Sommerflugplan 2011

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von syd1978ney »

Berti.hh hat geschrieben:Ab wann gehen die Flüge nach Athen los ich finde bei der LH leider nix :(
die sind ab april koordiniert.

ob die schon in den buchungssystemen freigeschaltet sind weiß ich nicht. ich denke nicht, sonst hätten wir es mitbekommen.
ich denke, die aufnahme der ziele ath, ayt & bcn und der a/c-change nach dme und pmi sind mit dem geplanten einsatz der 320 innerdeutsch gekoppelt. wie fix diese planung der lh ist, entzieht sich leider auch meiner kenntnis. :(
Quelle MUC-Forum:

Zum Sommerflugplan 2011 setzt LH im sog. "Direct"verkehr weitere A320 ex HAM ein.

So wird die Strecke HAM - Köln/CGN ab dem Sommer komplett (bis auf einzelne Dienste am WE) bis zu 7x täglich mit A320 statt B733 bedient.
PMI wird ab HAM bis zu 4x wöchentlich ebenfalls mit dem A320 angeflogen.

Zusätzlich werden am Wochenende die Frequenzen aufgestockt:
je +1/7 am VT6:
ARN EW CR9
GOT CL CR7
OSL CL CR7
CDG LH 733
Lufthansa scheint sich innereuropäisch neu positionieren zu wollen. So greift eins ins andere....
http://www.airliners.de/management/mark ... opas/22741
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Berti.hh »

Hallo syd1978ney

was ist eigentlich jetzt aus Athen oder Barcelona, da gibt es nix zu sehen bei der LH
meinst Du vielleicht Spainair mit Barcelona ???
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Lufthansa fliegt zum Sommerflugplan tatsälich nach Antalya
ab den 14.5.2010 jeden Samstag bis zum 23.10.2010
Sa. 13.45 LH3598
Komisch das ich bei der LH nix gefunden habe sondern im Tuifly Flugplan .

Dazu kommt das Aer Lingus ab den Sommerflugplan HAM täglich anfliegen wird.
Aerosvit Airlines wird auch HAM täglich anfliegen .
Quelle Online Flugpläne
Zuletzt geändert von Berti.hh am 07.12.2010 01:34:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Tim21614 »

Berti.hh hat geschrieben: ... Air Lingus ...Quelle Online Flugpläne
Autsch. Das sieht irgendwie fast aus wie Quantas 8)
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von ECA »

Air Hamburg ab 1.5. am Freitag und Sonntag nach Norderney:

http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... rney/22976" target="_blank

Juist gab es auch schon letztes Jahr, keine Ahnung warum das als neue Strecke beworben wird.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von ECA »

Ein paar Änderungen, aber nichts wirklich weltbewegendes dabei. Quelle: TUIfly Flugplan

Alicante mit AB von 4x auf 3x/Woche
Antalya mit X3 von 2x auf 4x/Woche
Antalya mit XQ von 4x auf 6x/Woche
Enfidha mit TU von 0x auf 2x/Woche (dafür Monastir weg?)
Enfidha mit AB anstelle von Monastir 1x/Woche
Heraklion mit X3 von 3x auf 4x/Woche
Ibiza mit AB von 4x auf 3x/Woche
Klagenfurt mit AB von 4x auf 2x/Woche
Korfu neu mit ST 1x/Woche
Kos neu 1x/Woche mit X3 anstelle von VIM
Lamezia Terme mit AB wird eingestellt, vorher 1x/Woche
Palma de Mallorca mit X3 von 7x auf 3x/Woche
Rhodos wird von VIM eingestellt, vorher 1x/Woche
Rimini wird von AB eingestellt, vorher 1x/Woche
Teneriffa/Süd mit AB von 2x auf 1x/Woche
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Alster68 »

Laut Airline Route Updates -->http://airlineroute.net/ fliegt CO im Sommer weder nach HAM noch nach TXL. Ich hab mich da doch hoffentlich verlesen?!

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von AF169 »

Keine Panik :lol: "The following is Continental Airlines’ Summer 2000 International network, including Continental Micronesia but excludes service to Mexico and selected Caribbean destinations." :D
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Okke »

Alster68 hat geschrieben:Laut Airline Route Updates -->http://airlineroute.net/ fliegt CO im Sommer weder nach HAM noch nach TXL. Ich hab mich da doch hoffentlich verlesen?!

Gruß

Thorsten
Hast Du vllt einen Blick auf die alten Routen vom SOmmer 2000 geworfen?
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von AF169 »

Z.Zt gibt es nur Pläne aus 2000. Die machen "Ferien". Richtige Beiträge gibt es erst wieder ab 29.12.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Alster68 »

Danke Jungs... Gott Sei Dank!

Einen Moment wunderte ich mich noch über die DC-10 nach DUS u.a. ....

Thorsten
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Also zum Sommer wird Basel ca. bis zur Drei mal Täglich angeflogen

HAM BSL 8.45 Mo - Sa LX1033 Avro RJ100
HAM BSL 17.30 MO - Fr LH5886 Avro RJ100
HAM BSL 21.10 MO,MI,FR,SO LX1039 Avro RJ100

Quelle

Lufthansa Online Flugplan
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Berti.hh hat geschrieben:Hallo

Also zum Sommer wird Basel ca. bis zur Drei mal Täglich angeflogen

HAM BSL 8.45 Mo - Sa LX1033 Avro RJ100
HAM BSL 17.30 MO - Fr LH5886 Avro RJ100
HAM BSL 21.10 MO,MI,FR,SO LX1039 Avro RJ100

Quelle

Lufthansa Online Flugplan
BSL nich mehr mit EZS?
oder nur noch nicht online?
kann mir eigentlich nich vorstellen, das EZS die Route einstellt.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Von EZS habe ich nicht geschrieben nur von LH und LX
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Okke »

Der LH-Codeshare-Flug ist noch der aktuelle Nachmittagfllug - der ist noch nicht aktualisiert - der wird verschwinden und dafür kommt dann der doppelte Tagesrand, so dass LX 12/7 fliegen wird.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Betrifft zwar nur bedingt uns aber will sich EK jetzt schon selbst Konkurenz machen?
http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5042304/" target="_blank" target="_blank

Laut Airliners.net, link s.o. fliegt EK ab 01.08.2011 nach CPH, daily. Richtet EK nicht auch hier zum Winterflugplan eine 2nd daily ein und werden nicht einige Flüge EKs von hier, im Sommer sogar sehr viele, von Dänen mitgefüllt? Naja dazu sag ich einfach nur viel Erfolg EK ...
Bild

Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von flieg wech »

kaum anzunehmen, denn die Daenen, die von Hamburg fliegen, kommen aus Juetland und tun dies aus Kostengruenden und weil Hamburg einfacher zu erreichen ist.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Flugzeugschrauber »

flieg wech hat geschrieben:kaum anzunehmen, denn die Daenen, die von Hamburg fliegen, kommen aus Juetland und tun dies aus Kostengruenden und weil Hamburg einfacher zu erreichen ist.
Letztens saß ein Schwede neben mir, er EK T7 Pilot aus Stockholm.
Als ich Ihn fragte warum er denn HAM-DXB fliegt, satge er das sonst nirgends ein Platz zu bekommen war...
die Flieger sind scheinbar immer voll, hoffen wir das das auch so bleibt wenn die zwei Kurse dazu kommen, aber ich glaube schon, da EK ja gen Osten ein super Drehkreuz hat in DXB.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Alster68 »

Nicht umsonst ist Billund ja so erfolgreich. Durch die "Storebaeltsbroen" ist Kopenhagen/Seeland für die Jüten, vor allem
die im südlichen Teil lebenden zwar schneller erreichbar, aber kaum merklich günstiger wegen der hohen Brückenmaut.
Es ist ein nicht unerhebliches Einzugsgebiet für Hamburg vorhanden, man nenne nur die Städte Kolding/Vejle/Apenrade.
Bei Kurz- und Mittelstrecke ist -wie gesagt- Billund Profiteur, aber für EK wird es Hamburg bleiben.
Ärgerlich ist die Ticketsteuer; Es wäre noch lohnender. Schlimm, das man unseren Politikern nicht mal mehr mit Argumenten
beikommen kann. Der Schaden für die Volkswirtschaft ist erheblich und wird wahrscheinlich größer als die erhofften Einnahmen.

Schönes WE!

-Thorsten
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Air Atlanta »

Die kanadische Ferienfluggesellschaft Air Transat baut ihr Flugangebot ab Deutschland in der kommenden Sommersaison aus. Wie die Airline ankündigte, soll der Flugplan um einen Nonstopflug von Hamburg nach Toronto erweitert werden. Die Route werde zwischen dem 9. Juni und dem 6. Oktober immer donnerstags bedient.
Quelle: airliners.de

P.S. Wenn wir das schon hatten tut es mir Leid!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von A345 »

Ist doch jedes Jahr so, verstehe nicht, warum uns das als Streckenneuheit verkauft wird.
Kommen die dieses Jahr eigentlich tatsächlich mit 330, wie mir am Zaun erzählt wurde?
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von AB737 »

Lars es geht um einen 2ten Fug die Woche.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von syd1978ney »

Ich befürchte leider, es handelt sich um KEINEN zweiten Flug.
In den Systemen (Air Transat / fhkd) ist bisher nur der Donnerstag-Flug mit A310 gelistet :-(
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von A346 »

AB737 hat geschrieben:Lars es geht um einen 2ten Fug die Woche.
Hä, wo steht das denn??? Ich les immer nur 1 wöchentlicher Flug ab Hamburg...? :roll:

KIM
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von AB737 »

A346 hat geschrieben:
AB737 hat geschrieben:Lars es geht um einen 2ten Fug die Woche.
Hä, wo steht das denn??? Ich les immer nur 1 wöchentlicher Flug ab Hamburg...? :roll:

KIM
Ups verlesen :mrgreen:
Ich nehme alles zurück.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von syd1978ney »

Hi an alle.

Für die die`s interessiert, anbei mal eine Auflistung über die Flüge der Air Berlin und LH/Star Alliance in Hamburg im Sommer 2011. Stand ist heute (22.1.11). (diverse Quellen)

Bei LH scheinen die Pläne für ATH und BCN wieder ad acta gelegt zu sein. :-(
Die 20% Kapazitätsaufstockung bei LH sind wohl tatsächlich auf größere LFZ zurückzuführen. Genaues kann ich leider aufgrund fehlender Vergleichsdaten aus dem Vorjahr nicht liefern.

Bei AB scheint`s keine großen Überraschungen zu geben. "Gefühlt" scheinen mehr 737 und 321 zum Einsatz zu kommen.
Wie gesagt ist der Stand von heute; Änderungen bis zum Start des SFP daher wahrscheinlich.

Bild

Bild

gruß, syd
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von nilsw »

Danke Syd, für die Auflistung.

Wenn mans genau nimmt, sind BCN und FCO u.a. von AB ja auch saisonale Flüge, wenn man bedenkt, dass wir uns derzeit in einem Zeitraum befinden, wo man von unserem Provinzflugplatz nicht direkt dorthin fliegen kann. Und es kann mir niemand erzählen, dass man derzeit nicht eine Maschine Buisinesspaxe dorthin vollbekommen würde.

Als ich neulich beim Umsteigen in DUS ( :roll: :roll: :roll: ) den dortigen (Winter-)Flugplan studiert habe, ist es echt ein Trauerspiel, was das angebliche Tor zur Welt an Flugverbindungen anzubieten hat. Und eines ist klar: der Flughafen ansich in sachen Freundlichkeit und Übersichtlichkeit hinkt HAM ganz weit nach. Da hat HAM aus sicht der Passagiere ganz weit die Nase vorn.

Grüße,
Nils

Edit: Mein Einwand mit dem saisonal BCN und FCO stimmt natürlich nicht, da es sich auf den Winterflugplan bezieht...
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Okke »

Ich finde den vierten - von BMI durchgeführten - LH- LHR-Flug nicht mehr - ist der gestrichen worden?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von flieg wech »

laut Amadeus sind aber noch 4 Fluege zb. im Mai im Programm nach london Heathrow mit LH?BMI
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Okke »

Ich finde Ende Mai im Juni noch später besagte Flüge - weder bei LH selber, als auch bei amadeus.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von syd1978ney »

Bei LH sind nach wie vor 4 Flüge zu finden!
Z. B. 27.5. / Abflug 11:10 Typ A319 op. by BMI

Gruß syd
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Okke »

Ich seh den BMI-Flug an dem Beispieldatum nicht.
Bild
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von syd1978ney »

Ich seh den BMI-Flug an dem Beispieldatum nicht.
mea culpa.
du hast recht. ich habe nur auf den flugplan geachtet bei lh, da war er noch drin. wenn man ihn buchen wollte aber nicht mehr... :-(

...und aus der koordination ist er am 5. Jan. rausgeflogen. muss ich irgendwie übersehen haben. mist!
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Fruit »

SN ab Sommer mit A 319 auf 2 der 4 tgl. Kurse. Keine Sensation, aber immerhin mal was neues zu sehen...
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... and-34792/" target="_blank" target="_blank
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Und vor allem sehen die 319er wesentlich besser aus als die Avros, meiner Meinung nach. Gute Nachricht! Danke.
Bild

Bild
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von syd1978ney »

Moin, moin.

Lt. fhkd und Printflugplan FHG fliegt Air Sweden AB ab 27.4. jeden Donnerstag mit A320 nach FNC (Funchal).
http://www.airsweden.aero/en/

gruß, syd

edit:
rossiya stockt sukzessive bis zum 30.5. ihre flüge auf 7/7 auf
ab 30.3. Mittwochs mit 320
ab 01.4. Fr/Sa/So mit 319
ab 03.5. Di/Do mit 319
ab 30.5. Montags mit 319

editII:
lt. printflugplan af weiterhin tgl. nach tls; unter fhkd nix zu finden. werden die flüge eingestellt?
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Air Atlanta »

Nichts weltbewegendes...
Aerosvit fliegt ab Sommerflugplan wieder mit eigenem Gerät, einer Boeing 737-500.

Quelle ist der online-Flugplan des Hamburger Flughafens.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von Sheremetyevo »

Dafür scheint Aerosvit aber vorübergehend die Frequenz auf 3 wöchentliche Umläufe zu reduzieren. Erst ab 19.04.2011 wird wieder auf 4 Verbindungen erhöht und lediglich für eine kurze Periode im Sommer (01.07.-15.08.) gibt es sechs Verbindungen pro Woche. Insgesamt also eher eine fragwürdige "Verbesserung".

Gotlandsflyg scheint die Sommerverbindung nach Visby dieses Jahr nicht wieder aufzunehmen. Zumindestens gibt es keine Hinweise auf deren Website. Hat jemand andere Informationen?
StephanHam
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 14:04:24
Lieblings-Spot: CafeHimmelsschreiber

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von StephanHam »

Zum Sommerflugplan fällt die Verbindung mit AirFrance ersatzlos weg.
Damit reduziert sich das Angebot aus Hamburg weiter ... nach Vilinius, Tallin usw.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2011

Beitrag von AB737 »

Welche AF Verbindung und Villnius, Tallin kann man via Riga mit BT erreichen.
Antworten