Cathay Pacific Airbus Emergency Landing In HKG

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Cathay Pacific Airbus Emergency Landing In HKG

Beitrag von Harlie »

In HKG ist heute morgen ein A330-300 von Cathay Pacific mit Triebwerksproblemen notgelandet. Im A.NET Forum spekuliert man noch, ob ein oder beide Triebwerke ausgefallen sind oder von der Besatzung abgestellt werden mussten, weil sich die Leistung nicht reduzieren ließ. Die Passagiere verließen die Maschine über die Notrutschen, es gab bei der Evakuierung 5 Verletze.

Wie praktisch: matthiasairbus ist mit seinem Werkzeugkoffer gerade in HKG :mrgreen:
Bild
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Cathay Pacific Airbus Emergency Landing In HKG

Beitrag von matthiasairbus »

Oh ja, ich bin tatsaechlich am selbem Tag in HKG gelandet, 14:45 mit der LH730 ex Muc mit der D-AIHO, von dem Ereignis habe ich allerdings erst im Fernsehen erfahren und natuerlich im AV herald. Mitbekommen davon habe ich selbst nichts am Airport, ungewoehnlich war nur das lange Holding und das Aussteigen auf einer Aussenposition.
Im uebrigen bin ich nicht mit dem Werkzeugkoffer unterwegs, ich habe nur paar Bolzen im Rucksack und die bringe ich nachher nach Chengdu zu Sichuan Airlines, muss nur noch auf mein Visum warten,
Gruesse aus dem verregneten Hong Kong
Matthias
Bild
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Cathay Pacific Airbus Emergency Landing In HKG

Beitrag von matthiasairbus »

Ich lese gerade in der South China Morning Post, die Maschine ist 01:45 p.m. gelandet, also 1 Stunde bevor Lufthansa, das wird dann auch der Grund fuer das lange Holding gewesen sein, die Bahn (Nordbahn) war bis 04:05 p.m. geschlossen.
In den Meldungen die hier ueber CNN Asia laufen verdichten sich die Berichte das verunreinigtes Kerosin zum Ausfall des linken Triebwerkes (bereits eine Stunde nach dem Start in Surabaya) und des rechten Triebwerkes im Landeanflug in CLKIA gefuehrt hat. Die beiden Australischen Piloten werden als Helden gefeiert.....
Randnotiz:
Ich habe zwei Aircraft change auf meien Fluegen bekommen, nach CTU wird KA nun eine A320 einsetzen, LH von PEK nach MUC ist mit A343 unterwegs, im Reiseplan steht noch A346...
Matthias
Bild
Antworten