AMS - Amsterdam

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
AMS - Amsterdam

Beitrag von HX_Dipi »

Moin moin Leutz,

ich fahr am 28.4. oder 29.4 für einen Tag, ins Land der Tulpen und van der Vaarts.
Meine Frage: An welchem der beiden tage kann man den interessanteren Traffic erwarten? Mir ist natürlich klar, dass mein Aufenthalt von jeder Menge KL und Martin Air geprägt sein wird. Aber an welchem der beiden Tage kann man den einen oder anderen Exoten erwarten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruss HX_Dipi
Bild
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Ich vermute mal das du seit langem nicht mehr in AMS warst, insofern bringt es absolut nichts sich auf irgendwelche Highlights zu konzentrieren, wenn überhaupt, dann vor Ort. Du wirst so oder so sehr viel neues vor die Linse bekommen und mit dem was du dann auf der Karte hast musst du dich dann zufrieden geben, vieles bekommt man aufgrund der vielen Runways einfach nicht.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Ohmaney
Lieblings-Spot: Tower

Beitrag von Ohmaney »

Hmm, also zur Peakzeiten ist es oft so, dass du nicht alles bekommst, weil dann auf zwei Bahnen gelandet wird, genauso für Start. Wenn du aber morgens um 5 da ankommst, kriegste erstmal 45 Minuten nur Heavies, und das lohnt sich schon :)
Schönen Gruß
Samy
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

aiaiai... eigentlich ist 1 Tag eindeutig zu wenig, ist ja auch nur zum anfüttern, bin schließlich das erste mal da (wird ja auch Zeit) Ich habe leider keinen Plan, wann ich da ankommen werde, weiß nur, das es irgendwann im Laufe der Nacht hier mit nem Audo los geht...
Bild
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Also du wirst auf jeden Fall die eine oder andere DC-10-30ER von NWA sehen, auch A330-200/300. Continental mit B767-400, Delta B767-300s, Singapore Air B777-200ER, Cathay A340-300, Iran Air A300-600 [ :twisted: ].

Naja, und das KLM-Programm mit exoten wie B737-900, B767-300ER, MD-11, A330-200 [NOCH ein Exot bei KLM, das gleiche gilt für B777-200ER].

Ach und Martinair nicht zu vergessen ...

Und ganz Interessant: KLM Fokkers :wink: ...
Mein Instagram Account: Instagram
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Danke für die ausführliche Antwort Lev!! Also dann sehe ich das ungefähr so: Man sollte mich da einfach aussetzen und ein paar Wochen später wieder abholen :wink:
Das wird mein persönliches Paradies.... und meine Cam wird um Gnade winseln...

Gruss HX_Dipi
Bild
Spottico
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Spottico »

So, nach mehreren Anläufen einen formatfüllenden Bericht zu schreiben,
möchte ich zuerst auf folgenden Link verweisen:

http://www.charliebravo.de/location/eham.php

Diese Seite ist einmalig, wenn es um EDDF, EHAM (Amsterdam!), EDDT und EDDM geht. Dort sind wirklich tolle Gesamtübersichten, Positionsbeschreibungen und nützliche Tipps vermerkt.
(Die Hinweise im Folgenden beziehen sich auf die dort angegebenen Spotterpositionen!)

Die schönsten Positionen die wir ausprobiert haben:
An der "Kaagbaan" (vermerkt mit Spotterposition 1), direkt auf dem Parkplatz (gegenüber eines Cargo-Terminals), sowie ein Stückchen weiter direkt an der "Martinair Cargo" Station. Hier hat man einen ungehinderten Ausblick auf die rwy, sowie auf zwei Cargo Station, was gleichbedeutend ist mit einem "747+MD11-Festival".. :lol:...
Dort rollen auch mobile Pommes-Buden vor!... mmmhhh "Dat war wat legger"... :P

Die mit Position 6 gekennzeichnete Position ist Morgens im Anflug auf die Kaagbaan sehr schön, wobei man über eine Baumschule direkt in die Einflugschneise kommt..(dort bitte ordentlich Verhalten, da dies ein Privatgrund ist! Der "Bauer" sagt jedoch nicht, soweit man die Autos an den Rand stellt, und nicht quer über Feld und Wiese rennt)

Sehr schön ist zudem auch der taxiway von den Terminals zur Polderbaan.
(vermerkt mit Spotterposition 2). Dort benötigt man allerdings eine Leiter um die Flugzeuge im Anrollen und formatfüllend in kompletter Länge zu erwischen (es kann einigermaßen hektisch werden, wenn man vom Anrollen mit einem Tele zur Vorbeifahrt mit einem Weitwinkel wechseln muss.. :) ).
Dort gibt es eine sehr schöne Tradition! Sämtlich KLM-Piloten winken den Spottern, die am Tor stehen, zu! (einige machen dazu extra Ihr Fenster auf!)

Die Aalsmeerderbaan (Spotterposition 4) kommt etwas "unserem" Anflug über die 23 gleich, wobei natürlich mehr heavy-traffic ist. Andere Positionen haben wir nicht mehr ausprobieren können, wobei bei Landungen die Polderbaan sehr gut sein soll....

Das soll es erst einmal gewesen sein... nach meinem nächsten Trip hoffentlich mehr! 8)
Wer Fragen hat, kann mich gerne über pn "anmorsen"

Gruß

Jens
Mathias HAM Spotter

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
auch zu diesem Airport nochmal ein paar Bilderchen von mir aus dem April:
Bild
Sorry, für das schlechte Licht, aber bei SAS ist das immer etwas schwierig:
Bild
Bild
Das Wetter wird schlechter, aber trotzdem bleiben wir...:
Bild
Bild
Naja, wie man an vielen Bilder erkennen kann, gibt es eine leichte Stufenbildung, dass liegt leider daran, dass man immer mal mit dem JPEG- Format anfängt :oops: und man es ebenhalt lange nicht so gut wie das RAW- Format bearbeiten kann.
Trotzdem viel Spaß bei den Bildern,
Mathias :lol:
Bild
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:mrgreen: Hallo bin am Dienstag warscheinlich in AMS und wollte mal fragen ob jemand mir nen Link geben kann wo ich gucken kann ob irgendwas besonderes kommt???.
MFG Hauke
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Also, wenn Du es mit HAM vergleichst, dann ist bis auf KLM und Transavia alles besonders! :wink:

Viele Grüße HX_Dipi
Bild
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:wink: Naja da hast du schon Recht aber ich meinte eigentlich wenn irgendwas wie z.B. eine AN 124 oder so dahin kommt... xD und nicht eine Fokker ein 100 von KLM :lol: .
Naja vielleicht kennt ja jemand eine Adresse, wäre also ganz nett wenn sie jemand Posten könnte.
MFG Hauke
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:wink: Ist zwar schon etwas her... aber nun will ich auch mal nen paar Bilder aus AMS reinstellen... sie sind nicht sehr gut bearbeitet den mein Bruder hat in der letzten Zeit einfach keine Zeit und von daher musste ich es nun selber machen.
Naja fangen wir einfach mal an mit einer MD-11 von KLM:
Bild
Hmmm ist zwar nicht scharf aber ich wollte euch das mal nicht vorenthalten... den wir haben durch zufall ne neue Position gefunden wo man gleich 3 Flugzeuge zugleich draufbekommt:
Bild
:mrgreen: AMS ist echt was für die ganze Familie... was mit Spiel, Spaß und Spannung:
Bild
Ich liebe diesen Grünton x))):
Bild
Delta mit der 767:
Bild
Atlas wiedermal vertreten:
Bild
Bild
:mrgreen: Naja wenigstens nach Holland können sich die Portogiesen noch trauen:
Bild
Ja wenn ich das richtig gesehen habe ist das meine erste US Airways Maschine:
Bild
Nun habe ich auch endlich mal El Al abgeschossen:
Bild
Und noch mehr Cargo:
Bild
Ich habe keine Ahnung was sie dort macht, schaut aber nicht mehr all zu jung aus:
Bild
So 767 von Martin Air auf der Kaagabahn:
Bild
So als allerletztes habe ich hier noch was richtig schickes!!! Die neue 747 mit 3 Triebwerken (zumindestens wenn die Tragflächen dawären) und in kleinerer Ausgabe:
Bild
... bitte um Kritik aber wie gesagt im bearbeiten der Bilder bin ich nicht der Beste wie man sieht :mrgreen: .
MFG Hauke
Zuletzt geändert von @EDWF am 18.07.2006 21:42:02, insgesamt 4-mal geändert.
Buscho

Beitrag von Buscho »

Wo ist den die MD 11 von Martinair? :wink:
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:wink: Naja ist das Kockpit mit Pilot werde ich sofort ändern!!!
MFG Hauke
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

So dann ein paar noch unbearbeitete Bilder von Montag bzw. Dienstag aus Amsterdam... hab leider nicht so viel am Airport sein können, wollte schießlich keinen Streit mit meiner Regierung haben ;)
Bild
Bild
Bild
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Und hier noch mein Nachtrag zu AMS (nachdem ich endlich einmal die Zeit gefunden hatte, mir diesen MEGA-AIRPORT zwei Tage lang anzuschauen) :D

Die von Spottico genannte Seite www.charliebravo.de/location/eham.php hat auch mir gute Dienste geleistet. Vor Ort habe ich dann aber von einem Hamburger Spotter von weiteren, meines Erachtens sehr guten Positionen erfahren. Charlie Bravo ist offensichtlich auf den wohl in AMS häufigeren Anflug 06 bzw. 36 ausgerichtet.
Als ich dort war hatten wir ausschließlich 18R und 18C Landungen und dementsprechend 18L und 24 Take Off.

Unter diesen Bedingungen kann man morgens (bis mittags) sehr gute Fotos an der 18R machen, dort kommen die meisten Flieger und insbesondere fast der gesamte US Traffic herein. Man braucht lediglich vom Schipolweg nach links in eine kleine Seitenstraße einbiegen (heißt Ij...weg).

Bild Bild Bild

Bis zum frühen Nachmittag ging es jeweils an die Kaagbahn, was man dort zu sehen bekommt, ist wirklich beeindruckend.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ab nachmittags war ich am Taxiway von der 18R zum Airport (bei Charlie Bravo Pos. 2 allerdings nicht am Tor sondern etwas weiter oben - dort ist ein Leiter erforderlich!). Zeitweise kam alles über die 18R herein, nur ab und zu wurde auch die Centerbahn - 18C - benutzt. Zumindest sah man komplett der ankommenden Traffic.

Bild Bild Bild Bild

Kurz vor Sonnenuntergang habe ich auch noch den Anflug 18C "getestet"...
Bild

Die Terrasse in AMS kann ich nur bedingt empfehlen, man sieht zwa eine ganze Menge vom Airport, kann aber nur bedingt fotografieren. Aber wenigstens habe ich dort eine 747 von Northwest n/cs bekommen...

Bild Bild

Fazit: Es hat mehr als nur gelohnt, in zwei Tagen habe ich neben der wohl fast kompletten Flotte von KLM, Martinair und Transavia sehr viele Flieger in special cs und insgesamt 106 unterschiedliche Widebodys gesehen!!! Davon allein 39 B747, die schönste von allen und mein "Highlight" war dann die "Hibiscus" von Malaysia...
Bild

PS: eine weitere gute Seite mit den Position findet ihr unter http://www.scramble.nl/airports/index.html
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
@EDWF
Beitrag von @EDWF »

:cry: :cry: :cry: AMS verliert beste Spotterposition!
http://www.flugsimulation.ch/forum/show ... hp?t=47394
MFG Hauke :cry:
Spottico

Beitrag von Spottico »

:cry: :cry: :cry: Habe gerade von einem holländischen Kollegen die Bestätigung bekommen, dass "all rumours true" sind.. :cry: :cry: :cry:

Die komplette Kaagbaan soll wie schon in mehreren Foren angekündigt als Cargobereich ausgebaut werden.... die angeblich neue Position ist wohl bisher vom airport abgelehnt worden.... (Parkplatzsituation, zu nah an der rwy und nicht einsichtig für den Sicherheitsdienst....)

Traurige Grüße!
Jens
Jogi
Beitrag von Jogi »

Weiß man wie lange die Position nutzbar sein wird??ß
EDDHspotter
Lieblings-Spot: LTAI
Beitrag von EDDHspotter »

Jogi hat geschrieben:Weiß man wie lange die Position nutzbar sein wird??ß
angeblich bis 1.5.2007 .
Bild

Bild
Spottico

Beitrag von Spottico »

...so habe ich es auch erfahren....:-(

Gruß
Jens
Jogi
Beitrag von Jogi »

dann passt es ja ;) bin vom 28.4 bis 1.5 da
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Die Arbeiten an der Kaagbahn sind in vollem Gang, die Bäume sind größtenteils bereits gefällt worden. Lediglich die Baumreihe direkt der Straße ist noch vorhanden.
Bild

Wer also an der Kaagbahn nocheinmal spotten möchte, muss sich wirklich ranhalten. Ich denke, dass dort in Kürze Bauzäune und entsprechende Absperrungen folgen.

Der Zaun am Taxiway zwischen Centerbahn und Polderbahn dürfte meines Erachtens auch neu sein. Die Höhe ist dabei nicht das Problem, vielmehr die Tatsache, dass es sich auch um diesen Ypsilon ähnlichen Zaun handelt. Also oben Stacheldrahtreihen nach innen und außen zeigend. Man kann dort nach wie vor fotografieren, sollte sich allerdings mit "Hilfsmitteln" versorgen, um den Draht für diese Zwecke etwas "bearbeiten" zu können (in meinem Fall halfen die Zopfgummis meiner Tochter :wink: ).

-> Bild von dieser Position
Bild
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Schirakowsky

Beitrag von Schirakowsky »

@JU52: Der Zaun zwischen Center- und Polderbaan existiert schon seitdem der Taxiway eröffnet wurde.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Spottico

Beitrag von Spottico »

...und leider ist die letzte Baumreihe auch den Sägen zum Opfer gefallen..
Heute Morgen (leider mein Abfahrtstag) haben Bauarbeiter direkt vor dem "Pommes-Parkplatz" angefangen zu arbeiten...
Sieht also wirklich schlecht aus...

Jens
Jogi
Beitrag von Jogi »

Ich war am WE in AMS und man konnte noch an der Kaagbaan Spotten..

Wie weit soll denn der Cargobereich gehen??
Die Bäume vorm Parkplatz waren noch vorhanden..
EDDHspotter
Lieblings-Spot: LTAI
Beitrag von EDDHspotter »

Der Cargobereich soll bis zu dem Einzelhaus gehen wo der Imbisswagen auf dem hof steht. Das ganze ist auf Herbst 2007 oder sogar Frühling 2008 verschoben .
Bild

Bild
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Für einen evtl. Trip nach AMS dieses Jahr suche ich noch ein günstiges Hotel in Airportnähe... habt ihr ein paar konkrete Vorschläge?

Gruss Dipi
Bild
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Hier noch mal mein Aufruf: Kann mir jemand helfen?

Gruss Dipi
Bild
Jogi
Beitrag von Jogi »

das Etap ist direkt gegenüber vom Mac D an der 27.. das ist ganz ok
flyben
Beitrag von flyben »

Jop, im Etap war ich auch schonmal, liegt ganz gut, außerdem fährt ein Shuttelbus dorthin von den Terminals aus, 4 free :wink:
Das Etap an sich war aber sehr hellhörig und ich hab nicht wirklich viel geschlafen, aber die Zimmer sind Okay.. Außerdem ist, wie schon geschrieben, MC Donalds an der Rwy 27 in der Nähe, die man auch gut zu Fuß erreichen kann und wenn das Licht abends rum ist auch noch gut spotten kann;)
Lg Benny
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Ok, Etap wird die Wahl sein... Aber wieso zu fuss?

Auto heißt das Zauberwort :wink:
Bild
Zenani

Beitrag von Zenani »

Hallo Dippi ,

beim letzten mal (Frühjahr 2007 ) haben wir in Amsterdam im Bastion Schiphol Hoofddorp Hotel übernachtet . Dieses Hotel liegt hinter der Feuerwehrwache auf dem Weg zur Polderbahn.Es hat uns 60 € für das Doppelzimmer gekostet.Es war dort angenehm ruhig ...

Etap ist für mich nur noch 2. Wahl .Leider sehr hellhörig und andauerd ein und ausziehende lärmende Asiaten...

Gruß

Jürgen
flyben
Beitrag von flyben »

Ahh ja sorry, ich hatte nicht ans Auto gedacht, weil ich das letzte Mal mit KLM nach AMS geflogen bin... :wink:
Antworten