Donnerstagmorgen also mit LH163 (A321) nach Frankfurt, leider erwartete uns eine geschlossene Wolkendecke und wir beschlossen am Airport zu bleiben. Bei dem Wetter ist die Qualität der Bilder von der Terrasse sicherlich besser als im Anflug.

Zwischendurch haben wir noch an einer Vorfeldrundfahrt teilgenommen. 45 Minuten, kann man gut machen, ist halt mal eine andere Perspektive, allerdings bei regennassen Scheiben auch mehr zum Gucken als zum Fotografieren geeignet.

Die Terrasse schließt leider bereits relativ früh - bis Ende September um 18.00 Uhr - und mit dem Rausschmiss" konnten wir gerade noch so eben den Retro von Thai erhaschen...

...danach kann man nur noch vom T2 aus den Anflug knipsen (hinter Glas). Dafür ist dort wenigstens die „Versorgungslage“ gut.

Übernachtet haben wir dann im Intercity Hotel (ex Steigenberger) / Cargo Süd, was den Vorteil hat, dass kein anderes Hotel dichter an der Spotterposition an der A5/ Anflug 24 liegt - knappe 10 Minuten Fußmarsch. Wer rechtzeitig und über die einschlägigen Internetportale bucht, kann übrigens dort durchaus mehr als 50% des üblichen Preises sparen und dort wirklich günstig unterkommen!! Vom Airport zum Hotel fährt ein kostenloser Shuttle, der Rückweg ist allerdings gebührenpflichtig. Auf jeden Fall ein sehr gutes und empfehlenswertes Hotel mit einem klasse Frühstücksbuffet.
Am Freitagmorgen ging es zum Anflug 24. Das Wetter war zwar etwas besser, aber die Sonne hatte doch Mühe sich durch die Wolken und vor allem den Hochnebel zu kämpfen. Die Flugzeuge sah man teilweise erst im letzten Moment...

Manche Maschine (z.B. die in den Star Alliance Farben) wollten einfach nicht mit Sonnenlicht landen, schade eigentlich…

Am Taxiway S East befindet sich (scheinbar neuerdings) ein Häuschen, das ziemlich blöde positioniert wurde, seitliche Aufnahmen der Flieger sind nicht mehr möglich.

Wer es noch nicht gesehen hat, so sieht jetzt der neu hergerichtete Spotterplatz aus. Ich vermute allerdings bei gutem Wetter und insbesondere am Wochenende dort hauen & stechen.

So einige Flieger bekamen dann hin und wieder doch etwas Licht ab…

und glücklicherweise auch mein persönliches Highlight – der Safi Airways A343

Auf dem Weg zu unserem Flieger sahen wir auf dem Vorfeld noch SAS mit größerem Fluggerät …

Und dann ging es mit einem - zu unserer Überraschung - in der ECO komplett ausgebuchten Jumbo Jet zurück nach Hamburg.

Ich hoffe die Bilder und mein Gequatsche haben euch ein wenig gefallen.