LH 747 innerdeutsch

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Senator
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2009 13:48:30
Lieblings-Spot: Sootboern

LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Senator »

Die LH setzt ihre 747's innerdeutsch ein. Scheinbar als A300 Ersatz

Zitat:
Zitat von MUC-Forum
FRA-HAM-FRA
022/027 (17:50-18:50/19:45-20:50) 08.09, 10.09, 15.09, 17.09, 22.09, 24.09, 29.09

FRA-MUC-FRA
960/965 (07:05-08:00/08:45-09:50) 11.09, 18.09, 25.09

FRA-TXL-FRA
170/177 (06:50-07:55/08:45-09:55) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
178/185 (11:50-12:55/13:45-14:50) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
188/195 (17:05-18:10/19:00-20:05) 06.09, 13.09, 20.09, 27.09
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von A345 »

Eigentlich tolle Nachrichten, nur wird's mit der Sonne im September um diese Zeit schon arg knapp, Anfang des Monats geht sie 19:55, am Ende bereits eine Stunde frueher unter.
Anyway, ich freu mich drauf! Danke fuer die Info.

Die Begruendung versteh ich uebrigens nicht ganz, da die 300er ja nun bereits ein Jahr ausser Betrieb sind.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von jannemann »

schöne Meldung, den Amadeus-Test hat sie schon bestanden:
1. Frankfurt/Hamburg LH022 Flight duration: 1h 00
Lufthansa
Departure
17:50 Wed 8 Sep Frankfurt (FRA), Germany , Frankfurt International
terminal 1 Arrival
18:50 Wed 8 Sep Hamburg (HAM), Germany , Hamburg
terminal 2 Flight information:
e-ticket Meal is served on board Boeing 747-400
Hamburg/Frankfurt LH027 Flight duration: 1h 05
Lufthansa
Departure
19:45 Fri 10 Sep Hamburg (HAM), Germany , Hamburg
terminal 2 Arrival
20:50 Fri 10 Sep Frankfurt (FRA), Germany , Frankfurt International
terminal 1 Flight information:
e-ticket Meal is served on board Boeing 747-400
:top:
vG
J
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von Zak »

Warum gerade an diesen besonderen Daten? Ist da mit erhöhtem Passagier-Aufkommen zu rechnen?

Wie auch immer: ein LH A320 weniger, und eine 744 als Ersatz - ich denke, dazu darf man als Spotter "gute Nachricht" sagen. :wink:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von Tim21614 »

Zak hat geschrieben:Warum gerade an diesen besonderen Daten? Ist da mit erhöhtem Passagier-Aufkommen zu rechnen?

Wie auch immer: ein LH A320 weniger, und eine 744 als Ersatz - ich denke, dazu darf man als Spotter "gute Nachricht" sagen. :wink:
Also so speziell sind die Daten ja nun auch nicht.

Sind einfach 3 Wochen am Stück im September (außer sonntags). Und man hat sich um das Durcheinander nicht zu groß zu machen halt auf spezielle Flüge an speziellen tagen festgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH22/27 mittwochs um Längen voller ist als dienstags oder donnerstags.

Evtl. Crewtraining oder Testphase ob vllt doch der A321 nicht das non plus ultra ist? ;-)
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

Laut der Quelle sind es wohl doch eher die Auslastungen. dazu kommend ist dann, dass LH ja dann zwei 380 hat und somit 2 744 frei stehen.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von Zak »

Crewtraining könnte wirklich der Grund sein - ich meine gehört zu haben, dass diesen Sommer einige Piloten ihr Typerating auf der 744 machen - wahrscheinlich schon im Hinblick auf die 747-8. Zumindest kenne ich einen, bei dem das der Fall ist.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 08.09.2010 - Mittwoch

Beitrag von Zak »

Ohmaney hat geschrieben:Laut der Quelle sind es wohl doch eher die Auslastungen. dazu kommend ist dann, dass LH ja dann zwei 380 hat und somit 2 744 frei stehen.
Mit den A380 könntest Du Recht haben. Denn neue Routen sind derzeit wohl nicht geplant, daher werden die 744 in der Tat auf der Langstrecke nicht gebraucht. Crewtraining soll es jedenfalls wohl nicht sein.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von jannemann »

ein etwas seltsamer Schritt von LH..
Glaube kaum, dass LH die Jumbos bekam, um sie als "Peoplemover" im Inlandverkehr einzusetzen.
Interessant wirds sein, wenn in TXL ein voller Jumbo ankommt und voll wieder wegfliegt.
Oberhalb von 250 Paxen pro Flug verfällt dieser Airport, der für BAC1-11 und 727 gebaut wurde, regelmässig ins Abfertigungs-Chaos.

Verkehrsspitzen die gleichzeitig MUC, TXL und HAM betreffen - dazu ausserhalb der Feriensaison - halte ich ebenfalls für unrealistisch.

Für Crewtraining und Crew-Upgrades hat LH man mittlerweile seit 20 Jahren eingespielte Verfahren und Facilitäten.
und um eine 748i kennzulernen macht es keinen Sinn hierfür auf einer 744 zu üben.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann mal den wahren Grund.
vG
J
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Zak »

jannemann hat geschrieben:und um eine 748i kennzulernen macht es keinen Sinn hierfür auf einer 744 zu üben.
Das nicht, aber mit der 748 wird die LH wohl Bedarf an zusätzlichen 747-Piloten haben. Dementsprechend machen momentan einige ihr Typerating auf der 744, die bisher andere Flugzeugtypen fliegen. Ein spezielles Typerating für die 748 ist wohl nicht nötig.

Dennoch sollen diese Flüge wohl nichts mit Crew-Training zu tun haben. Pure Spekulation meinerseits, aber vielleicht will man diese 744, die jetzt ohnehin durch die A380 überflüssig werden, spätestens nach Erhalt der 748 eh in den Ruhestand schicken, und scheut daher nicht die relativen vielen Cycles, die man ihnen jetzt aufbrummt.

Zur Auslastung - selbst mit einem Ladefaktor von um die 60% kann man mit einem 744-Flug gleich 2 A320-Flüge ersetzen. Möglicherweise rechnet sich das also schon.

Aber etwas überraschend ist es in jedem Fall. Schauen wir mal, was draus wird.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Fju77 »

Hallo Forum!

Hoffe, daß mit dem 5-Beiner in fast einer Woche nun alles fix ist! :)
Weiß vielleicht trotzdem noch jemand, wo sich der Digge dann auf´m Vorfeld plaziert?

Gruß Fabi
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von AB737 »

Pos20. Quasi direkt vor der Terrasse T2.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von nilsw »

ich hoffe ja auch, dass das alles glatt geht denn nun habe ich für den 17.09. gebucht. Hoffe dann schön mit einer 744 in HAM einschweben zu dürfen und man mir nicht einen 321 bereit stellt :roll:

Wann hat man schon einmal die Möglichkeit mit einer 744 nach HAM zu fliegen und auch wenn irgendwer nochmal eine Strecke eröffnen sollte dann bestimmt nicht für den Preis :lol:

Grüße
Fuhlsbuettler
Beiträge: 119
Registriert: 15.09.2008 22:21:23

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Fuhlsbuettler »

Laut Abfertigung wirds 62Bravo treffen :)
Nabend..
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Fju77 »

Hallo
nilsw hat geschrieben:ich hoffe ja auch, dass das alles glatt geht denn nun habe ich für den 17.09. gebucht. Hoffe dann schön mit einer 744 in HAM einschweben zu dürfen und man mir nicht einen 321 bereit stellt :roll:

Wann hat man schon einmal die Möglichkeit mit einer 744 nach HAM zu fliegen und auch wenn irgendwer nochmal eine Strecke eröffnen sollte dann bestimmt nicht für den Preis :lol:

Grüße
Mach nebenbei vielleicht auch noch mal ein Fenstervideo vom Final für Youtube! Wäre Klasse und gibt es bisher auch noch nicht! :top:
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Flugzeugschrauber »

könnte die Möglichkeit villeicht darin bestehen, wenn immer die selbe B747 zum Einsatz kommt, das man auf einer Maschine viele Flugstunden zum nächsten Check weg hat aber noch ne ganze Ladung Starts/Landungen frei wären??
Man würde ja bei wenig Stunden viele Starts haben...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Tim21614 »

Ab heute gehts ja los (nicht in HAM sondern erstmal in TXL und ab Mi dann auch in HAM). Mal gucken ob da fleißig gewechselt wird, oder ob sich die Regs doch eher gleichen :)
Bild
Hapsch
Beiträge: 81
Registriert: 19.12.2009 13:18:01
Lieblings-Spot: Duss
Wohnort: Gütersloh

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Hapsch »

Flight Number : DLH5MM
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C4A83
Reg Code : D-ABTC
Model : Boeing - B747-430 (M)
Departure : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
(Birds Eye Distance : 154 km - 96 miles)
Arrival : TXL - Berlin, Tegel - Germany
(Birds Eye Distance : 280 km - 174 miles)

--------------------------------------------------------------------------------
Last Message : 15:42:14 UTC
Latitude : 50.9896
Longitude : 10.1136
Altitude : 6401 m - 21001 ft
Ground Speed : 271 km/h - 168 mph - 146 knots
Vertical Speed : 897 m/min - 2943 ft/min (CLIMB)
Squawk : 3662
Heading : 71º

http://www.radarvirtuel.com/#" target="_blank
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Fju77 »

Weiß jemand warum radarvirtuel.com die 744 nach TXL anzeigt und flightradar24.com nicht?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Tim21614 »

Das kommt immer mal wieder vor, dass einige Flieger auf der jeweils anderen Seite nicht angezeigt werden.
Bild
Hapsch
Beiträge: 81
Registriert: 19.12.2009 13:18:01
Lieblings-Spot: Duss
Wohnort: Gütersloh

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Hapsch »

Flight Number : DLH185
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C4A83
Reg Code : D-ABTC
Model : Boeing - B747-430 (M)
Departure : TXL - Berlin, Tegel - Germany
(Birds Eye Distance : 204 km - 127 miles)
Arrival : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
(Birds Eye Distance : 230 km - 143 miles)

--------------------------------------------------------------------------------
Last Message : 12:17:42 UTC
Latitude : 51.381
Longitude : 11.0038
Altitude : 7315 m - 23999 ft
Ground Speed : 886 km/h - 551 mph - 478 knots
Squawk : 1377
Heading : 232º

http://www.radarvirtuel.com/#" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Tim21614 »

Die D-ABTC ist heute auch den 1. TXL Kurs geflogen.

Allerdings ist sie nicht zum reinen Deutschland-Flieger verkommen, da sie jetzt nach JFK geflogen ist.
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Tim21614 »

In HAM scheints morgen wirklich eine Vorfeldposition zu werden. Als Gate steht A26+ auf der Bordkarte.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Linie 9 »

Wenn ich mich nach obigen Infos nicht vertan habe, ist die Landung um 18:50.
Das ist lichttechnisch ja was für mich :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Tim21614 »

Laut Aussage der Crew heute auf LH027 haben die innerdeutschen B747-Flüge u.a. mit Copiloten-Knappheit auf A320s, freien B747 dank A380 und "offenen" Cycles bis zur nächsten Wartung zu tun.
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Harlie »

Den eigentlich für Peking vorgesehenen A380 verscherbelt Lufthansa im Moment gerade zum Sonderpreis für Flüge nach Johannesburg:
Jetzt Last Minute günstig nach Johannesburg
Buchen Sie jetzt Ihren Flug nach Johannesburg und fliegen Sie von September bis November mit der LH A380 nach Johannesburg.
-> http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=2990096" target="_blank
Bild
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von chef 555 »

In der Blöd Zeitung von heute ist ein kleiner Bericht über die 747 Flüge nach Fra. O-ton eines LH Sprechers: Erhöhtes Pax-aufkommen im September und freie Kapazitäten bei dem "Super-Jumbo".
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Flugzeugschrauber »

chef 555 hat geschrieben:In der Blöd Zeitung von heute ist ein kleiner Bericht über die 747 Flüge nach Fra. O-ton eines LH Sprechers: Erhöhtes Pax-aufkommen im September und freie Kapazitäten bei dem "Super-Jumbo".
Schönreden von anderen Problemen oder villeicht auch eigengedanke der Bild...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: LH 747 innerdeutsch

Beitrag von Coriolisa »

Moin!

Wir haben einen kleinen "Avicom-Betriebsausflug" zu dritt gemacht und die 747 für den 10.09. FRA-HAM gebucht. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde uns in FRA erklärt, der Einsatz der "Dicken" hängt damit zusammen, daß LH ja nun ein paar A380 hat und die 74rer in Bewegung gehalten werden müssen. Das sei der Grund. Die Cabincrew war nicht von Lang- sondern von Kurzstrecke. Glücklicherweise die Cockpitcrew nicht!!! :mrgreen:
Die Bude war bis auf ein paar wenige Plätze voll (Upperdeck closed). Man staune....

Petra, Jens (Spottico) und ein Dritter. :top:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten