NATO Days 2010 Ostrava, Katowice und Krakau

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
KevinG
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2006 20:57:09
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Fürstenwalde

NATO Days 2010 Ostrava, Katowice und Krakau

Beitrag von KevinG »

Hallo!

Ich war wiedermal unterwegs.:D Dieses Mal ging es ins tschechische Ostrava zu den NATO Days und anschließend nach Katowice und Krakau in Polen.
___

NATO Days 2010 Ostrava

Laut dem angekündigten Programm und dem schönen Wetter sollte es eine ziemlich gute Show werden - was sich später leider nicht bestätigte.

Kurz und knapp gesagt : Es war die schlechteste Airshow, die ich jemals besucht habe! :x

Der Flughafen bzw. die Airshow war sehr, sehr schlecht ausgeschildert, alle flying displays wurden im "schönsten" Gegenlicht absolviert, das static display war sehr oft viel zu eng gestellt (wodurch einige wichtige Sachen unmöglich zu fotografieren waren) und das Gelände war viel zu klein für die Massen. Das sind jedenfalls meine persönlichen Eindrücke.

Trotzdem sind einige Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte!

Los geht es mit einer BAe-125 der Royal Air Force, welche auf der Terminal Seite des Flughafen abgestellt war
Bild

Das display des Tornados und der Hurricane aus Großbritannien auch noch von der Terminal Seite aus aufgenommen
Bild

Die schöne Hurricane nochmal allein
Bild

Kommen wir nun zum static display

Eine Yak 40 der tschechischen Luftwaffe
Bild

Mi-17
Bild

Eine relativ neue CASA C-295 für die tschechische Luftwaffe
Bild

AN-26 aus Ungarn
Bild

Die tschechische AN-26 im NATO Anstrich
Bild

Mein persönliches Highlight des Tages, die AN-26 aus Rumänien
Bild

Mig-29 aus der Slowakei
Bild

Zwei Hawk der Royal Air Force
Bild

CASA C-295 aus Polen
Bild

Das war´s auch schon aus dem static ... Wie bereits erwähnt waren einige Sachen nicht ablichtbar wie z.B die polnische Mig29 sowie Su22 im Tiger Anstrich, die VC10 der RAF sowie der B52 Bomber der USAF. :(

Ja, man möge es nicht glauben - aber der Airport wird auch zivil genutzt ;) Hier eine schöne ATR42 von CSA
Bild

Zum Abschluss aus Ostrava noch die britische Harrier vor ihrer Flugvorführung
Bild


Katowice Pyrzowice

Nach einer dreistündigen Autofahrt waren wir in unserem Airporthotel in Katowice angekommen. Noch rasch zum Airport gefahren - es stand aber nichts weltbewegendes auf dem Platz ... außer ... eine B762F der kanadischen Frachtgesellschaft Cargojet, welche Katowice wöchentlich mit Hamilton verbindet. Dieses Leckerlie sollten wir am nächsten Morgen vor die Linse bekommen ... sollten.

Nach einer kurzen Nacht klingelte auch schon wieder der Wecker. Wir packten unsere Sachen und fuhren zum Flughafen. Dann der Schock für uns alle - die Cargojet war weg. Sie ist wohl noch in der Nacht bzw. am sehr frühen Morgen in Richtung Kanada abgehoben. :( Mit großer Enttäuschung haben wir dennoch diese zwei Flieger aufnehmen können :

Enter Air mit B737-400. Enter Air ist eine neue Charter Airline aus Polen, welche die üblichen Urlaubsziele ab Warschau und Katowice anfliegt.
Bild

Das gleiche gilt für LOT Charters
Bild


Krakau Balice & Rakowice Czyzyny

Nach weiteren 90min Fahrzeit erreichten wir Krakau und fuhren direkt zum Flughafen, in der Hoffnung noch die LOT B767-300 vor die Linse zu bekommen, welche bereits verspätet war.

Na das hat doch mal geklappt!:D Um 10:45h angekommen, und um 11:00h schwebte auch schon die SP-LPA aus Chicago ein.
Bild

Viel mehr war auch nicht los, sodass wir uns entschlossen weiter zum Polish Aviation Museum zu fahren.


Jeder der mal in Krakau ist, sollte sich dieses Museum auf keinen Fall entgehen lassen! Für umgerechnet rund 2€ bekommt man zahlreiche Exponate vor die Linse. Die meisten auch in einem guten Zustand.

Homepage -> http://www.muzeumlotnictwa.pl/indexen.php" target="_blank" target="_blank

Ich will Euch garnicht lange auf die Folter spannen - hier kommen die Bilder aus dem Museum:

Eine bereits ausgemusterte Yak 40 der polnischen Luftwaffe
Bild

Ehemalige PZL-Mielec TS-11 Iskra der polnischen Kunstflugstaffel "Iskry"
Bild

Diese AN-26 war vor einem Jahr noch aktiv!
Bild

LOT Tu-134 - leider sehr ungepflegt
Bild

Kleine Übersicht der Mig 21s
Bild

Let Aero 145 & Aero L-60 der Polish Sanitary Aviation
Bild

Bild

Eine Spitfire im perfektem Zustand - klasse :)
Bild

Seltenes Exponat einer Yak-23
Bild

PZL-Mielec M-4P Tarpan
Bild

Yak-18. Die Maschine ist übrigens noch flugfähig!
Bild

Die Halle im Überblick
Bild

PZL-Mielec MD-12F. Es wurden insgesamt nur 3 MD-12 gebaut. Der Prototyp, die Passagierversion MD-12P welche bis 1965 für LOT im Einsatz war sowie die auf dem Bild abgebildete MD-12F. Die MD-12F war für Luftaufnahmen vorgesehen und hat daher auch die verglaste Nase.
Bild

Agrarflugzeug PZL M-15 Belphegor. Geplant war eine Stückzahl von über 3000 - jedoch wurden nur 120 Exemplare gebaut und die Produktion 1981 eingestellt.
Bild

SAAB AJSF37 Viggen. Bis 2005 für die schwedische Luftwaffe im Einsatz
Bild

SAAB J35J Draken. Bis 1998 in Schweden im Einsatz gewesen
Bild

Einst portugiesische LVL A7-P Corsair II
Bild

Belgische Republic F-84F Thunderstreak
Bild

Polnische Mig21MF
Bild

SABCA 5BA Mirage
Bild

SEPECAT Jaguar GR.1
Bild

Sukhoi Su22
Bild

Mig29UB
Bild

Sukhoi Su20. Export Version der Su17 - Polen war auch der einzige Käufer
Bild

Schulflugzeug Cessna A-37B Dragonfly
Bild

Jagdbomber Sukhoi Su7
Bild

Ilyushin IL28
Bild



Das war es auch schon wieder. Ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen.:)

Vielen Dank für´s anschauen.

Feedback ist wie immer sehr willkommen!
Gruß
Kevin
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: NATO Days 2010 Ostrava, Katowice und Krakau

Beitrag von jannemann »

Toller Bericht, Prima Bilder.
Ich sage nur: danke !
vG
J
Antworten