... fordert ein Politiker ein Burka-Verbot in dieser unserer Gesellschaft:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 68,00.html" target="_blank
Das dieser Vorschlag ausgerechnet jetzt aus der SPD kommt, mag verwundern, aber in der Sache geht an dem nichts vorbei! Es steht zwar im Grundgesetz die Religionsfreiheit, aber obendrüber steht an allerester Stelle die Menschenwürde, und ich finde es eines Menschen nicht würdig, sich in dieser unseren Gesellschaft aufgrund des Geschlechts verhüllen zu müssen! Ich habe es leider letztes Wochenende am Langenhorner Markt mal wieder sehen müssen: Der Mann schlurft im Freizeitanzug daher, wie es sich "dort" gehört die Frau 3 Meter dahinter vermummt bis unter die Augenlider! Ich bin garantiert für Integration und auch für Religionsfreiheit, aber dieses Manifestieren der Frauenunterdrücküng in aller Öffentlichkeit durch diesen Kulturkreis habe ich satt! Ebenso wie die Zwangsverheiratungen und das Beschneiden der Mädchen, welches wohl auch in Deutschland auch heute noch gang und gebe ist! Siehe hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 13,00.html" target="_blank
Alles in allem ein kurzer Kommentar als Fazit: Mir ist schlecht, ich könnte kotzen!
LGD
Endlich endlich endlich...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Lieblings-Spot: EDDH
Endlich endlich endlich...
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
- Timur
- Lieblings-Spot: HAM
Re: Endlich endlich endlich...
Lieber Steppenwolf,
ich muss widersprechen. Ein Verbot der Burka hat nichts freiheitliches an sich. Stell Dir einfach mal vor, dass es Frauen gibt die tatsächlich (!) freiwillig, aus eigener Entscheidung und gerne vollverschleiert herumlaufen wollen. Wo besteht dann die Freiheit, ihnen das zu verbieten?
Das heißt natürlich nicht, dass ich es irgendwie toleriere, dass Männer Frauen wie Untertanen behandeln (etwas das in der christlichen Lehre übrigens ebenfalls Praxis war bzw. teilweise noch ist).
Ich bin Atheist und ein Mensch, der für mein Recht auf individuelle Entfaltung eintritt. Etwas grundsätzlich zu verbieten ist jedoch keine Freiheit. Wichtiger wäre es, die Menschen, die ihre Frauen tatsächlich dazu zwingen, vollverschleiert herumzulaufen (was übrigens keine Burka sein muss, denn das ist noch eine spezielle Form der Verschleierung), durch vernünftige Argumente und Dialog dazu zu bringen von ihrer Haltung abzukommen.
Ach noch etwas: Meine eigene Familie in der Türkei (zumindest teilweise muslimisch) bezeichnet komplett schwarz verhüllte Frauen als "Kakerlaken" und regt sich entsetzlich über so etwas auf. Keine meiner Verwandten trägt ein Kopftuch. Keine meiner Verwandten ist gegenüber ihren Männern devot. Aber ich als in Deutschland lebender Atheist, scheine der einzige zu sein, der sagt "jeder soll das tragen, was er selbst WILL".
Im übrigen stellt sich mir bei den ganzen Kopftuch-Diskussionen immer wieder die Frage, warum niemand christlichen Nonnen ihre sehr verhüllende und Kopftuch tragende Tracht verbieten will? Vielleicht weil jeder annimmt, dass die Nonnen dies aus freiem Willen tragen? Exakt! Alles eine Frage der freien Entscheidung. Verbote sind eher ein Zeichen von Intoleranz.
ich muss widersprechen. Ein Verbot der Burka hat nichts freiheitliches an sich. Stell Dir einfach mal vor, dass es Frauen gibt die tatsächlich (!) freiwillig, aus eigener Entscheidung und gerne vollverschleiert herumlaufen wollen. Wo besteht dann die Freiheit, ihnen das zu verbieten?
Das heißt natürlich nicht, dass ich es irgendwie toleriere, dass Männer Frauen wie Untertanen behandeln (etwas das in der christlichen Lehre übrigens ebenfalls Praxis war bzw. teilweise noch ist).
Ich bin Atheist und ein Mensch, der für mein Recht auf individuelle Entfaltung eintritt. Etwas grundsätzlich zu verbieten ist jedoch keine Freiheit. Wichtiger wäre es, die Menschen, die ihre Frauen tatsächlich dazu zwingen, vollverschleiert herumzulaufen (was übrigens keine Burka sein muss, denn das ist noch eine spezielle Form der Verschleierung), durch vernünftige Argumente und Dialog dazu zu bringen von ihrer Haltung abzukommen.
Ach noch etwas: Meine eigene Familie in der Türkei (zumindest teilweise muslimisch) bezeichnet komplett schwarz verhüllte Frauen als "Kakerlaken" und regt sich entsetzlich über so etwas auf. Keine meiner Verwandten trägt ein Kopftuch. Keine meiner Verwandten ist gegenüber ihren Männern devot. Aber ich als in Deutschland lebender Atheist, scheine der einzige zu sein, der sagt "jeder soll das tragen, was er selbst WILL".
Im übrigen stellt sich mir bei den ganzen Kopftuch-Diskussionen immer wieder die Frage, warum niemand christlichen Nonnen ihre sehr verhüllende und Kopftuch tragende Tracht verbieten will? Vielleicht weil jeder annimmt, dass die Nonnen dies aus freiem Willen tragen? Exakt! Alles eine Frage der freien Entscheidung. Verbote sind eher ein Zeichen von Intoleranz.
-
- Lieblings-Spot: EDDH
Bist du wirklich davon überzeugt, das die Mädels sich heute in Deutschland freiwillig verschleiern und sich freiwillig zwangsverheiraten lassen? Ich nicht! LGDTimur hat geschrieben:Lieber Steppenwolf,
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
-
- Lieblings-Spot: LHR
Also ich habe mir nun nicht alle Texte durch gelesen, aber es muss einfach mal festgestellt werden:
Andere Länder andere Sitten und dennoch muss man sich der aktuellen Kultur anpassen wenn man in ein anderes Land zieht. Was meinst du wenn die FKK Gruppe aus Rostock mal ne Runde in Istanbul Urlaub macht... ich bin mir nicht sicher ob die so schnell wieder zurück kommen würden. Ich finde es gehört sich einfach nicht alles was man daheim gelernt hat hier mit her zu bringen. Wenn es so wäre, dann könnten Afghanische Männer auf den Straßen Frauen aus dem Weg tretten und müssten frei gesprochen werden, mit der Begründung in ihrem Land ist es üblich.
lg
Andere Länder andere Sitten und dennoch muss man sich der aktuellen Kultur anpassen wenn man in ein anderes Land zieht. Was meinst du wenn die FKK Gruppe aus Rostock mal ne Runde in Istanbul Urlaub macht... ich bin mir nicht sicher ob die so schnell wieder zurück kommen würden. Ich finde es gehört sich einfach nicht alles was man daheim gelernt hat hier mit her zu bringen. Wenn es so wäre, dann könnten Afghanische Männer auf den Straßen Frauen aus dem Weg tretten und müssten frei gesprochen werden, mit der Begründung in ihrem Land ist es üblich.
lg
- Timur
- Lieblings-Spot: HAM
Was meinst Du, was passiert, wenn eine FKK-Gruppe in in Rom oder Warschau Urlaub macht?Was meinst du wenn die FKK Gruppe aus Rostock mal ne Runde in Istanbul Urlaub macht...
Selbstverständlich gehört es sich, sich in einem vernünftigen Rahmen an die örtlichen Gepflogenheiten zu halten. Aber bei diesem Thema geht es doch in Wahrheit vor allem darum, dass sich die meisten Europäer von der "Burka" abgestoßen fühlen. Ich denke, dass das Argument "die Rechte der Frauen müssen geschützt werden" eher ein Alibi ist. Trotzdem sollte es das Recht eines jeden sein, sich so zu kleiden wie er/sie es will (und dazu gehört auch die Freiheit jeder Frau, die Burka NICHT zu tragen, wenn sie es NICHT will!). Ansonsten müssten auch Punks verboten werden, weil diese a) nicht ins Schema passen, b) zu einem vermutlich größeren Teil als jede ausländische Minderheit nicht gewillt ist zu arbeiten und c) politisch weitab der Durchschnittsansichten liegen.
Ich wiederhole mich gerne: Ich bin Atheist und ich sehe in Religionen den Grund für viele, viele Probleme. Aber wer Freiheit einfordert, muss auch den anderen Freiheiten lassen (sogar religiöse).