Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Mal wieder ein Politikum, dass wir alle zu spüren bekommen werden.
Ab 2011 - jedoch mit sofortiger Buchungswirkung - werden alle Flüge von dt Flughäfen mit einer gestaffelten Sondersteuer belastet.
Klasse 1 = Flüge bis 2500 km = 8 Euro Pro Flug
Klasse 2 = Flüge von 2501 bis 6000 km = 25 Euro Pro Flug
Klasse 3 = Flüge ab 6000 km = 45 Euro Pro Flug
Ökologoscher Lenkungseffekt ?
Ein Flug HAM - JFK mit Continental kostet dann 45 euro zusätzlich.
Ein Flug HAM - FRA - JFK mit LH kostet dann nur 8 Euro zusätzlich.
Grund: Die Gebühr richtet sich nach dem ersten Flugzeil, nicht nach dem Endziel der Flugbuchung. Für Transitpassagiere entfallen in diesem Fall die Langstreckengebühr iHv 45 euro.
Erst wenn mehr als 12 Stunden Umsteigezeit anfallen, wird der Anschlussflug als 2. Extraflug bewertet und wird erneut Steuerpflichtig.
Ebenfalls sind sämtliche Fracht, VIP und Militärfluge (incl. der Flugbereitschaft der Bundeswehr) von dieser Steuer befreit.
Gerecht ?
Ein Flug mit OLT Islander von Harle nach Wangerooge (Flugzeit 5 min) würde demnach mit 8 Euro belastet.
Ein Flug mit Air France von HAM über CDG nach Réunion (Flugzeit etwa 15 Stunden) kostet dann ebenfalls 8 Euro zusätzlich (!)
Grund: Die Überseegebiete der ehem. Kolonialländer gelten als Europastrecke.
Bei der neuen Luftverkehrssteuer gilt Russland als "Kurzstrecke". Somit ist es die gleiche Gebühr (8 Euro) fällig, egal ob man von HAM nach Nürnberg (466 km)oder nach Wladivostok am Pazifik (7.929 km) unterwegs ist.
Eine differenzierte Gebühr pro geflogene Meilen ist nicht vorgesehen.
Eine zusätzliche Gebühr für die Geschäftsfliegerei ist nicht vorgesehen.
Belohnt werden eindeutig Umsteigeflughäfen, bzw. - so befürchtet die dt. Airline Branche - wird es eine Ausweichbewegung für Flüge ab Europäischen Nachbarflughäfen, wie zB AMS geben, die diese Gebühr nicht erheben.
Ich denke, was uns aus dem Hause Schäuble da präsentiert wurde ist ein - milde ausgedrückt - recht unausgegoren und voller fachlicher Fehler und durchaus juristisch vor dem Europäischen Gerichtshof angreifbar, da hier der Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt wurde.
Man wollte hierbei die Schnäppchenfliegerei à la EZY und RYR treffen und somit das "Harz 4" Segment der Zivilluftfahrt unattraktiv machen..so stellt es sich aus meiner Sicht dar.
Grundsätzlich sollte sich natürlich die Luftfahrtbranche als ein klimabelastender Verkehrsträger ökologischen Lenkungsabgaben nicht entziehen, aber dieses Steuergesetz soll offenkundig nur zur Einnahmesteigerung des Haushaltes dienen.
Würde gern mal wissen, was Eure Meinung dazu ist.
vG
J
Q´s:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 26,00.html
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/luft ... 47645.html
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... 01173.html
Ab 2011 - jedoch mit sofortiger Buchungswirkung - werden alle Flüge von dt Flughäfen mit einer gestaffelten Sondersteuer belastet.
Klasse 1 = Flüge bis 2500 km = 8 Euro Pro Flug
Klasse 2 = Flüge von 2501 bis 6000 km = 25 Euro Pro Flug
Klasse 3 = Flüge ab 6000 km = 45 Euro Pro Flug
Ökologoscher Lenkungseffekt ?
Ein Flug HAM - JFK mit Continental kostet dann 45 euro zusätzlich.
Ein Flug HAM - FRA - JFK mit LH kostet dann nur 8 Euro zusätzlich.
Grund: Die Gebühr richtet sich nach dem ersten Flugzeil, nicht nach dem Endziel der Flugbuchung. Für Transitpassagiere entfallen in diesem Fall die Langstreckengebühr iHv 45 euro.
Erst wenn mehr als 12 Stunden Umsteigezeit anfallen, wird der Anschlussflug als 2. Extraflug bewertet und wird erneut Steuerpflichtig.
Ebenfalls sind sämtliche Fracht, VIP und Militärfluge (incl. der Flugbereitschaft der Bundeswehr) von dieser Steuer befreit.
Gerecht ?
Ein Flug mit OLT Islander von Harle nach Wangerooge (Flugzeit 5 min) würde demnach mit 8 Euro belastet.
Ein Flug mit Air France von HAM über CDG nach Réunion (Flugzeit etwa 15 Stunden) kostet dann ebenfalls 8 Euro zusätzlich (!)
Grund: Die Überseegebiete der ehem. Kolonialländer gelten als Europastrecke.
Bei der neuen Luftverkehrssteuer gilt Russland als "Kurzstrecke". Somit ist es die gleiche Gebühr (8 Euro) fällig, egal ob man von HAM nach Nürnberg (466 km)oder nach Wladivostok am Pazifik (7.929 km) unterwegs ist.
Eine differenzierte Gebühr pro geflogene Meilen ist nicht vorgesehen.
Eine zusätzliche Gebühr für die Geschäftsfliegerei ist nicht vorgesehen.
Belohnt werden eindeutig Umsteigeflughäfen, bzw. - so befürchtet die dt. Airline Branche - wird es eine Ausweichbewegung für Flüge ab Europäischen Nachbarflughäfen, wie zB AMS geben, die diese Gebühr nicht erheben.
Ich denke, was uns aus dem Hause Schäuble da präsentiert wurde ist ein - milde ausgedrückt - recht unausgegoren und voller fachlicher Fehler und durchaus juristisch vor dem Europäischen Gerichtshof angreifbar, da hier der Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt wurde.
Man wollte hierbei die Schnäppchenfliegerei à la EZY und RYR treffen und somit das "Harz 4" Segment der Zivilluftfahrt unattraktiv machen..so stellt es sich aus meiner Sicht dar.
Grundsätzlich sollte sich natürlich die Luftfahrtbranche als ein klimabelastender Verkehrsträger ökologischen Lenkungsabgaben nicht entziehen, aber dieses Steuergesetz soll offenkundig nur zur Einnahmesteigerung des Haushaltes dienen.
Würde gern mal wissen, was Eure Meinung dazu ist.
vG
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Q´s:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 26,00.html
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/luft ... 47645.html
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Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Nein, die Inselflüge sind auch raus. Aber ob diese Steuer dem Gleichheitsgrundsatz des GG entspricht ist unter Juristen äußerst strittig, wie du richtig festgestellt hast. Aber nicht nur unionsrechtlich (früher: europarechtlich), sondern bereits nach deutschem Verfassungsrecht.Gerecht ?
Ein Flug mit OLT Islander von Harle nach Wangerooge (Flugzeit 5 min) würde demnach mit 8 Euro belastet.
Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Vollkommen unausgegorener Humbug.
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Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Das gilt nur für Abflüge ab Deutschland oder? Also z.b. Wien-Hamburg ist davon nicht betroffen?
- Timur
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Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Ja, das ist richtig. Der Rückflug ist von der Steuer befreit.Das gilt nur für Abflüge ab Deutschland oder? Also z.b. Wien-Hamburg ist davon nicht betroffen?
Diese Regelung trägt eindeutig die Handschrift der CDU/FDP-Regierung. Sprich: Völlig undurchdacht und zum scheitern verurteilt. Das erinnert extrem an das Mehrwertsteuergesetz für die Hotels, bei denen das Frühstück leider nicht die verminderte Mehrwertsteuer haben darf und somit separat auf der Rechnung ausgewiesen werden muss. Das macht jede Spesenabrechnung zum Albtraum...
Vielleicht habe ich das hier schon einmal gefragt, aber: Wer hat die eigentlich gewählt? Ich nicht. Und in meinem Freundeskreis (angeblich) auch niemand. Aber ich schweife ab...
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Steuer durchaus ärgerlich hart treffen wird. Aus privaten Gründen fliege ich z.B. ein Mal pro Jahr nach China. Bei den meisten Airlines zahle ich schon jetzt weit mehr als 200 Euro für "Steuern und Gebühren" sowie Kerosinzuschlag. Noch mal 45 Euro obendrauf? Das tut schon echt weh.
Liegt die Türkei eigentlich in der Acht-Euro-Zone? Da muss ich privat nämlich auch immer hin.
Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Legt man den Flugpreis nach China zugrunde dürften 45 Euro (für nicht LH-Mitarbeiter) eine zu verschmerzende Grössenordnung darstellen.
Theoretisch könnte man über SVO (Steuerklasse 1 = 8 Euro) nach Irkutsk und von dort mit CA 737 nach Peking jetten. Dann hätte man immerhin 37 Euro Steuern gespart...
Hie ist nochmal ein Link aus höchstoffizieller Quelle, der die einzelnen Zonen erklärt.
http://www.bundesregierung.de/nn_1272/C ... teuer.html
vG
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Theoretisch könnte man über SVO (Steuerklasse 1 = 8 Euro) nach Irkutsk und von dort mit CA 737 nach Peking jetten. Dann hätte man immerhin 37 Euro Steuern gespart...
Antowort: Ja !>>Liegt die Türkei eigentlich in der Acht-Euro-Zone? Da muss ich privat nämlich auch immer hin.>>
Hie ist nochmal ein Link aus höchstoffizieller Quelle, der die einzelnen Zonen erklärt.
http://www.bundesregierung.de/nn_1272/C ... teuer.html
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- JU52
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Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Zuletzt 41,4 % der wahlberechtigten Bevölkerung!Timur hat geschrieben:Vielleicht habe ich das hier schon einmal gefragt, aber: Wer hat die eigentlich gewählt? Ich nicht. Und in meinem Freundeskreis (angeblich) auch niemand. Aber ich schweife ab...
Ist so ein bisschen wie mit der Bild-Zeitung, die wird in deinem Bekanntenkreis wahrscheinlich auch niemand lesen.
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Die Steuer wird bei Fluglinien FLUGDATUM ab 1.1.2011 schon kassiert.... da sind sie mal wieder schnelll!
Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Aber jeder weiss, was auf Seite 1 steht....JU52 hat geschrieben:Zuletzt 41,4 % der wahlberechtigten Bevölkerung!Timur hat geschrieben:Vielleicht habe ich das hier schon einmal gefragt, aber: Wer hat die eigentlich gewählt? Ich nicht. Und in meinem Freundeskreis (angeblich) auch niemand. Aber ich schweife ab...
Ist so ein bisschen wie mit der Bild-Zeitung, die wird in deinem Bekanntenkreis wahrscheinlich auch niemand lesen.
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Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Es heisst doch aber das nur das erste Flugziel relevant für die neue Steuer ist, somit dürfte das China Ticket so man ab HH fliegt doch nur 8 Euro teurer werden, also Umsteigen somewhere in EU, glücklicherweise haben wir in HAM keinen Nonstopflug nach China. isn't it?jannemann hat geschrieben:Legt man den Flugpreis nach China zugrunde dürften 45 Euro (für nicht LH-Mitarbeiter) eine zu verschmerzende Grössenordnung darstellen.
Theoretisch könnte man über SVO (Steuerklasse 1 = 8 Euro) nach Irkutsk und von dort mit CA 737 nach Peking jetten. Dann hätte man immerhin 37 Euro Steuern gespart...
Antowort: Ja !>>Liegt die Türkei eigentlich in der Acht-Euro-Zone? Da muss ich privat nämlich auch immer hin.>>
Hie ist nochmal ein Link aus höchstoffizieller Quelle, der die einzelnen Zonen erklärt.
http://www.bundesregierung.de/nn_1272/C ... teuer.html
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Verstehe das ganze Gejammer nicht, ab HAM sind doch nur wenige Nonstopziele in den Steuerklassen 2 und 3, daran wird sich ja auch nichts ändern, also reden wir doch in der Mehrzahl über 8 Euro, HALLO? das ist wenig mehr als ein HVV Tagesticket oder 2 Weizen auf dem Asterfest
Ich stelle mal in den Raum das wir bei der Grünen Pest noch mehr berappen müssten, Ironie aus.
Matthias
Re: Luftvehrkehrssteuer ab 2011
Eine neue FDP-Idee:
FDP will Ticketabgabe gegen Kerosinsteuer tauschen
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 9_di_16:41" target="_blank
Da soll eine undurchdachte Idee durch eine andere abgelöst werden...
Im Artikel gibt es einen Link zu einem anderen Artikel vom August 2010, in dem die verheerenden Auswirkungen der gleichen Maßnahmen beleuchtet werden,
die vor einigen Jahren in Holland passiert sind.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 60442.html" target="_blank
Meine Geburtsstadt Berlin hat noch nicht so recht begriffen, wie sehr sie betroffen sein könnte: Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle der Pleite- und Partymetropole, und etliche zehntausende von Jugendlichen aus Italien, Spanien etc. könnten bei steigenden Preisen abgeschreckt werden.
FDP will Ticketabgabe gegen Kerosinsteuer tauschen
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 9_di_16:41" target="_blank
Da soll eine undurchdachte Idee durch eine andere abgelöst werden...
Im Artikel gibt es einen Link zu einem anderen Artikel vom August 2010, in dem die verheerenden Auswirkungen der gleichen Maßnahmen beleuchtet werden,
die vor einigen Jahren in Holland passiert sind.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 60442.html" target="_blank
Meine Geburtsstadt Berlin hat noch nicht so recht begriffen, wie sehr sie betroffen sein könnte: Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle der Pleite- und Partymetropole, und etliche zehntausende von Jugendlichen aus Italien, Spanien etc. könnten bei steigenden Preisen abgeschreckt werden.