09.08.2011 - Dienstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

Wenn es den Vorstellungen der Gewerkschaft der Dt. Fluglotsen geht, bleiben heute (Di) von 0600 bis 1200 Uhr alle Flieger am Boden.

Ich kann nur hoffen, dass die Berufungsverhandlung diese Streikmassnahme untersagt, da hiervon zig tausende Urlauber betroffen wären.

Aus den Aufrufen der GdF wird wohl nur für absolute Insider nachvolziehbar, warum hier der Arbeitskampf als Mittel gewählt werden muss.
Neben besseren Betriebsbedingungen geht es aber auch um eine höhere Vergütung.

Kommentar:
Auch wenn ich Hr. Ramsauer für eine bajowarische Knalltüte halte, so sprach er mir vor wenigen Tagen aus der Seele.
Fluglotsen gehören in Deutschland zu den absoluten Spitzenverdienern, die deutlich über 100.000 EURpro Jahr Gehalt beziehen.
Bei einer effektiven Arbeitszeit von wöchentlich ca. 25 Stunden, 55 Urlaubstagen im Jahr, regelmässigen Kuransprüchen und Preisvorteilen bei Flugbuchungen finde ich dieses Verhalten gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Ich denke 99% der Reisenden, die wegen des Streiks auf den Airports stranden, würden liebend gerne mit den Arbeitsbedingungen der Lotsen tauschen.
Auch wenn es betrieblich nicht hinnehmbare Unzulänglichkeiten (zB Personalmangel) gibt, macht so ein "Arbeitskampf der Grossverdiener" in Zeiten, wo sich tausende Wanderarbeiter mit Hungerlöhnen von Minijob zu Minjob hangeln und nicht wissen, ob sie morgen noch Geld für ihr Brötchen haben werden, eine gesellschaftlich sehr unglückliche Figur.
Kommentar Ende./
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von paraglider »

Ein paar Outbounds sind ja bereits jetzt auf 5.30 Uhr vorverlegt.
Wieso geht sowas eigentlich? Werden geltende Regelungen einfach mal außer Kraft gesetzt, weil ein paar Besserverdiener ab 6 Uhr streiken möchten?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 585
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Clipper »

Moin,

Streik ist grad abgesagt worden. Schlichtung wurde angerufen...
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Mr L.
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2006 19:46:32
Wohnort: Hamburg

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Mr L. »

Moin moin,

wird nen lustiger morgen, die Flieger von AF A320 und SN A319 sind garnicht da. Da die Airlines es besser gefunden haben diese gestern noch zurück zur Homebase zu holen. Beide sind noch ab 2215 wieder weg geflogen. Nur die SAS und die KLM sind hier in HAM geblieben.

LG Mr L.
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Fju77 »

Und:
Und die Ami´s wollten wohl möglichen Streik ausweichen!
CO74 kommt erst um 1225! Auch die TXL-Maschine hat selbe Verspätung!
Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

TUI 423 kommt mit D-ATUD

Quelle: Flightradar24
Bild
Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Und EK059 kommt mit A6-EBG
Bild
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von eddhatc »

Ich gönne jedem seine eigene Meinung....
Falls jemand sich jedoch mit den Fakten beschäftigen möchte empfehle ich:
oder unter "atcnet" googlen.
jannemann hat geschrieben:Wenn es den Vorstellungen der Gewerkschaft der Dt. Fluglotsen geht, bleiben heute (Di) von 0600 bis 1200 Uhr alle Flieger am Boden.

Ich kann nur hoffen, dass die Berufungsverhandlung diese Streikmassnahme untersagt, da hiervon zig tausende Urlauber betroffen wären.

Aus den Aufrufen der GdF wird wohl nur für absolute Insider nachvolziehbar, warum hier der Arbeitskampf als Mittel gewählt werden muss.
Neben besseren Betriebsbedingungen geht es aber auch um eine höhere Vergütung.

Kommentar:
Auch wenn ich Hr. Ramsauer für eine bajowarische Knalltüte halte, so sprach er mir vor wenigen Tagen aus der Seele.
Fluglotsen gehören in Deutschland zu den absoluten Spitzenverdienern, die deutlich über 100.000 EURpro Jahr Gehalt beziehen.
Bei einer effektiven Arbeitszeit von wöchentlich ca. 25 Stunden, 55 Urlaubstagen im Jahr, regelmässigen Kuransprüchen und Preisvorteilen bei Flugbuchungen finde ich dieses Verhalten gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Ich denke 99% der Reisenden, die wegen des Streiks auf den Airports stranden, würden liebend gerne mit den Arbeitsbedingungen der Lotsen tauschen.
Auch wenn es betrieblich nicht hinnehmbare Unzulänglichkeiten (zB Personalmangel) gibt, macht so ein "Arbeitskampf der Grossverdiener" in Zeiten, wo sich tausende Wanderarbeiter mit Hungerlöhnen von Minijob zu Minjob hangeln und nicht wissen, ob sie morgen noch Geld für ihr Brötchen haben werden, eine gesellschaftlich sehr unglückliche Figur.
Kommentar Ende./
vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

Schön, dass man auch mal eine Meinung aus der Praxis erhält. :top:

Dass die Presse oft Tatsachen ohne gründliche Recherche wiedergibt ist keine Neuigkeit.
So verwundert es mich nicht, dass Du sämtliche Presseartikel hierzu als indirekt unzutreffend bezeichnest.
Erstaunlich wäre für mich allerdings, dass dann wohl auch nicht stimmt, was die DFS aus ihrer eigenen Homepage zu den Gehältern geschrieben hat.. :?

Auch nach ellenlangen Recherchen war es mir bisher nicht möglich, den Kern der Forderungen und den eigentlichen Grund für diesen Konflikt in verständlcher Form herauszufiltern.

Offenbar muss die Arbeitsalltag eine Fluglotsen in Deutschland so schlimm sein, dass man sich lieber für flächendeckende Streiks als erstes Mittel der Auseinandersetzung entschieden hat, nicht etwa erstmal bestimmte Center oder Airports, nein, gleich republikweit sollten die Arbeitsniederlegungen sein.
Was bei anderen Gewerksschaften die Ulitma Ratio wäre, ist bei der GdF das erste Konfliktmittel..seltsam, finde ich.

@ATC: Andersherum gefragt, was muss konkret passieren, damit dieser Konflikt beigelegt werden kann ?

vG
J
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von ulmi76 »

Was mich am meisten aufregt, ist daß bei Streiks ala GdL und GdF immer die Bevölkerung als "Geisel" genommen wird. Komischerweise kommt dann so eine Arbeitskampf immer zu Zeiten wo die Allgemeinheit unterwegs ist.
Die Steikkultur in Deutschland wird immer komischer. Die AN mir relativ sicheren (und teilw. gutbezahlten) Jobs streiken indem ein Monopol ausgenutzt und das öffentliche Leben teilweise lahmgelegt oder stark eingeschränkt wird, während die AN mit schlechtbezahlten "Hire and Fire" Jobs kuschen und die Zeche zahlen, indem das Leben in diesen Bereiche noch teurer wird.
Ich finde Arbeitskampf ist als letzte Möglichkeit in Ordnung, aber man sollte immer die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Es würde mich nicht wundern wenn man demnächst nebst Flughafen-, Kerosin- und Sicherheitsabgabe auch noch eine Flugraumsicherungsabgabe auf dem Ticket hat.

Gruß Silvio
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von eddhatc »

An MOD:
evtl in ein anderes Forum verschieben....
Also........ ich versuchs kurz zu halten:
Zunächst ist es ein Arbeitskamp zwischen der "Gewerkschaft der Flugsicherung", nicht nur der Fluglotsen. Zur Flugsicherung gehören u.a. auch die Techniker, die unsere Navigationsanlagen in Betrieb halten, die Softwareentwickler, die unsere Radargeräte entwickeln, die Sachbearbeiter, die Flugrouten möglichst lärmschonend planen, die Flugdatenbearbeiter, die die Flugpläne der airlines überprüfen u bearbeiten und noch jede Menge andere Angestellte, die bei weitem nicht das gute Gehalt eines Fluglotsen erhalten. Für alle diese Berufsgrupen wurde u.a. auch für eine Lohnerhöhung gestritten.
Angebot der DFS war hier (grob gesagt): 2.1%, nächstes Jahr 1.9%, danach bis 2015 Inflationsausgleich.
Voraussetzung für Gehaltserhöhung: 2 Stunden Mehrarbeit pro Woche für alle, 150 angeordnete Überstunden pro Jahr für alle (bezahlt), darüber hinaus für einige Lotsen bis zu 250 Überstunden pro Jahr.
Das bedeutet: max 340 Stunden Mehrarbeit pro Jahr, oder auf eine normale Woche umgerechnet: kompletter Verlust des Jahresurlaubs oder von Januar bis Oktober 6 Tage arbeiten, 1 Tag frei....
Soviel zum Geld...
Das war ungefähr so, als wenn du zum Schlachter gehst und 100 Gramm Mett kaufen willst, der Schlachter aber sagt: "Bevor du bei mir einkaufen darfst, musst du mir auf jeden Fall 2 Kilo Blutwurst abkaufen..."
Die immense geforderte Zahl von Überstunden kommt daher:
vor einigen Jahren sollte die Flugsicherung komplett privatisiert u verkauft werden. Um "die Braut hübsch zu machen" wurden einfach keine neuen Lotsen ausgebildet, damit die Personalzahlen klein blieben. Es war sogar geplant, die Fluglotsenschule in Langen zu schliessen - das alles in einer Boom-Branche!
Dieses Personalminus schleppt die DFS seit über 10 Jahren mit und schafft es nicht, genügend geeignete Bewerber zu finden, trotz des guten Gehalts.... Wer also einen Job sucht, bitte melden!
Weiter Forderungen gehen weiter in die Materie. So möchten wir z.B., das Führungskräfte, die im Unternehmen flugsicherungswichtige Sachen planen und vorbereiten, auch Fachwissen haben und früher mal Lotsen waren. Es passt nicht, wenn ein gelernter Rechtsanwalt sich Flugrouten ausdenken soll, vereinfacht gesagt.
Zum Streiktermin:
die DFS hatte bei der letzten Laufzeit darauf gedrungen, das der Tarif-Vertrag im Sommer ausläuft, die Gewerkschaft wollte eine Laufzeit von 2 Jahren. Jetzt ratet mal, warum das von der DFS so geplant war....
Weiter Infos per PN bitte
Anmerkung in eigener Sache: mir tut JEDER Flieger weh, der auch nur eine Minute delay hat......
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von paraglider »

eddhatc hat geschrieben: ...
Zunächst ist es ein Arbeitskamp zwischen der "Gewerkschaft der Flugsicherung", nicht nur der Fluglotsen. Zur Flugsicherung gehören u.a. auch die Techniker, die unsere Navigationsanlagen in Betrieb halten, die Softwareentwickler, die unsere Radargeräte entwickeln, die Sachbearbeiter, die Flugrouten möglichst lärmschonend planen, die Flugdatenbearbeiter, die die Flugpläne der airlines überprüfen u bearbeiten und noch jede Menge andere Angestellte, die bei weitem nicht das gute Gehalt eines Fluglotsen erhalten...
Und warum streiken dann nicht zunächst einmal diese "Teile" der DFS? Warum alles lahmlegen? Da geht mir dann doch noch mehr die Hutschnur hoch...

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die nun zu prüfende Klage der Lufthansa gegen die Gewerkschaft zum absoluten Erfolg führt. Und zwar zu einem solchen, dass die gesamte Streikkasse für Schadensersatzzahlungen drauf geht. Dann ist möglicherweise erst einmal wieder Ruhe im Karton.

Es geht mir nämlich ähnlich wie dem Kollegen ulmi76. Mich regt es auch kollossal auf, "daß bei Streiks ala GdL und GdF immer die Bevölkerung als "Geisel" genommen wird". Vielleicht sollten die Herren (und Damen?) Gewerkschafter sich mal vergegenwärtigen, dass eben jene Bevölkerung es ist, der sie Ihr Einkommen letzten Endes zu verdanken haben. All jenen braven "Bezahlern" immer wieder in den Hintern zu treten, ist schäbig! Und wenn sie glauben damit auf eine breite Akzeptanz zu stoßen, sind die einfach nur strunzdumm...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von paraglider »

Hier noch ein Link zu Focus-Money betr. der möglichen Klage Lufthansa ./. GdFlugsicherung: http://www.focus.de/finanzen/news/beina ... 53817.html" target="_blank" target="_blank
Zuletzt geändert von paraglider am 09.08.2011 18:25:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von eddhatc »

@ paragleiter:
DU kannst mein Gehalt direkt beeinflussen, indem DU nicht mehr fliegst.....
Im Ernst, auch wenn "nur" Techniker streiken würden, fliegt nix mehr, weil unsere Technik so anfällig ist, das sie ständige Wartung braucht, kein Scherz...
Ach ja, selbst wenn die Maximalforderungen der GDF erfüllt würden, ergäbe das eine Ticketpreis-Erhöhung von 2,4 bis 4 Cent (Kalkulation der DLH!). Die gleiche DLH erhöht im Moment ihre Endpreise um 5 bis 18 Euro pro Buchung wg Kreditkartenzahlung....
Was ist dir lieber: Sicherheit durch weniger gestresste Lotsen oder billiges Fliegen?
Ich hör hier jetzt auf, das ist ist ein Spotterforum, weiterhin viel Erfolg beim spotten!
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von MA330 »

Sehr durchwachsen das heutige Wetter! Da fährt man nach Finki für die neuen Titel auf dem Beluga und was ist los...der wird nicht entladen, wegen des zu starken Windes. So durfte ich ihn leider ohne Licht vom Deich neben dem Airbusparkplatz aufnehmen :oops:

N17105, 5min davor und danach schien beste Sonne!!!
Bild

D-AVYZ -> D-AIBF, auch wenn man es kaum glauben mag, das Bild ist von heute
Bild

F-GSTA
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

Sicher sind mir entspannte Lotsen auch lieber.
Es wäre aber sicherlich müssig hier Vergleiche mit Assitenzärzten, Krankenschwestern, Bus- und U-Bahnfahrern und Jungpiloten zu bemühen, aber es gibt auch andere Berufe mit sehr hoher Verantwortung und reichlich Stress, nur eben weitaus schlechter honoriert...
Nun doch noch ein Vergleich: Ein älterer Lotse kommt auf ca 2/3 des Gehaltes von Angela Merkel. :shock:
Das System Luftfahrt ist so anfällig gegenüber kleinen Störungen, dass jede Berufsgruppe für sich genommen den Gesamtbetrieb aufhalten kann, da hat ATC allerdings absolut Recht.

And now to something totally different: D-AHHC kurz vorm Regen..
Bild
vG
J
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Ohmaney »

D-ATUE kommt gleich auf die 23 rein als Nightstop.
Schönen Gruß
Samy
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von jannemann »

Da fährt man nach Finki für die neuen Titel auf dem Beluga und was ist los
@MA330: Woher wusstest Du, dass "TA" heute kommen würde ? Doch nicht etwa Radar in Frankfreich geschaut ? :wink:
vG
J
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von MA330 »

Nee, im Radar, als sie im Endanflug auf XFW war. Ich war ja schon im HAM, dann bin ich rübergrfahren für den Abflug. Der Gewohnheit nach findet dieser ja so 1,5 - 2,5h nach der Ankunft statt.
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Tomenno »

Hat jemand die Reg. von AB6933 nach FRA? :)
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Moonraker »

Your search results
Klick here to set new search criteria

ACARS mode: G Aircraft reg: D-ABFB [Boeing B738]
Message label: SA Block id: 8 Msg no: S07A
Flight id: AB6933 [HAM-FRA] [Air Berlin]
Message content:-
0EV044424V
----------------------------------------------------------[ 09/08/2011 06:39 ]-

Quelle: Acarsd.org

Allerdings handelt es sich bei D-ABFB um eine A320 und nicht um eine B738 :? . Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Gruß, Kay
Gruß, Kay
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: 09.08.2011 - Dienstag

Beitrag von Tomenno »

Ja, vielen Dank, das stimmt dann auch, es war nämlich ein A320 und Abends bin ich auch mit D-ABFB zurückgeflogen, wollte nur sicher gehen :)
Bild
Antworten