Rom 6.6.-10.6.11
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Rom 6.6.-10.6.11
Vom 6.6.-10.6. war ich mit Schirakowsky zum Spotten in Rom. Das Wetter war teilweise sehr gut, teilweise auch sehr bedeckt. Zum Glück kamen noch ein paar Sonnentage dabei raus. Der Flughafen hat zwei parallele runways, welche die Ausrichtung 16/34 haben. Hier gibt es nur für die 34L vormittags und 34R nachmittags keine gute Stelle zum Spotten. Die beiden runways werden zum Landen benutzt. Dagegen startet fast alles auf der 07/25. Hier kann man lediglich abends spotten, wird allerdings wohl schnell von der örtlichen Security verscheucht (laut Aussagen eines lokalen Spotters).
Aber nun zu den Bildern. Die ganzen Alitalia A32S und MD-80 habe ich mal weggelassen. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie euch natürlich gerne:
Mit dem üblichen Sicherheitsflug für israelische Gäste im Hintergrund:
Da bekommt man endlich mal ein Calima Flugzeug vor die Linse und dann sieht die so aus: :/
Mit einer Ryanair im Landeanflug auf Ciampino im Hintergrund:
Gleich drei verschiedene Bemalungen gibt es aktuell von der CCM Airlines bzw. Air Corsica ATR-72:
Aber nun zu den Bildern. Die ganzen Alitalia A32S und MD-80 habe ich mal weggelassen. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie euch natürlich gerne:
Mit dem üblichen Sicherheitsflug für israelische Gäste im Hintergrund:
Da bekommt man endlich mal ein Calima Flugzeug vor die Linse und dann sieht die so aus: :/
Mit einer Ryanair im Landeanflug auf Ciampino im Hintergrund:
Gleich drei verschiedene Bemalungen gibt es aktuell von der CCM Airlines bzw. Air Corsica ATR-72:
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Rom 6.6.-10.6.11
Endlich Mir gefallen die Bilder sehr. Braucht man irgendwelche Hilfsmittel??? Und was sind so die Brennweiten???
- FUAirliner
- Beiträge: 1540
- Registriert: 08.11.2005 11:39:33
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Rom 6.6.-10.6.11
Danke für das Lob.
Also Hilfsmittel benötigt man für die gezeigten Bilder keine. Es ist nur ganz angenehm, wenn die Prostituierten etwas weiter weg von der Fotoposition stehen. Nicht das irgendwann der Zuhälter mal vorbeikommt und es behauptet wird, dass man die Kunden vertreibe. Ist bei uns zum Glück nicht passiert.
Zu den Brennweiten: Mit 200mm für einen A319 kommt man überall aus, teilweise auch weniger. Keine Regel ohne Ausnahme: Schüsse am Boden nachmittags auf der 16R. Dort passen mit 200mm nur die Heavys formatfüllend rein. Im Anflug für die 16R braucht man aber schon wieder weniger.
Also Hilfsmittel benötigt man für die gezeigten Bilder keine. Es ist nur ganz angenehm, wenn die Prostituierten etwas weiter weg von der Fotoposition stehen. Nicht das irgendwann der Zuhälter mal vorbeikommt und es behauptet wird, dass man die Kunden vertreibe. Ist bei uns zum Glück nicht passiert.
Zu den Brennweiten: Mit 200mm für einen A319 kommt man überall aus, teilweise auch weniger. Keine Regel ohne Ausnahme: Schüsse am Boden nachmittags auf der 16R. Dort passen mit 200mm nur die Heavys formatfüllend rein. Im Anflug für die 16R braucht man aber schon wieder weniger.
- LH-321
- Beiträge: 715
- Registriert: 15.05.2011 21:02:33
- Lieblings-Spot: SYD
- Wohnort: Hamburg Poppenbüttel
Re: Rom 6.6.-10.6.11
Super Bilder !
Grade die 737-200 ist toll. SriLankan und AirSeychelles habens mir aber auch angetan
Grade die 737-200 ist toll. SriLankan und AirSeychelles habens mir aber auch angetan
mfG Jochen
Re: Rom 6.6.-10.6.11
Hallo ECA,
Ich plane im Oktober zwei Tage in FCO zum Spotten. Da waren deine Hinweise schon sehr hilfreich. Mich würde noch interessieren, wie man die Spotterpositionen genau erreicht. Wahrscheinlich braucht man einen Mietwagen? Kannst du mal einen google-maps- oder Landkarten-Link posten? Oder einfach eine Wegbeschreibung? Das wäre super!
Wenn jemand anders auch schon mal da war, nehme ich natürlich auch von dem gerne Infos entgegen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
MD-11
Ich plane im Oktober zwei Tage in FCO zum Spotten. Da waren deine Hinweise schon sehr hilfreich. Mich würde noch interessieren, wie man die Spotterpositionen genau erreicht. Wahrscheinlich braucht man einen Mietwagen? Kannst du mal einen google-maps- oder Landkarten-Link posten? Oder einfach eine Wegbeschreibung? Das wäre super!
Wenn jemand anders auch schon mal da war, nehme ich natürlich auch von dem gerne Infos entgegen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
MD-11
-
- Beiträge: 441
- Registriert: 14.11.2005 21:25:31
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Hamburg
Re: Rom 6.6.-10.6.11
Ohne Mietwagen geht es in der Tat nicht, der Airport ist sehr weitläufig.
Hier sind eigentlich alle Stellen beschrieben:
http://www.plane-mad.com/airport-spotti ... -lirf.html" target="_blank
Informiere dich über die El Al Flüge vorab, normalerweise trifft der Morgenkurs gegen 09:00 Uhr auf der 16R ein, zu dieser Zeit ist es besser an der 16L zu stehen, damit es nicht unnötig Probleme mit der Security gibt.
Hier sind eigentlich alle Stellen beschrieben:
http://www.plane-mad.com/airport-spotti ... -lirf.html" target="_blank
Informiere dich über die El Al Flüge vorab, normalerweise trifft der Morgenkurs gegen 09:00 Uhr auf der 16R ein, zu dieser Zeit ist es besser an der 16L zu stehen, damit es nicht unnötig Probleme mit der Security gibt.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Re: Rom 6.6.-10.6.11
Hi Schirakowsky,
Ganz herzlichen Dank für die Tipps und den Hinweis mit der EL AL! Der Mietwagen ist nun gebucht, und den Link werde ich mal an meinen Begleiter weiterleiten. Ich berichte dann nach meiner Rückkehr (falls dieAusbeute lohnenswert war ).
Beste Grüße
MD-11
Ganz herzlichen Dank für die Tipps und den Hinweis mit der EL AL! Der Mietwagen ist nun gebucht, und den Link werde ich mal an meinen Begleiter weiterleiten. Ich berichte dann nach meiner Rückkehr (falls dieAusbeute lohnenswert war ).
Beste Grüße
MD-11
Re: Rom 6.6.-10.6.11
So, sorry für die Verspätung.
Ich hatte ja angekündigt, dass ich mich für eure Tipps mit einigen Reisebildern revanchiere. Dank euren Tipps waren wir ja bestens vorbereitet für unseren Spottertrip nach FCO. Überraschend herrschte dort jedoch ein starker Wind, der Anflüge von Süden zur Folge hatte. Da die meisten geläufigen Spots auf Nordanflüge ausgerichtet sind, mussten wir uns erst orientieren, was uns dann aber mit Hilfe eines örtlichen Spotters gelang.
Blick übers Vorfeld nach dem Start. Offenbar bauen die gerade einen neuen Pier.
Weitere Bilder von unserem Aufenthalt sowie einen Reisebericht haben wir hier hinterlegt:
http://www.scale600.com/forums/showthread.php?t=577
Ich hatte ja angekündigt, dass ich mich für eure Tipps mit einigen Reisebildern revanchiere. Dank euren Tipps waren wir ja bestens vorbereitet für unseren Spottertrip nach FCO. Überraschend herrschte dort jedoch ein starker Wind, der Anflüge von Süden zur Folge hatte. Da die meisten geläufigen Spots auf Nordanflüge ausgerichtet sind, mussten wir uns erst orientieren, was uns dann aber mit Hilfe eines örtlichen Spotters gelang.
Blick übers Vorfeld nach dem Start. Offenbar bauen die gerade einen neuen Pier.
Weitere Bilder von unserem Aufenthalt sowie einen Reisebericht haben wir hier hinterlegt:
http://www.scale600.com/forums/showthread.php?t=577