Airbus-Werk in China und neuer Großauftrag

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zaungast
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2005 09:55:25
Wohnort: Norderstedt

Airbus-Werk in China und neuer Großauftrag

Beitrag von Zaungast »

Heute in der "Financial Times Deutschland":

http://www.ftd.de/ub/in/33317.html

Wäre wirklich schade, wenn dann keine China-Airlines (oder möglicherweise überhaupt keine Far-East-Airlines) mehr in Finkenwerder zu sehen sind, oder?! :cry:

LG, Sonja
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Airbus will also wirklich noch einen weiteren Standort zur Endmontage einrichten - da bin ich gespannt wie die langfristige Auftragslage aussieht. Zur Zeit ist ja eine Menge los - Asien boomt - und die Kapazitäten würden einen weiteren Standort durchaus rechtfertigen, aber was ist in 8 bis 10 Jahren? Wird es dann eine Sättigung geben und was wird dann mit den Überkapazitäten?

cu!
Smitty
Benutzeravatar
Zaungast
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2005 09:55:25
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Zaungast »

Ja, und dann würde sich mal wieder die Frage stellen (oder auch nicht :( ), wo in so einer Situation zuerst Arbeitsplätze abgebaut werden... :?
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico »

:( tja, da kommt doch gleich wieder das Thema "Lohn / Lohnnebenkosten" auf..... also wird, ohne allzu sehr schwarz zu malen, es doch sicherlich als erstes uns treffen......

Schade auch! :x

Spottico
Benutzeravatar
Zaungast
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2005 09:55:25
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Zaungast »

das meinte ich mit "oder auch nicht" :wink: .
Aber warten wir erst einmal ab, wie sich das ganze so entwickelt...
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

Moin,

na, ob das langfristig so gut ist....
Hier hagelt es schonmal kräftig Kritik: http://www.szon.de/news/wirtschaft/aktu ... 60699.html

Gruß
Marco
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Spiegel Online berichtet aktuell in der Online-Ausgabe zu dem Thema: Es gebe keine Gefahr für die europäischen Arbeitskräfte. Nach der anhaltenden Kritik will Airbus in dem geplanten Werk in China stark auf sein KnowHow achten. Die Präsenz im Chinesischen Markt sei immens wichtig, sagt EADS Co-Chef Tom Enders. Hier der gesamte Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,390318,00.html

cu!
Smitty
Antworten