Bilderhost

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Bilderhost

Beitrag von riffi » 27.09.2010 08:08:05

Moin!

Ich habe am Wochenende ein wenig für die Community gebastelt, anstatt bei Regenwetter zum Airport zu fahren.
Bitte sagt mir, was Ihr von folgendem Projekt haltet:

Ich habe soviel Webspace, den ich gern mit Euch teilen möchte. Dazu habe ich ein Script installiert, welches wie Imageshack oder Pic-Upload funktioniert. Also Bilddatei(en) auswählen, auf Upload klicken und dann den entsprechenden Link hier ins Forum einfügen.
Denn was mich an den Bildhostern am meisten stört, ist die Werbung, die über das Bild gelegt wird.
Werbung gibt es bei mir nicht, da dieser Dienst speziell für unsere Community installiert wurde und keinen kommerziellen Hintergrund hat. Es sollen auch nur Bilder aus dieser Community dort landen. Evtl. folgen später mal kleine Google-Ads, wenns gut läuft und meine bisherige Serverkapazität übersteigt, aber mehr ist nicht geplant.

Also, probiert es einmal aus, ob es für Euch eine Alternative zu den bekannten Hostern sein kann und gebt mir gern Feedback dazu!
Die Adresse dazu ist bisher: http://bildhost.hamspotting.de" target="_blank

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 928
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Bilderhost

Beitrag von Timur » 27.09.2010 08:58:44

Hallo Riffi,

das ist ja der Hammer! In meinen Augen eine großartige Sache. Sobald ich etwas Hochladenswertes habe, probiere ich das sofort aus.

Größten Dank schon jetzt für diese Mühe!
Der "pic-upload" geschädigte Timur

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 6876
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bilderhost

Beitrag von A345 » 27.09.2010 09:16:06

Vielen Dank für Deine Mühe, finde ich wirklich sehr lobenswert.
Zu pic-upload muss aber auch gesagt werden, dass es bereits reicht, mit Firefox und dem kostenlosen add-on AdBlock Plus zu surfen, damit man nie wieder von Werbung belästigt wird. Funktioniert natürlich auf allen Websites und auch für Pop-up's und lay-overs.
Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1776
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von smitty » 27.09.2010 14:03:37

Schöne Idee! Und sauber, daß Du das ausprobierst!

Falls es jemanden interessiert: in diesem Forum kann ich Euch den Upload Service leider derzeit nicht integriert anbieten, da ich einen Account benutze, der Traffic-Limitiert ist. Und Biler wären bandbreitentechnisch einfach zu "teuer"...

vg
Martin

Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Bilderhost

Beitrag von JollieJoker » 27.09.2010 17:14:30

Super Idee riffi!

Double bis tripple - Daumen hoch! :top: :top: :top:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 27.09.2010 18:53:52

Es freut mich, dass das Script so gut bei Euch ankommt.

Dann würde ich sagen, legt mal los mit dem Hochladen und testen. Vielleicht kann dies ja eine gute Alternative zu den gängigen Bildhostern werden!
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 03.10.2010 01:11:36

Ich hab das jetzt mit Hans Huckebein versucht und habe folgende Wünsche:

1. nicht erst nachträglich angeben können, dass es meine Bilder sind - obwohl eingeloggt, das ist doof
2. Klick-Zähler

sehr cool wäre eine Auflistungsmöglichkeit, woher die Klicks kamen

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 04.10.2010 06:58:51

Jo is denn heut scho Weihnachen? ;-) *bayrischkling*

Ich kann Dir Deine Wünsche leider nicht verwirklichen.
Dies ist ein fertiges Script, welches kostenfrei verwendet werden kann und im Design selbst angepasst werden darf.
Ich habe leider viel zu wenig php-Kenntnisste, um Deine Wünsche unzusetzen. Ein Blick in das Forum des Programmieres verrät, dass der Counter für die Version 2.0 geplant ist, aber noch kein Termin feststeht.
Sorry...

Aber ich habe gesehen, dass schon einige Bilder hochgeladen wurden. Vielleicht probieren es ja noch weitere User aus....
Bild

Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Bilderhost

Beitrag von chef 555 » 05.10.2010 19:43:13

Hallo Harlie,

war, wenn ich mich richtig entsinne, die 9M-NAA Malaysian Air Force
(http://www.airliners.net/photo/Malaysia ... 2e58f472bf)
Flog richtung NL, danach habe ich sie nicht mehr verfolgt.
gruß

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 11.10.2010 10:00:26

UPDATE!

Ich habe mich mal nach einem anderen Script umgesehen und bin fündig geworden!
Es ist nun ein neues Script online, welches folgende Features beinhaltet:

- Jeder kann ohne Anmeldung schnell ein oder mehrere Bilder hochladen
- Nach einmaliger Registrierung Login mit Benutzername und Kennwort möglich, danach eigene Galerien-Verwaltung
- Bildgröße bis 1600px Breite möglich, Thumbnails mit 200px Breite
- Besucherzähler und Statistik zu jedem Bild
- exclusiv für die Avi-Com

Vorläufiger Link zum Script: http://www.hamspotting.de/host

Bitte nutzt dieses Script und testet es ausführlich! Vielleicht sagt es Euch mehr zu als das alte.
Ich freue mich auf Feedback von Euch!

Viele Grüße



Hier ein Beispiel für Thumbnails:
Bild

Und hier das komplette Bild:
Bild
Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 12.10.2010 09:02:22

So, nun habe ich das ganze Projekt mal in eine richtige Domain verpackt.

Zu erreichen ist der Upload-Dienst ab sofort unter: http://www.airplaneupload.de" target="_blank

Bitte gebt mir ein Feedback und empfehlt den Dienst gern weiter.

Vielen Dank!
Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 21.10.2010 07:57:05

Hi!

nach über einer Woche hat sich bei dem Dienst noch nicht soviel getan. Es wurden zwar viele Bilder hochgeladen, aber nur von sehr wenig Nutzern.
Ich habe das Projekt airplaneupload.de für diese Community erstellt und im Rahmen meiner Möglichkeiten die Wünsche eingebaut, die hier geäußert wurden.

Momentan ist bei Euch wohl pic-upload noch beliebter als airplaneupload.de. Kann ich noch was tun, um Euch diesen Dienst schmackhafter zu machen oder setzt Ihr lieber auf alt bewährtes?

Vielen Dank für ein Feedback auch gern von den Postern, die viele Bilder hier einstellen.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 928
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Bilderhost

Beitrag von Timur » 21.10.2010 09:15:47

Ja, Du könntest mir mal Freizeit besorgen. Dann kann ich wieder zum Airport und Bilder machen, die ich dann auch bei Dir hochlade. Ich hatte in den letzten Tagen einfach nichts, was ich hätte hochladen können. Aber zähl definitiv auf mich als Nutzer. Danke!

Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Bilderhost

Beitrag von der.Vogt » 21.10.2010 09:54:41

Hallo Riffi,

ich finde es absolut genail, das Du diesen ienst anbietest, dadruch das ich aber mein eigenes Hosting habe und den Traffic lieber auf meiene eigene Bildergallerie laufen lasse, "brauche" ich es persönlich eher weniger.

Ich habe aber einen Banner für Dich geschaltet und auf meiner HP verlinkt.
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: Glinde

Re: Bilderhost

Beitrag von Tomenno » 21.10.2010 10:33:27

Wenn ich das nächste mal Bilder zum uploaden habe, werde ich sie mal dort uploaden, um es auszuprobieren ;)

Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1221
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Bilderhost

Beitrag von Harlie » 21.10.2010 14:04:40

Ich hab' nur ein :top: für dich.
Funktioniert super!
Danke!
Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 21.10.2010 20:09:43

@Timur
Hmm, Sorry aber da kann ich leider nicht helfen. Ich schaffe es ja selbst leider nicht mehr so oft zum Airport wie früher.

@der.Vogt
OK, sehr verständlich und vielen Dank für das Verlinken!

@Tomenno und Harlie
Vielen Dank!

Bin noch gespannt auf weitere Kommentare!
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 21.10.2010 21:00:25

Ich finde das natürlich auch klasse und versuch's nachher mit den HHI-memorials.

Ich hatte mich vorher ja auch schon registriert. Wurde das jetzt übernommen?

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 21.10.2010 22:02:55

Danke, Linie9!
Die Registrierung konnte ich leider nicht übernehmen, da dies ein komplett neues Script ist. Neuregistrierung geht aber schell ;-)
Bild

Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 13:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Bilderhost

Beitrag von LH007 » 25.10.2010 18:28:45

Mir gefaellt der Host auch sehr gut, vor allen Dingen weil die Bilder auch auf dem iPhone und IPod sehr schnell geladen werden. Bei pic-upload muss man 2 Klicks machen (einmal Werbung wegklicken, dann Vollbild), was doch immer nervt. Nach meinem nächsten Airportbesuch werde ich auch hier hochladen!
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 30.10.2010 08:18:02

Vielen Dank für Dein Vertrauen, LH007.
Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 05.11.2010 08:12:32

Neues Update!
Bei der Thumbnail-Ansicht ist nun der schwarze "Trauerrand" verschwunden. Dies macht die Bilder etwas ansehnlicher. Klappt ab sofort bei allen neu hochgeladenen Bildern.

Bild

Viel Spaß weiterhin!
Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 05.11.2010 08:48:26

Und schon wieder ein Update. Dies freut bestimmt Linie9 am Meisten!

Unter jedem Bild werden nun die Referrer angezeigt. So lässt sich sehr leicht nachvollziehen, von wo und wie häufig dieses hochgeladene Bild aufgerufen wurde. Durch einen Klick darauf landet man direkt auf der angegebenen Seite.

Bild

Viiele Grüße
Bild

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 6876
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bilderhost

Beitrag von A345 » 08.11.2010 22:01:37

Vielen Dank fuer Deinen Service Riffi. Koenntest Du es evtl. noch einrichten, dass die Thumbnails nicht immer so verpixelt aussehen?

Danke

Lars
Bild

Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Bilderhost

Beitrag von MA330 » 08.11.2010 22:17:35

A345 hat geschrieben:Vielen Dank fuer Deinen Service Riffi. Koenntest Du es evtl. noch einrichten, dass die Thumbnails nicht immer so verpixelt aussehen?

Danke

Lars
..., dass die so eine Quali wie bei pic-upload bekommen! Wäre echt schön, danke!

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 08.11.2010 23:28:34

riffi hat geschrieben:Und schon wieder ein Update. Dies freut bestimmt Linie9 am Meisten!

Unter jedem Bild werden nun die Referrer angezeigt. So lässt sich sehr leicht nachvollziehen, von wo und wie häufig dieses hochgeladene Bild aufgerufen wurde. Durch einen Klick darauf landet man direkt auf der angegebenen Seite.
Na klar gefällt mir das :D

Ich brauche aber noch Interpretationshilfe. Z.B. beim Wolkenbild oben. Es verzeichnet 24 Aufrufe, hat aber ca. 80 referrer.
Was bedeutet das?

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 09.11.2010 10:23:50

@Lars und MA330
Vielen Dank, dass Ihr den Service nutzt. Darüber freue ich mich sehr!
Die etwas schlechtere Thumbnail-Qualität im Vergleich zu anderen Anbietern ist mir leider auch schon aufgefallen. Ich schaue mal, ob ich im Script etwas verbessern kann...

@Linie9
Ich greife Dein Beispiel mit dem Wolkenbild auf:
Die 24 Aufrufe, die direkt unter dem Bild in der Galerieansicht stehen, sind die realen Klicks auf das Thumbnail oder über die Galerieansicht selbst.
Die 80 Aufrufe, die als Referrer angezeigt werden, sind die Aufrufe der Thumbnails im Forum selbst. Das Thumbnail wurde in diesem Beispiel also 80x im Forum aufgerufen und 24x angeklickt.

Nun alles klar? ;-)

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 09.11.2010 12:42:05

Jo! :D

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: Glinde

Re: Bilderhost

Beitrag von Tomenno » 14.11.2010 12:47:24

Kann man die Bilder auch in Originalgröße uploaden, oder nur in Thumbnailform?
Und seit wann dürfen die Bilder bitte nur noch höchstens eine Breite von 1024 Pixeln haben !?
Ich hab mir grad die ganze Mühe gemacht, die alle bei Pic-Upload upzuloaden und bäämz, geht nicht -.-

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 14.11.2010 23:19:51

Hi!
Bei airplaneupload.de können die Bilder natürlich größer als 1024px sein. Die Thumbnails werden nach dem Hochladen automatisch erstellt. Danach erhältst du verschiedene Links, die du hier im Forum einbinden kannst. Entweder das Thumbnail wie die meisten hier oder halt auch das Bild in Originalgröße.

Die 1024px waren glaube ich eine Richtlinie in diesem Forum und sind keine Beschränkung beim Hochladen.

Aber was hat das ganze mit pic-Upload zu tun?

Gruß
Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1776
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von smitty » 15.11.2010 13:16:31

Ja stimmt, wir haben die maximal Breite für Vollbilder auf <=1024px festgelegt, um die Seite für alle eingermaßen Nutzbar und die Ladezeiten moderat zu halten. Thumbnails sind natürlich immer Willkommen, und das dahinterliegende Bild kann dann selbstverständlich auch größer sein!

vg
Martin

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 15.11.2010 14:20:23

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Vollbilder out.
Thumbnails sind in, weil sie niemanden zwingen ein Vollbild jedesmal zu laden UND anzusehen, wenn man den thread erneut öffnet, um zum neuesten Beitrag zu gehen.

Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 13:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Bilderhost

Beitrag von LH007 » 15.11.2010 14:24:57

Ich finde bei Trip-reports sind Vollbilder willkommen, denn man klickt sich ja sonst einen Wolf, wenn dann x-Bilder als thumbnail hochgeladen werden. In den daily movements sind allerdings thumbnails angebrachter!
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: Glinde

Re: Bilderhost

Beitrag von Tomenno » 15.11.2010 17:18:16

Wär' auch toll gewesen, das hier wenigsten irgendwo mal zu posten, hab jetzt nämlich 41 Bilder bei pic-upload.de upgeloadet, die alle 1200x900 haben. Und bei pic-upoad hab ich die nur upgeloadet, da ich auf Vollbild steh und nachdem ich 'n paar bei airlineupload.de upgeloadet hab, hab ich keinen Link für Originalgröße gefunden, den ich hier posten könnte o0

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 15.11.2010 17:25:54

Im Bereich Hotlink für Foren würde das Bild direkt hier in voller Größe angezeigt werden, dafür darf es aber die Breite von 1024px nicht überschreiten. Falls es größer ist, kommt eine Forenfehlermeldung, die die Bildgröße bemängelt.

Zu dem Rest kann ich mich nicht äußern und passt hier auch nicht rein... :roll:
Bild

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: Glinde

Re: Bilderhost

Beitrag von Tomenno » 15.11.2010 18:12:32

Dann uploade ich die nochmal bei Airlineupload.de in 1024*XXX, da ich jetzt ja weiß, wie es geht. Danke :)

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 15.11.2010 18:21:13

Gerne :)
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 15.11.2010 18:27:30

Dabei fällt mir ein :D
Ich hab noch zwei Wünsche.

1. hätte ich gerne, dass das Ankreuzfeld für e-mail schon angekreuzt ist, wenn ich angemeldet bin
2. dass das Angeben mehrerer Dateien für den upload so ähnlich wie bei pic-upload funktioniert. Da wählt man nicht die Dateien einzeln aus, sondern gibt im Öffnen-Dialog per Klick auf die erste und Klick auf letzte Datei einen Bereich an. Obergrenze sind da 10 files, IIRC. Ob das bei dieser Software geht weiß ich allerdings nicht, wär auch nur ein Zuckerle on top.

Ansonsten ist alles prima :top:

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bilderhost

Beitrag von riffi » 15.11.2010 19:21:03

Ich wusste doch, dass da noch was kommt ;-)

Das mit dem Ankreuzfeld sehe ich mir mal an. Ich habe spontan noch keine Lösung.
Das Mehrfachupload-Modul sowie einige weitere Bereiche werden mit der nächsten Version 2.0 verändert. Ich kläre noch mal, wo genau die Änderungen sind. Das Update kommt wohl Ende des Jahres bis Anfang nächsten Jahres.

Ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden.
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bilderhost

Beitrag von Linie 9 » 15.11.2010 19:25:38

Super, danke.

Antworten