Spottertour durch Estland

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mathias HAM Spotter

Spottertour durch Estland

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
so jetzt kommen nochmal ein paar Bilderchen aus Estland von mir. Ich habe Tallinn im März besucht und dann an einem Tag eine Flugtour durch Estland gemacht. Ich hoffe euch gefallen die Fotos, auch wenn sie natürlich alle von zu kleiner Entfernung aufgenommen worden sind :mrgreen: .
Den hier konnte ich auch noch erwischen auch wenn die 300mm Brennweite nicht mehr ganz hingehauen habe:
Bild
So das ist mein Flugzeug, dass ich glückligerweise am Vortag noch aufnehmen konnte, da es am nächsten Tag dann nicht mehr ging. Ich flog mit der ES-PJG 45min lang von TLL nach Kuressaare, eine Stadt auf einer größeren Insel in Estland.
Bild
Dort angekommen begrüßt mich dieses Terminal, was gleichzeitig auch ein Guesthouse ist:
Bild
Dort hatte ich nun ein paar Stunden Zeit, um dann meinen Anschlußflug nach Pärnu via Ruhnu mit einer Antonov 28 von Air Livonia zu nehmen.
Ein paar Stunden später, nachdem ich aus der Stadt Kuressaare ( zu Deutsch= Arensburg) wiederkam, bei ca. -20 Grad, stand immernoch keine Air Livonia AN-28 auf dem Vorfeld, was mich sehr verwunderte, denn in Kürze sollte mein Flug gehen. Dafür stand diese AN-28 auf dem Vorfeld:
Bild
Wie sich dann herausstellt, bzw. sich erst vor ein paar Tagen herausgestellt hatte, ist Air Livonia pleite gegangen und hatte schon damals keine eigenen Flugzeuge mehr. Naja, egal AN-28 bleibt AN-28, also rein in den Flieger :) und ab nach Ruhnu. Ruhnu ist eine sehr sehr kleine Insel, ja fast schon Sandbank in der Ostsee mit einer Graspiste, die natürlich im März auch noch mit Schnee bedeckt war. Die Landung dort war, naja traumhaft und dann hatten wir dort 15min. Aufenthalt. Dabei entstanden folgende Bilder:
Inside of the AN-28 :wink: :
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
So, und zum Schluß noch, das Terminal und den Flugplatz von Ruhnu 8) :
Bild
Bild
So, dann gings weiter nach Pärnu, eine Stadt im südlichen Estland. Nach einer schneeweichen 8) Landung auf einer Asphaltbahn die aber mit Puderschnee bedeckt war, ging es mit dem Bus wieder zurück nach Tallinn, wo ich am nächsten Tag meine Rückreise nach Berlin antrat.
Lob und Kritik bzgl. der Bilder immer gerne,
Mathias :lol:
Bild
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Schöne Bilder und bestimmt auch eine schöne Reise gewesen :wink:
Zaungast

Beitrag von Zaungast »

Wie bist Du denn auf dieses Routing gekommen? Ist ja doch recht ungewöhnlich :shock:

LG, Sonja
Mathias HAM Spotter

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin Sonja,
ja, dass war schon ein recht ungewöhnliches Routing, da muss ich dir rechtgeben. Darauf gekommen bin ich dadurch, dass ich einen Blick in das JP unter dem ES- Reg geworfen habe und dann alle estnischen Airlineinternetseiten abgesucht habe, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt einen Flug innerhalb Estland zu machen. So stieß ich dann auf Avies und Air Livonia, wobei Air Livonia sehr kompliziert war, insbesondere bei der Buchung, denn ich habe alle Reisebüros in Tallinn abgeklappert und gefragt ob sie die Tickets ausstellen würde, doch die Suchaktion lief ins Leere. Nach ein paar Tagen der Verzweiflung unternahm ich einen neuen Versuch und telefonierte in halb Estland rum, denn selbst Air Livonia selbst konnte mir nicht weiterhelfen. Schließlich konnte ich mich auf eine Liste setzten lassen und bekam meine Tickets dann in Kuressaare. Die Buchung mit Avies verlief völlig problemlos, denn man kann diese Flüge in allen estnischen Reisebüros buchen (neuerdings sogar auch im Internet). Der Flugpreis für den Avies Flug betrug inkl. Sitzplatzreservierung 33€ und die beiden Air Livonia Flüge kosteten 24€.
Mathias :lol:
Bild
Antworten