Unnötige Offtopicbeiträge

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von @EDWF »

Früher kam es ab und an mal vor, man konnte drüber schmunzeln und hat dann weiter gelesen.

Doch im Moment ist die Anhäufig wirklich unnützer Beiträge extrem. Besonders im Bereich Movements finden Teilweise Diskussionen über 10 Beträge statt, die eig. rein garnichts mit dem Thema zu tun haben. Das es für die Mods extrem viel Arbeit wäre jeden Beitrag wieder zu entfernen kann ich ebenfalls verstehen, da dieses Forum hier nicht einen Beruf darstellt.

Ich denke ebenfalls, dass ein einfacher Aufruf das es endlich mal wieder weniger Beiträge werden nicht ausreichen wird, so ist die Frage, welche Lösungen können gefunden werden um unnötige Diskussionen bzw. Beiträge zu vermeiden.

Macht ein neuer Unterpunkt für Diskussionen sinn? Einfach mal wirklich alles löschen was nichts mit dem Thema zu tun hat, damit man merkt wie viel Müll jeder eig. selbst schreibt?

Wäre schön wenn man mal eine Lösungen finden könnte, denn deutlich mehr als auf Ladedauer für größere Bilder zu warten regen mich immer wieder neue Posts auf die nichts mit dem ganzen zu tun haben.

Lg.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von HX_Dipi »

@EDWF hat geschrieben:
Wäre schön wenn man mal eine Lösungen finden könnte, denn deutlich mehr als auf Ladedauer für größere Bilder zu warten regen mich immer wieder neue Posts auf die nichts mit dem ganzen zu tun haben.

Lg.
Du sprichst mir aus alleriefster Seele :top: :top: :top: :top:
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Flugzeugschrauber »

ich seh das Thema aus zwei Seiten:

A: man fängt an sich zu beleidigen oder über dritte herzuziehen...

ganz klar, das muss nicht sein!


B: da wird ein Thema angeschnitten wo ein Fehler drinne ist oder eine Frage gestellt wird die vom Verlauf her passt, die Antwort sprengt aber den Rahmen des Bereichs...
Ich musste mir auch schon manchmal eine Antwort vverkneifen, auch wenn es der Berichtigung/Beantwortung gut getan hätte.
Und anderseits schreibe ich eine Antwort und dann gerät das Thema Richtung Off Topic...
Ist zwar nicht mein Anliegen in diesem Fall aber die "Fragenden" sind meist dankbar.

Eine Lösung kann ich mir im Falle B grad nicht vorstellen.

Grüße
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von A345 »

Sinn und Zweck eines Forums ist der Meinungsaustausch, deswegen habe ich gar nix gegen Diskussionen. Wenn mich etwas nicht interessiert, lese ich es einfach nicht.
Beleidigungen oder persoenliche Angriffe verbietet natuerlich der Anstand und sollten daher sanktioniert werden.
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Moonraker »

Ich glaube, mit Offtopic-Beiträgen sind die wirklich unnötigen und unschönen Verbalinjurien der letzten Zeit gemeint, oder?

Früher, als es noch kein Internet gab, war ein Forum meines Wissens nach eine Art Markt- oder Versammlungsplatz. Wenn ich zum Markt ginge und ich mich mit einem Mitbürger über XYZ austauschte, käme ich weder auf die Idee, ihn oder sie bei Meinungsverschiedenheiten als A....loch zu beschimpfen noch auf ihn oder sie einzuprügeln. Wenn man sich also in der Anonymität des Internets, wo häufig keiner den anderen kennt, so benehmen würde, wie man es auch von Angesicht zu Angesicht täte, gäbe es sicher kaum Diskussionen wie jetzt. Im Übrigen sind die Forenregeln doch wohl allen klar ?! Und wie A345 schon schrieb, muss man Sachen, die einen nicht interessieren oder zu denen man eine andere Einstellung und/oder Ansicht hat, ja auch nicht zwangsläufig mit seiner eigenen Meinung garnieren bzw. sollte sie einfach nicht beachten.

Das Leben kann so einfach sein.
Gruß, Kay
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von @EDWF »

Schon richtig, aber muss ICH als Leser des Themas Movements wirklich jedesmal Beiträge überspringen bzw. ignorieren, wenn ich mich mit diesen Movements zu dem Zeitpunkt des lesens auseinander setzen möchte? Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben stören lediglich den Lesefluss, reißen Zusammenhänge immer weiter auseinander und stören extrem! Ich kann definitiv behaupten das mir schon mehrfach die Lust vergangen ist nach neuen Bildern zu gucken, weil davor zig Offtopicbeiträge waren und ich keine Lust hatte schon wieder durch zu scrollen bis ich zu weiterem Müll komme.

Stell dir vor du kaufst dir eine Zeitung und mitten in einem Bericht diskutieren Ersteller des Artikels und der Redakteur erstmal ein wenig, du würdest dich genauso genervt fühlen und wenn sich das häuft vergeht dir irgendwann die Lust. Ganz abgesehen von den Vorwürfen und Beleidigungen die im Moment anscheint vor dem Eingang des Forums verteilt werden, da sie deutlich zugenommen haben.

Für das Beispiel das man jemanden mit einem Offtopicbeitrag evtl. helfen könnte gibt es die wunderbare PN Funktion, auf die ich auch schon oft hingewiesen habe, bei diesen Beiträgen bewusst öffentlich, um darzustellen, dass es einen weiteren Weg für ALLE Betroffenen gibt. Beantwortet wurden diese Beiträge oft mit Spot und einem Hinweiß das man selbst nicht besser sei. Würde man wichtige Hinweise einfach per PN klären, so wären Offtopicdiskussionen einfach Überflüssig.

Natürlich lebt ein Forum von der Komunikation, allerdings wenn wir schon Fachbereiche haben, dann sollte sie auch durch die Thematik dieser Bereiche belebt werden und nicht durch irgendwelche Beiträge die keiner braucht, will und vorallem nicht durch Beiträge die beleidigen!

Lg
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von FUAirliner »

@EDWF hat geschrieben:Für das Beispiel das man jemanden mit einem Offtopicbeitrag evtl. helfen könnte gibt es die wunderbare PN Funktion, auf die ich auch schon oft hingewiesen habe, bei diesen Beiträgen bewusst öffentlich, um darzustellen, dass es einen weiteren Weg für ALLE Betroffenen gibt. Beantwortet wurden diese Beiträge oft mit Spot und einem Hinweiß das man selbst nicht besser sei. Würde man wichtige Hinweise einfach per PN klären, so wären Offtopicdiskussionen einfach Überflüssig.
Damit produzierst Du jedes Mal einen weiteren Off-Topic-Beitrag, auf den ein anderes Mitglied dann wiederum antwortet ... Das Ergebnis sind dann genau die in Deinem Eingangspost angesprochenen vielen Off-Topic-Beiträge, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben.

Mich stören (mal abgesehen von den Beleidigungen, die glücklicherweise nur von wenigen Einzelpersonen ausgehen) diese kurzen chat-ähnlichen Mitteilungen insbesondere in den Daily Movements, die keinen Mehrwert für andere Mitglieder haben, weil sie keine Informationen über Movements, aktuelle Fotos vom Tage oder Hintergrundinformationen zu bestimmten Flügen oder Fliegern haben.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von jannemann »

Mich stören (mal abgesehen von den Beleidigungen, die glücklicherweise nur von wenigen Einzelpersonen ausgehen) diese kurzen chat-ähnlichen Mitteilungen insbesondere in den Daily Movements, die keinen Mehrwert für andere Mitglieder haben, weil sie keine Informationen über Movements, aktuelle Fotos vom Tage oder Hintergrundinformationen zu bestimmten Flügen oder Fliegern haben.
EXAKT !
.."hast Du Die XX schon ?" , "Nö" , "ich auch nicht" , "Danke" , "Bitte" , "Keine Ursache"...Dialoge dieser Art lassen leider jedes Mal das Bereichslogo rot werden.
Irgendwie unnötg, oder ?
vG
J
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von @EDWF »

Sie sind definitiv unnötig, ich denkmal da sind wir uns alle einnig.

Die Frage ist nur: Wie kann man dem nun solangsam Herr werden? Für mich wäre eine Möglichkeit die Aufstockung der Anzahl von Mods, ich denke wir haben hier genugend alte Hasen die dafür Potentiell in Frage kommen, lediglich die Frage ob diese dann auch wollen. Gleichzeitig ist auch die Frage ob es für die Mods, so wie Smittylein in Ordnung gehen würde.

Weitere Möglichkeit wäre es meiner Meinung nach, die Einrichtung eines Chats (insofern dies Umsetzbar ist?). Wenn ja könnte man, sobald es zu einer Offtopicdiskussion kommen sollte auf den Chat verweisen, die Beiträge löschen und alles weitere könnte via Chat geklärt werden, nur wie gesagt, ob das evtl. realitätsfern ist kann ich nicht beurteilen, da müsste Smitty sich evtl. zu äußern.

Lg.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von riffi »

In anderen Foren wird auch häufig ein Chat genutzt und auch ein sogenanntes Portal. Zu Sehen auch z.B. auf Macuser.de . Hier könnte Smitty wohl mehr zu sagen, ob für diese Forensoftware auch ein Portal bereitgestellt wird.
Vielleicht wäre so ein Portal ja dann auch gleich eine Lösung für das noch offene Startseitenproblem.
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von HX_Dipi »

Wer mal schauen möchte: http://gsnforum.iphpbb3.com/forum/porta ... 323nx13960" target="_blank

Möglich ist alles - mit Chat und Portal, wobei die einzelnen Fenster im Portal frei konfigurierbar sind. :top:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von HX_Dipi »

HX_Dipi hat geschrieben:Wer mal schauen möchte: http://gsnforum.iphpbb3.com/forum/porta ... 323nx13960" target="_blank" target="_blank

Möglich ist alles - mit Chat und Portal, wobei die einzelnen Fenster im Portal frei konfigurierbar sind. :top:

VG Timo
Wer jetzt nochmal schauen möchte, wie ein Chat hier aussehen kann möchte dies bitte tun. Ich werde den Chat heute Abend wieder deaktivieren (wir haben nämlich keinen Chatspam in Beiträgen) :mrgreen:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von smitty »

Nun ja, ich bin eigentlich kein so großer Freund von Chat auf Webseiten. Das phpBB-Portal mag ich aus dem einfachen Grunde nicht so gerne, als daß die Version immer etwas dem phpBB hinterher ist. Bei Sicherheitslücken können die nie so schnell reagieren wie das "einfache" phpBB. Vielleicht täusche ich mich da aber auch? ich werd emich damit beschäftigen.

Gegenvorschlag zum Portal + Chat wäre die Einbindung von dem facebook Livestream. Oder etwas ähnlichem über twitter oder Google+. Das würde dann aber voraussetzen, daß man einen Account auf dem jeweiligen Netzwerk benötigt.
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von A<380 »

Ich persönlich bin gar nicht auf diesen Portalen (Facebook, Googlee+ etc) angemeldet und möchte das auch nicht so gern.

Vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung, die allen Gerecht wird?
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von @EDWF »

Nenne man mich kleinlich oder sonstiges aber ich muss schon sagen das es seit diesem Beitrag einen winzigen Wechsel gegeben hat.

Seither sind es nicht mehr die Menge an Offtopicbeiträgen, sondern eher die Menge an unnützen Topicbeiträgen die rasant anwächst. Ich will hier wirklich niemanden persönlich auf den Fuß treten aber muss es wirklich sein, das man dadrüber diskutiert ob nun doch noch ein Flieger auf der 15 landet oder ob da noch einer über die 23 kommt? Wenn man sich nen Tab mit Flightradar24 öffnet kann man all diese Dinge bestens selbst heraus finden (gibt übrigens auch eine mobile Version fürs Handy, nicht das hier nun einer meint das wäre ja relevant für die Leute die am Platz sind...). Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden wirklich wichtige Dinge gepostet in Bereichen wie Daily Movements z.B. interessante Bizzer oder sonstiges, aber im moment wird wirklich alles auseinander genommen, so das es hier schon fast zum Chat mutiert.

Wie gesagt, vllt. bin ich auch einfach kleinlich aber die Zeiten, wo man in bestimmte Themen reingeguckt hat um sich schnell wichtige Infos zu holen sind leider Gottes für mich einfach vorbei, man muss zwischen zig unwichtigen Dingen sich die Infos raussuchen die man dann mal braucht. Zumal wir für solche Dinge wie die Start/Landerichtung ne super Funktion im Forum haben, einfach neue Daten eingeben und fertig.

So und nun könnt ihr mir für meine Meinung eines auf den Deckel geben ;)!

Lg.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Okke »

Für den hiesigen Spotter ist die aktuelle Landerichtung interessanter als die Registration eines "normalen" Fliegers - jedenfalls kann es manchmal so sein. Im Tagessthread gehören eben auch solche Mitteilungen rein - dafür ist er auch da.
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von @EDWF »

Naja schon richtig Okke, aber schau doch alleine mal in den heutigen Thread bei Daily Movements.. 3 Seiten und davon relevantes Material sind wenn es hoch kommt 1 1/2.. :roll:

Ich finds einfach schade das die Qualität der relevanten Infos so rapide Abnimmt und die eig. Nebensachen nun langsam zur Hauptsache werden. Aber nundenn, schein ich wohl mit meiner Meinung alleine darzustehen, aber schweigen tue ich deshalb dennoch ungern :P!
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Timur »

@Okke: Mein ganz subjektives Gefühl stimmt Dir zu. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass hier immer häufiger "Null-Informationen" gepostet werden. Ob das objektiv tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass einfach viel mehr User dabei sind als noch vor ein paar Jahren?

Aber gerade wenn hier mehr Leute aktiv sind (was natürlich grundsätzlich absolut spitze ist), dann sollte sich jeder vor einem Posting fragen, ob:
- eine Information auch für andere interessant ist, oder
- ein Kommentar hilfreich und erhellend

Aber: Fragen zum Thema Luftfahrt zu stellen finde ich generell absolut richtig! Es gibt keine "dummen" Fragen. Wer nichts fragt, lernt nichts. Und es ist absolut legitim, dass hier nicht jeder ein echter "Nerd" ist, der wirklich alles weiß. Auch überflüssige Kommentare à la "Schau doch einfach bei nach Du Depp", sind wenig hilfreich. Ein netter Hinweis für Neulinge, dass es auf tolle Infos gibt, ist doch viel netter und fördert das gute Klima im Forum.

Edit Mod: Links entfernt
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Schirakowsky »

@Timur: Deine Linksetzung verstößt definitiv gegen die Regeln des Forums, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. ;)

Und auch wenn mein Beitrag Off-Topic sein mag, gibt es auch meiner Meinung nach zuviele Beiträge in den Daily Movements die dort wirklich überflüssig sind.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von speedbike »

Vorschlag:

die Daily Movements (in denen tatsächlich die meisten off-topic-sinnfreien-Diskussionen vorkommen) ähnlich wie bei dusinfo.net aufziehen - ausschließlich Fakten zu Airline, Typ, Reg, Uhrzeiten (in einem festgelegten Format) und natürlich die Fotos dazu. Keine Diskussionen, kein Gejammer, keine Fragen, keine Antworten, keine Romane.

Fakten + Fotos = Fertig!?!
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von JU52 »

Deinen Vorschlag finde ich generell gut, lediglich ein festgelegtes Format (?) finde ich aber unnötig (soll das ganze einer Tabelle ähneln? - das hatten wir ja schon vergeblich versucht).
Vielleicht reicht es ja auch sich einmal daran zu erinnern, für Diskussionen die anderen Forenbereiche zu benutzen. Ich denke auch, dass die Daily Movemnets nur mit Fakten gefüllt werden sollten.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Timur »

Edit Mod: Links entfernt
@Timur: Deine Linksetzung verstößt definitiv gegen die Regeln des Forums, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte.
Der Link war kein Link!!! die Seite "xxx punkt de" gibt es wirklich? Das sollte ein Platzhalter für eine X-beliebige Seite sein!!! Sorry, das habe ich wirklich nicht geahnt.

Leider ist dadurch jetzt meine eigentlich schöne Anmerkung gelöscht worden.
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von 747SP »

Ihr könnt mich schlagen, aber mir gehen diese Ankündigungen a la : 'EK kommt heute! Mit einem Flugzeug!' auf den Keks...
EK kommt. Jeden Tag. Zwei mal. Muss man das jeden Tag einstellen?
Ihr dürft dreschen.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von jannemann »

EK kommt. Jeden Tag. Zwei mal. Muss man das jeden Tag einstellen?
Zudem jeder selbst per Radarlink diese Info abgreifen kann, wenn er/sie möchte.
Allenfalls wenn abweichend mal ein anderer Typ oder eine grössere Verspätung ansteht, wäre es noch vorstellbar dies zu posten.
Anbsonsten ists eher lästig.
Keine Dresche.. :wink:
J
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von ulmi76 »

Allerdings sind das doch genau die Infos die als "Daily Movements" angemahnt wurden. :roll:
Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz!
Erwähnt doch explizit Reg.Listings
Wenn nicht so was, was soll denn dann dort rein? Für Außergewöhnliches gibt es doch die "Special Visitors" Kategorie.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von A345 »

Ich lese immer nur das, was mich interessiert.
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von FUAirliner »

ulmi76 hat geschrieben:Wenn nicht so was, was soll denn dann dort rein? Für Außergewöhnliches gibt es doch die "Special Visitors" Kategorie.
Die "Special Visitors"-Kategorie ist für mittelfristige Ankündigungen mehrere Tage im Voraus gedacht - typisches Beispiel sind für mich die Aircraft Changes bei TK zu Ferienzeiten. Hauptgrund ist die Übersichtlichkeit.

In die "Daily Movements"-Kategorie gehören typischerweise tagesaktuelle Infos, Fotos und ggf. auch Hintergrundinformationen. Dazu gehören selbstverständlich auch die täglichen EK-Flieger - ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Großteil der Leser eher an außerplanmäßigen Movements interessiert ist. Überflüssig sind in diesem Bereich m. E. Statusmeldungen, wo sich ein bestimmter Flieger derzeit aufhält (hier wäre eine ETA vielleicht sinnvoller als eine aktuelle Ortsangabe), irgendwelche persönlichen Schicksale, warum man einen Flieger nun nicht aufnehmen konnte, und die bereits angesprochenen chat-ähnlichen Gespräche, die keine Infos zum aktuellen Tagesgeschehen enthalten.

Ansonsten pflichte ich A345 vollkommen bei! :top:
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von @EDWF »

Sehe es genauso.

Chatgespräche haben bis auf den Bereich "Alles weitere" eigentlich auszubleiben, ist ja hier kein Chat sondern ein Forum. Für mich persönlich wäre es evtl nicht schlecht wenn es zu Beginn jedes Tages einen Post mit relevanten Neuigkeiten geben würde (wie z.B. die Reg der beiden EK´s) und alle weiteren Infos die über den Tag kommen hinein editiert werden. Die Posts der Leute die halt neue Infos gepostet haben könnten wieder gelöscht werden. Somit hätte man direkt zu Beginn des Threads die wichtigsten Geschehnisse eines Tages kompakt zusammen gefasst ohne sich durch bis zu 3 Seiten mit vielen Chatinhalten abfertigen zu müssen.

Bedarf sicherlich an Mehraufwand für die Mods, aber von der Idee her wäre es deutlich übersichtlicher als das man sich jede einzelne Info zusammen suchen müsste. Weitere Alternative wäre auch einfach das man die Threads teilt. In Part A kommen lediglich erwartete Flieger und Regs rein und in Teil B kleinere Diskussionen und Bilder. So wäre für die eine hälfte die an manchen Tagen mehr zu diskutieren hat die Plattform gegeben und für die Leute die gezielt wichtige Infos abgreifen wollen ebenfalls.

Nur mal so zwei Vorschläge von meiner Seite aus.
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von Beflügelt »

Für mich persönlich...
Ja, für dich personlich :wink: Aber jeder hat hier seine Ansicht & jede ist zu respektieren.

In der Avicomm gibt es ein einzigartiges Klima. Es ist locker, familär und eigentlich immer höflich - sowas suche ich in anderen Foren leider häufig vergeblich. Und ich denke dass genau dieses angenehme Klima auch durch die Lockerkeit in den Daily Movements generiert wird... :wink:

Wer das Gegenteil sehen möchte, der muss nur einfach mal einen Blick ins MUC.-Forum riskieren... da lob ich mir doch die hiesigen Verhältnisse & dass in sie in Zukunft so bleiben mögen...
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitrag von DC1030 »

@EDWF hat geschrieben:[] schon richtig Okke, aber schau doch alleine mal in den heutigen Thread bei Daily Movements.. 3 Seiten und davon relevantes Material sind wenn es hoch kommt 1 1/2.. :roll:
Nun muss man aber dazu sagen, dass mit "heute" der 31.10. gemeint ist und das der Tag war, wo eine 757 mit einem Triebwerk gelandet ist. Ich denke nicht, dass das so oft vorkommt und man sich dazu auch austauschen kann.

Und nun mal meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema: Wenn ich das Forum hier mit anderen Foren vergleiche, dann gibt es hier keine extremen Abschweifungen bei den Themen. Es gibt Foren, wo tatsächlich nur Fakten gepostet werden. Ich bin aber der Meinung, dass solche Foren auch wenig "Persönlichkeit" haben. Und ich finde es schon wichtig und auch richtig, wenn jemand ein richtig schönes Foto schiesst, dass man dann auch seine "Bewunderung" dafür ausdrücken darf. Das ist doch ähnlich wie der Applaus bei einem Theatherstück. Schliesslich stehen einige von uns stundenlang in der Kälte für dieses eine Foto!

Ich habe mich ganz bewusst für dieses Forum entschieden, da ich die Atmosphäre und anderen Mitglieder hier als sehr angenehm und konstruktiv empfinde. Wenn man in Zukunft "Angst" haben muss, weil man bei den daily movements einen "Super Foto, Respekt :top:" -Kommentar postet, dann verliert dieses Forum meiner Meinung nach ein ganzes Stück an Persönlichkeit.

Ich denke der richtige Weg kann nur sein, dass man die Mitglieder (mich eingenommen), die wirklich unnötige Beiträge posten, einfach per PN drauf hinweist. Ich denke wir sind alle alt genug, um damit umgehen zu können. Das ist für mich ein miteinander. Allemal besser als kommentarlos Beiträge zu löschen.

Zu den EK's: Ich kann mir, genauso wie die anderen, die das posten, gerne die Arbeit sparen. Ich denke mir aber, dass es einfacher ist, wenn es einer postet, statt das jeder selbst nachschaut. Es geht auch nicht darum, dass zwei Emirates kommen, sondern um den Typ und die Reg. Ich dachte, dass dafür die daily movements da sind!? Ich denke A345 hat mit dem Kommentar "ich lese nur das was mich interessiert" vollkommen recht. :top:

Just my two cents!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten