Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Bekanntlich soll diesen Sommer MSN 002 zur Ausstattung als VIP Jet ausgeliefert werden.
Bild
Quelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... llion.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Der (zweite) roll-out soll der MSN 002 im Sommer 2010 stattfinden. Das ist ja nun nicht mehr all zu lange hin. Ist denn schon durchgesickert wer den A 380 ausstatten wird?
Oft genug wurde ja LH Technik erwähnt aber etwas offizielles habe ich m.E. nie gesehen. Ist denn der Hangar in HAM überhaupt schon A 380-tauglich?
Neben LH Technik käme wohl noch Jet Aviation in der Schweiz in Frage. Aber keine Frage - LH Technik hat sich die beste Referenzliste für VIP-VLAs...
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Dennis »

Wie ich das verfolgt habe gilt die 002 nach der Überführung von TLS (möglicherwiese nach HAM) als ausgefliefert, ist das korrekt?

Wielange wird man für diese wahnsinns Ausstattung ungefähr benötigen bis der Vogel endgültig an den Scheich geht?
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Dennis hat geschrieben:Wie ich das verfolgt habe gilt die 002 nach der Überführung von TLS (möglicherwiese nach HAM) als ausgefliefert, ist das korrekt?
Für Airbus ist sie dann ausgeliefert*). VIP-Jets, die ab Werk geliefert werden (also keine Conversions), werden "nakisch" ausgeliefert. Die Ausstattung ist dann ein separater Auftrag an eine Spezialfirma für VIP-Einrichtungen.

Beispiel M-ABUS, A340-313E der Bourkhan Group. Für Airbus ist die Maschine seit 17.09.2008 ausgeliefert und trägt dementsprechend keine F-Registration mehr. In airfleets ist sie beispielsweise schon als "active" eingetragen: http://www.airfleets.net/listing/a340-8.htm" target="_blank . Für Herrn Bourkhan ist die Maschine natürlich noch nicht "ausgeliefert", denn sie ist derzeit in Basel zur Ausstattung bei Jet Aviation.

*) das ist ja das schöne an der MSN 002. Man kann sich so um eine Einheit dem Ziel von 20 A380s für 2010 nähern, und das ohne Ausstattungsphase in XFW. Ich könnte mir vorstellen, dass Tom Enders gerne noch mehr VIP A380s verkaufen würde. ;-)
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Was hat der Flieger denn schon alles auf der Uhr und was wurde geändert/erneuert?

Im übrigen fehlen mir ein paar Segways in der Grafik, das Ding hat ja Strecke auch innen.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Nach Recherche hatte MSN002 eine 474-Ausstattung erhalten und wurde für first long flights eingesetzt.

Vielleicht findet sich im A380 Wartungskonzept noch Erhellendes.
A380Production
Beiträge: 131
Registriert: 17.01.2010 08:05:43
Lieblings-Spot: Melbourne
Wohnort: Melbourne, Australia
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von A380Production »

MSN002 is back on the flightline looking complete. Apart from the engines.

http://a380production.com/2010/03/02sr/" target="_blank
Regards
Oliver T Gigacz

A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank

Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
A380Production
Beiträge: 131
Registriert: 17.01.2010 08:05:43
Lieblings-Spot: Melbourne
Wohnort: Melbourne, Australia
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von A380Production »

MSN002 will soon be moved to the flightline hangars to have it's engines installed.

Pictures in Link.
http://a380production.com/2010/03/2mi/" target="_blank
Regards
Oliver T Gigacz

A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank

Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

was nun nach über einem Jahr auch passierte

http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc007860.jpg/" target="_blank
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Es soll sich doch eher um die MSN 004 handeln.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Linie 9 hat geschrieben:Es soll sich doch eher um die MSN 004 handeln.
Off-topic: frage mich warum MSN 004 wieder neutralisiert wurde:
- ursprünglich war MSN 004 ganz weiss, hin und wieder mal mit Sticker, z.B. Greener, QANTAS etc.
- nach längerer Zeit, in der sie nicht geflogen ist, kam sie dann Anfang 2011 in vollen Airbus-Hausfaben wieder zum Vorschein
- nun wieder neutralisiert: http://www.flickr.com/photos/aircrafts/ ... otostream/" target="_blank

Ich ging davon aus, dass MSN 004 als Testträger für das Trent-XWB-Triebwerk genutzt werden soll und vielleicht will man das mit einer entsprechenden Bemalung highlighten. Ein weitere Erklärung wäre die kommene Le-Bourget-Show.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

also nur mal so MSN 002 steht am Boden und wartet darauf das sie gegen Ende des Jahres mal wieder fliegen darf...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Es wird zZ daran gearbeitet. Nächstes Jahr soll die Auslieferung an den Ausstatter sein und der ist dem Vernehmen nach LHT in HAM.
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Dennis »

Linie 9 hat geschrieben:Es wird zZ daran gearbeitet. Nächstes Jahr soll die Auslieferung an den Ausstatter sein und der ist dem Vernehmen nach LHT in HAM.
Und das wird dann auch nochmal mindestens ein Jahr dauern, richtig?
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Das käme mir viel zu lang vor.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Linie 9 hat geschrieben:Das käme mir viel zu lang vor.
Ich denke schon dass ein Jahr realistisch ist, wenn nicht länger. Man muss nur mal schauen wie lange die bisher ausgelieferten VIP A 340s brauchen, bis sie dann nach Ausstattung an ihre Besitzer gehen, z.B. der russische A 340-300, der derzeit in Basel weilt, die A 340s für Jordanien (-600), Algerien (-500), Kuwait (-500), die vor einem gefühlten Jahr Toulouse verlassen haben aber immer noch in der Ausstattung sind (ich glaube bei einem Ausstatter in Texas). Eine nicht unbeträchtliche Zeit stehen die Maschinen auch nur rum und warten auf einen Hangar-slot.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Ich halte LHT da für viel effizienter und straffer organisiert.

Und die werden soviel Vorarbeit wie möglich erledigt haben, so dass sie nicht bei Null anfangen, wenn der leere Flieger eintrudelt.
Wo wird die Maschine abgestellt werden?
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Aktuelles Bild von MSN 002 in der Final Assembly Line:
Bild
Quelle: http://news.cnet.com/8301-13772_3-20079 ... ger-plane/" target="_blank" target="_blank
TR-LVK hat geschrieben:
Linie 9 hat geschrieben:Das käme mir viel zu lang vor.
Ich denke schon dass ein Jahr realistisch ist, wenn nicht länger.
Linie 9 hat geschrieben:Ich halte LHT da für viel effizienter und straffer organisiert.
Da hilft nur noch eins: wetten! Ich wette hiermit, dass MSN 002 nach der Überstellung zum Ausrüster dort mindestens ein Jahr bleibt. ;-)
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Jogi »

Minimum 18 Monate
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von JollieJoker »

Eine Idee von der Innenausstattung, die ich mir auch gut vorstellen könnte.

Aber ich glaub nicht, dass die MSN002 so aussehen wird. Könnte sein, dass es ein Vorschlag ist, zu dem der Scheich nicht zugestimmt hat. Er wird vermutlich was dagegen haben, wenn alle Welt bei YouTube eine Führung durch seine Privatgemächer machen kann :)
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

JollieJoker hat geschrieben:Eine Idee von der Innenausstattung, die ich mir auch gut vorstellen könnte.

Aber ich glaub nicht, dass die MSN002 so aussehen wird. Könnte sein, dass es ein Vorschlag ist, zu dem der Scheich nicht zugestimmt hat. Er wird vermutlich was dagegen haben, wenn alle Welt bei YouTube eine Führung durch seine Privatgemächer machen kann :)
Ja das denke ich auch. Es ist vielleicht auch einfach Werbung für die LH Technik nach dem Motto "Guckt mal, was wir mit einer A380 alles anstellen können!"
Wir bestimmt noch der Hit, die A380 als Privatjet :wink:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Ich finde die Ausstattung durchgehend grausig.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Taliesin hat geschrieben:
JollieJoker hat geschrieben:Wir bestimmt noch der Hit, die A380 als Privatjet :wink:
Das glaube ich auch, wenn erst einmal einer der Sheikhs den A 380 als Privatjet hat, dann werden die anderen bald nachziehen. Der Verkaufsmanager Airbus Middle East hat letztens in einem Interview gesagt, man hätte schon mehr VVIP A 380s verkaufen können, wenn frühere delivery slots frei gewesen wären.
Flieger_NDS
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2008 19:08:44

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flieger_NDS »

Ich finden den Entwurf von LHT total einfallslos. Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen (okay, gibt schlimmeres). Und dann der Conference/Dining Room total mickrig wo alle aufstehen müssen wenn einer mal auf's Klo will.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Flieger_NDS hat geschrieben:Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen
Ich denke dieser Vorentwurf ist auf arabisches Klientel ausgerichtet (sehr viel mehr kommen ja eh‘ nicht in Frage...) und die lieben große Wohnzimmer, die zur Hälfte sprich zwei von vier Wandseiten mit Sofas zugestellt sind.
Stimmt, der Essraum ist sehr klein, vielleicht ist das die Ramadan-Version ;-)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

Flieger_NDS hat geschrieben:Ich finden den Entwurf von LHT total einfallslos. Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen (okay, gibt schlimmeres). Und dann der Conference/Dining Room total mickrig wo alle aufstehen müssen wenn einer mal auf's Klo will.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
Man darf nicht vergessen worum es hier geht. Das ist ein Privatjet, der aber sicherlich "dienstlich" genutzt wird. Das Geld, mit dem so ein "Privatjet" gekauft wird, ist ja auch irgendwie verdient worden, man hat Geschäftspartner, Investoren, Mitarbeiter, was auch immer. So ein Flieger kann auch mal als fliegendes Büro dienen und dann sind so Lounges gar nicht verkehrt.
Wenn es dem Prinzen um tolle Schlafzimmer ginge, dann hätte er wahrscheinlich Aktien bei Hilton gekauft, damit er immer umsonst in die Präsidentensuite kommt..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Nun steht er draussen
http://www.flickr.com/photos/aircrafts/5958084405/" target="_blank

Mich interessiert, warum die Türen erneuert wurden und was hinter den dunklen Stellen ist (Notrutschen?)
Hat der eigentlich auch die neue Verkabelung erhalten?
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von JollieJoker »

Zwei Mal ja :)

Keine komplett neue Verkabelung, aber einer meiner Kollegen ist quasi für die MSN002 abgestellt, um den ganzen Umbau der Kabelbündel zu dokumentieren, da muss sich also ne Menge geändert haben. Und das zweite Ja: Es sind die Notrutschenkästen.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Danke. Und die Türen?
Neuentwicklungen?
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

Die Türen wurden ja für MSN007 auch getauscht, scheinbar weil es Verschleissteile sind ist das wohl so üblich. Kann mir jemand erklären, wieso das gemacht wird und wo der Sinn ist? Dass man vielleicht die Sealings erneuert, weil die etwas ramponiert sind und langsam etwas alt werden kann ich ja verstehen, oder die Pneumatikzylinder oder so.. aber die GANZE Tür?
Was macht man mit den alten Türen? Generalüberholen und später wieder einbauen oder sind die für den Schrott?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Kurz mal mit einmisch:

Die schwarzen Dinger, wie schon erwähnt, die "Originalen" Notruschen.

Kabel: Ich kenne Leute die waren in TLS und haben Kabel Bündelweise entfernt, (einmal Bolzenschneider zwischen allen Spanten) ich glaub die sind komplett neu. Außer die haben da was heil gelassen ?!?

Türen: ich vermute Umstellung auf die "Wave 2" Tür. "Alte" stehen in Finki in der Lehrwerkstatt zum üben.
Türen sind Großbauteile, eine Überholung als Teil? müsste man Kostenseitig betrachten. Gummis usw, sind Anbauteile, meist an der Line tauschbar.

duck und weg... :wink:
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Linie 9 hat geschrieben:Nun steht er draussen
Danke für den Link. Interessant, dass die Triebwerke noch nicht montiert sind. Das heisst sie geht dann nochmal in die FAL. Vielleicht musste MSN 002 Platz machen für einen regulären A 380 oder sie war nur kurz draussen.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

TR-LVK hat geschrieben:
Linie 9 hat geschrieben:Nun steht er draussen
Danke für den Link. Interessant, dass die Triebwerke noch nicht montiert sind. Das heisst sie geht dann nochmal in die FAL. Vielleicht musste MSN 002 Platz machen für einen regulären A 380 oder sie war nur kurz draussen.
Airbus verfolgt in Sachen A380 (EA GP7200 Engines only) eine sog. Pusher Engine Strategie. Engines werden zm Ferry nach XFW montiert, und in XFW dann die Kundenengines montiert. Somit will man den Herstellern etwas Polster beim Herstellen geben und den Airlines "neuere" Engines verkaufen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

D.h. also, die Turbinen für den TLS-XFW-Flug sind "irgendwelche" Airbus-Eigene?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

nee es sind schon GP´s und keine RR´s
oder wie meinst du das??
Wem die Engines gehören ist ne gute Frage, sie sind nicht dem "Kunden", tragen deshalb in der Burst Area rot gefärbte Keflarmäntel, statt die standartmäßigen bräunlichen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Ich meinte nicht die Marke, sondern ob das Airbus-eigene Maschinen sind und nicht die des Kunden, die der ja selber direkt kauft.
Das ist nun klar, danke.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von JollieJoker »

Meines Wissens sollen Airbus-eigene Triebwerke von XFW nach TLS per Beluga transportiert werden, um immer wieder für Ferry- (und evtl. Check?) Flüge benutzt zu werden. Wie Flugzeugschrauber schon schrieb, muss der Hersteller dann erst später liefern, der Kunde sie damit später bezahlen. Wenn man sich mal anguckt, wie lange eine Maschine mit den Kundentriebwerken noch bei Airbus ist, ist das sicher ein finanzielles Argument. Außerdem hat er dann auch weniger Laufzeit auf seinen eigenen.

Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse zwischen Flügel und Pylonen standardisiert, es kann also jederzeit zwischen den Herstellern gewechselt werden, wenn man den Pylon mit tauscht.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

es sind Mods zu tun um von GP auf RR oder retoure zu rüsten.
man muss aber nicht den ganzen Pylon tauschen.

Ich hab aber keinen Einblick auf wieviel Zeit sich die Mod strekt.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Das Kennzeichen soll 'HZ-WBT9' werden.
Nun noch RTO und dann ab nach... LHT HAM? Die haben doch gar keinen Platz.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

MCE (Minimum Cabin Equipment) soll noch nicht vollständig installiert sein...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Antworten