A380 News

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Taliesin hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass TK auf der Langstrecke eine reine Airbusflotte betreiben, ...
Will nicht kleinlich wirken, aber TK hat B 777 on lease von Jet Airways und gerade eben die erste von 12 direkt bestellten 777 übernommen.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

TR-LVK hat geschrieben:Will nicht kleinlich wirken, aber TK hat B 777 on lease von Jet Airways und gerade eben die erste von 12 direkt bestellten 777 übernommen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :shock:
Keine Ahnung was ich da gemacht habe, die Tatsache dass die 77W so gut für TK funktioniert ist ja die Grundlage der Argumentation, dass auch eine A380 funktionieren könnte :roll:

Vielleicht mache ich die 747-8I auch schlechter als sie ist, aber als eine aufstrebende Airline würde ich mir halt überlegen was für einen Flugzeugtyp ich mir in die Garage stelle, eine aufgewärmte 747, die es so oder ähnlich schon seit 40 Jahren gibt, die das Ende der Fahnenstange für ihren Typ darstellt und die ich wahrscheinlich nur schwer bis gar nicht wieder verkaufen kann wenn ich sie irgendwann nicht mehr brauchen sollte, oder eine A380, die gerade am Anfang ihres Lebens steht und deren Entwicklungspotenzial nicht annähernd ausgereizt ist.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Mein erster Gedanke war auch, dass TK's Flotte mit A 380s vielleicht zu Airbus-lastig wird und das bei TK für die 748i sprechen könnte (viele Airlines bevorzugen einen Mix um nicht von einem Hersteller abhängig zu sein), denn ich könnte mir gut vorstellen, dass die noch ausstehende Entscheidung 787 / A 350 auch an Airbus geht (wird nicht das Leitwerk des A 350 XWB in der Türkei hergestellt?). Andererseits verbleiben ja noch die 737s (gerade ne Portion nachbestellt) und die neuen 777s, so dass dieses Kriterium eigentlich nicht zieht.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Taliesin hat geschrieben: ... Was dann passiert ist reine Spekulation, vielleicht kauft ein Exot wie Corsair die Maschine, vielleicht sehen wir die erste P2F A380.. 's werd sich usswiesn ;)
Eine Pax2Freight kann ich mir kaum vorstellen.
Bei den Pax-MSN ist das Upper Deck zu klein für Container. Der obere Fussboden wäre bei den Frachtern tiefer, damit man alle drei Decks mit Containern füllen könnte. Und ob man in die Pax-Seitenwände einfach Frachttore reinschnippeln könnte, wage ich auch zu bezweifeln. Der Frachter hat im Rumpf ein ziemlich eigenständiges Layout.

Außerdem ist die Frachtkapazität für das Volumen, das die Dickwurst bietet, nicht groß genug. Auch ein Grund, warum Fedex, DHL etc. auch abgesprungen sind.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht kaufen Easyjet, Ryanair und Co ja dann die Altbestände auf und fliegen Massen-LowCost in Japan, USA oder sowas. :P
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

TR-LVK hat geschrieben:Turkish evaluiert Angebote von Boeing und Airbus über die B 748i bzw. A 380. Entscheidung soll Ende des Jahres sein:
http://atwonline.com/aircraft-engines-c ... a380s-1012" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Das (aber auch nur das :twisted: ) würde für dei 748i sprechen.
Für die 748 könnte ferner sprechen, dass dieser FLugzeugtyp wesentlich zeitnaher zu haben sein dürfte. Wenn Turkish Airlines weiter so wächst werden die vor 2017 eventuell schon Bedarf für so ein Flugzeug haben. Wenn man die Meldung bei Reuters zu dem Bedarf von Emirates ließt, dann hört sich das für mich so an, als wenn Airbus derzeit gar nicht in der Lage sei weitere 388 (vor 2017/2018) zu liefern.
Emirates wanted to order 120 up front, but Airbus said it did not have enough space for the order, so a compromise of 90 was made.
http://blog.cheapoair.com/news/dubai...bus-a380s.aspx" target="_blank" target="_blank
Gruß Matthias
A380-Routen
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Stairdancer hat geschrieben:Emirates wanted to order 120 up front, but Airbus said it did not have enough space for the order, so a compromise of 90 was made. http://blog.cheapoair.com/news/dubai...bus-a380s.aspx" target="_blank" target="_blank
Könnte es sein, dass da ein Mißverständnis vorliegt, sprich das diese Meldung falsch ist? In all den anderen Veröffentlichungen hieß es, dass man in Dubai "not enough space" hat, also konkret in DXB, sprich am alten Flughafen, nicht bei Airbus. Wäre auch eine komische Ausdrucksweise, dass ein Hersteller nicht genung "Platz" für eine Bestellung hat. Also, ich nehme gerne ein oder vielleicht sogar zwei A 380 in meinem Garten auf, wenn's daran hapert. ;-)
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

space [fig.] -> der Spielraum
gemeint iSv Kapazität
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Hmmm, dann hätte ich eher das Wort Capacity oder Resources verwendet aber wer hört schon auf mich...
Diese Veröffentlichung habe ich im Hinterkopf, es gibt noch andere.
"Eigentlich hätten wir gerne ein paar (A380, Red.) mehr", sagte Emirates der Agentur. Die Netzwerkplaner des Unternehmens hätten einen Bedarf von 120 A380 errechnet, die Kapazitäten in Dubai würden gegenwärtig aber nur einen Aufbau der Flotte auf 90 A380 erlauben.
http://www.aero.de/news-11257/Emirates2.html" target="_blank
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Seit fast 30 Jahren wird von "Fach"-Redakteuren silicon mit Silikon statt Silizium übersetzt.
So what.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Tim21614 »

naja auch in den englisch-Sprachigen-Reuters Meldungen wird von Platzproblemen in Dubai und nicht von Lieferproblemen von Airbus gesprochen:

http://www.reuters.com/article/idUSWEA194920101012" target="_blank
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Das überzeugt, TR-LVK hat Recht:
"The carrier will order more when it gets additional space at its home base in Dubai, he added."

Die Silikon-Übersetzer bleiben dennoch journalistische Nullen.
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A380 News

Beitrag von matthiasairbus »

matthiasairbus hat geschrieben:Wenn man diversen Agenturen glauben darf und einige sind sicher seriös (z.B. Reuters) erwägt Emirates die A380 Flotte weuter auszubauen, eine Entgültige Flottengrösse wird mit 120 A380 angegeben und u.a. mit der Fertigstellung des neuen Flughafens in DXB in Verbindung gebracht...
Man darf gespannt bleiben...
Matthias
...sagte ich doch schon! :roll:
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A380 News

Beitrag von matthiasairbus »

Mit der geplanten Aufstockung auf täglich nach PEK ab November gibt es weiter keine Einigung mit den Chinesen, so steht es in diversen Publikationen von heute, die genannten Argumente finde ich persönlich lächerlich, ich kenne PEK, bei Tag und Nacht Wochentags und Wochenende, von Rushour like LHR, CDG oder FRA habe ich nichts bemerkt, und speziell das T3 ist noch fast neu und riesig. Aber Haupsache Peking steht am LH Airbus :roll:
Gibt es keine besseren Destinationen als PEK, warum nicht PVG oder HKG (träum aus)...
Matthias
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Gatwick wurde als drittem Flughafen der britischen Insel die Baugenehmigung für eine A380-Abfertigung erteilt.
Da werden sich BA und Virgin freuen.
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Das sollte mindestens Nummer 4 sein oder?
Heathrow, Manchaster und Stansted sind immerhin auch schon für die A380 bereit.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Tatsächlich - Stansted war mir glatt entgangen.
Die Brits sind damit sehr weit vorn, obwohl sie noch gar keinen A380 haben.
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Bin gerade mal wieder über eine interessante Seite gestolpert. Danach sind die MSN098, -101, -103, -105, -106, -107. -108, -109 , -110 und -111 allesamt für Emirates vorgesehen. Kann das jemand bestätigen? Wenn sich die Produktionsabläufe bis dahin weiter an die Reihenfolge der MSNs angepasst haben, könnten das in 2012 jede Menge Auslieferungen für EK werden...
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Airbus A380 - Take Off eines Megaliners, Teil 1

Wer gestern Spiegel TV extra auf VOX versäumt hat, kann den Start der Trilogie
hier online nachholen.

Ich fand es interessant, weil es mehr hinter die Kulissen schaut als die üblichen Formate.
So habe ich u.a. erfahren, wie die delivery der D-AIMB ablief und auch, wie das Eigentum übergeht und tatsächlich bezahlt wird.

Die nächsten Folgen Dienstag abends.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Vielen Dank für den Link!

Da ich ja heute schon wieder früh neue A380 bauen musste, konnte ich gestern Abend nicht gucken ;)

Besonders schön fand ich übrigens den Spruch: 300 Mio und dann so ein Scheibenwischer *quietsch*quietsch* :P
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Ja, das war passend! :D

Ob die das tickende Geräusch im Cockpit wohl ausfindig gemacht haben?
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Linie 9 hat geschrieben:Airbus A380 - Take Off eines Megaliners, Teil 1

Wer gestern Spiegel TV extra auf VOX versäumt hat, kann den Start der Trilogie
hier online nachholen.
Teil 2 ist mittlerweile auch online! 8)
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

vielen lieben Dank für den 2. Link.
Ist wirklich eine gelungene Reportage geworden.
Gruß Matthias
A380-Routen
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: A380 News

Beitrag von Fruit »

Bei A.nette wird unter Bezug auf die malaysische Presse spekuliert, dass SQ sich einen nachschlag holt: 8 x 388
Dazu 2 x 333 und 20 x 359. Die Amis dürfen auch mitspielen: 20 x 789
Wenn's stimmt - seeeehr schön :-)

Annette hier: http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4967393/" target="_blank
Mit Link zur Zeitung in Reply 3, leider nur in Landessprache und damit für die meisten von uns wohl eher wertlos.
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A380 News

Beitrag von matthiasairbus »

LH darf nun ab 15.11 anstatt 1 nun 3 mal pro Wochen hach Peking fliegen.
Matthias
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A380 News

Beitrag von matthiasairbus »

Fruit hat geschrieben:Bei A.nette wird unter Bezug auf die malaysische Presse spekuliert, dass SQ sich einen nachschlag holt: 8 x 388
Dazu 2 x 333 und 20 x 359. Die Amis dürfen auch mitspielen: 20 x 789
Wenn's stimmt - seeeehr schön :-)

Annette hier: http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4967393/" target="_blank" target="_blank
Mit Link zur Zeitung in Reply 3, leider nur in Landessprache und damit für die meisten von uns wohl eher wertlos.
Also ich habe mich durch diese Beiträge bei anet gerade mal durchgewurschtelt, wenn ich das richtig interpretiere will SIA die Flugzeuge nicht bestellen,
sondern das sind die aktuell offenen Ordern bei A un B wobei die letzten beiden A333 gerade geliefert wurden.
Lass mich aber sehr gern von Gegenteil überzeugen!
Matthias
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Es war wohl eine Fehlinformation. Das Thread wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Schade, wäre schön gewesen.
Endlich mal eine Bestellung von einem anderen Betreiber als EK...

Hoffen wir weiter darauf, dass Vietnam Airlines sein MoU in eine Festbestellung umwandelt.
THY wäre ein weiterer Kandidat und rein persönlich hoffe ich auf eine Nachbestellung von LH.

Zumindest geht der A 380 aus der globalen Finanzkrise ohne eine einzige Abbestellung (im Gegensatz zu einem anderen Flugzeug, dass ebenfalls eine 8 in der Typenbezeichnung hat :wink: )
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

TR-LVK hat geschrieben:Es war wohl eine Fehlinformation. Das Thread wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Schade, wäre schön gewesen.
Endlich mal eine Bestellung von einem anderen Betreiber als EK (...) und rein persönlich hoffe ich auf eine Nachbestellung von LH.
Darauf hoffe ich auch. Vor dem Hintergrund der anstehenden 748 Auslieferungen halte ich dieses Szenario allerdings in den nächsten Jahren für unwahrscheinlich. Lufthansa wird für die bestehenden 30 744 jetzt schon 15 x 388 und 20 x 748 anschaffen. Ich befürchte, dass es daher vorerst keine weiteren Bestellungen in diesem Segment geben wird.
Gruß Matthias
A380-Routen
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Stairdancer hat geschrieben:Vor dem Hintergrund der anstehenden 748 Auslieferungen halte ich dieses Szenario allerdings in den nächsten Jahren für unwahrscheinlich. Lufthansa wird für die bestehenden 30 744 jetzt schon 15 x 388 und 20 x 748 anschaffen. Ich befürchte, dass es daher vorerst keine weiteren Bestellungen in diesem Segment geben wird.
Guter Hinweis. Angeblich hat LH in ihren 748i Aufträgen die Option die Bestellungen in 748F unzuwandeln. Wenn sie das tun würden (natürlich nur für einen Teil der 20 bestellten 748s, die zweite je gebaute B 748i wird ja schon eine LH-Maschine sein) dann würde es wieder anders aussehen.

Ok, wenn ich mir das selbst nochmal durchlese - hat viel von wishful thinking. :|
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Ich hab die Hoffnung auf baldige Nachbestellungen von LH in ehrlich gesagt dem Moment aufgegeben, als ich von der Bestellung der 748i erfuhr. Aber vielleicht hast Du ja Recht. Freue würde es mich ebenfalls.
Derzeit hege ich die Hoffnung, dass weitere Airlines dem Beispiel von DXB oder SIA folgen, und mit der A380 auf kleinere Flughäfen anfliegen (MAN und ZRH). Das könnte die gute für eine Vielzahl weiterer Airlines interessant machen. Schön wäre auch, wenn die eine oder andere Airline dem Beispiel von Air Austral folgen würde. Warten wir´s einfach ab, ich bin zuversichtlich, dass spätestens im nächsten Jahr weiteren Bestellungen folgen werden.

EK-Übermacht hin oder her. Mit 32 Festbestellungen in diesem Jahr kann Airbus mehr als zufrieden sein, zumal es Airbus vielleicht nicht mal gelingen wird, 20 Maschinen auszuliefern.
Gruß Matthias
A380-Routen
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Stairdancer hat geschrieben: zumal es Airbus vielleicht nicht mal gelingen wird, 20 Maschinen auszuliefern.
Wenn du es jetzt so hinstellst als wäre Airbus schuld bist du nicht im Bild über die aktuellsten Probleme.
Ich aus meiner Sicht würde Airbus "nur" eine Teilschuld anlasten...
Aber es gibt mehrere Pläne die 20 dieses Jahr zu schaffen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: A380 News

Beitrag von Linie 9 »

Wenn LH erstmal längere praktische Erfahrung mit dem A380 hat - so wie Emirates und die anderen -
wird vermutlich derselbe sehr positive Akzeptanz-Effekt festgestellt werden. Entsprechend wird entschieden und evtl. geordert werden.

Emirates hatte ja auch nicht schon gleich nach 10 Wochen nachgelegt.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

Stairdancer hat geschrieben:Lufthansa wird für die bestehenden 30 744 jetzt schon 15 x 388 und 20 x 748 anschaffen. Ich befürchte, dass es daher vorerst keine weiteren Bestellungen in diesem Segment geben wird.
Ja das sehe ich genauso, ich sehe auch keinen Spielraum für zusätzliche Maschinen oberhalb der 744. 20x748I und 15xA388 sind eine Menge Kapazitätszuwachs.

Soweit ich weiss hat die Lufthansa schon häufiger verlauten lassen, dass sie auch an der A380-900 interessiert wären. Ich denke es ist nicht unrealistisch anzunehmen, dass die LH einige A388 wieder abgibt, sobald die A389 verfügbar ist. Das ist zwar noch ein paar Jahre hin, aber ich denke die A389 wird früher oder später kommen. Die A330-200 sind nach 2-4 Jahren wieder aus der Flotte verschwunden und durch A330-300 ersetzt worden, möglicherweise verschwinden in 5-6 Jahren auch wieder 5 A388 aus der LH Flotte und werden durch A389 ersetzt.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 News

Beitrag von Stairdancer »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:
Stairdancer hat geschrieben: zumal es Airbus vielleicht nicht mal gelingen wird, 20 Maschinen auszuliefern.
Wenn du es jetzt so hinstellst als wäre Airbus schuld bist du nicht im Bild über die aktuellsten Probleme.
Ich aus meiner Sicht würde Airbus "nur" eine Teilschuld anlasten...
Aber es gibt mehrere Pläne die 20 dieses Jahr zu schaffen...
Ich will hier keinem der Techniker zu nahe treten, aber Zulieferprobleme fallen nun mal grundsätzlich auf Airbus zurück. Wenn man sich als Hersteller die falschen Zulieferer sucht (aus kostengründen oder warum auch immer) so muss man sich deren Versäumnisse nun mal anrechnen lassen. Und die Probleme bei Airbus bestehen ja nicht erst seit diesem Jahr.
Die einzelnen Arbeiter können da wahrscheinlich am wenigsten für, aber das Management muss sich schon fragen lassen, warum die Produktion immer noch nicht richtig zum Laufen kommt. Bei maximal 24 Konvois in diesem Jahr mit Teilen für ca. 21 Maschinen werden auch im nächsten Jahr nicht mehr als 24-25 Flieger ausgeliefert werden können. Und dafür dürfen schon keine weiteren Probleme auftauchen.

Was ich damit sagen will: Auf diesem Auslieferungniveau verträgt Airbus gar nicht so viele Bestellungen. Ist doch klar, dass sich neue Airlines mit einer Bestellung eines so teuren Flugzeugs schwer tun, wenn der Vogel frühestens in 5-6 Jahren lieferbar ist. Selbst wenn es Airbus (und den Zulieferern) gelingt, die Fertigungsrate ab 2012 über 30/Jahr stabil zu halten, braucht man für die Abarbeitung der bestehenden Aufträge schon über 6 Jahre.
Gruß Matthias
A380-Routen
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Es scheint als ob es Airbus gelungen ist ein weiteres MoU für 6 A 380 zu platzieren: Skymark Airlines aus Japan.
Quelle: http://news.yahoo.com/s/afp/20101108/bs ... busskymark" target="_blank

Ich denke man sollte noch die Bestätigung von Airbus abwarten.
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 News

Beitrag von martin192 »

Verzögerungen der A380-Auslieferungen durch Rolls-Royce?

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 95263.html" target="_blank

Gruß Martin
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 News

Beitrag von martin192 »

Weiterentwicklung des Sicherheitskonzeptes nach A380 Unfall in Australien erforderlich

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 02357.html" target="_blank
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

martin192 hat geschrieben:Verzögerungen der A380-Auslieferungen durch Rolls-Royce?
Zumindestens hat seit zwei Wochen kein A 380-Testflug mehr stattgefunden, korrekt?
Der letzte war wohl MSN 055 Ende November.

Bei einer Auslieferungsrate von 2 pro Monat müsste es ja auch alle zwei Wochen eine neue Maschine mit den Testflügen beginnen.

Ok, dass kann natürlich auch andere Gründe haben, wie z.B. bei SQ's MSN 058, aber für den Aussenstehenden sieht es so aus, als ob das RR-Dilemma einiges durcheinander gebracht hat.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: A380 News

Beitrag von TR-LVK »

Fantastische News heute morgen: Asiana hat 6 A 380s bestellt. Angeblich nicht nur MoU sondern direkt firm order.

Quelle: http://australianaviation.com.au/2011/0 ... -the-a380/" target="_blank
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: A380 News

Beitrag von JollieJoker »

Jupp, ist hausintern auch schon verkündet worden und ist meines Wissens nach eine Festbestellung! :top:

Auslieferung soll 2014 beginnen.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Antworten