Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

Hallo alle miteinander,

Ich würde gern mit Ryanair, oder gleich günstig einen daytrip, bzw einen zwei Tagestrip nach PMI oder woanders hin machen, und reise ohen Gepäck.

Jetzt spuckt er mir bei Buchungen immer den Preis aus, inklusiver einer Online Check-In Gebür, die er mir aufzwängt. Nun ist meine Frage: Ich möchte dieses Online Check-In Zeugs nicht, kann ich das irgendwie löschen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, seien sie positiv als auch negativ.

Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von riffi »

Bei Ryanair kannst Du nur noch online einchecken, nix mehr mit Schalter. Und dafür erheben die eben eine "kleine" Gebühr.
Ryanair hat aber häufiger Aktionen und Sonderpreise, wo der Online-Ceckin schon mit dabei ist. Einfach mal die Verbindungen ein wenig beobachten.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

riffi hat geschrieben:Bei Ryanair kannst Du nur noch online einchecken, nix mehr mit Schalter. Und dafür erheben die eben eine "kleine" Gebühr.
Ryanair hat aber häufiger Aktionen und Sonderpreise, wo der Online-Ceckin schon mit dabei ist. Einfach mal die Verbindungen ein wenig beobachten.

Gut zu wissen. Und wie sieht es mit der Reiseversicherung aus? Da wird man ja regelrecht genötigt die anzunehmen...

Vielen Dank auf jedenfall für die Antwort.

Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von riffi »

Öhm, die musst Du glaube ich nicht mit kaufen. Bei meinem letzten Ryanair-Flug im November hatte ich die glaube ich auch nicht mit dabei.

Ich plane auch mal wieder einen Daytrip mit Ryanair. Habe aber keine brauchbaren Verbindungen für morgens hin und abends zurück gefunden. Hat sich da inzwischen schon was getan?
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich weiss es nicht, so wie ich das sehe auf fast allen Verbindungen eher nicht.
Ich wollte es eh so machen morgens früh hin und am nächsten Tag (am besten morgens oder vormittags) zurück.
Und vor allem in LBC hast du für keine Verbindungen mehr eine Chance, BRE müsste man mal beobachten.

P.s. ganz versteckt habe ich den Hinweis gefunden, wie man die Reiseversicherung loswerden kann.

Vielen Dank auf jedenfall für Deine aufschlussreife Hilfe. UNd ich bitte um Nachsicht, ich bin bisher noch nie mit Ryanair geflogen, und eine Tour NAP - SXF mit Easy war bisher das höchste der Gefühle...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

P.p.s. kann man bei FR auch per Lastschrift zahlen, d.h. mit EC-Karte?
Bild

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von riffi »

Nö, geht nur mit dieser Visa Electron oder mit Kreditkarte bei meinem letzten Flug.

Jo, ab Lübeck ist wohl nichts mehr mit Daytrip. Ab Bremen bin ich letztes Jahr nach Stansted geflogen, geht vielleicht dieses Jahr auch noch.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von LevHAM »

Also ich konnte bei Ryanair immer mit EC-Karte zahlen :shock: . Online-Check-In-Gebühr kommst du nicht drum herum, außer es ist wie gesagt eine Aktion wo man dies nicht Zahlen muss. Die Versicherung kannst du einfach weg klicken, habe ich nie genommen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

LevHAM hat geschrieben:Also ich konnte bei Ryanair immer mit EC-Karte zahlen :shock: . Online-Check-In-Gebühr kommst du nicht drum herum, außer es ist wie gesagt eine Aktion wo man dies nicht Zahlen muss. Die Versicherung kannst du einfach weg klicken, habe ich nie genommen.

Welches Feld ist denn da EC-Kartenzahlen???

Und noch was: Wie streng sind die von FR in der Ausführung der 1x Hangepäckregelung? Kann man da auch mal ohne probleme noch ne zweite Tüte mitnehmen?
Ging jedenfalls bei U2 sehr locker...
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von LevHAM »

Sehr streng, 1 Handgepäckstück, thats it!!! Bei easyJet ist das eigentlich auch so Streng. Hängt natürlich sehr vom Personal am Gate ab, aber ich sge jetzt mal die Vorschriften sind so streng (Sogar eine Damenhandtasche gilt schon als zweites Handgepäckstück). Pack die Tüte einfach in dein normales Handgepäckstück rein und fertig.
Mein Instagram Account: Instagram
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von PapaSierra »

Felipe Garcia hat geschrieben: Welches Feld ist denn da EC-Kartenzahlen???

Und noch was: Wie streng sind die von FR in der Ausführung der 1x Hangepäckregelung? Kann man da auch mal ohne probleme noch ne zweite Tüte mitnehmen?
Ging jedenfalls bei U2 sehr locker...
Für Abbuchung vom Konto (analog EC-Karte) musst du ELV auswählen.
Kostenfrei ohne Gebühren ist seit diesem Jahr die Mastercard Prepaid.
Die 1 Piece-Regelung beim Handgepäck wird an den meisten Ryanair-Flughäfen sehr restriktiv angwendet. Auch die Maße und das Gewicht werden oftmals nachgeprüft. Da würde ich lieber nichts riskieren.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

Gut, dann weiß ich endlich bescheid...

Und so wie das hier geschildert wird, muss ich wohl nicht öfters mit denen fliegen xD

Naja, ich danke euch allen für die Beantwortung meiner Laienhaften Fragen und wünsche euch allen einen schönen Abend!

Felipe
Bild

Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von knochenmann(ex) »

Felipe Garcia hat geschrieben:Gut, dann weiß ich endlich bescheid...

Und so wie das hier geschildert wird, muss ich wohl nicht öfters mit denen fliegen xD

[], ich danke euch allen für die Beantwortung meiner Laienhaften Fragen und wünsche euch allen einen schönen Abend!

Felipe
... und wenn ich mir das das Ganze anschaue, ist es halt wie mit der Base-Werbung "Ich bezahle erstmal nichts"! : Kannste von vornherein vergessen, natürlich bezahlste, und das von Anfang an! Weder die Telephonanbieter noch die Fluggesellschaften haben irgendetwas zu verschenken, Werbung hin und her: Das ist alles Kundenfang, und der "blöde Kunde" fällt halt auf diese sogenannten Nullnummern rein und zahlt letzten Endes drauf! Niemand hat etwas zu verschenken, letzten Endes bezahlt man_frau über die Nebenkosten mehr als über einen regulär gewählten Tarif! Ich habe bis heute nicht begriffen, warum der Verbraucherschutz in Deutschland nicht in der Lage ist, dieses Tarifgeäst einigermassen zu durchforsten! Offenbar lebe ich in meiner einigermassen abgeschlossenen Welt... LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8417
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von A345 »

mit solchen anbietern beschaeftige ich mich gar nicht. schliesslich kosten die anstaendigen gesellschaften auch nicht mehr die welt und fliegen von und zu anstaendigen flughaefen.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ja, aber ich will nach Mailand fliegen und von Bremen gibt es da grad ein Angebot, weswegen ich mir überlege, ob ich FR mal ausprobieren soll oder nicht, so rein interessenshalber.
Bild

Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von knochenmann(ex) »

Felipe Garcia hat geschrieben:Ja, aber ich will nach Mailand fliegen und von Bremen gibt es da grad ein Angebot, weswegen ich mir überlege, ob ich FR mal ausprobieren soll oder nicht, so rein interessenshalber.
Kannste ja gerne machen! Aber letztlich wirst du nicht billiger fliegen als mit einem regulären Ticket! Es sei denn du sitzt im Pool derer, die an ein wirklich begünstigtes Ticket rankommen! Ansonsten sparste vorne ein und zahlst hinten wieder drauf! Vergiss es einfach! Fliegen kostet, und das letzlich den regulären Tarif! LG Detlef!
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von AB737 »

knochenmann hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Ja, aber ich will nach Mailand fliegen und von Bremen gibt es da grad ein Angebot, weswegen ich mir überlege, ob ich FR mal ausprobieren soll oder nicht, so rein interessenshalber.
Kannste ja gerne machen! Aber letztlich wirst du nicht billiger fliegen als mit einem regulären Ticket! Es sei denn du sitzt im Pool derer, die an ein wirklich begünstigtes Ticket rankommen! Ansonsten sparste vorne ein und zahlst hinten wieder drauf! Vergiss es einfach! Fliegen kostet, und das letzlich den regulären Tarif! LG Detlef!
Richtig, deswegen fliege ich nich FR. Ausser ich will in der Pampa landen.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von PapaSierra »

knochenmann hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Gut, dann weiß ich endlich bescheid...

Und so wie das hier geschildert wird, muss ich wohl nicht öfters mit denen fliegen xD

[], ich danke euch allen für die Beantwortung meiner Laienhaften Fragen und wünsche euch allen einen schönen Abend!

Felipe
... und wenn ich mir das das Ganze anschaue, ist es halt wie mit der Base-Werbung "Ich bezahle erstmal nichts"! : Kannste von vornherein vergessen, natürlich bezahlste, und das von Anfang an! Weder die Telephonanbieter noch die Fluggesellschaften haben irgendetwas zu verschenken, Werbung hin und her: Das ist alles Kundenfang, und der "blöde Kunde" fällt halt auf diese sogenannten Nullnummern rein und zahlt letzten Endes drauf! Niemand hat etwas zu verschenken, letzten Endes bezahlt man_frau über die Nebenkosten mehr als über einen regulär gewählten Tarif! Ich habe bis heute nicht begriffen, warum der Verbraucherschutz in Deutschland nicht in der Lage ist, dieses Tarifgeäst einigermassen zu durchforsten! Offenbar lebe ich in meiner einigermassen abgeschlossenen Welt... LG Detlef
Also ich habe gerade gestern für über Pfingsten eine Woche Lübeck-Faro für 30 Euro (Hin + Rück) gebucht :D
Ich glaube nicht, dass ich so günstig über einen regulär gewählten Tarif an die Algarve komme, auch wenn ich die 20 Euro Bus/Bahn für den "Umweg" über Lübeck noch dazurechne :wink:
(Eine Probebuchung bei AB ergibt satte 479,90 Euro für den gleichen Zeitraum)
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von riffi »

Ohne jetzt Ryanair verteidigen zu wollen:

Man kann schon relativ häufig sehr günstige Flüge buchen, die deutlich unter den der Mittbewerber liegen, wie das Beispiel nach Faro zeigt. Wenn man den Ryanair-Newsletter abonniert, bekommt man fast jede Woche eine Mail mit sehr günstigen Angeboten. Dies gilt halt nur für bestimmte Flüge und/oder Uhrzeiten.

Die Nachteile bei Ryanair sind aber auch wie schon geschrieben, dass:
- Die Flughäfen meist ziemlich weit von der beschriebenen Metropole weg sind (z.B. Mailand, Oslo, Hamburg ;) )
- Man für jeden Mist noch extra zahlen kann (zweites Gepäckstück, diverse andere "Extra-Angebote"
- Das Flugpersonal nur selten wirklich hilfsbereit und freundlich ist
- Man sich manchmal wie auf einer Kaffeefahrt in 10000m Höhe vorkommt, wo Lotterielose oder Bahnfahrkarten gekauft werden können und das Flugzeug von innen mit Werbung wie in der S-Bahn "geschmückt" ist

Gibt bestimmt noch weitere Nachteile, bestimmt aber auch noch weitere Vorteile.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von LevHAM »

Dann werde ich mal die Verteidigung übernehmen:
Die Nachteile bei Ryanair sind aber auch wie schon geschrieben, dass:
- Die Flughäfen meist ziemlich weit von der beschriebenen Metropole weg sind (z.B. Mailand, Oslo, Hamburg ;) )
Das stimmt in den meisten Fällen, oft sind die angeflogenen Flughäfen aber auch nicht weiter weg als die "Haupt-Flughäfen", dazu kommt das in den allermeisten Fällen der Flug mit Ryanair immernoch um einiges Billiger ist wenn man den Flughafentransfer mit einrechnet.
- Man für jeden Mist noch extra zahlen kann (zweites Gepäckstück, diverse andere "Extra-Angebote"
Dafür werden doch auch Super günstige Tickets angeboten, oder? Oder warum muss jeder mehr für das Ticket zahlen, welches dann teurer ist nur damit Gepäck umsonst ist. So bezahlt derjenige der nur mit Handgepäck reist das Gepäck des anderen mit ... Außerdem zwingt dich niemand diese Gebühren zu zahlen (außer CKI-Gebühr)
- Das Flugpersonal nur selten wirklich hilfsbereit und freundlich ist
Also auf all meinen Ryanair-Flügen hatte ich bisher nur super freundliches, nettes, hilfsbereites Personal, kann ich aus persönlicher Sicht nicht bestätigen! Bei Lufthansa zum Beispiel fand ich die Flugbegleiterinnen um einiges unfreundlicher, eingebildet um genau zu sein. Aber das kommt natürlich größtenteils nicht auf die Airline sondern die Peron (den/der FA) an.
- Man sich manchmal wie auf einer Kaffeefahrt in 10000m Höhe vorkommt, wo Lotterielose oder Bahnfahrkarten gekauft werden können und das Flugzeug von innen mit Werbung wie in der S-Bahn "geschmückt" ist
Was erwartest du denn für 20 Euro? So verdienen die sich halt ein paar Kröten extra um auch Tickets für 20 Euro anbieten zu können. Wenn ich nach London fliege kaufe ich mein Bahnticket für den Stansted-Express immer an Bord, und spar dabei auch noch! Also ...

Wie gesagt, keiner ist gezwungen Ryanair zu fliegen. Ebenso wenig ist keiner gezwungen irgendwelche Extras zu zahlen. Fakt ist aber das man in den allermeisten Fällen, vor allem auf kurzfrtistig, bei Ryanair um einiges Billiger weg kommt, sofern man nicht mit Gepäck, Priority Boarding und pi-pa-po reisen mus ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von riffi »

Es gibt immer zwei Seiten der Medallie.
Ich habe in meinem Post meine Erfahrungen mit Ryanair beschrieben, habe aber von anderen auch schon Deine Argumente gehört. An diesen ist sicherlich auch etwas dran. Sonst würde Ryanair wohl nicht so erfolgreich sein.

Felipe soll sich am Besten auf seinem Flug nach Mailand selbst ein Bild der Fluglinie machen und kann uns dann ja von seinen Erfahrungen berichten. :)
Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von knochenmann(ex) »

PapaSierra hat geschrieben:
knochenmann hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Gut, dann weiß ich endlich bescheid...

Und so wie das hier geschildert wird, muss ich wohl nicht öfters mit denen fliegen xD

[], ich danke euch allen für die Beantwortung meiner Laienhaften Fragen und wünsche euch allen einen schönen Abend!

Felipe
... und wenn ich mir das das Ganze anschaue, ist es halt wie mit der Base-Werbung "Ich bezahle erstmal nichts"! : Kannste von vornherein vergessen, natürlich bezahlste, und das von Anfang an! Weder die Telephonanbieter noch die Fluggesellschaften haben irgendetwas zu verschenken, Werbung hin und her: Das ist alles Kundenfang, und der "blöde Kunde" fällt halt auf diese sogenannten Nullnummern rein und zahlt letzten Endes drauf! Niemand hat etwas zu verschenken, letzten Endes bezahlt man_frau über die Nebenkosten mehr als über einen regulär gewählten Tarif! Ich habe bis heute nicht begriffen, warum der Verbraucherschutz in Deutschland nicht in der Lage ist, dieses Tarifgeäst einigermassen zu durchforsten! Offenbar lebe ich in meiner einigermassen abgeschlossenen Welt... LG Detlef
Also ich habe gerade gestern für über Pfingsten eine Woche Lübeck-Faro für 30 Euro (Hin + Rück) gebucht :D
Ich glaube nicht, dass ich so günstig über einen regulär gewählten Tarif an die Algarve komme, auch wenn ich die 20 Euro Bus/Bahn für den "Umweg" über Lübeck noch dazurechne :wink:
(Eine Probebuchung bei AB ergibt satte 479,90 Euro für den gleichen Zeitraum)
Nach den sich anschliessenden Nebenkosten möchte ich garnicht erst fragen! Wenn es keine gibt, haste Riesendusel gehabt gehabt! Lotto erscheint mir eine bessere Investition als dieses suchen nach billigen Flugtickets! Und ganz nebenbei: Erst gab es eine Gebühr für Schalterbuchung wegen dem Personal, welches dafür zur Verfügung gestellt werden muss! Nun gibt es eine online-check-in-Gebühr für Leutchens, die im Internet buchen! Die Gesellschaften schauen halt, wie das Geld reinkommt! Alles Abzocke und damit zum Vergessen... LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von PapaSierra »

knochenmann hat geschrieben: Nach den sich anschliessenden Nebenkosten möchte ich garnicht erst fragen! Wenn es keine gibt, haste Riesendusel gehabt gehabt! Lotto erscheint mir eine bessere Investition als dieses suchen nach billigen Flugtickets! Und ganz nebenbei: Erst gab es eine Gebühr für Schalterbuchung wegen dem Personal, welches dafür zur Verfügung gestellt werden muss! Nun gibt es eine online-check-in-Gebühr für Leutchens, die im Internet buchen! Die Gesellschaften schauen halt, wie das Geld reinkommt! Alles Abzocke und damit zum Vergessen... LG Detlef
Welche "Nebenkosten" sollen sich denn noch anschließen ? Das Sandwich für 5 € an Bord muß ich ja nicht nehmen :wink:
Ich habe den Flug innerhalb von 5 Minuten gefunden und gebucht, "Abzocke" konnte ich keine erkennen. Man sollte allerdings als mündiger Internetuser (nicht nur beim Buchen von Flügen) vorher durchlesen, was man anklickt, dazuwählt oder bestätigt. Aber ehrlich gesagt, bei diesem großen Preisvorteil für den Flug wären 5 Euro Zusatzgebühren, wie sie auch immer bezeichnet werden, auch noch drin. Bei anderen Airlines heißt das dann "Kerosinzuschlag" oder "Service-Charge" und ist meist deutlich höher als 5 €.
Ich erlebe es immer wieder im Bekanntenkreis, daß mir nicht geglaubt wird, wenn ich erzähle, daß ich für 10, 20 oder 30 Euro nach Danzig, Palma de Mallorca oder Alicante geflogen bin, bis sie es selbst zum ersten Mal ausprobiert haben.
Ich jedenfalls werde mir jetzt für das eingesparte Geld beim Flug ein etwas besseres Hotel und noch einen Mietwagen dazubuchen. :D
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von jewelzdaone »

Ryanair kategorisch zu dämonisieren zeugt meiner Meinung nach von Unkenntnis der Materie. Ryanair's Geschäftsmodell ist unkonventiell und das angeschlossene 'Tarifverfahren' eben auch. Auf der Frontpage listet Ryanair alle Zusatzkosten auf (was man bei anderen Airline wie u.A. EasyJet vergeblich sucht). Versteckt oder gar 'unmoralisch', ist dabei wirklich gar nichts. Wenn ich mehr auf mein Sandwich will, muss ich auch mehr dafür bezahlen. Bei LH zahlen die Tomate/Käse Kunden im Basispreis mehr, damit die Meeresfrüchtekunden günstiger einsteigen. Wenn man für 50kg Gepäck einen astronomischen Betrag bezahlen soll, dann ist das genauso wenig Ryanair's Problem, wie wenn sich irgendwelche Mongos ein Jamba Abonnement auf Lebenszeit für 59 Euro pro Woche gönnen. Da schließe ich mich restlos PapaSierra's Attest über die Unmündigkeit solcher (Achtung, Wortspiel) Kunden an. Für viele geht das Ryanairkonzept auf. Wenn ich in Lübeck wohne und mein Domizil in der Region um Stansted finde, dann gibt es für mich doch nichts traumhafteres als für eine Handvoll Euro über den Kanal zu flattern..

Dass ich persönlich Ryanair nur äußerst ungerne frequentieren würde, begründet sich einzig in ihrem Klientel. Mich interessiert an der Luftfahrt die Fliegerei- und nicht der Menschentransport. Ich bin Luftfahrtenthusiast und kein Logistiker. 'Tingeltangel Bob' brachte es in Staffel 3/Episode 8 der Simpsons vorzüglich auf den Punkt: ''Wo sind die Zeiten hin, in denen Fliegerei noch ein Sport edler Gentlemen war.. weit bevor sich jeder Quackelsack hinter sein Klapptablett quetschen und aus Raleigh/Durham jetten konnte''.

An Ryanair an sich möchte ich deshalb trotzdem nicht nörgeln. Für den Einzelnen mag es nichts schöneres geben und die Geschäftsidee voll aufgehen. Und ich, als nicht-Nutzer, profitiere indirekt durch die durch Konkurrenzdruck sinkenden Preise.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von knochenmann(ex) »

Ich habe nicht gesagt, das es unmöglich ist, einen günstigen Flug abzuschnappen! Glückwunsch dem, der für ein paar lausige Euro hin und retour nach Spanien oder Portugal kommt! Davon lebt das Geschäftsmodell: Hier und da ein paar günstige Flüge offerieren, ansonsten Hauptsache der Kunde ist erstmal auf der Homepage der Airline unterwegs, dann wird er auch teurere Flüge buchen! Das ist Kundenfang und einfach unseriös! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von jewelzdaone »

Ich habe meine Meinung im vorigen Post eigentlich ausführlich genug kund getan. Ryanair zerbröselt die Einzelnen Kostenfaktoren und überlässt den Kunden im Baukastenprinzip ihren eigenen Service auszuwählen. Dass viele im Endeffekt, alle Kosten zusammengenommen, mit einer regulären Airline deutlich günstiger davon gekommen wären, schließe ich nicht aus. Aber mir persönlich scheint das nicht unseriös seitens Ryanairs, sondern ''unmündig'' seitens dieser Kunden.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von JU52 »

knochenmann hat geschrieben:Hier und da ein paar günstige Flüge offerieren, ansonsten Hauptsache der Kunde ist erstmal auf der Homepage der Airline unterwegs, dann wird er auch teurere Flüge buchen!
Ich glaube du hälst die Menschen, die im Internet Flüge buchen für dämlicher als sie sind. Bei LH bezahlst du wie auf der ersten Seite angegeben ab 99 € für einen (Rück)Flug (Deutschland+Europa), bei Ryanair wird auf der Startseite derzeit dick und fett auf 8 € Flüge hingewiesen. Das es kaum bei diesem Preis zum Schluss der Buchung bleiben dürfte, müsste schätzungsweise mehr als 90% der Internetbenutzer bekannt sein. Und wenn die restlichen 10% zum Schluss zwar verstaunt sein mögen aber trotzdem bezahlen, dann haben sie schlichtweg selber schuld!

Was du da in deinem Satz beschrieben hast geht meines Erachtens an der Realität vorbei. Wer bei Ryanair die "teuren" Flüge gebucht hat, hatte evtl. gar keine andere oder keine günstigere Möglichkeit.
...es grüßt die "alte Tante"
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von knochenmann(ex) »

JU52 hat geschrieben:
knochenmann hat geschrieben:Hier und da ein paar günstige Flüge offerieren, ansonsten Hauptsache der Kunde ist erstmal auf der Homepage der Airline unterwegs, dann wird er auch teurere Flüge buchen!
Ich glaube du hälst die Menschen, die im Internet Flüge buchen für dämlicher als sie sind. Bei LH bezahlst du wie auf der ersten Seite angegeben ab 99 € für einen (Rück)Flug (Deutschland+Europa), bei Ryanair wird auf der Startseite derzeit dick und fett auf 8 € Flüge hingewiesen. Das es kaum bei diesem Preis zum Schluss der Buchung bleiben dürfte, müsste schätzungsweise mehr als 90% der Internetbenutzer bekannt sein. Und wenn die restlichen 10% zum Schluss zwar verstaunt sein mögen aber trotzdem bezahlen, dann haben sie schlichtweg selber schuld!

Was du da in deinem Satz beschrieben hast geht meines Erachtens an der Realität vorbei. Wer bei Ryanair die "teuren" Flüge gebucht hat, hatte evtl. gar keine andere oder keine günstigere Möglichkeit.
Ganz so einfach ist es nicht: Ryanair hat einen Vorteil: Sie fliegen europaweit auch von Flughäfen, deren Einzugsgebiet andere Airlines nicht interessiert und bieten damit auch unkonventionelle Verbindungen! Das ist deren grosses, aber auch einziges Plus! Trotzdem finde ich das Angebot von Ryanair aus vielen Gründen nicht seriös: Nicht nur das sie sich Selbstverständlichkeiten wie ein Minimum an Gepäck oder einen minimalen Bordservice gleich von vornherein extra bezahlen lassen... Wobei ich sagen muss: Die Verpflegung bei Air Berlin im letzten Winter hat auch sehr gelitten: Auf dem Flug nach Ägypten gab es gerade mal ein eiskaltes Brötchen, welches erstmal eine Stunde aufgetaut werden musste! :oops: Wie soll ich eine Airline ernst nehmen, die als Denkmodell das WC nur gegen Gebühren freigeben möchte, Stehplätze einführen möchte, dickleibige Menschen extra zur Kasse bitten möchte und mal ganz nebenbei obendrein Destinations schlicht und einfach umbenennt, nur um eine nie vorhandene geographische Nähe zu Zielen zu erstellen, welche sie letzlich nicht anfliegt! Ich nehme nur einmal Lübeck: Bei AIP VFR heisst der Flugplatz im Januar 2009 immer noch EDHL Lübeck-Blankensee und nicht Hamburg-Lübeck! EDHL hat und hatte mit Hamburg nie etwas zu tun! Die Liste liesse sich wohl beliebig fortsetzen... Fazit: Bei Ryanair reist der Gast nicht, bei Ryanair ist der Passagier Transportvieh! Ich verwehre mich trotzdem dagegen, Leuts die Ryanair buchen als dämlicher als mich bezeichnen zu wollen! Dümmer als ich geht doch ohnehin nicht! :D :D :D LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von LevHAM »

Der Lübecker Airport (Hamburg-Lübeck) liegt gerade einmal 55 Kilometer vom Jungfernstieg entfernt! Schau dir mal Seoul-Incheon an ... Genausogut glatte 50 Kilometer von Seouls Innenstadt. Incheon hat eigentlich ebensowenig mit Seoul am Hut wie Lübeck mit Hamburg. Oder Tokyo-Narita, vom Stadtzentrum über 60 Kilometer weg!!! Kuala Lumpur, immerhin 45 Kilometer. Ich könnte jetzt anfangen endlos viele Städte aufzuzählen deren Airport 30-40 Kilometer entfernt liegt, weit außerhalb des Stadtgebietes. Das spar ich mir jetzt aber mal ...

Was kann man für ein 10-Euro-Ticket groß erwarten???
Mein Instagram Account: Instagram
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von knochenmann(ex) »

LevHAM hat geschrieben:Der Lübecker Airport (Hamburg-Lübeck) liegt gerade einmal 55 Kilometer vom Jungfernstieg entfernt! Schau dir mal Seoul-Incheon an ... Genausogut glatte 50 Kilometer von Seouls Innenstadt. Incheon hat eigentlich ebensowenig mit Seoul am Hut wie Lübeck mit Hamburg. Oder Tokyo-Narita, vom Stadtzentrum über 60 Kilometer weg!!! Kuala Lumpur, immerhin 45 Kilometer. Ich könnte jetzt anfangen endlos viele Städte aufzuzählen deren Airport 30-40 Kilometer entfernt liegt, weit außerhalb des Stadtgebietes. Das spar ich mir jetzt aber mal ...

Was kann man für ein 10-Euro-Ticket groß erwarten???
In Asien kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber soweit ich das Geschehen dort übersehen kann, wurden diese Airports planerisch ausgelagert und nicht von Billigairlines beliebig umbenannt! Und genau das ist der Punkt: Ryanair nimmt für sich in Anspruch, Städte wie Hamburg über Flughäfen wie Lübeck angeblich anzufliegen und benennt eben den Flughafen schlicht und einfach um, und das ist meiner Meinung nach schlichtweg grob unseriöser Etikettenschwindel! Wer wie ich blöd geboren ist, lässt sich eben nicht eines besseren belehren! :o :o LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von jewelzdaone »

knochenmann hat geschrieben:Nicht nur das sie sich Selbstverständlichkeiten wie ein Minimum an Gepäck oder einen minimalen Bordservice gleich von vornherein extra bezahlen lassen [...]Wie soll ich eine Airline ernst nehmen, die als Denkmodell das WC nur gegen Gebühren freigeben möchte, Stehplätze einführen möchte, dickleibige Menschen extra zur Kasse bitten möchte und mal ganz nebenbei obendrein Destinations schlicht und einfach umbenennt, nur um eine nie vorhandene geographische Nähe zu Zielen zu erstellen, welche sie letzlich nicht anfliegt!
Dazu gälte es vorerst zu klären, was 'seriös' für den Einzelnen bedeutet. Ich habe das Gefühl du verwechselst 'seriös' mit 'traditionell'. Im deutschen Volksmund seiner eigentlichen Bedeutung oft beraubt, bedeutet 'seriös' ursprünglich nicht mehr als 'ernsthaft'. Und Ryanair meint das völlig ernst, mit ihren Preisen. Ergo, Ryanair's Angebot ist seriös.

Wie bereits erläutert sucht Ryanair nach immer neuen Einkommensquellen, um trotz steigender Betriebskosten niedrige Preise sowie ein positives Firmenwachstum aufrecht zu erhalten. Bei jedem anderen Unternehmen würdest du exakt die selbe Praxis vermutlich niemals anzweifeln.
Deine Frustration rührt denke ich daher, dass du all-inclusive Flüge zur Pauschalpreisen gewöhnt bist. Was ich dem aber entgegensetzen möchte: Nie war Fliegen im Allgemeinen günstiger als heute. Und das trotz mehr als verdoppelten Ölpreisen. Du kannst auch weiterhin deine all-inclusive Trips buchen, nur wirst dafür eben dementsprechend zur Kasse gebeten. Und hier unterscheidet sich Ryanair: Es wird dem Kunden im Baukastenprinzip selbst überlassen, welchen Service er für sich selber beansprucht. Warum sollte eine Airline auf 2-3 Sitzreihen (und somit 12-18 zahlende Passagiere) verzichten und etliche Tonnen Gewicht für die Sanitäranlagen auf Kurzstreckenflügen durch die Lüfte bemühen, nur weil es sich etabliert hat, wirtschaftlich sowie ökologisch aber völlig an aller Vernunft und Logik vorbeigeht?

Ryanair's Geschäftsmodell funktioniert. Irgendwie. Ob nun mit, oder ohne dir an Board. In der freien Marktwirtschaft ist es nun einmal so, dass es dem Individuum möglich zu wirtschaften, also zu wählen, ist. Dein ''Problem'', ist schlichtweg an den falschen Adressaten gerichtet. Das Problem, findet sich in den Kunden Ryanair's, nicht in Ryanair als Unternehmen. Plant ein Unternehmen am Markt, also den Kunden, vorbei, ist es schneller verschwunden als du einen Hass-Thread tippen kannst.

Abschließend sei als persönliche Note hinzugefügt, dass ich deine Ansichten zwar für überholt, keineswegs aber für unbegründet halte. Nur ist mein Blickwinkel eventuell ein anderer: Wenn ich Ryanair nicht unterstützen möchte, suche ich mir eine meinen Vorstellungen in der Gesamtheit am nächsten kommende Alternative und fördere diese durch meine €. Setzt sich nun aber doch ein anderes Unternehmen durch und mein Favorit verschwindet vom Markt, dann findet sich die Schuld dafür in der Kundschaft der Konkurrenz- nicht in der Konkurrenz an sich. Und solltest du diesem Grundsatz widersprechen, empfehle ich dir ein one-way-ticket nach Nordkorea. Und zu deiner Beruhigung: Da fliegt auch keine Ryanair hin :)
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

Warum? Der Flughafen behält ja seinen Namen, sprich Lübeck-Blankensee. Ryanair gibt halt nur als Zusatz, gleich am Anfang den Hinweis zur nächst größeren Stadt, bzw Metropole.
Beispiele wie zB in Barcelona: Reus (Barcelona) oder Girona (Barcelona). Ob nun die Großstadt vorangestellt oder in Klammern hinten angefügt werden ist ja egal, der Fluggast hat immer die Möglichkeit, sowohl bei einschlägigen Karten, als auch bei Ryanair auf deren Homepage selber nachzuvollziehen, wo genau die Airports liegen und vor allem, wie man von dort aus zu den Orten kommt wohin man möchte.

Und nur weil wir in HAM mit unserem innerstädtischen Airport so verwöhnt sind, heisst es ja nicht, dass es sich um ein Etikettenschwindel handelt, schaut man sich halt solche, wie von Lev angesprochenen Flughäfen an, oder die ganzen Pariser Flughäfen, oder auch die Londoner. Wer halt einen Großflughafen betreiben will, muss halt ins Umland.

Genauso wie Kunden, wie ich einer bin, nicht erwarten kann, dass der Flieger für 16€ mitten in der Stadt liegen muss...
Bild

Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von jewelzdaone »

Felipe Garcia hat geschrieben: Wer halt einen Großflughafen betreiben will, muss halt ins Umland.
Lübeck ist als ein Großflughafen?

Mal im Ernst.. natürlich dienen solche Zusätze als Orientierungshilfe. Haarig wird es dann aber, wenn ''Düsseldorf Weeze'', deutlich weiter von Düsseldorf-Zentrum entfernt ist als Köln, Maastricht und Eindhoven. Würde es nun einen Transrapid von Weeze zur Kö geben, wäre die Namensgebung völlig gerechtfertigt. Aber so? Das ist schon sehr optimistisch gedacht.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Harlie »

Ach, was regt ihr euch über Kommerz-Gefasel auf. Es ist doch nur Kommerz-Gefasel! Nur, weil das 'Alpin Center Hamburg-Wittenburg' sich jetzt 'Hamburg-Wittenburg' nennt, ist man mit der ganzen Ski-Halle noch lange nicht nach Hamburg umgezogen, und wer da hin will, fährt immer noch auf der Autobahn eine Weile in Richtung Berlin.

Das wissen Passagiere, die für 2 Euro von 'Hamburg-Lübeck' oder 'Düsseldorf-Weeze' nach 'London-Stansted' fliegen, sicherlich auch. Oder sie wissen es nicht. Na, dann lernen sie es eben. Nicht mein Problem.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Felipe Garcia »

So da es morgen soweit ist und ich mich bereits eigentlich über alles informiert habe, bleibt nur noch eine Frage:

Wo muss ich morgen hingehen um meine Bordkarte signieren zu lassen? Check-In Schalter, oder gibt es da einen anderen Schalter wo man hingehen muss?

Danke nochmals für eure Mühen!!!

Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Tim21614 »

Mittlerweile wirst du es ja hoffentlich rausgefunden haben. 8)

Was wolltest du denn an der Bordkarte noch signieren lassen? Wenn man nur Handgepäck hat geht man mit einer Bordkarte direkt ans Gate. Der Sinn und Zweck des Online-Check-Ins ist ja sich nicht nochmal am Check-In anstellen zu müssen ^^

Einzige Ausnahme bilden da die nicht EU-Bürger. Diese müssen vorher zur Visa Kontrolle. Die bei Ryanair meist einen extra Schalter im Check-In Bereich hat. (Zur Not aber wohl auch am Gate mal machbar ist)
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von Harlie »

Dieses Schild habe ich gestern morgen (23.5.) am Info-Schalter in LPA, in der Nähe der A20er-Gates, gesehen:

"No Info for Ryanair-Flights!
Please ask your Airline!"

Das ist definitiv keine Reklame für Ryanair. :shock:
Bild
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von martin192 »

Hallo,
1. hat der Bundesgerichtshof gerade beschlossen, das Firmen, die keine Barzahlung anbieten, keine Gebühren bei Internetbezahlung nehmen dürfen. Mal sehen, wann Ryanair das umsetzt.
2. unfreundlich waren die noch nie,
3. aber die laute Dauerreklame + Verkaufstouren bei den Flügen nervt etwas.
4. Die Versicherung wird man wie folgt los: Mitten in dem Klappfenster: "Wählen sie ihren Wohnsitz aus" versteckt sich zwischen Italien und Malta das Land "keine Reiseversicherung erforderlich". Weg ist sie, die Versicherung ist bei dem Niedrigpreis eh völlig überflüssig. Natürlich immer anklicken: Nein bei: "Möchten sie unter den ersten Passagieren an Bord gehen?", da man zumindest in Berlin zu Fuß zum Flieger wandern muß (ist jeweils toll!, Regenschirm bereit halten) und es 2 Eingänge gibt, man bekommt an der jeweils hinteren Treppe (fast) immer noch einen Fensterplatz.
5. In den letzten Monaten gab es massenweise Billigstangebote.
z.B heute, Di.25.05, 00:30
Hin: 06.Juni 12:45 Lübeck Pisa 3,00 € (ohne Gepäck, man muß mit 10 kg auskommen, Größe 55 X 40 X 20, es wird z.T. beim Einchecken (z.B. in Mailand Bergamo) gewogen, mit 1 Gepäckstück 15 kg + 30 €)
Zurück: 08.Juni 09:45 Pisa Lübeck 3,00 € incl. Steuern, Treibstoffzuschlag etc.
Plus EC-Karte (=ELV) bzw. Visa 10,00

Gesamtpreis Hin-Rück: 16,00 €, ein Taxi ist teurer.
Zwischendrin gibt es allerlei Fallenfelder, muß man überspringen: z.B. Samsonite kaufen (79,00 €), Mietwagen etc. Aber die Mühe lohnt.

Langweilige Sandwiches und Getränke gibt es überteuert an Bord, also vorher trinken.

6. Diese Aktionen laufen seit Monaten, wahrscheinlich wollen sie künstlich die Auslastungsstatistik hochpuschen, um Investoren zu .. na ich sag mal anzulocken.
7. Alle Maschinen ab Berlin waren recht neu und gepflegt.
8. Im Gegensatz zu Easyjet ist Ryanair fast immer pünktlich.
9. Ich vergaß: Unbedingt Boarding-Pass & Ticket vorher ausdrucken, wird sonst teuer (in "Frankfurt" = Hahn, 100 km) + endlose Extaschlange,
und immer Ausweis bereit halten.

Fazit: Natürlich hat Detlef zum Teil recht, die erfinden ständig neue Zusatzmätzchen (z.B. die Toilettengebühr, die sie nicht durchgekriegt haben),
aber mit etwas Mühe kann man saubillig fliegen.

Gruß Martin

P.S: Wieso findet sich dieses Thema bei "Alles andere" und nicht bei den Flugthemen?
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von martin192 »

Wie gewonnen so zerronnen..
nur wenige Stunden nach meinem letzten Beitrag sind die 3,00 Euroflüge aus dem Web verschwunden. Jetzt kostet Lübeck - Pisa + Rückflug mit 10 kg Gepäck
als Gesamtpreis vom 16. Juni bis zum 23. Juni incl. Buchungsgebühr 20,00 €.
@ Felipe: Ryanair ist sehr kreativ im Erfinden von Namen für ihre Gebühren. Einer dieser Bezeichnungen ist "Online Check-In". Eine selten dämliche Marketing-Strategie. Aber was solls: Hauptsache der Endpreis stimmt
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ryanair - Online Check-In: 5,00€, Löschen?

Beitrag von JU52 »

martin192 hat geschrieben:1. hat der Bundesgerichtshof gerade beschlossen, das Firmen, die keine Barzahlung anbieten, keine Gebühren bei Internetbezahlung nehmen dürfen. Mal sehen, wann Ryanair das umsetzt.
Nicht ganz, in den bisherigen Meldungen war die Rede davon, dass Ryanair dem Kunden eine Möglichkeit der gebührenfreien Bezahlung einräumen muss. Das ist bei anderen Airlines teilweise nicht anderes, bei AB kannst du das kostenlose elektronische Lastschriftverfahren wählen, die Bezahlung per Kreditkarte hingegen ist gebührenpflichtig (ich schätze so wird es Ryanair irgendwann auch anbieten, fragt sich nur, wann sie dieser Verpflichtung nachkommen).
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten