PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von A346 »

Moin,

ich war Anfang Mai zum Spotten in PEK.

Der Platz hat drei parallele Landebahnen und während meines Aufenthaltes habe ich nur aufgenommen, wenn die Flieger von Süden reinkamen. Es wurde auch mal anders herum gelandet, doch da war das Wetter nicht entsprechend. Aufgrund der drei Bahnen muss man sich schon die Zeit nehmen, mal mindestens einen Vor- und Nachmittag (wegen Nord-Südausrichtung) an den beiden äußeren Bahnen zu verbringen, da in der Regel dort gelandet wird, wo das entsprechende Terminal des Fliegers am nächsten ist. Die „Center“ wird weniger für Landungen benutzt.

Das Wetter hat im Wesentlichen ganz gut mitgespielt, es waren richtig klare Tage dabei. Allerdings hatte ich einen Nachmittag sehr starken Pollenflug, was das bearbeiten der Bilder sehr mühsam macht. Also am besten ein paar Wochen früher da sein…

Ich habe hier jetzt eine „kleine“ Auswahl zusammengestellt und jeweils nur ein Bild von jedem Flugzeugtyp einer Airline in entsprechender Bemalung genommen. Plus die Sonderlacken natürlich. Es ist also nichts doppelt dabei, damit es nicht zu viel wird... :mrgreen:

Ich hoffe, die Bilder gefallen und bei eventuellen Fragen bitte gerne stellen!

Viel Spaß:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
KIM
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von JU52 »

Suuper PICS :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von paraglider »

Was für eine Vielfalt! Wow!!!

Kann man in PEK nur im Anflug fotografieren oder gibt es auch bodennahe Spots? Und wie kooperativ bzw. gelassen sind die Ordnungskräfte?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von Air Atlanta »

Die Ausbeute ist ja nicht soooo schlecht! :P :top:
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von Timur »

Super Bilder, super Ausbeute!!!

Leider war ich in Peking nie wirklich spotten, sondern habe aus Zeitmangel immer nur aus dem Terminal bzw. vor dem Terminal fotografiert.

Zur Frage der Sicherheitskräfte: Diese haben in China an zivilen Flughäfen generell anscheinenend nirgends Probleme mit dem Fotografieren. Ich habe in diversen Terminals und/oder davor gestanden und fleißig geknipst (in den letzten zwei Wochen wieder in Peking, Xi'an, Lanzhou und Qingdao) und auch schon am Zaun gestanden (z.B. Qingdao). Bei Letzterem habe ich auch chinesische Kollegen mit Leiter am Zaun gesehen. Direkt vor den Wachleuten.

In Peking scheint es zudem auch Bodenpositionen zu geben (manchmal gibt es schöne A.net-Aufnahmen), aber der Vorfeld-Betrieb wird von dort schwer zu knipsen sein, weil die Ausmaße einfach gewaltig sind. Anflug scheint in der Tat die beste Idee zu sein.

Leider sind die hier gezeigten unglaublich guten Lichtverhältnisse mit blauem Himmel in China eine absolute Ausnahme. Zumindest in den wärmeren Monaten (meist mega-diesig, plus SMOG).
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von MA330 »

Sehr schöne Bilder Kim! Hast ja mal einen sehr seltenen klaren Himmel erwischt! :top:
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von LH-321 »

Was da alles an Sonderbemalungen und Stickern rumfliegt ist echt unglaublich ! Richtige Leckerbissen dabei :P
Sind tolle Bilder geworden, danke für die super Eindrücke !
mfG Jochen
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von jannemann »

8000 km und alles aus der gleichen Perspektive...zum Heulen...,egal: natürlich Super Pics ! :mrgreen:
Danke fürs Zeigen. Bei der Vielfalt sollte man mal hindüsen, auch wenn man Vollzahler ist.

vG
J
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von Jogi »

Bilder sind perspektivisch sowie von der Auswahl her eine glatt 1*****
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von flyham »

Die Bilder sind echt super :top: , da ist es schwer einen Favoriten zu wählen. Würde mal sagen das Highlight ist die Il62 von Air Koryo, aber auch die MIAT und die Ethopian Airlines sind super :) . Mich wundert immer noch der nach wie vor extreme Flottenmix von Air China. Ich dachte die 757 sind so langsam mal weg. Die Wartungsgebühren müssen ja extrem hoch sein :roll: .
Wie viele von den Sichuan Airlines A330 fliegen eigentlich schon, die sind doch noch sehr neu, oder???
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von MA330 »

flyham hat geschrieben:Die Bilder sind echt super :top: , da ist es schwer einen Favoriten zu wählen. Würde mal sagen das Highlight ist die Il62 von Air Koryo, aber auch die MIAT und die Ethopian Airlines sind super :) . Mich wundert immer noch der nach wie vor extreme Flottenmix von Air China. Ich dachte die 757 sind so langsam mal weg. Die Wartungsgebühren müssen ja extrem hoch sein :roll: .
Wie viele von den Sichuan Airlines A330 fliegen eigentlich schon, die sind doch noch sehr neu, oder???
Bis jetzt sind zwei aktiv, im Februar und Juli 2010 übernommen, eine folgt noch.
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von flyham »

Danke,für die Info :) , aber das wusste ich schon. Eigentlich meinte ich, ob die schon regelmäßig in Peking sind oder eher auf anderen Strecken fliegen. Hab mich ein bissl ungeschikt ausgedrückt 8)
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von A346 »

Hi,

@ all: Danke für die netten Kommentare, da lohnt sich die Mühe! :)

@ paraglider: Es gibt einen Bodennahen Spot an der 18R, aber dann müssen sie von Norden landen. Und mit Polizei und ähnlichem hat man keine Probleme. Wurden einmal kontrolliert, war aber mehr Personenkontrolle. Habe nebenbei weiterfotografiert.

@ LH-321: Ja, die Sonderlacken sind Hammer, habe aber doppelt so viele gesehen, wie aufgenommen... Da gibt's noch Nachholbedarf. :wink:

@ jannemann: That's real spotting! Und ich bin auch Vollzahler...? Wenn die Chinesen nicht zu uns kommen, muss man halt zu ihnen. :wink:

@ flyham: Im Moment fliegen in der Tat zwei A332 von Sichuan und ich habe auch beide bekommen. Sind also nicht selten in PEK.

Gruß KIM
Bild
B77W
Beiträge: 291
Registriert: 18.12.2010 21:29:43
Lieblings-Spot: London
Wohnort: Pinneberg

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von B77W »

Die Bilder sind einfach ein Traum. :top: :top: :top:

Gruß Dennis :)
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von speedbike »

Na sehr hübsche Bilders sind das - hoffe du hast die Erlaubnis von Mr S. zum Veröffentlichen :mrgreen:
Habt ihr denn auch an der Bahn ganz im Westen gestanden? Geht das? Ich kenn nur die Stellen an der Center und der östl. Runway (was ja auch mehr als ergiebig ist!)
Denke so März oder Oktober sind gute Monate für Peking, da ist das "Dunst- und Smogrisiko" nicht ganz so groß und die Tage sind nicht so superkurz wie im Dezember/Januar.
Die Infos bzgl. Bodenaufnahmen und Security kann ich nur Bestätigen - im Norden der 18R gibts ne Stelle für Lineup/Touchdown. Und Security ist zwar präsent und kontrolliert (war auch im Dez. bei mir so) aber man kann munter weitermachen :D
Bild
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von A346 »

Ja, sind auch Bilder von der 36L dabei.
Wenn man die nicht berücksichtigt geht einem schon was durch die Lappen. Sämtlicher Hainan Kram und halt alles was zum T2 will. Viel China Eastern und auch Oneworld.
Bild
MD11
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2010 00:04:28
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von MD11 »

Grandioser Bilderbogen. Wunderschöne Liverys dabei. Danke fürs zeigen. Klasse!
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von Moonraker »

Hallo Kim, vielen Dank für die beeindruckenden Bilder aus Peking! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wie immer beste Qualität von Dir und ein fantastischer Eindruck sowohl von Airlines aus dem Reich der Mitte als auch vom internationalen Verkehr.
Allerdings hätte ich mir (wie auch Jannemann andeutete) einen Tick mehr Abwechselung bezüglich der Winkel gewünscht (ich schätze mal, da gäbe es wahrscheinlich was im Angebot auf Deiner Speicherkarte, oder? :wink: ). Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und soll das Gezeigte natürlich in keinster Weise schmälern.
Klasse Eindrücke auch aus dem Civil Aviation Museum übrigens.
Viel Grüße, Kay
Gruß, Kay
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von EDDHspotter »

Super Bilder Kim . Da gibt es garnichts zu meckern. :top: :top: :top:

VG
Marcel
Bild

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von A345 »

tippitoppi! :top:
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von ECA »

Klasse Bilder! Die beiden Air Koryo sind natürlich die absoluten Highlights!
Luzifer-RN
Beiträge: 173
Registriert: 05.04.2006 13:15:33

Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht

Beitrag von Luzifer-RN »

Jep...die beiden Nordkoreaner sind der Hammer. :) Und natürlich der China Government Flieger mit der Fahne im Leitwerk... ist mir erst beim 2. Mal hinsehen aufgefallen. ;)

Sonderbemalungstechnisch könnten die Deutschen Airlines da echt noch was lernen... *g*

Gruß Lutz
Antworten