Vorweg noch etwas verwirrendes: Aus irgendeinem Grund ist das Museum meist unter "Datangshan" bekannt. Tatsächlich heißt das Areal aber "Xiaotangshan" (da = groß, xiao = klein).
Die Bilder präsentiere ich ohne bestimmtes System in der Reihenfolge der Maschinen...
Lissunnow Li-2 (Lizenzbau der DC-3)

Iljuschin Il-14

Vickers Viscount

Die Il-18 Regierungs-Maschine unter Mao Zedong lässt sich für ca. 55 Cent auch innen besichtigen

Blicke ins Cockpit sind möglich (scharfe Bilder sicherlich auch... sorry)

Einzige echte Besonderheit im Innenraum der Il-18 ist dieses Bett für den "großen Steuermann" höchstpersönlich

Küche

Eine von mehrern Il-12

Die kuriose Beriev Be-12

In gewisser Weise wird die Be-12 immer noch zum fliegen benutzt

Xi'an Y-7

Mit im Wettbewerb um die skurrilste Konstruktion: Harbin SH-5

Leider bei meinem Aufenthalt inmitten einer Baustelle: Orbis DC-8

Ein chinesisches Eigengewächs aus den 70ern, bei dem ich leider den Namen vergessen habe

Curtiss C-46

Convair CV-340

Die unendlich lange Il-62

Die (fast) einzigartigen Triebwerke der Il-62

Eine von mehreren Premieren für mich: Hawker Siddeley HS121 Trident (bzw. DeHavilland DH121 Trident)

Größte Auffälligkeit der Trident: Das nicht mittig positionierte Bugrad

Und eine zweite Trident

Eine von mehreren Il-18

Eine Il-12

Sieht zwar aus wie die Y-7, ist aber das Vorbild: AN-24

Eine der zwei AN-12

und aus anderem Blickwinkel:

Tu-124 - sicherlich eines der elegantesten Flugzeuge aller Zeiten! In Xiaotangshan zwei Mal zu sehen

Und wenn das Wetter wirklich schlecht ist, kann man noch in den Xiaotang-Berg hinein gehen, der von der einen bis zur anderen Seite von einem unendlich langem unterirdischen Hangar durchzeugen ist. Diese Ausstellung kostet allerdings Eintritt: 20 Yuan, ein bisschen mehr als 2 Euro. Im vorderen Bereich ist eine gute Ausstellung zur Geschichte chinesischer Luftfahrt (allerdings nur auf Chinesisch), im hinteren bieten sich folgende Eindrücke (leider nur als Notschuss ohne Stativ - Licht ist sehr mager hier)
Übrigens: Die Schulklasse ist absichtlich auf dem Bild, denn es wimmelt im Museum nur so davon...

Ach so: Im Außenbereich gibt es auch noch etliche Dutzende Kampflugzeuge jeder Art und Größe sowie einige Hubschrauber. Aber die interessieren mich persönlich nicht so recht...
Ich hoffe, es sind ein paar interessante Bilder für Euch dabei!