Donnerstag, der Eyjafjalla und die Folgen der Asche

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Donnerstag, der Eyjafjalla und die Folgen der Asche

Beitrag von Ohmaney »

jannemann hat geschrieben:G-BYAL Bildhat Delay.
Ist nördl. von Rotterdam...ca 45 min noch
vG
J
Die Delay liegt in ganz Europa.
Von Island kommt Rus vom Vulkanausbruch nach Europa. Nahezu alle Flüge nach Schottland und Norwegen sind für heute gestrichen. Über Nacht wurden alle Flüge von der USA und Kanada nach Europa ebenfalls gestoppt und wenn die Prognose eintrifft, werden Heathrow und amsterdam zum Abend auch schließen..

Das kann was werden ;)
Schönen Gruß
Samy
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von jannemann »

Auf Island bricht ein Vulkan aus und LHR und AMS müssen schliessen ?
Den Zusammenhang erschliesst sich mir irgendwie nicht. :?

anyway Finki scheint grade noch offen zu sein :wink: :

"AIB280B", A321, IAC Bild, dep XFW heading north
vG
J
Senator
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2009 13:48:30
Lieblings-Spot: Sootboern

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Senator »

jannemann hat geschrieben:Auf Island bricht ein Vulkan aus und LHR und AMS müssen schliessen ?
Den Zusammenhang erschliesst sich mir irgendwie nicht. :?

anyway Finki scheint grade noch offen zu sein :wink: :

"AIB280B", A321, IAC Bild, dep XFW heading north
vG
J

siehe http://www.telegraph.co.uk/travel/trave ... ecast.html" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Harlie »

Auf Island bricht ein Vulkan aus und LHR und AMS müssen schliessen ?
Eine Rußwolke zieht nach dem Vulkanausburch am Eyjafjalla-Gletscher von Island in großer Höhe nach Südosten. Dir Frage ist, wie sie sich ausbreitet, in welcher Höhe sie bleibt, und wie schnell sie wohin zieht. Was heute wirklich noch passiert ist, wissen wir vermutlich erst morgen früh. :shock:
Quelle u.a.: FAZ.NET
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Wuerd dir jetzt Gerne die meldugen von eurocontrol kopieren..aber bin in der Bahn ;)
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von riffi »

Thomson Airways nun auch im Anflug auf die 05. Dreht wohl gleich ein.
EDIT: Gerade gelandet.


Ist ja spannend mit dem Vulkanausbruch. Glaubt Ihr, dass Flüge auch nach HAM umgeleitet werden oder ist da nichts zu erwarten? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus...
Bild
LH 726
Beiträge: 183
Registriert: 25.05.2008 11:26:36
Wohnort: Alsterdorf- Final RWY 33

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von LH 726 »

Moin,

ausschließen würd ich sowas generell nie!
British Airways hat alle Inlandsflüge gestrichen....
Auch sollen alle Londoner Flughäfen ab 11:30 UTC gestrichen werdenhttp://www.britishairways.com/travel/home/public/en_de
Es sind jetzt schon eine Menge Flüge gestrichen:
http://www.heathrowairport.com/portal/p ... epartures/
Gruß LH 726

p.s. Vielleicht können die Mods ein neues Thema erstellen, da ich denke das dazu noch mehr kommen wird:)
PHX ´12
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von jannemann »

oh-ha...stimmt. :shock: Da bahnt sich nichts gutes an für den Rest des Tages. Irland und alle grösseren UK-Airports werden wohl komplett schliessen.
Norwegen wohl ebenfalls, Schweden evtl. auch ein paar. DK und D wohl erstmal nicht. Beruht aber alles auf der Prognose zur Drift der Aschewolken...kann sich also auch noch alles ändern, bzw. abmildern.
vG
J

BTW: hat wohl nichts damit zu tun: EK 59 delayed until 16:20.
Senator
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2009 13:48:30
Lieblings-Spot: Sootboern

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Senator »

Die aktuelle Vorhersage zur Ausbreitung der Aschewolke findet man hier:

http://www.metoffice.gov.uk/aviation/va ... 309704.png" target="_blank" target="_blank
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Falls AMS wirklich dicht sein sollte , könnte hier was ankommen.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von speedbike »

für all das was NICHT nach HAM kommt, gehts dann hier weiter :wink:

viewtopic.php?f=3&t=7069" target="_blank" target="_blank
Bild
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von dg1000flyer »

Angeblich wird EDDH ab 1500 lcl komplett geschlossen. Wird dann wohl ganz Norddeutschland betreffen.

D-AIFB ist grad gestartet
Jumper
Beiträge: 46
Registriert: 05.02.2009 12:14:24
Wohnort: Hamburg - Niendorf
Kontaktdaten:

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Jumper »

Es sind noch so einige Flieger nach LHR unterwegs, darunter auch NZ39, gerade über Polen. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Umleitungen ab :) solange unser Airport bis dahin noch offen ist :?


Weiß einer wo der Flieger hin gegangen ist?
Zuletzt geändert von Jumper am 15.04.2010 15:05:25, insgesamt 1-mal geändert.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von jannemann »

Es sind noch so einige Flieger nach LHR unterwegs, darunter auch NZ39, gerade über Polen. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Umleitungen ab solange unser Airport bis dahin noch offen ist
Dass wir Diversions abkriegen dürfte wohl sehr unwahrscheinlich sein, zumal offenbar HAM in 1 std ebenfalls dicht ist.
Ich wette also mal dagegen.
vG
J
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Es sind noch jede Menge fluege nach London unterwegs und ich denke auch, dass das große Chaos ausbleibt.
Schönen Gruß
Samy
Jumper
Beiträge: 46
Registriert: 05.02.2009 12:14:24
Wohnort: Hamburg - Niendorf
Kontaktdaten:

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Jumper »

Ohmaney hat geschrieben:Es sind noch jede Menge fluege nach London unterwegs und ich denke auch, dass das große Chaos ausbleibt.
Nach London darf keiner mehr fliegen!!!
Heathrow Airport remains closed for the remainder of the day

Last updated: 13:00, 15 April 2010

All flights in and out of Heathrow Airport today have been cancelled as a result of the volcanic ash cloud which is affecting UK airspace.

We strongly advise passengers who were travelling today not to travel to the airport and to contact their airline directly for further information.

A decision will be taken later today regarding the first wave of flights due to operate tomorrow morning. We will continue to update our site with the latest available information.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

London FIR ist seit 1100z geschlossen!
Schönen Gruß
Samy
MalleCRJ
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009 17:07:38
Lieblings-Spot: Hundeschule
Wohnort: HH Lemsahl, nahe des OM23

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von MalleCRJ »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist fliegen im Deutschen Luftraum zwar erlaubt, aber auf wohl auf eigene Gefahr...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von knochenmann(ex) »

Hier noch einmal die ATIS EDDH 15:20 UTC_17:20 local Delta: inbound ILS 05_departure 33_CAVOK_NOSIG_volcanic ash unknown Hamburg and Bremen Area, nach wie vor nichts ausgewöhnliches in der Quake! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von speedbike »

Ist der Airport jetzt geschlossen?
Alle Arrivals für heute sind gestrichen.... (lt. Videotext N3 - Website geht ja nicht...)
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von ConAir »

KLM, SN-Brussels und AF N/S CX - BRU closed until 18:00/16-04-2010 - die KLM die in HAM ist ist die CX KL1782.

HAm closed until 16-04-2010 6:00 LT
Zuletzt geändert von ConAir am 15.04.2010 20:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 15.04.10 Donnerstag

Beitrag von riffi »

Lt. Airport-Homepage sind alle gestrichen. Ab und zu baut sie sich nochmal auf:
Bild
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Donnerstag, der Eyjafjalla und die Folgen der Asche

Beitrag von paraglider »

Der gesperrte Luftraum ist offen
Offiziell sind die Flughäfen in Deutschland mindestens bis Dienstag 14 Uhr dicht. Allerdings öffnen sich immer mehr Schlupflöcher: Einzelne Fluggesellschaften ließen ihre Maschinen starten - dank Sonderregelung. Wegen der Aschewolke müssen die Piloten auf Sicht fliegen. "Unverantwortlich" nennt die Pilotengewerkschaft Cockpit die Flüge
Den gesamten Beitrag kann man hier nachlesen: http://www.tagesschau.de/inland/luftraum136.html" target="_blank"
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten