Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Gefallen sogar sehr Es kommt noch ein 2ter Torni vom AG51 soll "Das Auge" werden plus 4 Lechfelder Tornis die auch von Jagel aus zur ILA fliegen. Ich liebe die Luftwaffendiesel (F4)
so richtig begeistern tut mich das nicht, das es jetzt 2 Foren für die ILA gibt...
Anyway:
ein Superplatz um die Jets von unten zu sehen, wenn sie fast senkrecht noch oben abdüsen, und kostenlos obendrein:
52.383198, 13.501391 ist nicht auf der ILA/ BBI Seite des Geländes, sondern Nähe von SXF, also nördlich.
Auf dem Schutt / und Schottergelände stehen einige teure Baugeräte, am Sonntag war kein Wachposten da. Es gibt keinen Zaun, aber am Eingangstor (man kann drumrum laufen) ein kleines Schild: "Betreten für Unbefugte verboten". Ob ihr befugt seid, müßt ihr entscheiden. Man kann auf der rechten Seite um das Gelände herum "gehen" (Achtung, bei Regen z.Teil sehr rutschiger Lehmboden). Das Grundstück ca. 70m links ist seit Jahren verlassen/unbewohnt. Vom Schuttgelände / Grundstück kann man direkt zum Zaun des Flughafengeländes durchlaufen, ca. 450 m.
52.375407,13.497304
Von den Erdhügeln aus seht ihr jede Menge schnurgrade parallele Pfade zum Zaun durch das gigantische Feld, ist allerdings recht weit weg von der Start/Landebahn.
Kostenlos parken können die ersten 10 an der Brücke 52.384309,13.497474
weitere ca. 30 kostenlose Plätze sind hier: 52.385873,13.507688 ,ist eine Sackgasse. Schlechte Sicht wegen der Bäume. Bei der letzten ILA konnte man am Tower vorbei zu den Schutthügeln noch durchlaufen, aber jetzt ist ein Baustellenzaun vor (aber nur Brachland, keine Baustelle)
Günstig parken am Rand von SXF: 52.387483,13.512985 deutlich billiger als die Parkplätze direkt am Flughafen
Das tollste bei der letzten ILA war für mich eine Luftkampfsimulatian: mehrere Eurofighter + Tournados + 1 Awacs zum koordinieren in Verfolgungsflügen, (alle auf einmal) direkt über den Schutthügeln (wäre über dem ILA-Gelände auch zu gefährlich)