Istanbul- Atatürk

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
MAD
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Istanbul- Atatürk

Beitrag von MAD »

Moin, wir befanden uns mal wieder auf den Spuren von ECA, Schirakovsky und Co. Istanbuk als Stadt ist schon der Wahnsinn, ein Gewusel ohne Ende, auf den Strassen oder dem Bosporus. Auch der IST hat einiges zu bieten, allerdings hatten wir uns eine größere Vielfalt erwartet. Aber da es ja auch SAW gibt, verteilt sich doch der Traffic ganz gut, leider nicht zu Gunsten von IST. Unser Glück war ein Regierungtreffen, dadurch gab es doch zumindest noch ein paar Highlights. Ich zeige hier nur einige wenige Bilder, der Rest ist wie immer auf meinem Browser.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Istanbul- Atatürk

Beitrag von jannemann »

Schick schick !
Da ich mich ebenfalls mit dem gedanken nach IST zu fahren trage, hääte ich eine kurze Bitte.
Könntest Du evtl. eine kurze Wegbeschreibung geben, wie man zu Deiner Position gelangt und wo sich evtl. alternative Photostandorte befinden ?
Ich habe schon x-Bilder von Dort gesehen aber noch nie gelesen wie man dort vernünftig hinkommt..
schon mal Danke iV.
vG
J
MAD

Beitrag von MAD »

Moin Jannemann, also die Morgen-Position befindet sich an einer Strasse (Halkali Cd), dort nimmt man in den Anflug auf die 06 bzw. 36 auf. Meist ist aber 06 Landung, das Problem ist hier, das jeder einen sehen kann, sprich auch die Polizei. Am ersten Tag hatten wir Glück, es fuhr nur einmal die Obrigkeit vorbei und die hatten sich nicht für uns interessiert. Allerdings am nächsten Tag war leider schon noch gut 2 Stunden Schluss. Zuerst null Problemo, da hatte sich ein Beamter mal kurz erkundigt und meinte ihr könnt weiter machen. Aber dann hieß es plötzlich wegen möglichem Terrorverdacht, ich denke wohl unsererseits, wir sahen wohl als Mitteleuropäer zu verdächtig aus, und schon war es mit knipsen vorbei. Nachmittags nimmt man ab ca. 15:00, da ist das Licht dann rum, von einer Dachterrasse einer Flugschule auf. Die macht aber meist um 17:00 schon wieder zu und beim rausgehen muß man dann umgerechnet €10,- zahlen, mal gibt es dann auch noch Tee und ein Sandwich dazu. Am Wochenende ist sie geschlossen. Allerdings sollte man sich mit einem Spotter vor Ort zusammentun, zumindest für Position auf der Terrasse, da ich mir jetzt nicht die Hausnummer gemerkt hatte, zumal es besser aussieht mit Einheimischen das erste mal dort oben zu sein.

Gruß,
Marco

Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

Danke Dotti,
das ist doch mal ne Aussage.
Vielleicht hilft es ja auch sich vorher die Haare schwarz zu tönen und sich ein paar Tage nicht rasieren... :D
Nur noch eins: ist es evtl. angebracht sich ein Auto zu leihen, wenn man "nur" Atatürk machen will, oder langt da auch ein ÖPNV-Ticket ?
vG
J
MAD

Beitrag von MAD »

Also Auto hatten wir keins, tat auch nicht not. Aus der Stadt kommend, fährt man mit der Stadtbahn, bis Yesilköy und läuft dann noch ca. 10-15 min zu Fuß zur morgen Stelle. Mit dem Auto wäre bei der dortigen fahrweise und Verkehrslage auch der helle Wahnsinn.

Gruß,
Marco

Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

okay, denke bei Istanbul auch eher an Verkehrszenen wie diese:
Bild
:mrgreen:
vG
J
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Also ich musste für die Flugschule keine Gebühr zahlen. Wir konnten kostenlos von dort spotten und manchmal hat man auch Glück und es wird erst nach 17:00 geschlossen (meine wir hatten einmal 18:30 oder 19:00).
MAD

Beitrag von MAD »

Moin ECA, also wir mußten immer bezahlen. Falls einige türkische Spotter da sind, dann könnte auch später geschlossen werden.

Gruß,
Marco

Bild
Clipper

Beitrag von Clipper »

jannemann hat geschrieben:okay, denke bei Istanbul auch eher an Verkehrszenen wie diese:
Bild
:mrgreen:
vG
J
jo, das kommt dem doch sehr nahe. Es fehlt noch die Strassenbahn dazwischen.
Auf die wird nämlich auch eher weniger Rücksicht genommen...

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

MAD hat geschrieben:Moin ECA, also wir mußten immer bezahlen. Falls einige türkische Spotter da sind, dann könnte auch später geschlossen werden.

Gruß,
Marco
Dann haben sie das wohl innerhalb des letzten Jahres neu eingeführt. Vielleicht kommen auf ein mal so viele Spotter da an ;)
jannemann

Beitrag von jannemann »

ach nee...ein Familienausflug der Dotti´s. :D
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=987795
vG
J
speedbike

Beitrag von speedbike »

jannemann hat geschrieben:ach nee...ein Familienausflug der Dotti´s. :D
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=987795
vG
J
na dann ist's kein Wunder das dort Geld kassiert und früher geschlossen wird ;)
Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Lange hat es gedauert, nun kommt der zweite Tag IST. Vormittags wurden wir leider von der Polizei gescheucht. Unsere Ausweichposition war dann die Strandpromenade, aber auch hier wurden wir nicht sehr lange geduldet. Danach ging es wieder auf die Terrasse der Flugschule.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco

Bild
MAD

Beitrag von MAD »

Nun die Fotos vom letzten Tag. Das Wetter war super, aber dadurch das wir am Vortag Ärger mit der Polizei hatten, versuchten wir gar nicht erst Anflugfotos zu machen. Also alle Hoffnung in den Nachmittag gesetzt, diesmal wurde auch anders herum gestartet, also wäre das Licht auch ein wenig früher gut. Tja, dumm nur, dass die Terrasse am Wochenende geschlossen ist. Was nun, da haben uns in einem Wohngebiet an den Strassenrand gesetzt und gehofft, dass die Flieger nicht schon zu hoch wären beim take-off. Leider waren sie es aber denn doch und Langstreckler wollten in der Zeit nicht raus gehen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco

Bild
Antworten