NUE am 25. und 28. Juni 2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

NUE am 25. und 28. Juni 2010

Beitrag von paraglider »

HAM/NUE am 25/28.Juni 2010

Am vergangenen Wochenende durfte ich mal wieder die Südprovinz unserer Republik besuchen. Natürlich trug es mich nicht des spotten wegens nach Nürnberg; ein paar Bilderchen hab ich aber bei der Gelegenheit doch gemacht.

Als kleines Fazit: Nach mehreren Stunden am dortigen Flugfeld wurde mir einmal mehr bewusst, wie gut wir es doch eigentlich mit unserem „Dorfsflugplatz zu Fuhlsbüttel“ haben...

Zunächst musste die Wartezeit bis zum Abflug in HAM am Freitagmorgen möglichst sinnvoll genutzt werden. Das war allerdings nicht so einfach, denn als die Sonne noch schien, war nichts – aber auch gar nichts – sehenswertes am Platz zugegen. Nachdem sich die Wolken dann der Beleuchtung angenommen hatten, schwebten wenigstens die Conti, Sun Express und Air Baltic über 33 ein. Aber das sah so trist aus, dass ich da lieber die aktuelle Mopo gelesen hab...

D-ABOH mit Restlicht...
Bild

Nach Ankunft in NUE (es war mein erster Besuch dort) suchte ich erst mal die verglaste Terrasse auf. Das Licht war um 10 Uhr für Schüsse zur Bahn hinüber schlecht bis katastrophal...

F-HBXG
Bild

D-AECB
Bild

D-ADHE
Bild

Für taxende Flieger ging es aber einigermaßen (auch wenn dies überwiegend Kleingeflügel war)...

OE-DCZ
Bild

D-CADN
Bild

Für Bizjet-Freunde dürfte der Platz (mit etwas Geduld) gar nicht mal so uninteressant sein. Ich hatte weder Geduld noch Zeit, daher nur ein kleiner Überblick von dem, was da verschachtelt im Schatten des Towers herumstand...

D-IDBA
Bild

D-CCSD
Bild

HB-JRN
Bild

Am Montag hab ich mich dann mal im 10 Anflug von der Sonne rösten lassen. Stundenlang so gut wie kein Traffic. Und als dann wenigstens mal ein halbwegs interessanter Departure anstand, schob sich selbstredend eine Miniwolke davor...

LZ-LDP
Bild

Zumindest für einen HAM-Spotter nicht alltäglich und somit durchaus ein Motiv zum abdrücken sind die AF-Flüge. Aber das Geflimmer bei 30°C vereitelt jedes brauchbare Ergebnis...

nochmal F-HBXG
Bild

Was die Start- und Landerichtungen betrifft, hält man sich in NUE offensichtlich noch weniger an die vorherrschende Hauptwindrichtung als in HAM. Man kommt und geht wie es einem gerade in den kram passt. Die OLT-Metro und hübsch bunte Twins sowie Bizjets sind mir dabei gründlich durch die Lappen gegangen. Dafür AB’s und LH-Kleingeflügel, dass es in HAM so gut wie nie zu erlegen gibt...

D-AECE
Bild

D-ABAR
Bild

D-ADHA
Bild

Ein paar Bizjetzt und gestutzte oder flugfähige Drehflügler gingen noch leidlich gut von einem Hügel neben der Baustelle zum neuen GA-Werft-Hangar, durch den Zaun bzw. im Anflug zu machen...

D-CSIM...
Bild

... und die bodenständige Schwester D-CSIE
Bild

I-EHAC
Bild

D-HDRV
Bild

D-CFFB
Bild

N601PR
Bild

N901SG
Bild

als BA noch eifrig mit Tridents die Lüfte unsicher machte, gab es diese Teile auch schon: VP-BMU
Bild

noch ein Steuerflüchtling (aber inaktiv): VP-BLB
Bild

D-AXTM
Bild

Dass die „schwarze“ Sky erst eintraf, als ich schon im 900er saß, war ja auch irgendwie voraus zu ahnen. Somit blieb mir für ein Abschiedsfoto nur eine TUI von der Terrasse...

D-AHFV
Bild

In HAM war Landung 15 und start 23 und somit der Rest des sonnigen Tages für einen Spätankömmling quasi nicht nutzbar. Naja, dann halt nur ein Schnappschuss des Antriebs „meiner“ Angströhre...

D-ACNH
Bild

Ich hoffe, dass die Bilder Eure Augen nicht zu sehr beleidigen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Re: NUE am 25. und 28. Juni 2010

Beitrag von Timur »

Die Bilder beleidigen keineswegs! Wenn's mal nicht so schön ist, scheint es ja nicht am Fotografen gelegen zu haben. Und mit den interessanten Anmerkungen ein insgesamt sehr lesens- und sehenswerter Bericht.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

war zuletzt Anfang der 90er jahre in EDDN..kein Traffic und Sauwetter..Habe mir geschworen dort nie wieder aufzukreuzen.
Jetzt denke ich nochmal drüber nach.. :wink:
vG
J
PP-VRA
Lieblings-Spot: SBCF

Beitrag von PP-VRA »

Bizjets and more bizjets... can't get better than this! This is the first time that I see Air France's revised color scheme on the E170. The change was so small, but the result was huge. In my opinion, looks way better now. Congratulations to the whole set of photos!
Flávio

My photos
Antworten