Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von steppenwolf »

Hallo liebe Leutz und hallo Hamburg Airport!

Ich stand heute nachmittag auf dem Krohnstiegtunnel! Klar, unerwünscht habe ich den Zaun verknibbelt, um mir eine Photomöglichkeit zu verschaffen! Es wäre mir selbstverständlich gewesen, den Zaun nach Abschluss der Photosession wieder zu entknibbeln! Macht zu meinem Leidwesen nicht jeder, den Ärger darüber kann ich verstehen!

Heute mal eine neue Variante: Die Security inspiziert gegen 16:00 den Zaun, links vom Krohnstiegtunnel hat irgendein Idiot den Zaun verknotet gelassen, da fuhr die Security vorbei! Auf dem Krohnstiegtunnel selbst hat man eine bequeme Aufstiegsmöglichkeit auf die Strassenplanke, also angehalten und die Funke kurz angeschmissen, wortlos ausgestiegen, niemanden angesprochen und die Zäune mit einem Brecheisen rigoros entknotet! Danach wortlos weg!

Dieser Security-Mensch hat unsere Leitern und unsere Photoapparate gesehen und wusste also genau, was wir da tun! Was soll das also? Kann man nicht einmal mehr vernünftig miteinander reden, fragen, welche Interessen man verfolgt? Hätte mir dieser Security-Mann gegebenenfalls auch die Kamera mit seinem Brecheisen zerschlagen?

Irgendwie schon extrem gewöhnungsbedürftig, was derzeit in EDDH an den Zäunen so abgeht!

Sollten wir Montag wieder 15-Landing haben, ich werde nachmittags wieder auf dem Krohnstiegtunnel stehen! Dann fahrt vorbei, ich werde den Zaun im Anschluss selbstverständlich entzwirbeln! Ansonsten stelle ich es der Security selbstverständlich frei, bei meiner Anwesenheit am Zaun die Polizei wegen einer Gefährdung des zivilen Luftverkehrs zu rufen: Dann macht doch endlich mal Nägel mit Köpfen! Ich werde das Eintreffen der Polizei mit Freuden abwarten!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Maddy »

Also ich bin ja nicht in der Materie drin aber ich finde es schon etwas seltsam wenn man für etwas Verständnis verlangt, was eindeutig unerwünscht ist. Vermute mal, der Security-Mann hatte nichts gegen das Spotten an sich, aber ich wäre nach einer Zeit auch genervt, wenn immer wieder an verschiedenen Stellen der Draht verknotet wäre. Es ist nunmal ein Eingriff in den Sicherheitsbereich des Flughafens, und woher soll der Typ - der auch nur seine Pflicht tut - wissen, dass du einer von denen bist, der den Platz am Ende wieder mit einem heilen Zaun verlässt.
Vermute mal das du es auch nicht lustig finden würdest, wenn jeder Hans und Franz an deinem Gartenzaun rumzwirbelt.
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von @EDWF »

Ich kann das voll und ganz verstehen wie die Secrurity handelt. Hier wird Eigentum Fremder teilweise beschädigt. Jeder der dies tut sollte sich Fragen ob er auch will das sein eigener Zaun einfach mal verändert wird und das Tag für Tag immer wieder.

Wäre ich zuständig im Airport für solche Angelegenheiten würde ich bei Häufungen solcher Situationen die Rechtslage prüfen lassen, ob jemand der dabei auf frischer Tat ertappt wird rechtlich Belangbar ist und evtl. für extra Kosten für Secruity etc. aufkommen muss.

Lg.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von JU52 »

Ruhig Blut Hauke - und die Kirche mal im Dorfe lassen!

Durch das Verzwirbeln wird nicht gleich der Zaun beschädigt. Er ist auch nicht für Verschönerungszwecke des Zaunes angebracht worden, sondern soll lediglich das Übersteigen des Zaunes verhindern.

Ich stimme mit Steppenwolf dahgingehend überein, dass diejenigen, die den Draht nach dem Verzwirbeln bewusst so lassen, uns einen Bärendienst erweisen (abgesehen davon, dass man das auch durchaus einmal vergessen kann). Und die Sache mit der Security kann in einem solchen Fall durchaus auch von unserer Seite aus durch Kommunikation entspannt werden (daran sollte uns allen gelegen sein!!!). Es soll dort durchaus Menschen geben, mit denen man ganz normal und vernünftig reden kann... :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Okke »

@EDWF hat geschrieben:Ich kann das voll und ganz verstehen wie die Secrurity handelt. Hier wird Eigentum Fremder teilweise beschädigt. Jeder der dies tut sollte sich Fragen ob er auch will das sein eigener Zaun einfach mal verändert wird und das Tag für Tag immer wieder.

Wäre ich zuständig im Airport für solche Angelegenheiten würde ich bei Häufungen solcher Situationen die Rechtslage prüfen lassen, ob jemand der dabei auf frischer Tat ertappt wird rechtlich Belangbar ist und evtl. für extra Kosten für Secruity etc. aufkommen muss.

Lg.
Moin Hauke,

eine strafrechtliche Sachbeschädigung liegt sicherlich nicht vor und auch sonst ist kein Straftatbestand erfühlt (natürlich auch nicht der gefährliche Eingriff in den Luftverkehr ;)). Die Rechtslage kann da vom Flughafen noch so oft geprüft werden, einen zivilrechtlichen schadensersatzanspruch (welcher Schaden denn? Die Arbeitskraft, die den Zaun entzwirbelt, die sowieso angestellt ist?) besteht da nicht - da ist keiner "rechtlich" belangbar, für irgendwas aufkommen muss man allerhöchstens, wenn man dabei erwischt wird, wie beim Zaunverknoten wirklich mal ein Schaden entsteht.

Im übrigen hatte ich nur zwei mal Kontakt mit den Security-Menschen, die mich höflich darum baten nach Ende meiner Spotter-Tätigkeit den Draht wieder zu entknoten, dabei war man auch äußerst freundlich. Ich hoffe, dass das nur eine Ausnahmesituation bei Dir war Detlef...

Ansonsten kann man nur an alle Spotter appelieren - ENTKNOTET DEN DRAHT VOR DEM VERLASSEN - so schwer kann es nicht sein daran zu denken.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von flieg wech »

oh mann...also unabhaengig davon, ob das nun eine Sachbeschaedigung ist oder nicht, vielleicht sollten einige hier lieber ihr Taschengeld mal fuer ein paar Flugtickets ausgeben als fuer irgendwelche SLR Kameras.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von HX_Dipi »

Es ist ja nix neues mit dem Zaun. Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich auf dem Weg zu meiner Fotoposition den Zaun inspiziere und ggf. vorhandene Verzwirbelungen entzwirbel :top:

Ich kann das heute Geschehene allerdings toppen. Ich war heute im Final der 15 spotten und stand mehr oder weniger direkt an Tor 30. Was mir dort passierte, habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich stand ja nun außerhalb des Zauns (wo auch sonst?) und habe völlig entspannt meine Fliegers fotografiert als in meinem Schatten ein Fahrzeug der Security hinterm Zaun hielt. Der Herr, der aus dem Fahrzeug ausstieg forderte mich ohne "Guten Tag, entschuldigung oder anderen gesprächseinleitenden Wörtern" auf, umgehend das Fotografieren einzustellen und in seiner Anwesenheit alle vorhandenen Bilder zu löschen.

Ich habe das in keinster Weise ernst genommen und mich nichtmal bemüht, das soeben vernommene zu kommtieren. Als er mich dann erneut dazu aufforderte habe ich ihn gebeten, mir doch bitte ein Gesetz in Schriftform vorzulegen, was das Fotografieren von Lfz. von öffentlichen Grund und Boden aus verbietet... betroffenes Schweigen seinerseits.... Ich habe mich dann unter Androhnung von Polizei (bla bla bla) weiter meinen Bilder gewidmet und der arme Mensch fuhr unverrichteter Dinge wieder weg und Polizei ist auch nicht aufgetaucht.

So, noch irgendwelche Fragen? :mrgreen:

Lieber Hamburger Flughafen,

langsam reicht es... so verschafft man sich nur Hohn und Spott, aber mit Sicherheit keine Freunde :x
Bild
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von steppenwolf »

Zu viele Kommentare, um durch Zitate zu antworten...

Das Verhalten einiger Spotter, den Zaun im Anschluss an ihre Photos nicht zu enttüddeln halte ich für unverantwortlich und kontraproduktiv! Darauf habe ich auch persönlich x-Dutzend-Mal hingewiesen! Den Zaun zu enttüddeln kann man auch nicht mal so eben vergessen!

Den Zaun nur zu verknoten, um sich eine Photoposition zu verschaffen stellt natürlich keinen Eingriff in die Sicherheit des Luftverkehrs dar!

Was ich möchte und was ich bisher am Zaun erlebt habe, ist leben und leben lassen! Ich möchte, das dieses weiterhin so bleibt! In diesem Forum ist das Thema Zaun auf dem Krohnstiegtunnel hinreichend angesprochen worden, und im Grossen und Ganzen haben die Hamburger Spotter wohl verstanden, den Zaun hinterher in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen!

Insofern verstehe ich das Auftreten der Security nicht, zumal ich mich immer bemüht habe, gerade der Security gegenüber freundlich aufzutreten! Wie gesagt: Leben und leben lassen!

Aber möglicherweise kommt es ja ganz von oben, und mit dem Spotten auf dem Krohnstiegtunnel ist nun nach dem Amselweg und anderen Locations auch auf dem Krohnstiegtunnel Schluss!

Die Ausbaustufe HAM 21 habe ich mir anders vorgestellt!

Btw, es gibt noch ein paar Selbstschussanlagen preisgünstig aus alten NVA-Beständen! Da sollte man vielleicht zugreifen!

Jetzt habe ich mir meinen Frust ausreichend von der Seele geschrieben! Behandelt die Zaunfinken in Hamburg als was auch immer Ihr wollt!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Fruit »

HAM hat eben kein Interesse daran, wegen solcher Zaunbeschädigungen (und nichts anderes ist es, wenn am Zaun manipuliert wird, und der manipulierte Zustand dann dauerhaft hinterlassen wird) als "unclean" dazustehen.
Fragt doch mal in BUD oder CPH nach, welches Stress die hatten, als sie für mehrere Monate unclean waren - beide Airports wegen Zaun-/Begrenzungsproblemen !
HAM hat vor einiger Zeit einen "Warnschuss" (kann hier keine Details nennen) bekommen. Und da muss man reagieren.
Überprüfung im falschen Moment, und schon hätte HAM ein unfassbar großes Problem (u/c, wie bereits geschrieben).

Und zur rechtlichen Situation: Der Zaun steht nicht an der Geländegrenze, sondern meterweit auf Airport-Boden. Und alle Spotter, die sich daran zu schaffen machen, auch.

Zur Klarstellung: Ich gehe uach davon aus, dass die meisten von Euch, die sich hier im Forum regelmäßig beteiligen, zu den "Guten" gehören. Und ich gönne allen das Hobby. Aber es gibt eben auch andere. Viele! Ca 2-5 Schadstellen pro Tag im Mittel. Und das geht einfach nicht.

Nicht immer nur das eigene Hobby in den Mittelpunkt stellen, Leute. Mal ein bisschen über den Tellerrand, äh, Kamerarand denken. Das Primärgeschäft eines Flughafens ist etwas anderes, als Motive zu liefern!
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von jannemann »

Ich geh eh seit Jahren regelmässig auf die Palme, wenn ich Leute am einzwirbeln sehe, die sich dann klammheimlich aus dem Staub machen wollen.

Seitdem die Zahl der Photospotter dank DigiCams "explodiert" ist, hat man halt auch immer ein paar egoistische Knalltüten dabei, denen da jegliches Unrechtsbewusstsein fehlt. "Hauptsache ich bekomme mein Bild"...ist meineserachtens die absolut falsche Art der Hobbyausübung.

Wollen wir dann etwa sowas bekommen ?
Bild

In MUC zB. funktioniert die freiwillige Selbstkontrolle recht gut. Da werden Spotter auch mal ihre eigenen Kollegen ernsthaft ermahnt, solche Dinge künftig bleiben zu lassen, andernfalls fliegen sie aus der Community raus.

Dass bereits VOR dem Zaun das Flughafengelände anfängt ist mir allerdings neu, zumal mir kein Schild bekannt ist aus dem soetwas hervorgeht...hm.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von JU52 »

Fruit hat geschrieben:...Und da muss man reagieren.
@Fruit - und DAS gehört dann auch dazu? :roll:
HX_Dipi hat geschrieben:...umgehend das Fotografieren einzustellen und in seiner Anwesenheit alle vorhandenen Bilder zu löschen.
Zum leidigen Thema BESCHÄDIGUNG: Okke hat es ja schon rechtlich kommentiert und um das zu ergänzen, der Draht wird weder in seiner Substanz verletzt/beschädigt, noch in seiner bestimmungsmäßiger Brauchbarkeit beeinträchtigt (oder könnte jemand durch die Kameralücke schlüpfen :wink: , selbst wenn man ihn verzwirbelt hinterlässt)! Das es sich einfach nicht gehört den Zaun verzwirbelt zu hinterlassen ist hingegen eine Selbstverständlichkeit.

Das der Zaun meterweit auf Airportgelände steht ist mir nicht bekannt - wie soll ich das denn eigentlich erkennen, wenn nicht an der Position des Zaunes?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von DC1030 »

Es gibt da einen kleinen Denkansatz, der den Spottern und dem Airport entgegenkommt. Ich weiß nicht mehr welcher Airport das war, aber ich habe ein Video gesehen, wo im Zaun auf Kopfhöhe ein ca. 40cm x 10cm breiter Spalt eingebaut war. Das gleiche gibts an den Zäunen am Nürburgring. Vorteil liegt klar auf der Hand: Der Flughafen und die Security haben weniger Stress mit "Sachbeschädigungen" und die Spotter sind glücklich und müssen sich am Zaun nicht zu schaffen machen. Ist also ne win-win Situation!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von ulmi76 »

Das kostet leider wieder Geld, also wird wohl nix werden. :(
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Moonraker »

Den Zaun verknotet zu lassen ist genauso nervig wie willkürliche Schikane gegen Spotter seitens der Security (Todeshügel, Parkhäuser, Anmache am Zaun etc.).

Mir persönlich würden Erderhebungen in gemäßigtem Abstand zum Zaun à la C2F oder Bromberhügel völlig ausreichen, um meinem Hobby mit Befriedigung nachzugehen. In Hamburg hat Finki das mit dem Besucherhügel wohl zu allseitiger Zufriedenheit (in einer Luxusversion) vorgemacht, und auch an anderen Flughäfen gibt's sowas (SZG um nur ein Beispiel zu nennen). Vorteil: Man klickt über den Zaun und hat gleichzeitig Abstand zum selbem. Klar, dass das bei der Hamburger Flughafenumgebung nur bedingt möglich wäre und selbst ein Erdhaufen Geld kostet - ganz davon abgesehen, dass dem Flughafen die Spotter und ihre Bedürfnisse insgesamt wohl reichlich egal sind.

Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, um ohne Leiter zu spotten, beträfe dies eine Nachmittagsposition an der 23 mit Brücke über die Tarpenbek sowie beidseits des Krohnstiegstunnels an der 15 8) .
Gruß, Kay
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von ulmi76 »

Moonraker hat geschrieben:Klar, dass das bei der Hamburger Flughafenumgebung nur bedingt möglich wäre und selbst ein Erdhaufen Geld kostet -
Naja nen Hügel gäbe es ja, den hinter der Wetterwarte mit dem Schriftzug "Hamburg Airport". Wenn ich mich recht entsinne ist dort ja nix wichtiges. Und der Blick wär der Traum, direkt aufs Kreuz.. Hach wär das schön....
Aber selbst dann gäbe es wieder einige "Spezialisten" denen das nicht reichen würde :evil:
Aber ich glaube das thema Geld mach solche Träumereien unmöglich.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von LH-321 »

DC1030 hat geschrieben:Es gibt da einen kleinen Denkansatz, der den Spottern und dem Airport entgegenkommt. Ich weiß nicht mehr welcher Airport das war, aber ich habe ein Video gesehen, wo im Zaun auf Kopfhöhe ein ca. 40cm x 10cm breiter Spalt eingebaut war. Das gleiche gibts an den Zäunen am Nürburgring. Vorteil liegt klar auf der Hand: Der Flughafen und die Security haben weniger Stress mit "Sachbeschädigungen" und die Spotter sind glücklich und müssen sich am Zaun nicht zu schaffen machen. Ist also ne win-win Situation!
Gibt es in Zürich ! Nachts kommt dort die Security und macht die Löcher mit einer Blechklappe dicht, diese wird erst wieder mit dem Morgengrauen entfernt. Als ich 2010 dort war, empfand ich diese Lösung als sehr angenehm. Grade wenn man fremd an einem Airport ist und keine Leiter mitschleppt.
Aber wie schon gesagt, dass kostet erstmal Zeit und Geld das umzubauen und dann muss es jeden Tag geöffnet und geschlossen werden was auch wieder Mitarbeiter verlangt (die das sicherlich nicht umsonst machen werden ;) )

Hügel finde ich persönlich auch am schönsten, dort wird nichts beschädigt und man kann noch nen schönen Wanderweg mit Bänken hinbauen (CTF oder Final 05). Hügel im Moor ist ja auch schon ok.
Ich versehe die Leute die den Zaun vertüddeln eh nicht, entweder man kauft sich mal ne Leiter mit einem Tritt mehr (dann kann man ganz übern Zaun gucken, und muss nicht durch den Stacheldraht knipsen) oder man stellt sich einfach woanders hin :roll:
mfG Jochen
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von DC1030 »

ulmi76 hat geschrieben:Das kostet leider wieder Geld, also wird wohl nix werden. :(
Na, ein paar Stangen von dem Zaun weg zu flexen kosten im Prinzip garnix. Mehr ist es ja nicht. Und der Zaun trägt sich auch mit einem kleinen Loch von selbst. Der ist ja nicht gerade instabil. Und wie gesagt, es wird ja auch indirekt Geld eingespart, weil nicht dauern irgendwas entknotet werden muss, was ja auch Arbeitszeit kostet.

Die Löcher nachts zu zu machen tut ja auch nicht unbedingt Not. Was kann man bei einem so kleinen Loch denn da durch werfen? Nichts was man nicht auch ÜBER den Zaun werfen könnte.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von LH-321 »

Wikipedia hat ein passendes Bild aus ZRH - So sieht es dort aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... otter.jpeg" target="_blank" target="_blank
Also mit Loch in Zaun schneiden meinte ich das eigentlich nicht. Denke Offizielle finden das nicht so Klasse wenn da Löcher im Zaun sind. Deshalb werden die wenn sie nicht überwacht werden (z.b. Nachts) zugemacht.
mfG Jochen
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Fruit »

JU52 hat geschrieben:@Fruit - und DAS gehört dann auch dazu? :roll:
HX_Dipi hat geschrieben:...umgehend das Fotografieren einzustellen und in seiner Anwesenheit alle vorhandenen Bilder zu löschen.
Nein, das ist natürlich Quatsch, was sich der Sec-MA da geleistet hat. Das wäre ja ein Eingriff in Dein Eigentumsrecht. Das dürfte nur ein Richter (nicht mal ein Polizist), so lange Du auf öff. Grund stehst. Einige sind da übermotiviert oder vielleicht auch übereingeschüchtert: Wenn ein paar mal während Deiner Schicht Löcher entstehen, die dann ausgerechnet der Chef bei seiner Kontrollfahrt entdeckt, da ist dann ganz schön Feuer im Karton... Und der hat sich dann da vielleicht (natürlich völlig unsachgemäß) entladen. Ohne hier in die Details zu gehen, bei den Sec-MA ist wegen dieser Geschichte wirklich großer Druck. Zugleich sind die auch nicht gerade üppig bezahlt und haben in der Regel einen dieser geringen Bezahlung entsprechenden Bildungsabschluss, sind zugleich auf die Stelle angewiesen. Das soll nichts entschuldigen, aber ist menschlich evtl. ein Erklärungsansatz.
JU52 hat geschrieben:Das der Zaun meterweit auf Airportgelände steht ist mir nicht bekannt - wie soll ich das denn eigentlich erkennen, wenn nicht an der Position des Zaunes?
Das tut er an den allermeisten Stellen, außer bei enger Bebauung. Da die entsprechenden Hinweise bislang (!!) jedoch fehlen, muss/kann der unkundige Spaziergänger davon ausgehen, dass es sich um öff. Grund handelt und darf sich entsprechend dort verhalten. Mit Hinweisen (z.B. ein Schildchen alle 100m am Zaun) würde bzw wird die FHG hier ihr Hausrecht ganz anders durchsetzen können.
Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von ulmi76 »

Also ganz ehrlich, ich finde den Status Quo nun auch nicht so schlecht. Klar Takeoff 23 ist Sch... aber den Rest kann man zu allen Zeiten recht gut Spotten.
Es wird immer Idioten auf beiden Seiten (Security,Spotter) geben, aber dagegen würde nur die komplette Auslöschung der Menscheit helfen :twisted: :twisted:
Ich denke wenn wir ein wenig Selbstkontrolle üben (oder Selbstkorrektur wie Timo) dann können wir recht streßfrei noch viel Vögel "erlegen". Denn das letztendlich sitzt der Airport am längeren Hebel. Wenn die Poizei uns was Böses wollte hätten sie jeden der mal auf dem Hügel im Moor war was anhängen können.
Es ist wie immer, ein vernünftiger Umgang ist der beste Weg.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von steppenwolf »

ulmi76 hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ich finde den Status Quo nun auch nicht so schlecht. Klar Takeoff 23 ist Sch... aber den Rest kann man zu allen Zeiten recht gut Spotten.
Es wird immer Idioten auf beiden Seiten (Security,Spotter) geben, aber dagegen würde nur die komplette Auslöschung der Menscheit helfen :twisted: :twisted:
Ich denke wenn wir ein wenig Selbstkontrolle üben (oder Selbstkorrektur wie Timo) dann können wir recht streßfrei noch viel Vögel "erlegen". Denn das letztendlich sitzt der Airport am längeren Hebel. Wenn die Poizei uns was Böses wollte hätten sie jeden der mal auf dem Hügel im Moor war was anhängen können.
Es ist wie immer, ein vernünftiger Umgang ist der beste Weg.
Vergleicht man den Status Quo 2011 mit dem Status Quo von vor einigen Jahren, ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Spotterlocations festzustellen! Der Amselweg ist vollständig weggefallen, das GAT und das daran angrenzende Gelände sieht aus wie ein amerikanisches Hochsicherheitgefängnis, die LH-Werft ist mit NATO-Rolle abgedichtet, die Terassen sind verglast und so weiter und so fort! All dieses ohne einen winzigen Fortschritt die Flugsicherheit betreffend! Nunmehr spielt auch die Security verrückt, rein "sicherheitsmässig" betrachtet hätte dieser Mensch alle Löcher im Zaun am Krohnstieg entzwirbeln müssen und nicht nur die, vor denen ich und andere mit ihren Leitern standen!

Um einen vernünftigen Umgang habe ich mich immer bemüht, aber diesen sehe ich jetzt nicht mehr gegeben! Ich gehe vielmehr davon aus, das der Airport die Spotter rund um den Flughafen als Sicherheitsrisiko einstuft, da mögen alle Wünsche nach Spotterhügeln gutgemeint sein! Nicht nur, das dieses Geld kostet! Den Airport interessiert es einen Scheissdreck! Wir werden also mit dem Freiraum zufrieden sein müssen, den man uns lässt oder den wir uns gegebenenfalls unerwünscht schaffen!

Schade! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Fju77 »

Jetzt will ich auch mal! :D

Erstens: Verwundert es mich, wie ein solches Thema so zerredet werden kann! ( Einst wie der Maschendraohtzaoun )
Das Gesetz ist eindeutig: Sollte es einem leichter gemacht werden in die Sicherheit der Luftfahrt einzugreifen ist dieses Vorgehen sofort zu unterbinden! ( Einen Stacheldraht zu übersteigen ist definitiv leichter als 3 davon ) Strafbar ist es aber erst, wenn nachweißlich durch diesen Eingriff etwas passiert ist! ( Aussage habe ich von einer Jura-Freundin aus dem HH-Landgericht )
Zweitens: Glaube ich nicht, daß ein Mißverhältnis zwischen Security und Spotter wegen dieser oder anderen Lapalien vorliegt! Das es sich hierbei um Workerhollics handelt oder nicht lasse ich mal dahin gestellt. Entscheident ist eher die Tagesform oder Menschlichkeit dieser Leute. Und die ist glaube ich bei uns aller manchmal wankelmütig.
Ausserdem glaube ich auch nicht, daß wir Spotter für die ein oder andere Sichtbarriere verantwortlich sind sondern vielmehr überarbeitete und strengere Gesetzesauflagen.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von Harlie »

oder den wir uns gegebenenfalls unerwünscht schaffen!
Nö. Ganz falsch.

Vernünftig verhalten, keinen Stress machen, ganz entspannt bleiben. Fotografieren von der öffentlichen Seite des Zauns kann kein Problem sein, verzwirbeln des Drahtes schon. Also die Finger weg vom Draht, und da, wo er verzwirbelt ist, das Problem beseitigen.

Erst wenn sich überall die Erkenntnis durchgesetzt hat, das diese verrückten Spotter ja eigentlich ein ganz liebenswertes Völkchen sind, können wir auf Verständnis für unser Hobby hoffen.

Krawall hilft da sicher überhaupt nicht.
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von 747SP »

So sieht der neue Zaun an der neuen Nordbahn in FRA aus:

Bild

Vorteil: Das Zaunelement ist nur ca. 2m hoch und zwischen Oberkante und dem ersten Draht ist >10cm Luft.
Heisst: 2-3 Stufen-Tritt reicht, verzwirbeln nicht nötig. Und das rundherum!

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von LH-321 »

Schöner Zaun in FRA. Trotzdem kann man dem Zaun in HAM nicht die Schuld geben, dafür dass Leute den verknoten.
Der Zaun ist nun mal da. Und wenn man dort nicht fotografieren kann dann lässt man den Zaun eben in Ruhe und sucht sich ne andere Stelle oder kauft sich einfach ne größere Leiter PUNKT
mfG Jochen
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von JU52 »

LH-321 hat geschrieben:Trotzdem kann man dem Zaun in HAM nicht die Schuld geben, dafür dass Leute den verknoten.
Der Zaun ist nun mal da.
Stimmt! Hat jemand das Gegenteil behauptet?
LH-321 hat geschrieben:Und wenn man dort nicht fotografieren kann dann lässt man den Zaun eben in Ruhe und sucht sich ne andere Stelle oder kauft sich einfach ne größere Leiter PUNKT
Sagt sich einfach mit anderer Stelle und größerer Leiter (ich sage nur Theorie und Praxis :wink: )... ansonsten lass ich diesen Teil deiner Aussage mal unkommentiert.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von LH-321 »

JU52 hat geschrieben:Sagt sich einfach mit anderer Stelle und größerer Leiter (ich sage nur Theorie und Praxis :wink: )... ansonsten lass ich diesen Teil deiner Aussage mal unkommentiert.
Gibts auch Leute die jahrelang gute Bilder gemacht haben ohne Leiter und dadurch auch nicht am Zaun waren ;)
Gut dann lass es unkommentiert :roll:
mfG Jochen
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von JU52 »

Dann halt doch noch ein Kommentar dazu :wink:

Jochen, du hast aber schon gemerkt, dass sich am Zaun etwas verändert hat? In den zurückliegenden Jahren war der Zaun teils anders beschaffen, nicht so hoch und auch die Stacheldrahtgeschichte wurde nochmals verändert - insofern vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Es ist noch nicht sooo lange her, dass man auch am Zaun teilweise mit einer dreistufigen Leiter auskam, bei den neuen Zäunen hingegen reicht oftmals schon ein vierstufige nicht mehr. Eine fünfstufige bekommt man u.U. nicht ins Auto. Und nu? Dann bliebe teilweise keine Alternativ, bzw. manchmal nur noch der Anflug. Es gibt aber halt Situationen, in denen man auch andere Fotos machen möchte. Inzwischen sind uns schon einige Positionen verloren gegangen, nach deiner Theorie würden die Möglichkeiten nochmals mindest um 2/3 reduziert werden. Mir gefiele das eindeutig nicht! Für mich ist es dann viiiel wichtiger, dass man sich am Zaun zu benehmen weiss, das reduziert den Ärger auf jeden Fall schon erheblich!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zaun verknoten... Die Security greift durch!

Beitrag von LH-321 »

Natürlich hat sich was verändert. Aber gegen solche Sicherheitsvorschriften die die Beschaffenheit der Zäune vorschreiben können wir nichts tun. Wir müssen uns eben im legalen Raum Alternativen suchen. Wenn man schon weiß, dass die Airport Security ein Auge auf die Zäune hat, dann verstehe ich die Leute nicht, die sich trotzdem tagtäglich daran zu schaffen machen. Dann ist es doch kein Wunder wenn die Security MA irgendwann mal unfreundlich werden.
Bei einer Sache stimme ich dir 100% zu:
JU52 hat geschrieben:Für mich ist es dann viiiel wichtiger, dass man sich am Zaun zu benehmen weiss, das reduziert den Ärger auf jeden Fall schon erheblich!
Eben. Und wenn man von den Airport MA gebeten wird den Zaun nicht zu verdrehen dann würde ich unter gutem Benehmen verstehen diesem Wunsch nachzukommen. Aber da versteht wohl jeder etwas anderes...
Also nichts für ungut. Jedem seine Meinung ;)
Hoffen wir nur, dass unser Airport nicht noch Spotterfeindlicher wird.
mfG Jochen
Antworten