Hallo,
nach langer Zeit und Spotterabstinenz seit dem RIAT ging es am 03.09.2011 endlich mal wieder zu einem Spotterausflug zu einer „Airshow“.
Ziel war das CIAF (Czech International Air Fest) in Hradec Kralove.
Auf dem Gelände frühmorgens angekommen, kümmerten wir uns zuerst um das Static...
Ein Mi-24 in reichlich ausgeschlachtetem Zustand war morgens noch relativ gut abzulichten. Am Tage war das Licht zwar besser, aber da keine Absperrungen drumherum waren, war der Heli von Kindern und Besuchern okkupiert.
Eine MiG 15 der tschechischen Luftwaffe war vor dem Tower aufgestellt.
Das Static war klein, aber interessant... z.B.
Britische Hawks im Doppelpack, hier XX-280
Die Tschechen stellten die Gripen aus
und die sonderbemalte L-159 Alca
Supporter für die Polen war die Casa C-295
während die Serben mit AN-26 kamen
Die US-Navy schickte einen Metroliner
den ich zumindest besichtigen durfte. Eine Safetycard bekam ich allerdings nicht. *gg*
Nett die Kennung der später zum Segelschlepp genutzten ZLIN: OK-OPA
Es wurden Rundflüge mit Helis durchgeführt, z.B. mit diesem schicken Robinson R-44 OK-VRT
während die VIP’s (u.a. der Verteidigungsminister, wenn ich das richtig verstanden habe) standesgemäß im MI-8 vorflogen.
Nach dem Überflug der Luftwaffe ging es dann leise mit den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten los:
Dann wurde es dann doch etwas lauter.. Die 2. Gripen rollte zum Start. Leider war der Wind, der die ganze Zeit von der Seite kam, da gerade mal in die falsche Richtung unterwegs. Deswegen rollte sie nicht an uns vorbei, sondern startete in unsere Richtung.
Also ein Überflugfoto
Eins meiner Highlights, weil ebenfalls selten zu sehen war die. Cessna 337 Super Skymaster N2209X der Warbird Associates Inc
Dann flog mal wieder ein Jet-triebler... die L-29 Delphin OK-ATS
Während des nachfolgenden Mi-24 Displays
rollte dann mein Highlight zum Start: Slovak Air Force Mig-29 „3911“
Überflug:
und Touch and Go
Danach wurde es nicht minder genial, aber etwas leiser...
Peter Besenyei machte mit seiner Red Bull Air Race Extra 300 Sachen, die ich vorher noch nie mit einem Flugzeug gesehen habe. Wahnsinn...
und in der Höhe flog er über die gesamte Runway! Dann auch Kopfüber und mit den Flügeln winkend, auch das sah sehr verrückt aus.
Nicht minder spektakulär dann das Rettungshubschrauber Display
gefolgt von Segelkunstflug... beim Landen dann kam er genau auf uns zu... und bremste kurz vor der Gripen... ich dachte, das klappt nicht mehr rechtzeitig.
Auch sehr schön das Display der Orliks
die dann genialerweise sogar als Formation landeten... Schon beeindruckend.
Und das letzte Display, bevor wir langsam gen Parkplatz gingen, war die tschechische Alca
deren Landung ich dann vom Shelter fotografierte.
Dann beim Losgehen stand dann die L-410 der tschechischen Luftwaffe gut im Licht, so dass ich da auch noch ein Foto machte.
Und damit beende ich den langen Bericht eines langen, aber genialen Spottertages!
Danke an meinen Fahrer und die Mitfahrer und an alle, die den Bericht bis zu Ende gelesen haben.
Gruß Lutz
CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011
Schöne Bilder ,obwohl ich befürchte, das die meisten hier eher ihr Interesse in Richtung Zivilluftfahrt pflegen.
Du schreibst, die Mi-24 0103 wäre ziemlich ausgeschlachtet. Nur aus rustikalem Interesse,die sieht für mich auf dem Bild,oder ist es für Augenarzt schon zu spät?, doch fast "Startbereit" aus.Was fehlte denn schon. WR-24 mit 5 Latten dran scheinen vorhanden wie die beiden TW3,rottige Zelle,Heckschraube was brauchts denn noch!?
Du schreibst, die Mi-24 0103 wäre ziemlich ausgeschlachtet. Nur aus rustikalem Interesse,die sieht für mich auf dem Bild,oder ist es für Augenarzt schon zu spät?, doch fast "Startbereit" aus.Was fehlte denn schon. WR-24 mit 5 Latten dran scheinen vorhanden wie die beiden TW3,rottige Zelle,Heckschraube was brauchts denn noch!?
- MAD
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011
Der Mi-24D sieht wirklich, zumindest auf Deinem Foto, noch sehr intakt aus. Allerdings wurde der Heli im September 2010 ausser Dienst gestellt, er soll scheinbar erhalten werden. Ich muß sagen, dass Du sehr schöne und auch für mich sehr interessante Fotos gemacht hast. Ich bin zwar auch eher ein "Ziviler" und reise nicht gerade zu solchen Open Days, allerdings nehme ich auch so ziemlich alles auf, wenn ich es für fotogen genug betrachte. Also weiter so, damit wir auch immer ein wenig Abwechslung hier haben.
Gruß,
Marco
Gruß,
Marco