Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Tim21614 »

Linie 9 hat geschrieben:Schraubt LHT selbst, weil die die Techniker haben und die von Airbus in Toulouse sitzen?
Wie weiter oben zu lesen ist, ist die MSN48 bereits verkauft. Somit liegt es auch in Lufthansas Verantwortung ein Triebwerk zu tauschen
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Linie 9 »

Gibt Airbus keine Garantien?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Wenn du dir ein neues Auto kaufst und aber nach drei Tagen neue Reifen willst, dann kannst ja auch nicht bei Audi fahren und sagst du willst neue Reifen und die machen das oder??
Und warum sollte Airbus Garantie auf Engines geben??
Verkaufst du was weiter und willst für Folgen haftbar gemacht werden??
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Linie 9 »

Wenn ich mir einen Learjet kaufe und ein Triebwerk zickt noch auf dem Hof, dann schwitzt der Händler/Hersteller und nicht ich.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von JollieJoker »

Linie 9 hat geschrieben:Wenn ich mir einen Learjet kaufe und ein Triebwerk zickt noch auf dem Hof, dann schwitzt der Händler/Hersteller und nicht ich.
Hm, das ist hier eher so, als ob du deinem Autohändler ein Radio in die Hand drückst, das er für dich einbauen soll.
Macht er auch nach Wunsch, aber wenn du auf einmal lieber ein anderes willst, ist das dein Problem.

Die Motoren sind bei Airbus meines Wissens sog. Buyer Furnished Equipment, auch wenn die Wahl der Kunden nur unter zwei zugelassenen Triebwerken besteht. Aber wenn ein anderes dranpassen würde und der Kunde würd das haben wollen, könnte und würde man es montieren.
OK, der Kunde dürfte Finkenwerder mit dem Flieger nicht auf dem Luftweg verlassen, aber das ist dann ja sein Problem :mrgreen:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Linie 9 »

Hab ich mir dann schon gedacht, danke. ;)

Besteht eigentlich die Gefahr, dass wg. der Trent-Umrüstung manche Finki-A380er ihrer Triebwerke beraubt werden?
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von JollieJoker »

Wenn sich die Airlines zu einer großen Umrüstaktion entscheiden, könnte das sein, ja.

Wir haben derzeit fast nur Trends da, ist ja nur eine AFR und eine UAE in Finki. Die MSN035 von KAL kommt ja auch mit dem GP von EA.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Tim21614 »

Erschwerend kommt hinzu, dass Airbus nicht mal so eben an einem verkauften Flieger rumschrauben darf, auch wenn sie es gerne wollten.

Airbus ist ist ein nach EASA Part 21 J bzw. G zertifiziertes Unternehmen. (Entwicklung bzw. Produktion)

Ein verkauftes Flugzeug jedoch fällt in den Bereich EASA Part 145 (Wartung).

Ein Hin- und Herspringen von Mitarbeitern ist rechtlich nicht einfach möglich.
Bild
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Michael »

Airbus ist auch ein EASA Part 145 Betrieb...in Hamburg u.a. für A380 Maschinen.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Michael hat geschrieben:Airbus ist auch ein EASA Part 145 Betrieb...in Hamburg u.a. für A380 Maschinen.
Vorsicht, dies ist eine Sonder 145er Lizenz
Du wirst bei Airbus ganz wenige mit CAT Zertifizierungen finden, trotzdem wird an Maschinen in Service gearbeitet...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von Michael »

Moin Flugzeugschrauber,

rein aus Interesse...könntest Du näher erläutern inwiefern es sich um eine Sonderlizenz handelt?
Sieht für mich wie ein gewöhnliches Zertifikat aus. Bis auf den Umfang kein gravierender Unterschied zu anderen Zertifikaten (bspw. LHT).
Und das bekommt man halt nicht ohne die nötigen Nachweise/Voraussetzungen.

Sonderlizenz hin oder her…definitiv ist Airbus kein reiner 21er Betrieb und darf Wartungsarbeiten gem. EASA Part 145 durchführen.

(Wir drohen abzudriften, aber interessant ist das Thema m. E. allemal)

Viele Grüße.
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Airbus A380 - MSN 048 - Lufthansa

Beitrag von olischa »

Ist um 21.45 Uhr nach Frankfurt abgeflogen.
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Antworten