Zahlen, Daten, Fakten

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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flieg wech
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Langstrecke im August

Beitrag von flieg wech »

TORONTO 673+673 bei 6 An-und Abfluegen ~ 224 Paxe
EWR 4938+4497 bei 60 An-und Abfluegen ~ 157 Paxe
DXB 7543+7793 bei 60 An-und Abfluegen ~ 255 Paxe
IKA 1511+1863 bei 18 An-und Abfluegen ~ 187 Paxe
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A346
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Re: Langstrecke im August

Beitrag von A346 »

flieg wech hat geschrieben:TORONTO 673+673 bei 6 An-und Abfluegen ~ 224 Paxe
EWR 4938+4497 bei 60 An-und Abfluegen ~ 157 Paxe
DXB 7543+7793 bei 60 An-und Abfluegen ~ 255 Paxe
IKA 1511+1863 bei 18 An-und Abfluegen ~ 187 Paxe
Wow, das ist ja eine Auslastung von 90% auf dem Torontokurs! Wann kommt der A330? :wink:
Newark auch 90%, also ein echt sehr guter Monat, danke für Zahlen!
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matthiasairbus
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von matthiasairbus »

Nur mal so eine Zwischenfrage an die Experten,
wo steht HAM eigentlich auf das Jahr bezogen bei PAX, Fracht und Movements, gibt es da Zahlen?
Danke
Matthias
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jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

wo steht HAM eigentlich auf das Jahr bezogen bei PAX, Fracht und Movements, gibt es da Zahlen?
da ADV immer reichlich spät veröffentlicht, gibts bisher nur Zahlen von Jan - Jul

Passagiere D-gesamt: 105.792.233 (davon HAM 7.201.578)
Pax-Wachstum D-gesamt: 2,7 % (davon HAM 4,1 %)

Cargo D-gesamt: 2.435.137 t (davon HAM 15.947 t)
Cargo-Wachstum D-gesamt: 25,0 % (davon HAM -14,8 %)

Movements D-gesamt: 128.387.579 (davon HAM 7.341.125)
Movement-Wachstum D-gesamt: 6,1 % (davon HAM 3,5 %)
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matthiasairbus
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von matthiasairbus »

Danke Jan,
rechne ich richtig, dass HAM zumindest bei PAX und Movements einen neuen Rekord ansteuert??
Fracht ist ja wohl ein lacher... :roll:
Matthias
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jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

rechne ich richtig, dass HAM zumindest bei PAX und Movements einen neuen Rekord ansteuert??
Wenn Goldman Sachs nicht doch noch Pleite geht oder die Regierung noch einen tollen Einfall hat, wie man Fluggäste schon VOR dem Jahreswechsel vergraulen kann, rechne ich durchaus mit einer neuen Bestmarke so um die 12,8 - 12,9 mio Paxe. Die 13 dürfte dieses Jahr nicht mehr geknackt werden.
Fracht ist ja wohl ein lacher...
sprich bloss das Thema nicht an... :roll:
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jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

und wieder spuckt die ADV neue Monatszahlen aus,
diesmal für AUGUST

Pax: 1.192.016 (+9,5 %) :D
Cargo: 2.193 t (- 14,2 %) :(
Movements: 13.982 (+3,2 %) :|

Passagiere @ HAM Gesamt JAN - AUG = 8.393.594 (+ 4,8 %)

PAssagierwachstum ist deutlich über dem Bundestrend. HAM profitiert bei den Passagiermengen mehr von der wirtschaftlichen Erholung als manch anderer Airport im Lande. Erstmals auch mehr Zuwachs als Berlin. Seit nunmehr 9 Monaten am Stück gehen die Pax-Zahlen aufwärts (Ausnahme der Asche-Mai).
Zur den Zahlen der Luftfracht möchte allerdings ich lieber Schweigen...

Grafik: Passagierzuwächse in HAM (von rechts nach links lesen)
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matthiasairbus
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von matthiasairbus »

Super Pax Zahlen Janne, aber es war der Asche April :top:
Matthias
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flieg wech
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Juli 2010 Langstrecke ex HAM

Beitrag von flieg wech »

EWR 5014+4661 bei 62 Ab-und Anfluegen ~ 156 Paxe
DXB 10957+9522 bei 62 Ab-und Anfluegen ~ 330 Paxe
TOR 1211+1219 bei 10 Ab-und Anfluegen ~ 242 Paxe
IKA 2725+2334 bei 20 Ab-und Anfluegen ~ 252 Paxe
jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

EWR 5014+4661 bei 62 Ab-und Anfluegen ~ 156 Paxe
DXB 10957+9522 bei 62 Ab-und Anfluegen ~ 330 Paxe
TOR 1211+1219 bei 10 Ab-und Anfluegen ~ 242 Paxe
IKA 2725+2334 bei 20 Ab-und Anfluegen ~ 252 Paxe
Will ja nicht unken, aber es scheint mal so, als wären die Hamburger Heavies (incl 752W) reichlich voll
CO = 88,1 % (175 konfig)
EK = 90,6 % (364 konfig)
TSC = 97,2 % (249 konfig)
IR = 90,6 % (278 konfig)
Wenn jetzt auch noch damit Geld verdient würde - was ich mal annehme - bin ich erfreut !
Schade nur, dass keine Erweiterung in Sicht ist, die dieser guten Entwicklung Rechnung trägt.
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

ja voll sind die und wenn EK in Deutschland nicht schon an drei anderen Standorten 2x tgl vertreten waere, dann waere HAM wohl faellig...aber insb. mit Duesseldorf ist es ja so, dass man aufpassen muss, dass eine zusaetzliche Deutschland Verbindung - dann wohl ab HAM, solange man nur 4 Standorte darf - ja einen Kanabilisierungseffekt bedueten koennte...und was auch bemerkenswert ist, dass in Duesseldorf die beiden EK Flieger trotz der EK Verbindung nach Amsterdam rappelvoll gewesen sind gleichfalls.
ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Wenn die Flugzeuge über das ganze Jahr so voll wären, dann würde sich sicherlich auch was im Bereich Frequenzaufstockung bzw. größeres Fluggerät tun.
Tomenno
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Tomenno »

Abe EK ist ja eigentlich immer randvoll !
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ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Da ich nur bis Mai 2010 die destis Zahlen gemacht habe, kann ich die aktuellsten Werte aus meiner Liste nicht ablesen, aber mal ein paar Beispiele:
September 2009: 239 Paxe pro Flug
Oktober 2009: 296 Paxe pro Flug
November 2009: 278 Paxe pro Flug
Dezember 2009: 279 Paxe pro Flug
Mai 2010: 269 Paxe pro Flug

Januar-April 2010 war gut, davon aber auch nur zwei Monate mit über 90% Auslastung. Also randvoll ist für mich was anderes.

Edit: August 2010 laut flieg wech 255 Paxe pro Flug. Auch nicht pralle.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Tomenno »

April lassen wir mal aus der Wertung raus ;) xD
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ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Also stimmst du mir zu?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Tomenno »

Irgendwie hatte ich die Zahlen anders in Erinnerung. Dann bin ich lieber mal leise :P
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

die Zahlen gibt es ja nur bis Juli im Moment und welche Langstreckenverbindung von einen sekundaerflughafen zu einem Hub ist schon immer ausgebucht...und Emirates hat wie alle Araber nicht unbedingt den hoechsten Ladefaktor.

Wer mal viel heisse Luft geniessen will, der solltte mal Etihad im Mai nach Australien fliegen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

...und Emirates hat wie alle Araber nicht unbedingt den hoechsten Ladefaktor.
Interessant deine Aussage. Hast Du eine Übersicht wie hoch der SLF bei EK im Vergleich zu andern ist ?
Diese Daten sind nicht besonders gut zugänglich daher meine Frage..
Dass der Loadfactor (SLF+PLF) nur begrenzte Relevanz für den Unternehmensgewinn hat, sollte aber auch klar sein.
Soviel kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, EK macht am Standort HAM eindeutig Gewinn.
Generiert also mehr Eträge, als Kosten anfallen. Damit ist das wirtschaftliche Grundprinzip erfüllt.
Wie sonst sollte Clark auf die Aussage kommen, dass HAM das Potenzial für einen A380 hätte..
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ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Gibt auch Airlinechefs die für die Benutzung einer Toilette Geld verlangen. Marketing und so. :wink:
Soll übrigens jetzt nicht heißen, dass HAM kein A380 Potential hat, sondern das nicht jede Aussage unbedingt wahr sein muss.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

@ jannemann
als Journalist sollte man auch mal lesen koennen und nicht nur schreiben!

ich habe ueberhaupt nicht ueber Gewinn geschrieben, sondern darueber, dass ein Grossraumflugzeug von ein Sekundaerflughafen zu einem Hub wie Dubai nicht tgl. vollzukriegen ist...und das im uebrigen ein Ladefaktor von 75% bereits ausreicht, um eine Verbindung profitabel zu machen, ist auch allgemeinwissen, zumal EK ja auch mehr Sitze eingebaut hat in die B777 ER als andere Hersteller.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

fw,
schade, dass Du wg. dieser kleinen Angelegenheit persönlich werden musstest...versteh ich leider gar nicht, was Du damit bezweckst. :?
Das Forum hatte eine wohltuend lange Zeit sachliche Diskussionen gehabt. Schade.

Ich kann mich nicht erinnern Dir gegenüber ähnliche Töne angestimmt zu haben.
Falls ich Dich missverstanden haben sollte, bedaure ich dies.

Meine absicht war es nicht Deine Argumentation zu untergraben, sondern mal einen erweiternden Gedanken mitaufzunehmen, mehr nicht.
Nebenbei: der Break-Even-Ladefaktor einer Airline ist mitnichten generell festzulegen, sondern höchst individuell nach der jeweiligen Kostensituation zu ermitteln. Der Payload Faktor (also Cargo) kommt ebenfalls hinzu. Das die Zahl 75% "Allgemeinwissen" sein soll ist mir ebenfalls neu, aber man lernt ja hier nie aus... :wink:
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August

Beitrag von flieg wech »

August Daten sind da:
EWR 4856+ 4602 entspricht bei 62 An-und Abfluegen~ 152
TOR 967+ 977 entspricht bei 8 An-und Abfluegen~ 243
DXB 9100+10394 entspricht bei 62 An-und Abfluegen~ 314
IKA 1799+ 2811 entspricht bei 20 An-und Abfluegen~ 230
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben:fw,
schade, dass Du wg. dieser kleinen Angelegenheit persönlich werden musstest...versteh ich leider gar nicht, was Du damit bezweckst. :?
Das Forum hatte eine wohltuend lange Zeit sachliche Diskussionen gehabt. Schade.

Ich kann mich nicht erinnern Dir gegenüber ähnliche Töne angestimmt zu haben.
Falls ich Dich missverstanden haben sollte, bedaure ich dies.

Meine absicht war es nicht Deine Argumentation zu untergraben, sondern mal einen erweiternden Gedanken mitaufzunehmen, mehr nicht.
Nebenbei: der Break-Even-Ladefaktor einer Airline ist mitnichten generell festzulegen, sondern höchst individuell nach der jeweiligen Kostensituation zu ermitteln. Der Payload Faktor (also Cargo) kommt ebenfalls hinzu. Das die Zahl 75% "Allgemeinwissen" sein soll ist mir ebenfalls neu, aber man lernt ja hier nie aus... :wink:
vG
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ok, manchmal verliert man auch in Uk den Gleichmut...natuerlich hast Du recht, aber meine Aussage stimmt natuerlich auch insoweit, dass 75% schon ein "Richtfaktor" ist, wobei es natuerlich noch weitere Parameter gibt.
Generell ist das Businessmodell der Araber aus vielerlei Gruenden nicht mit dem einer DLH zu vergleichen, was natuerlich auch auf die Auslastung betrifft.
matthiasairbus
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von matthiasairbus »

Hier steht was gutes!
http://www.airliners.de/verkehr/verkehr ... afen/22569" target="_blank
Matthias
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von AF169 »

Vielleicht kacken wir ja endlich die 13 Mio Marke :lol:
Excelsior
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Excelsior »

AF169 hat geschrieben:Vielleicht kacken wir ja endlich die 13 Mio Marke :lol:
Vielleicht lesen wir unseren Beitrag noch einmal durch?!?

Beste Grüße

Excelsior ;-)
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von AF169 »

:oops: :oops: :lol: :lol: " knacken " Blöde Tastatur
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Zahlen ex HAM nach London im Oktober

Beitrag von flieg wech »

LHR 50386 (bei 8 tgl Verbindungen ~ pro Flug) 101 Paxe
LGW 13696 (bei 104 Fluegen pro Monat) 131 Paxe
LTN 8315 (bei 52 Flugen pro Monat) 159 Paxe pro Flug
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Langstrecke im September

Beitrag von flieg wech »

TOR 1180+1178 (bei 10 Ab- und Abfluegen) ~ 235 pro Flug
EWR 4587+4842(bei 60 Ab- und Abfluegen) ~ 157 pro Flug
DXB 9536+8443 (bei 60 Ab- und Abfluegen) ~ 299 pro Flug
IKA 2154+1658 (bei 16 Ab- und Abfluegen) ~ 238 pro Flug
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Re: Langstrecke im September

Beitrag von Tim21614 »

flieg wech hat geschrieben:TOR 1180+1178 (bei 10 Ab- und Abfluegen) ~ 235 pro Flug
Seit wann haben wir denn FLüge nach Torrington? ;-)

Ich denke du meinst YYZ oder?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Das sind ja alles Bomben-Zahlen, oft über 90% Auslastung! Aber bei Luton kann was nicht stimmen bei 159 Passagieren je Flug. Demnach muss EasyJet im ganzen Monat 156 Fluggäste stehend zwischen Luton und Hamburg befördert haben, die Maschinen haben nur 156 Sitze. Vielleicht haben die Michael O'Leary ein Schnäppchen geschlagen und schon vor Ryanair den Stehplatz eingeführt? ;-)
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Das sind ja alles Bomben-Zahlen, oft über 90% Auslastung! Aber bei Luton kann was nicht stimmen bei 159 Passagieren je Flug. Demnach muss EasyJet im ganzen Monat 156 Fluggäste stehend zwischen Luton und Hamburg befördert haben, die Maschinen haben nur 156 Sitze. Vielleicht haben die Michael O'Leary ein Schnäppchen geschlagen und schon vor Ryanair den Stehplatz eingeführt? ;-)
hm...oder so, kann mich natuerlich verrechnet haben, aber laut caa waren es eben 8413 Paxe und ausser Samstag wird doch tgl geflogen??!
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Markus_1978 »

flieg wech hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Das sind ja alles Bomben-Zahlen, oft über 90% Auslastung! Aber bei Luton kann was nicht stimmen bei 159 Passagieren je Flug. Demnach muss EasyJet im ganzen Monat 156 Fluggäste stehend zwischen Luton und Hamburg befördert haben, die Maschinen haben nur 156 Sitze. Vielleicht haben die Michael O'Leary ein Schnäppchen geschlagen und schon vor Ryanair den Stehplatz eingeführt? ;-)
hm...oder so, kann mich natuerlich verrechnet haben, aber laut caa waren es eben 8413 Paxe und ausser Samstag wird doch tgl geflogen??!
Habe auch schon gerätselt, aber kommt da vielleicht ein A320 aus LTN? Oder sind die woanders stationiert?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Tim21614 »

Markus_1978 hat geschrieben:Habe auch schon gerätselt, aber kommt da vielleicht ein A320 aus LTN? Oder sind die woanders stationiert?
Im September waren es Montag bis Samstag A319. Sonntags B737-700.

Aktuell sind es deutlich öfter B737-700. Seltener A319. Aber keine A320
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

November daten nach London:

Gatwick 11163 bei 96 Fluegen ~ 116 Paxe ok
London Heathrow 40530 bei 544 Fluegen ~ 74 Paxe das geht gar nicht
Luton 7036 bei 52 Fluegen ~ 136 Paxe sehr gut

ich weiss im Moment allerdings nicht, wieviele Fluege wegen schlechten Wetter ausgefallen sind.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von AF169 »

Hast Du Dich irgendwie vertan, 544 Flüge im Nov. nach LHR ? Wer soll den das alles fliegen ? LH, bmi und BA kommen auf 248 im Monat. Das war es doch schon an Airlines nach LHR oder ?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

AF169 hat geschrieben:Hast Du Dich irgendwie vertan, 544 Flüge im Nov. nach LHR ? Wer soll den das alles fliegen ? LH, bmi und BA kommen auf 248 im Monat. Das war es doch schon an Airlines nach LHR oder ?
Kommando zurueck, ich habe mich tatsaechlich vertan...es sind tatsaechlich "nur" 472" (26 Tage ~ 16 und 4 Tage 14) An-und Abfluege, was dann einer durchschnittlichen Belegung von 85 Passagieren entspricht (und auch das geht eigentlich gar nicht)
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Langstrecke im Oktober

Beitrag von flieg wech »

DXB 10047+9502 bei 62 An- und Abfluegen ~ 315 Paxe
EWR 4829+4705 bei 62 An- und Abfluegen ~ 153 Paxe
THR 1801+1693 bei unbekannt An- und Abfluegen, da bei den 20 genannten Landungen auch die technischen Stopps mit eingerechnet wurden und ich nicht weiss, wieviele das denn nun gewesen sind.


interessant dabei ist dass HAM bei Emirates im Schnitt weit hoehere Passagierzahlen hat als Muenchen oder Duesseldorf (die ja 2 bzw. 3 Fluege im Programm haben)
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Felipe Garcia
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Felipe Garcia »

Naja meine These wäre ja, da EK ja auch nach Wien und Zürich fliegt fallen da dann schonmal die Auslandsfluggäste weg, ausser eventuell welche aus der Region Innsbruck und den Grenzregionen. Hier ist ja in Norddeutschland EK der einzige Anbieter in die Golfregion, wohl kommen auch Fluggäste aus Dänemark und evtl auch anderen Teilen Skandinaviens, weswegen der Andrang auf die eine Verbindung groß ist, da ja auch, wie bereits von einem anderen User erwähnt, die Preise in Skandinavien, vor allem Dänemark, für Flüge extrem hoch sind.
Dann hat LH ja auch in MUC und FRA noch einen INterkontinental-Hub und andere Fluggesellschaften in Richtung Golfregion und gen Osten starten, wo dann auch noch Fluggäste auf andere Airlines umsatteln. In HAM ist es natürlich im Norden von Vorteil, will man gen fernen Osten und Asien, sowie Ozeanien mit EK direkt erst nach DXB und danach weiter zu fliegen. Ich kenn jedenfalls viele die dies tun weil sie meinen es sei bequemer umzusteigen als in FRA oder MUC.

Soweit meine These ;)
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