TFS 2009

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Engel07
Lieblings-Spot: FRA

TFS 2009

Beitrag von Engel07 »

Hallo!

Ich habe mich (mit meiner Tochter Kim) dazu entschlossen, euch einen kleinen Eindruck von der kanarischen Insel Teneriffa zu verleihen.
Schaut doch einfach mal rein… ;) Bild

Vor dem Einchecken, haben wir noch die Gelegenheit genutzt, ein paar Maschinen von der Aussichtsplattform aus abzulichten.

Bild

Bild

Bild

Danach ging es schnell zum Schalter und gradewegs zum Gate 17A.
Unsere Maschine (D-AHFQ) stand schon zum Fotoshooting bereit.

Bild

Boarding! Und ab geht´s…

Bild

Oh, wir sind die Ersten…

Bild

Natürlich blieb die Cam auch während des 5-stündigen Fluges nicht in der Fototasche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anflug auf Teneriffa:

An diesem Tag hatte man eine herrliche Aussicht auf den „Pico del Teide“.
*Zum „Pico del Teide“: Mit seinen 3.718m ist der „Pico del Teide“ nicht nur die höchste Erhebung der kanarischen Inseln, sondern auch der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet und der dritthöchste Inselvulkan der Welt.
Der letzte Ausbruch ereignete sich 1798.
In einer Theorie zur Entstehung dieses Vulkans geht man davon aus, dass es einen sehr hohen Ur-Vulkan auf der Insel gab, dessen darunter gelegenen leeren Magmakammern vor rund 170.000 Jahren in sich zusammenbrachen und den gesamten Vulkan zusammensickern ließen. Es blieb ein Felshalbkreis mit einem Durchmesser von ca. 17km. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus das kegelförmige „Teide-Massiv“, aus welchem der „Pico del Teide“ heraussticht. Kleinere Vulkane in der Umgebung wurden bei Ausbrüchen verschüttet.
Trotz der milden Temperaturen, die auf Teneriffa das ganze Jahr über herrschen, liegt im Winter Schnee auf dem „Pico del Teide“.
Heute sind 18.990 Hektar als Nationalpark anerkannt. 2007 wurde das Gebiet des Parks von der UNESCO in die Liste der Weltnaturerbe eingetragen.

Bild

In einer Linkskurve ging es dann, entlang der „Los Gigantes“, in den Anflug auf den Airport „Reina Sofia – Tenerife Sur“ (TFS).
*Zu den „Los Gigantes“: Diese ist die im Westen der Insel gelegene Steilküste, welche an einigen Stellen bis zu 450m senkrecht ins Meer abfällt.
Bild

Bild auf Teneriffa!

Bild

Bild

Uns erwarteten 29°C und ein strahlend blauer Himmel.

Bild

In der Hotelanlage angekommen, wurden wir herzlichst empfangen und waren voller Euphorie auf einen komfortablen Hotelaufenthalt. Das gebuchte Doppelzimmer mit Meerblick war zu unserer vollsten Zufriedenheit. :) Am Morgen & Abend gab es reichhaltige Buffets (abends mit Show-Cooking), welche dem Gast jeden Tag eine angenehme Abwechslung boten. Gerne wurden die Mahlzeiten auch auf der Sonnenterasse eingenommen. Dazu bot sich jeden Abend ein abwechslungsreiches Showprogramm…

Bild

Bild

Bild

Ausblick aus dem Zimmer:

Bild

Ein kleiner Rundgang durch die Hotelumgebung. Es befanden sich zahlreiche Cafés und Restaurants an der Promenade, die für ein kühles Getränk bei teilweise 40°C sehr einladend waren.;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Strand, an welchem wir täglich die Sonne und das Meer genossen.

Bild

Bild

Natürlich durfte auch der Besuch beim Airport nicht fehlen…
Die Spotterpositionen waren sehr gut erreichbar und mit Kenntnissen der Landessprache konnte man sich wunderbar mit den einheimischen Spottern verständigen und ihnen einige Infos entlocken… Sie nahmen uns sehr nett in deren „Kreis“ auf. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach diesem Ausflug haben wir uns noch zu einem nächtlichen Stadtbummel entschieden…
In der Nacht herrschten Temperaturen zwischen 25°C und 29°C.

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile hatten wir auch schon eine haarige Freundin… „La Gata“… :wink:

Bild

Am nächsten Tag fuhren wir an den Fischereihafen „Los Christianos“, wo wir für einen Spotterfreund nach einem passenden Souvenir Ausschau hielten. :D Desweiteren, fährt hier auch die Fähre nach La Gomera ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch der Besuch im berühmten „Loro-Parque“ durfte nicht fehlen… Hier 2 Pics von der Fahrt dorthin.
Auch für den kleinen Hunger war gesorgt… Bananen soweit das Auge reicht…

Bild

Bild

Nach 1,5 Std. im Auto erreichten wir den im Norden (Puerto de la Cruz) gelegenen Park.

Bild

Bild

Hier ein paar Pics aus dem Park…

Bild

Die Delphinshow ist sehr beeindruckend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach diesem Ausflug gönnten wir uns einen schönen Abend auf dem Balkon und genossen ein Feuerwerk, das uns auf Grund eines Volksfestes im Nachbarort direkt vor die Nase geliefert wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hieß es leider Abschied nehmen… :( Bild Bild Leider ist das Licht früh morgens aufgrund der Sonnenaufgangszeit ziemlich schlecht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

D-AHLR brachte uns zurück nach HAM.

Bild

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck dieser schönen Kanareninsel verleihen…

Gruß Ute
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
Flyairbus340
Lieblings-Spot: ZRH

Re: TFS 2009

Beitrag von Flyairbus340 »

Hallo Ute!
Sehr schönes und detailliertes Reisebericht. Das Landschaft wärend dem Flug ist super. Mir haben die Bilder vom Spotting sehr gefallen mit den Flugzeuge und dem Meer. Bravo!
Ich hoffe sehr bald noch Fotos von dir hier zu sehen!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Bjoern Lorenzen
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Super schöne Fotos.
Offtopic gefallen mir die Tierbilder sehr gut!
Bild
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Die Delphin-Bilder sind der Hammer! Da erscheinen die - zweifelsohne sehenswerten - Flugzeugbilder wie Beiwerk.

ASTREIN! :top: :top: :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Ecuatoriana
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von Ecuatoriana »

Ein rundherum schöner Reisebericht mit tollen Fotos!

Gruß Ecuatoriana!
Engel07
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von Engel07 »

Ich bedanke mich für eure netten Kommentare :D

VG Ute
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
Antworten