworden??
Ach so, ich dachte, die meisten hier hätten mehr Ahnung als ich. Also, mit der Suppe meine ich natürlich den Nebel. Und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem" target="_blank steht einiges zum ILS. Dort steht auch: " Hamburg – I, I, IIIb ".

ILS Kategorie IIIb ist nur bei Anflug in Richtung 23 vorhanden. ILS Kategorie I ist jeweils bei Anflug in Richtung 15 und 05 vorhanden. (05 erhielt es meiner Erinnerung nach erst Mitte der 80er Jahre. Trotzdem bevorzugte man auch zuvor bei mäßigem Ost-Nordost-Wind wie heutzutage für Start die Richtung 33 (damals noch 34) und für Landung die Richtung 05 (damals ja noch ohne ILS), anstatt für Start die Richtung 05 und Landung die Richtung 15 (damals noch 16, und eben mit ILS Kategorie 1). Anders war es nur, als man in Niendorf zu hoch gewachsene Bäume entdeckte und bis zur Verlegung der Landeschwelle erst mal die Landerichtung 05 für mehrere Wochen sperrte.

Meiner Erinnerung nach bekam im weiteren Verlauf der 80er Jahre dann noch die Landerichtung 33 bzw. 34 ein "ungerichtetes Funkfeuer", wie es seinerzeit in einer Zeitung formuliert war. Bei Wikipedia steht für die aktuelle Ausstattung der Landerichtung 33 die Bezeichnung "Nichtpräzisionsanflugverfahren LOC/DME".

Ich bitte die hiesigen Experten mich ggf. zu korrigieren, bin in Sachen Flugzeuge/Flughafen nicht up to date.
LH 726
Beiträge: 183
Registriert: 25.05.2008 11:26:36
Wohnort: Alsterdorf- Final RWY 33

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von LH 726 »

es ist zwar richtig das die 15 nur CAT 1 ILS hat und die 23 CAT 2 +3 hat, allerdings muss es nicht unbedingt heißen das dann automatisch auf 23 gewechselt wird... Das hängt dann allein von der VIS bzw. RVR ab und die kann man mit bloßen Auge nun mal nicht sehen...
PHX ´12
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Lulatsch »

Ich wollt ja erst noch mal drauf Antworten, aber eigentlich ich mir diese Haarspalterei und das Googeln nach unerklärten Abkürzungen zu dumm.
Jaaa, Du bis schlau und Du hast recht. Zufrieden ?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

Ich wollt ja erst noch mal drauf Antworten, aber eigentlich ich mir diese Haarspalterei und das Googeln nach unerklärten Abkürzungen zu dumm.
Jaaa, Du bis schlau und Du hast recht. Zufrieden ?
Moment mal, warst Du es nicht, der hier sehr wortreich alle möglichen Betriebsrichtungen spekulativ auslotete ?
Nun muksch zu sein, wenn mal jemand darauf eingeht, entzieht sich meinem Verständnis.
Wer so viel zu den Anflughilfen, Wetterlagen, Windrichtungen und ILS-Kategorien schreibt, dem sollte doch ein Standardbegriff, wie die Runway Visual Range (RVR) relativ geläufig sein, htte ich gedacht.
Zumal heutzutage das Internet Begriffserklärungen in Hülle und Fülle bietet, sodass prinzipiell hier niemand im Dunkeln tappen muss...

Ich empfehle daher erstmal sich selbst mit bordeigenen Mitteln so gut es geht zu erhellen, bevor man hier von Haarspalterei spricht.
IdS noch viel Spass im Forum.. :D
vG
J
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von Lulatsch »

Moin Jannemann,

Du hast mit Deiner Maßregelung natürlich völlig recht. Ich war schlichtweg sauer, weil Mr. LH 726 mich offenkundig hat auflaufen lassen.

Ich dachte eingangs in meinem ersten Beitrag, die aktuelle Betriebssituation aus Beobachtungs-Sicht würde den einen oder anderen interessieren. Möglicherweise lag ich da falsch. Inhaltlich falsch in diesem ersten Beitrag war jedoch nur die Aussage "Jetzt geht sicherlich nur noch Landung 23." Anstelle des Wortes "sicherlich" hätte ich ein Wort wie "möglicherweise" oder "vermutlich" mit einem Fragezeichen dahinter benutzen sollten, so war es nämlich auch gemeint gewesen.

Nur dann fragt Mr. LH 726 in seiner Antwort so, als hätte er null Ahnung von diesem Thema, also noch viel weniger Ahnung als ich selbst, und er stellt sich zudem in dieser Frage so dar, als wäre er in der deutschen Umgangssprache auch nicht gerade so bewandert. Also versuchte ich trotz meiner begrenzten Kenntnisse korrekt zu antworten, was schon einiges an Zeit und Mühe kostete.

Aus seiner nächsten Antwort ging jedoch hervor, dass er viel mehr Ahnung als ich selbst von diesem Thema hat. Nur wieso hat er denn zuvor so dumm gefragt gehabt ?!

Mit seinem Detail-Wissen wusste er natürlich, dass starker Nebel mit der Festlegung der Landerichtung 15 oder 23 zu tun haben kann, nur offensichtlich nicht genau so, wie ich es vermutet hatte. Aus seiner Antwort entnehme ich, dass der Nebel gestern nicht so stark war, dass die Flieger zwingend hätten 23 landen müssen, sondern 15 auch noch gegangen wäre, oder dass zumindest diese Grenzziehung bei Sichtweiten liegt, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.

Trotzdem gibt es natürlich Nebel, bei dem nur noch 23-Landung möglich ist. Und offenkundig hat man es gestern Abend und heute morgen sichtbedingt auch vorgezogen, auf der 23 mit ILS Kategorie III b zu landen als auf der 15 mit ILS Kategorie I, obwohl auf der 15 exakt Gegenwind war, die Betriebsabwicklung mit 23 Start und 15 Landung etwas effizienter möglich ist als bei beidem gleichzeitig auf der 23, und man obendrein bestrebt ist, insbesondere nach 22 Uhr möglichst viel Betrieb über Norderstedt abzuwickeln. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass bei starkem Nebel die Landung mit ILS Kategorie IIIb deutlich vorteilhafter ist als mit ILS Kategorie I, und zwar auch dann, wenn möglicherweise eine Landung mit ILS Kategorie I noch möglich ist.

Wieso fragt dann also ein Experte wie Mr. LH 726 "Was hat der Nebel mit der 15 bzw. 23 zu tun ?" Wieso stellt er statt dieser Frage nicht einfach meine möglicherweise falsch gewesenen Vermutungen richtig, wenn er es denn so genau weiß? Wollte er mich bloß stellen oder sich über mich lustig machen?

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ein so schlauer Mensch mit angeblich Abitur nicht mitbekommen hat, dass dichter Nebel umgangssprachlich auch schon mal als dicke Suppe bezeichnet wird. Aber das ist natürlich wieder spekulativ …
Zuletzt geändert von Lulatsch am 02.11.2011 14:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von HX_Dipi »

... und jetzt geht es bitte wieder zum Topic zurück.

VG Dipi
Bild
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: 01.11.2011 - Dienstag

Beitrag von waldikraut »

Könnt ihr das nicht per PN regeln?! Wir sind hier doch nicht bei der Seelsorge.. :roll:
btw sind wir hier im Forum Daily Movements und ich im Forum "Romane über Windrichtungen"...
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Antworten